Beiträge von DerLinzer

    Also ich finde auch mal gut das sie darüber nachdenken, jetzt kommt aber das grosse ABER:


    Es gibt auf keinen Fall genug Polizisten um jeden Supermarkt zu "bewachen" bei einer deratig geplanten Ausgabe, auch mit Bundesheer eindeutig nicht machbar.

    Ich vermute das im Fall des Falles nur gewisse Supermärkte (eher weniger als mehr) solche Ausgabestellen haben werden, der Rest wird einfach zu bleiben...


    Und ob dabb überhaupt Personal zur Arbeit kommt oder kommen kann sei mal dahingestellt, zumeist arbeiten dort ja Frauen, viele mit Kindern zuhause usw....


    Aber wie gesagt, ein Plan ist besser als kein Plan :thumbup:

    Ich habe von dieser Firma desöfteren Berichte gelesen in den letzten Jahren (mit google leicht zu finden ;) )


    Hier mal der Link zur homepage: https://www.watergen.com/


    Gibt da einige interessante Produkte , vor allem den mobilen >> https://www.watergen.com/mobility/watergen-mobile-box/


    Für diejenigen unter uns die ein Haus haben und das nötige Kleingeld (Preise ab 4.000 USD) besitzen könnte das eine gute Lösung für das "Wasserproblem" sein


    Vielleicht kann ja der eine oder andere was anfangen damit :saint:

    Respekt für das was du da in so kurzer Zeit schon alles auf die Beine gestellt hast, ernsthaft.


    ABER, für mich stellt sich eine andere relevante Frage.

    Du lagerst für 6 Monate ein, willst auf 1 Jahr aufstocken, alles Recht und schön.

    Gehen wir mal davon aus das ein Szenario eintritt bei dem wir monatelang keinen Strom haben zum Beispiel.

    Ist dir bewusst das in so einem Fall sich unsere Zivilisation wieder im Mittelalter befindet? Wenn nicht in der Steinzeit..

    Bei einem soo langem Notfall wirst du wahrscheinlich mehrere Male geplündert.


    Daher jetzt die wichtige und relevante Frage: Wie schüzt du dich DAVOR?

    Macht ja keinen Sinn wenn man dir dann alles wegnimmt was du mühsam besorgt hast.

    "Reis. Fast alle Reissorten sind unbegrenzt haltbar - mit Ausnahme von dem braunen und länglichen Naturreis. Dieser besitzt einen erhöhten Fettgehalt und kann deswegen schlecht werden. Basmatireis, Wildreis und Jasminreis halten jedoch ewig, solange Sie sie trocken und luftdicht lagern"


    Genau wie Maisstärke oder Konserven sind die meisten Reissorten sehr lange haltbar. Dazu zählen zum Beispiel Wildreis, Basmatireis oder Jasminreis. Anders verhält es sich bei Vollkornreis. Diesen sollten Sie nicht viel länger über das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) hinaus aufbewahren, da die im Vollkornreis enthaltenen Keimlinge Fett enthalten, welches ranzig werden kann. Man sagt, dass Vollkornreis etwa 1 Jahr lang haltbar ist, während helle Reissorten nahezu unbegrenzt haltbar sind. Bereits gekochter Reis ist nur wenige Tage im Kühlschrank haltbar und sollte daher zeitnah nach der Zubereitung verzehrt werden.


    Quelle: Alnatura.de

    "Allgemeine Überlegung zu den aufgelisteten Lebensmitteln war die Voraussetzung, alles auch in normalen Zeiten essen zu können und zu wollen."


    DAS ist eine sehr vernünftige Herangehensweise :thumbup:


    Du solltest dir bei Nahrungsmittel die nicht 10Jahre+ haltbar sind eine vernünftige Rotation einfallen lassen, heisst aufbrauchen und frisch nachkaufen rechtzeitig.


    Ansonsten sind solche Listen immer sehr individuell, je nach Vorlieben, Beschaffbarkeit, finanzieller Mittel und natürlich Lagermöglichkeiten. 8)

    Noch ein Tip dazu:


    Volleipulver & Vollmilchpulver luftdicht lagern, um die Haltbarkeit zu verlängern

    Für die Lagerung von Volleipulver sowie Vollmilchpulver gilt grundsätzlich, dieses nicht mit Sauerstoff in den Kontakt kommen zu lassen.

    Eine luftdichte Lagerung ist für die Lagerung von Volleipulver sowie Vollmilchpulver aber auch essenziell, damit das Pulver keine Feuchtigkeit zieht und somit verdirbt. Feuchtigkeit kann nämlich schnell dazu führen, dass sich Schimmel ansetzt.

