Weil der Prepper auch wenig kochen können sollte: der Osterzopf

  • So, ich bin zwar nicht der große Koch, aber es gibt da ein paar Sachen die nur ich zu Hause koche.
    Passend zur jetzigen Zeit, der OSTERZOPF:

    Dazu das PDF mit Bildern, schmeckt einfach nur super mega...

    Ich bitte ausdrücklich darum das nach zu machen, die Rechte liegen bei mir.

  • Jetzt kommt bei mir der Schelm durch: lässt sich der Zopf auch mit einem Paracord Muster flechten?

    Und nun im Ernst: die selbstgemachten Zöpfe schmecken immer besser. Die sind kein Vergleich zu den Gekauften.

  • Klar, Affenfaust, Turkish Head,...
    Hauptsache es schmeckt!

  • Weil der 1,5kg Zopf bereits von uns 2 Leuten weggefuttert wurde, hab ich Heut (hab Urlaub) schnell nochmal einen gemacht.
    Grundlage war wieder die Backmischung, nur war die von 8/2013, hab die damals einvacuumiert, ich war sehr neugierig ob daraus was wird:
    Ja, es hat wieder super gerochen und dann auch geschmeckt.

    Für die etwas nördlich lebenden Österreicher:
    Wir essen den süßen Osterzopf zum Osterfleisch mit Krenn, hargekochten Eiern und Oliven dazu.
    Ja ich weiß, höhrt sich etwas irre an, aber beim Chinesen futtern wir doch auch süß-sauer...

    Was auch noch lecker schmeckt:
    Auf den süßen Osterzopf Leberstreichwurst rauf - tolle Jause zum mitnehmen.

    Und noch was:
    Wenn der Teig zum "gehen" bei 50°C im Rohr steht, unbedingt die Tür vom Rohr oben etwa 2cm offen lassen, sonst wirds drinnen zu heiß. Der Teig braucht etwa 30°C zum gehen.
    Unbedingt die Menge und Reihenfolge aller Zudaten genau einhalten und gut 10 Minuten mit dem Mixer kneten.