Beiträge von Ben

    Ich möchte auf den Hinweis von @Capt J Reynolds bei meinem Vorstellungsthread eingehen und das Thema "Preppen fürs kleine Geld" eröffnen.

    Hier soll es darum gehen günstige Wege aufzuzeigen, wie man sich für den SHTF-Fall vorbereiten kann, wie man günstig ein BoB zusammenstellt und welche Vorräte, Rucksäcke, Messer, Multitools, Werkzeuge, usw. top im Preis-Leistungsverhältnis sind.

    Beispiel: Meine Mini LED Taschelampe, wie hier vorgestellt. Tolle Leistung, zuverlässig, gute Qualität um 3,30 Euro.

    Sowas suche ich zum Beispiel noch für den Rucksack, klar 5.11. Tasmanian Tiger, usw. sind Top-Marken und entsprechend teuer. Gibt es hier günstige "Nachbauten" oder Alternativen die zu empfehlen sind?

    Oder was die Bevorratung angeht: Klar, Konserven gibts diverse günstige, aber im Bug Out Fall schleppt man eher weniger Konserven mit sich rum, sondern eher MREs. Die von Travellunch sind natürlich sehr teuer. Instant-Nudeln sind wiederrum sehr günstig. Aber jeden Tag Intant-Nudeln essen macht einen vermutlich auch nicht glücklich.

    Kann aber auch um Dinge gehen, die ohnehin jeder zu Hause hat und die man entsprechend zweckentfremden könnte, wie Vaseline in Verbindung mit Wattepads als Zunder in ne kleine Dose stopfen und in den BoB geben.

    Freue mich auf viele Ideen/Ratschläge, für Leute die nicht so viel Geld ins Preppen investieren können, aber dennoch so gut wie alles abdecken möchten.

    Wir haben vor kurzem umgestellt von normalem Mineralwasser auf Sodaclub. Zum einen aufgrund der Kosten, aber auch wegen der Menge des Abfalls die 6x1,5 Liter PET verursachen.

    Mir ist das ehrlich gesagt zu mühsam mit den Tabletten. Da nutz ich lieber den Geschirrspüler. Ich gebs zu, ich bin faul und machs mir gern leicht. :D

    PS: "Wertlos" daran finde ich, warum Sodaclub nicht von Haus aus spülmaschinenfeste verkauft.

    Ich bin im Business Development tätig. Der Beruf an sich bringt fürs Preppen wohl wenig. Die vielen Geschäftsreisen rund um die Welt erlauben es mir aber viele Dinge günstig zu kaufen bzw. Sachen zu kaufen die es bei uns gar nicht gibt.

    Ich hab auch Sodaclub-Flaschen. Die herkömmlichen sind nicht spülmaschinenfest (völlig wertlos meiner Meinung nach). Hab mir auf Amazon spülmaschinenfeste bestellt und die kommen 2x die Woche in den Geschirrspüler.

    Ebenso die Feldflasche, je nach Bedarf.

    Naja, man müsste die Umgebung kennen. Vielleicht liegts ja etwas außerhalb "versteckt".

    Klar, an sowas denk ich auch in erster Linie. Aber ich finde es hat einiges für sich mehrere "Phasen" eines Bug out Plans zu haben. In der Mühle bleiben solange es geht. In der nächsten Phase in den Weinkeller zurückziehen. Wirds dort auch zu heiß, weg von da und im Idealfall ins BoL#2

    Fenster und Türen kann man verbarrikadieren/zumauern, was auch immer. Rückzugsort bietet der Weinkeller, den man ausbauen und entsprechend sichern könnte. Eigene unterirdische Wasserversorgung ist vorhanden. Und in der Zeit der Vorbereitung kann man in einem uneinsehbaren Innenhof viel machen/testen/lernen.

    Beim Militär wird für Lampen und Autoscheinwerfer ja auch eine Art Aufsatz verwendet der nur einen kleinen Schlitz/Loch hat, wo wenig Licht durch kann.

    Hm muss ich mal testen - ich dachte eher daran ein Stück Stoff vor die Stirnlampe zu spannen - soll als eine Art "Diffusor" fungieren.

    Und wie würdest du die nächtlichen Märsche angehen? Stirnlampe ist zwecks Aufmerksamkeit ja wohl keine gute Idee. Wenn nicht grad Vollmond ist kann es ziemlich düster sein. Wie also was sehen? Nachtsichtgerät?

    Ein stolzer Preis, aber für einen Prepper wohl keine schlechte Ausgangslage für ein BoL. Was meint ihr?

    Objektbeschreibung
    Das Anwesen gliedert sich in ein Haupthaus mit einem uneinsehbaren Innenhof (ebenerdig unterkellert) und weitere 5 Nebengebäuden.
    Haupthaus: Im ebenerdigen Keller befinden sich eine Werkstatt, Hobbyraum, Probenraum, Heizraum, Waschküche, div. Abstellräume. Im oberen Geschoß befindet sich eine 160m2 große Wohnung, welche auch einfach in 2 Wohneinheiten geteilt werden kann, da 2 Küchen, 2 Bäder und 2 Toiletten vorhanden sind. Die Wohnungen sind renoviert (auch Elektrik, Wasser, Heizung)
    Nebengebäude 1: Stadl ca.80m2
    Nebengebäude 2: Salettl ca.75m2 mit darunterliegendem Weinkeller
    Nebengebäude 3: Garage mit Weinkellerröhre und Wirtschaftsraum (Schnapsbrennerei ebenfalls vorhanden)
    Nebengebäude 4: Kleines Haus (ca.16 m2) mit darunterliegender hauseigener Quellwasserversorgung!!! Geeignet für Sauna od. dgl.
    Nebengebäude 5: Haus 100 m2 stark renovierungsbedürft

    Lage
    Das Anwesen befindet sich 2 km ausserhalb von Retz direkt am Waldrand an der B30, neben dem vorbeifließenden Retzer Altbach.
    Sonstiges
    Energieausweis in Arbeit.
    kein Kanalanschluß (2 Senkgruben)
    kein öffentlicher Wasseranschluß (hauseigene Quelle)
    Internet vorhanden
    Preis nur bedingt verhandelbar (je nach Übergabe)
    Objektbesichtung nur nach Terminvereinbarung (Dauer 2 Stunden)

    http://www.willhaben.at/iad/immobilien/h...?adId=113868161

    Jein ... Ja, ich muss über die Donau, wenn ich zu meinen Eltern muss (nördliches Niederösterreich, mit Dürnkrut liegst gar nicht so verkehrt), aber meine Wohnung liegt über der Donau, das heißt ich muss sie nicht überqueren.

    Wieso sprichst du die Donau an? Gehst davon aus, dass man sie vielleicht schwimmend überqueren muss?

    In meiner jetzigen Verfassung sind die 80km in 2 Tagen gut zu schaffen, je nach Lage natürlich. Wenn ich nur nachts unterwegs bin, gehts natürlich nicht so schnell.

    Unterwegs wär ich mit meiner Freundin.