    Weiterhin sollten sowohl Volleipulver als auch Vollmilchpulver lichtgeschützt gelagert werden: Trifft zu viel Sonnenlicht auf das Pulver, so kann dieses nämlich schnell seinen Geschmack verändern und schlecht werden.

    Bei Zimmertemperatur haben Vollmilchpulver & Volleipulver eine Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren


    Quelle ebenfalls Foodwissen.de

    Haltbarkeit und Lagerung von Volleipulver & Vollmilchpulver

    Wie lange ist Volleipulver haltbar? Luftdichtverpacktes Volleipulver ist je nach Hersteller und Verpackung für rund 5 bis 10 Jahre haltbar. Wurde das Volleipulver schon geöffnet, so hat es noch eine Haltbarkeit von 1 Jahr – wenn dieses luftdicht, lichtgeschützt und trocken gelagert wird.

    Läuft das Volleipulver ab, so weist dieses unter anderem einen ranzigen Geschmack auf und kann Schimmel ansetzen.

    Wie lange ist Vollmilchpulver haltbar? Bei der richtigen Lagerung ist Vollmilchpulver zwischen 5 bis 10 Jahre haltbar. Nachdem die Verpackung geöffnet wurde, beträgt die Haltbarkeit noch bis zu 6 Monate, bevor das Vollmilchpulver schlecht wird.


    Quelle: Foodwissen.de

    Also bleib' ich währenddessen doch lieber heimlich, still und leise bei runtergelassenen Rollos in meiner Bude hocken und freue mich, daß ich Wärme, Licht, heisses Essen und warmes Wasser sowie genügend Futter für meine Tiere für einen längeren Zeitraum hab!??

    Lasse mich weder großartig draußen blicken noch erzähle irgendjemandem des hiesigen Umfeldes von meiner Krisenvorsorge!??

    Ist natürlich auch die Frage wie nahe an anderen Gebäuden du wohnst. Wenn du befürchten musst das alle anderen mitbekommen das du einen Generator hast, dann eher nicht.

    Wie du schon selbst gesagt hast, bei nem längeren Blackout würde sehr schnell geplündert, also schöööön bedeckt halten....


    Sollte es wirklich einen längeren Blackout geben, und die Leute plündern, dann sind auch deine Tiere gefährdet sofern es nicht Katzen oder Hunde sind.

    Und wo Tiere sind da ist wahrscheinlich mehr zu holen, eventuel die Notvorräte aufteilen, nicht alles an einem Platz verstauen, man weiss ja nie.


    Deine ganze Vorsorge bringt nichts wenn man dir dein Zeugs innerhalb von ein paar Tagen wegnimmt.


    Ist eine diffizile Geschichte und bei jedem anders, kommt auch darauf an wieviele Leute ihr seid, wohne ich weit weg vom Schuss oder mitten unter anderen, will ich andere mitversorgen? usw.usw....

    Also liebe Victoria , es gibt grundsätzlich KEINE "doofen" Fragen, nur doofe Antworten :thumbup:


    Zu deinem Problem kann ich mich Don Pedro nur anschliessen.

    Für eine "vernünftige" Pv-Anlage am Dach musst du mal locker 15-20k Euros rechnen, die Speicher sind so richtig teuer.

    Die Balkonlösung ist eher was für Handy,Laptop usw aufladen, um vernünftig Strom "in Reserve" zu haben eher nicht geeignet.


    Ausserdem gehen die Preise dafür durch den Krieg, Pandemie und die zu befürchtenden Blackouts durch die Decke....

    Ich bin heute zufällig beim Tabakdealer meines Vertrauens über die Zeitschrift BLACKOUT gestolpert.

    Relativ umfangreich hab ich gesehen, Preis 7.95


    Hat die schon jemand und sinnvoll ja/nein ?

    Am 14.Oktober startet auf JOYN die Miniserie Blackout



    "Alles zur Serie Blackout (2021)

    Blackout ist eine Adaption des Bestsellers „Blackout - Morgen ist es zu spät“ von Marc Elsberg. In der sechsteiligen Miniserie geht es um die Auswirkungen eines europaweiten Stromausfalls."




    Wird sicher einige interessieren, bin schon gespannt wie die wird....

    (Infos laut serienjunkies.de;))

    Spätestens wenn es irgendwann mal tatsächlich MEDIZINISCH notwendig wird alle ein drittes mal zu impfen, wird man die Impfzentren wieder einrichten.

    Soweit ich das jetzt so mitbekomme soll mehr auf noch niederschwelliger gesetzt werden, also Impfbusse die rumfahren, impfen im Einkaufszentrum, vor Fussballspielen direkt beim Stadion usw...


    Ich kann es irgendwie nachvollziehen denn alle die wirklich impfen gehen wollten sind gegangen, jetzt muss man dem Rest die Impfung quasi "nachtragen"