Beiträge von DerLinzer

    Das war nicht mein Vorrat sondern nur ne Hochrechnung[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

    Ich müsste mal nachzählen, die Menge könnte aber hinkommen bei Reis und Nudeln.
    Sugo sicher weniger als 100, dafür aber Fleisch/Obst/Gemüse in Konserven.
    Salz;Zucker,Honig;Vitamintabletten und mehrere Dosen Suppenbasis.

    Hab mir nicht die Mühe gemacht die Kalorien auszurechnen, reicht aber sicher ne Weile..

    Einziger Schwachpunkt bei mir ist das Wasser, für ausreichende Mengen hab ich keinen Platz >> daher Sawyer-mini zugelegt

    Also ich gehe eher nach Haltbarkeit, im Krisenfalle ist es mir ziemlich egal ob ich das Essen tatsächlich mag, ich will überleben!

    Habe zum Beispiel massenweise Reis und Nudeln gekauft (Cleverprodukte sind fast unschlagbar im Preis), dazu auch sehr viel Felix-Sugo (Haltbar mind 12/2017)
    In China überleben heute noch Millionen mit ein paar Handvoll Reis am Tag, ist zwar nicht ausgewogen aber man hat ja dann auch noch andere Konserven.
    Ausserdem 1 Karton NRG5, sowie Salz,Zucker,Gewürze usw.

    Sollten die Waren ablaufen gebe ich sie an ne Armenspeisung (rechtzeitig) und kaufe einfach wieder nach, da kommt bei Reis/Nudeln/Sugo nicht wirklich viel raus...
    Gelagert teilweise in der Wohnung, der Rest im Keller in Kunstoffboxen.

    P.s.: aktuell 100kg Spaghetti+100 kg Reis+ 100 Gläser verschiedene 0,5kg Sugo in etwa 450€, man kann Geld sinnloser ausgeben und mit der Menge überlebt man ne Weile...

    Es ist für mich nur Big Brother im neuem Gewand, auf dem Niveau von Hartz IV (siehe Teilnehmer).

    Hat mit PREPPEN rein gar nix zu tun, alles geplant und grossteils vorgegeben, reines Kommerzfernsehen eben, grässlich !!!

    Ich finde es immer wieder erschütternd wie dumm das "gemeine Volk" eigentlich ist, wie im alten Rom >> Brot und Spiele...

    Und sagt ja nicht "das Volk" sei nicht dumm, ansonst würden solche Sendungen nicht produziert und ausgestrahlt (2 Mio Zuschauer)

    Also das der Anteil der Sonnenenergie ausreicht um in so einem Fall zum Blackout zu führen ist mir neu, glaubhaft ist das auf keinen Fall.
    Die Stromerzeuger haben sowieso Reserven die sie bei Stromspitzen hochfahren können (siehe Pause bei Fussball-Endspielen^^), oder frühmorgens wenn alle aufstehen, duschen, Kaffee machen, und was der Kuckuck sonst noch alles.

    Eindeutig ne "Ente"

    Also ich glaube das so ziemlich jeder Beruf was beisteuern kann beim preppen, ausser vielleicht Versicherungsmakler und Anwälte, vor allem natürlich handwerkliche Berufe.
    Da Prepper ja die Eigenheit haben sich Wissen anzueignen, sammelt sich da einiges an in unserer kunterbunten Truppe!!

    Wenn ich mir die vielen Threads so durchlese, fällt mir auch auf das sich sehr viele "Alphatiere" unter den Preppern befinden.
    Ich halte das eher nicht für Zufall!

    Also du kannst in ein "monetarium" gehen, sind Münzenhändler in den Banken (googeln), oder bei Scheideanstalten wie Ögussa kaufen (mache ich z.B.).
    Zu beachten ist natürlich immer, das je geringer die Goldmenge (also 1/1 Unze, 1/2 Unze usw), umso höher wird der Aufschlag zum aktuellen Goldkurs (gilt auch bei Barren).

