Survivaltraining Juni 2015 Ausrüstung - Säge Fiskars Handsäge Xtract

  • Dies ist eine Vorführung des Artikels Meine Ausrüstung beim Survival Training im Juni 2015 und des Artikels Meine Ausrüstung beim Scout-Kurs im August 2015.


    Fiskars Handsäge Xtract

    http://www.amazon.de/dp/B006PG…item?tag=httpswwwaustr-21

    Eine Säge kann beim Survival nie schaden, und der Veranstalter gab auch an das man eine mitnehmen soll, und ich wollte eine die man am Gürtel befestigen kann, also habe ich mich für diese Entschieden. Die Säge ist gut, und brauchbar. Einziges Problem war das wenn sie verkantet kann man sie verbiegen, was mir zweimal leicht passiert ist. Sie funktioniert aber immer noch sehr gut. Die Zahnung ist grob, was einerseits gut ist um Holz zu schneiden, bei hartem Holz muss man sich allerdings mehr anstrengen. Das größte Holz das ich damit durchgeschnitten habe hatte einen Durchmesser von etwa 8 cm.

    Positiv:
    - Handliche Säge mit Karabiner um sie am z.B. am Gürtel zu befestigen.
    - Grobzahnung, gut für Weiche und mittlere Hölzer, bei harten Hölzern aber immer noch brauchbar.


    Negativ:
    - Ist eher auf Zug gebaut, also sollte man beim Sägen immer beim zeihen Druck nach unten machen, nicht beim schieben.
    - Ich glaube nicht das man sie schärfen kann wenn sie mal stumpf ist, aber ich habe etwa 30 Schnitte damit gemacht und kann noch keinen Verschleiß feststellen.


    Fazit:
    Gute kleine handliche Säge um schnell ein paar kleinere Hölzer zu kürzen oder aber auch einen kleinen Baum umzulegen (was man aber nicht machen sollte). Wird auch in Zukunft zu meiner Ausrüstung gehören.


    Grüsse Capt J Reynolds


    Alle von mir in diesem Beitrag getesteten Produkte wurden von mir gekauft und nicht vom Hersteller oder Verkäufer kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Medien (Fernsehserien, Dokus, Filmen, usw) wurde keinerlei Einflussnahme durch Medienschaffende usw vorgenommen. Die Testberichte und Reviews spiegeln meine Meinung wieder und entsprechen nicht unbedingt der Meinung des Forenbetreibers, des Foreninhabers oder des Domaininhabers. Die Tests sind nach meinen Vorgaben und möglichst Objektiv erfolgt. Eine Beeinflussung durch den Hersteller, Lieferanten oder andere Personen fand in keinster Weise statt. Einzelheiten über die einzelnen Tests, der Testabläufe und der Testaufbauten können auf Anfrage gern erteilt werden.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich verwende Fiskars Klappsägen bei der Arbeit und bin sehr zufrieden mit ihnen.
    Solange man nur ziehend schneidet und aufpasst das man kein Metall erwischt hat man lange Freude damit. Allerdings gibt es das Problem das sie nicht nur leicht verbiegen sondern auch schnell abbrechen wenn man sie misshandelt, also beim Sägen schiebt und dann hat man keine Säge mehr. Ich empfehle die längeren Modelle weil sie nur unwesentlich schwerer sind es sich aber viel leichter sägt wenn man einen längeren Hub hat. Schärfen kann man sie grundsätzlich aber ich habe es noch nie machen müssen weil die Arretierung vorher hinüber ist und sie wirklich lange scharf bleiben. Eine mögliche Alternative sind die Klappsägen von Felco, bei denen kann man die Klinge tauschen, allerdings Kosten sie mehr und sind ein bisschen schwerer.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Danke für den Tip, vielleicht teste ich das nächste mal die von dir vorgeschlagene.

    Danke!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zum Ausprobieren kannst du gerne eine von mir ausleihen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Danke, mal sehen, aber ich mache nur sehr ungern Werkzeug eines anderen kaputt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]

    Aber mal sehen, vielleicht mache ich im August einen weiteren Kurs.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Darf ich dich bei meinen Schädlingen,äh Lehrlingen zitieren?
    Aber keine Angst ich hab noch zwei drei davon.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.