Auto-EDC

  • Hallo,

    was habt ihr so alles zusätzlich, zu den vorgeschriebenen Gegenständen(EH-Set-Pannendreieck-Warnweste), im Auto?

    Bei mir sind es:
    Feuerlöscher, Spanngurte, Taschenlampe (Thrunite TN12 2014),
    Handfunkgerät (Frequenz Feuerwehr mit Genehmigung),
    Messer (Spyderco Jumpmaster), kleiner Spaten, Wasserflasche und Lampenbox.

    Bin gerne für weitere Vorschläge offen!!!

    BG
    Zero

  • Hy,

    ein Spaten ist bei mir auch dabei.

    Ich will schon längst einen Feuerlöscher in der Fahrgastzelle montieren, nur scheitere an guten Montagemöglichkeiten.

    Im Auto befinden sich noch das Reserverad inkl. Wagenheber und Werkzeug, Feuchttücher und eine Reinigungspaste (Ich habe die Reinigungspaste mit Zitrusduft vom Hofer, die ist echt weltklasse).

    Das Auto wird bei uns eigentlich nur am Wochenende bewegt, d.h. Lebensmittel (Müsliriegel, Wasser, "Energiedosen") werden vor jeder Fahrt frisch bestückt.

    Was uns Beiden evt. noch fehlt, sind Ersatzsicherungen.

    Taschenlampe und Messer sind im EDC.

  • Hallo,
    hab beim EDC auch noch ein Messer und Taschenlampe drinnen.
    Aber diese Sachen bleiben fix im Auto!
    BG
    Zero

  • Spanngurte, Abschleppseil, Starthilfekabel, Klappspaten, kleine Machete, kleine Axt, Sinus-Spannungswandler 150 Watt 12 auf 230 Volt, Taschenlampe.

    Allerdings muss man dazu sagen, das ist ein Firmenwagen, vieles von dem Zeug wird auch als Werkzeug verwendet und nicht nur zum Preppen mitgenommen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Spanngurte
    Abschleppseil
    Starthilfekabel
    Wagenheber
    Messer, Kombizange, u.ä. Werkreug eben
    5l Reservekanister
    Navigationsgerät (mobil, nicht festmontiert)
    diverse Ladekabel für die Zigarettenanzünder-Büchse
    Schlauch
    Ersatzrad
    Draht und Schnur
    Wasser
    Papiertücher
    Mulltüten
    Schreibzeug
    Vordruck "Europäischer Unfallbericht"
    Deo, Parfum, Kaugummi, ... (nicht zu unterschätzen das Zeug! (; )
    ein Wisch mit ein paar Eckpunkten aus dem Waffengesetz
    (damit die Herren vom "Sheriff's Department" keinen Aufstand machen - oder gar nach ihrer 9mm fingern - wenn sie mich mit meiner Armbrust im Kofferraum kontrollieren)
    ... und noch ein paar andere Sachen die mir gerade nicht einfallen


    Gruß
    Exocet

  • zusätzlich zum Navi noch ein paar
    Straßenkarten und Top50 Karten meines Heimatlandkreis in den BOB bzw. ins Auto

    Gruß
    Exocet

  • Ich hab im Auto (Firmenfahrzeug):
    Navi, Straßenkarten, CB Funk, PMR Funk, das übliche Gerödl (4T Abschleppseil..., Spanngurte,...Besen,...), Decken, Snowboardhandschuhe, Smock in Ausi-Tarn, Suchscheinwerfer, PSA (Helm, Schutzbrille, Warnwesten, Sicherheitsschuhe), Werkzeugkoffer, Brecheisen (90cm), immer einige Flaschen zu trinken, immer Küchenrollen, und den Kleinkram wie Zigaretten, Feuerzeug, Zuckerl,...

    Waldtasche: Messer, Fernglas, Arbeitshandschuhe, Heißer Schwede, Sitzpolster, 1L Trinkflasche

    Notfallsrucksack: Messer, 1L Trinkflasche, Handschuhe, Haube, Socken, Fleecejacke, Schweizer Notkocher, 1.5L Wasser, Kochhäferl, Tütensuppen, TUK Kekse, diverse Früchteriegel, Tee, Dosenfleisch, Billig- Schlafsack, Heißer Schwede, Tabak und Papier, dicke Rettungsdecke, Panzerband, Knicklichter, Notfallplan KFZ

    Da fällt mir ein: Ich muß meinen KFZ Notfallrucksack wieder mal auffrischen.

  • Wie oft tauscht du denn das Wasser im Rucksack oder nimmst du da eine "normale" 1,5 L PET-Flasche?

  • Ja normale 1,5L PET, weil es den Vorteil bietet, dass der Hersteller das Wasser "keimfrei" abfüllt und somit das Wasser locker 1 Jahr brauchbar ist.
    Ich tausche 1mal / Jahr alles durch: Lebensmittel und Wasser

    Wie angemerkt: Es ist wieder an der Zeit eine Revision zu machen.

  • Hallo,
    hab schon einiges zum Ergänzen meines Auto-EDC's gelesen.
    Danke erstmals dafür!
    Kurze Frage für Unwissende aber was ist ein heißer Schwede?
    BG
    Zero

  • Hallo,

    gut unter diesem Namen kannte ich ihn noch nicht!
    Danke!
    BG
    Zero

  • Mal wieder beleben.

    Bei mir sind standardmäßig im Kofferraum drinnen:

    10l Reservekanister
    10l Wasserkanister
    ein paar Holzkeile, Holzbeil
    Diverse Baumwoll Fetzen (altes Leintuch)
    Diverses Werkzeug (Imbussatz, je 3 Kreuz-/Schlitzschrauber, kleiner Ratschenkasten, Prüflampe, Meißel, Durchschlag, Hammer, Maul-/Ringschlüsselsatz, Stanley-Messer, Kombizange, Seitenschneider, etc.)
    Ein Haufen Draht, Superkleber, Ratschen- und Spanngurte, 20m blaues Paracord
    Dunkle Schokolade, Manner Törtchen, Dosen Bohnen mit Speck
    Arbeitshandschuhe, Kappe, warme kurze Jacke und so eine Montageweste. Rolle Müllsäcke, Tixo und Tape
    Ersatzlampenset, Abschleppseil, Verbandskasten, 2 Warndreiecke
    Magnetstab, Iso-Matte und ein faltbarer Hocker, Alugeschirr, 2 Löffel, Küchenrolle, Einmalhandschuhe.

    Das alles verteilt sich auf Radmulden, eine Kiste oder ist so frei im Kofferraum abgelegt/angehängt.

    In der Reserveradmulde sind das Orginalbordwerkzeug, das Reserverad, Schlüssel zum Radwechseln, Wagenheber, Schrauben für die Räder.


    In der Fahrgastzelle:

    Taschenlampe, Stirnlampe, Signalstift, Fjällkniven S1
    Karte Österreich, Autoatlas Österreich, Shell-Autoatlas Europa, div. Reperaturliteratur für das Fzg., Englisch-Wörterbuch
    Geodreieck, div. Kulis, Bleistifte
    Dicke Schafswolldecke
    Schuhputzset, Regenschirm, Aluabdeckung für die Scheibe
    Glock Feldspaten
    1,5l Nalgene
    PMR Funk, 12V Adapter für Batterielader



    Autorucksack (GHB) auf der Hinterbank. (Vorstellung folgt noch)