    Inwiefern sich die Aufschläge von Bank zu Bank unterscheiden kann ich dir da leider nicht sagen, könntest aber mal vergleichen und uns dann hier Bescheid sagen.

    Die Wirtschaft wird so nicht angekurbelt, alles was die Wirtschaft ankurbeln würde ist entweder zu teuer oder hilft den "Kleinen", und das ist nicht im Sinne der Erfinder.
    Vor allem sind die Menschen in Europa dank besserer Informationen nicht mehr so dumm wie früher, viele trauen denen "oben" nicht mehr, und dadurch laufen viele Projekte ins Leere.

    Solange die Vermögen so verteilt sind wie heute (incl Konzerne), wird sich das nicht ändern.

    Die Nachfrage nach Gold steigt durch den günstigen Kurs fast automtisch, aber sobald es in den Medien heisst "Gold ist günstig" gehen die Leute einkaufen, eh klar....

    In den Kellern der Banken lagern zehntausende Tonnen Gold, was glaubt ihr was bei einem Plus von 10% beim Goldpreis da an Geldwerten rauskommt. Sehr gut für die Bilanzen der Grossen....

    Zitat von Cappet im Beitrag #23
    Ja, einige Posts die ich hier in letzter Zeit gelesen haben lassen mich auch immer mehr den Kopf schütteln....
    Aber es wird halt so sein dass jeder die Lage selber unterschiedlich einschätzt. Sprich für jeden sieht die Kreise ander aus, und wahrscheinlich werden wir das eh alles nie brauchen...
    Aber gut zu wissen dass einige ihre Häuser zu richtigen Burgen umbauen können und sogar Jagdkarten haben... ;)

    Lest doch manchmal das Geschriebene und betrachtet das mal aus der Sicht von aussenstehenden. Kein Wunder dass Prepper oft als Spinner abgetan werden.
    Je länger ich hier mitlese umso mehr denk ich mir ja auch das gleiche! Bleibt doch einfach mal am Boden der Realität und behaltet doch eure "Special Skills" für euch.



    Tja, das mit den "special skills" ist so eine Sache Cappet, einerseits ist es gut wenn man weiss WAS WER kann, andererseits muss man das nicht dauernd lesen.

    Die einen preppen als Lebensinhalt, die anderen "nur" um etwas abgesichert zu sein.

    Lassen wir doch einfach die Member unseres Forums so leben wie sie gerne möchten solange sie nicht die Forumsregeln verletzen!

    Ich habe mich in den letzten Wochen mal schlau gemacht zum Thema Gold,Silber, hier mein Fazit:

    - Gold oder Silber eignet sich meiner Meinung nach nur sehr bedingt zum preppen. Im Falle einer reinen Wirtschaftskatastrophe eindeutig JA, in Fällen anderer Katastrophen eindeutig NEIN. Wer nimmt Gold an wenn es an allem mangelt? Gold/Silber kann man nicht essen, also werden Tauschmittel aus unserer Liste (siehe Thread) wohl eher das Mittel der Wahl sein.

    - Gold ist aktuell günstig zu bekommen, als Geldanlage kann man sich welches besorgen
    - Silber ist in Ö mit 20% Mehrwertsteuer belastet, daher ungeeignet als direkte physische Anlage

    - Bei Gold ist zu beachten, das je kleiner die Einheit ist (gibts ab 1g), umso höher sind die Aufschläge auf den aktuellen Goldkurs. Also entweder Münzen kaufen oder Barren ab 1 Unze (etwa 1100€ aktuell).

    Also ich lagere Wasser nur für etwa 10 Tage ein. Hauptsächlich wegen dem erwähnten Gewicht und wegen des Volumens. (Stadtwohnung, Keller klein)
    Danach würde ich mich in der Umgebung mit Wasser versorgen, auch in Städten gibt es Teiche, Bäche, Flüsse...
    Wasserfilter sollte ja jeder eh haben, daher sehe ich da eher kein Problem, nur leere Kanister muss ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.

    Es gibt bereits tragbare Solarpaneele in Taschenform und in den nächsten jahren wird sich da sicherlich einiges tun am Markt. Reichen um Handys oder Laptops aufzuladen.
    Inwieweit die erzeugte Strommenge ausreicht um Funk zu betreiben müsstest du mal nachschlagen.

    Nein, auch nur Sackmann-Video gesehen, hab aber lieber bei Reini bestellt, sicherheitshalber, mir persönlich sind ebay/amazon zu unsicher....

    Nagut, wir haben eine 75% Chance das sich eine Katastrophe (und für solche Szenarien sorgen wir ja vor) in einem Monat ereignet in dem es nicht aussieht wie in sibirien (incl. Schneesturm).
    Selbst bei "normaler" Witterung hätte ich ein Problem weil meine Töchter nicht im gemeinsamen Haushalt leben mit mir, bin zweimal geschieden, und die Kinder sind zwar in derselben City aber....
    Dazu kommt noch das eine der Exfrauen wieder verheiratet ist und ich die Kidds (2) da eher nicht rausbekommen würde, zumindest nicht die ersten Tage. Wenn sich die Versorgungssituation dann verschlechtert von Woche zu Woche, wer weiss, hätte dann aber wahrscheinlich auch die Ex+Partner am Hals, seufz.
    Die dritte Tochter lebt samt Freund in ner eigenen Wohnung, Kontakt ist gut, die würde ich sicher mitnehmen oder mitverpflegen.
    Ich muss also für drei bis sieben Personen planen und vorsorgen.

    Durch diesen Thread ist mir bewusst geworden das ich mal ein ernsthaftes Wort mit der erwachsenen Tochter reden muss, werde versuchen bei ihr im Keller ein Zusatzlager anzulegen mit Nahrung, sonst reicht der Platz nicht für ne sinnvolle Vorsorge.
    Und in meiner "Fluchtburg" muss ich noch die Vorräte aufstocken für max sieben Pax

    Also bei mir weiss ebenfalls niemand davon das ich preppe. Erstens will ich nicht schräg angesehen werden, oder belächelt. Zweitens hätte ich gerne meine Vorräte usw für mich und meine Kinder, und nicht für den Rest unserer Umgebung.

    Zumindest die ersten Wochen würde ich versuchen alleine zu bleiben bis sich die Umgebung ausgedünnt hat (gestorben, geflüchtet oder wie auch immer). Danach wären eh nur die "starken" und "überlebensfähigen" übrig. Das wäre dann der Zeitpunkt eine Gruppe zu gründen, oder sich eine bestehende zu suchen.

    Mir ist bewusst das in gröberen Krisenfällen, und nur von solchen Szenarien gehe ich aus, vor allem Gruppen eine reelle Chance haben längerfristig zu überleben.

    Einer der Gründe warum ich mich hier im Forum angemeldet habe ist Kontakte zu knüpfen, Wissen zu sammeln, und zu verinnerlichen woran man "echte" Prepper nach einer Katastrophe erkennt.
    Ich glaube nämlich das in den Monaten "danach" sich Prepper gegenseitig finden und erkennen werden. Als Prepper wird man sicher leichter in eine Gruppe aufgenommen wenn sich bereits einer oder mehrere darin finden.

    Daher eignet sich unser Forum gut um Kontakte herzustellen, die Welt ist ein Dorf, auch nach einer Katastrophe, wer weiss wen man wiedertrifft....

    Es bestätigt meine persönliche Meinung >> Niemals wichtige Dinge bei E-bay oder ähnlichen Seiten bestellen, NUR bei niedergelassenen Händlern, auch wenns mehr kostet.

    Geiz ist geil kann in diesem Fall das Leben kosten!!