Beiträge von DerLinzer

    Naja, das ist teilweise schon klar weil 1. sich jeder Bezirk wehrt hochgestuft zu werden und 2. es ja noch kein Gesetz dafür gibt, sind ja alles zur Zeit "Empfehlungen"

    Aktuell könnte ich als Bürgermeister von Linz zum Beispiel sagen, interessiert mich nicht die Hochstufung, wir setzen das einfach nicht um......


    X/ Alles mal wieder FLISCH, halb Fisch halb Fleisch, typisch Österreich :thumbdown:


    Aber du hast natürlich Recht, ist SO nicht im Sinne des Erfinders.

    Ich blicke irgendwie zwiegespalten auf die so schnell so stark steigenden Zahlen. Einerseits denke ich war es allen klar, dass im Herbst die Zahlen wieder steigen werden und, dass die Öffnung der Schulen unter anderem eine Rolle darin spielen wird. Jetzt ist es aber noch nicht mal eine Woche her, dass die Schulen wieder geöffnet haben, die Grippe schaut noch nicht mal um die Ecke und die Zahlen explodieren schon.

    Mit dem Delay in der Testung (1-3 Tage) und der Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen müsste das ja heißen, dass es schon ein bis zwei Wochen her ist als die Fallzahlen so dramatisch anstiegen.

    Ich befürchte, dass wir die größere Welle aufgrund der Schulöffnungen noch in den nächsten Wochen sehen werden. Man bedenke, dass viele junge Menschen einen asymptomatischen Verlauf haben und es dann ihren Eltern und Großeltern weitergeben, die dann wieder inkubieren.

    Mich irritiert die Gelassenheit der Regierung und der Bevölkerung.

    Seht ihr das anders oder habe ich einen Knick in der Logik?

    Die jetzt entdeckten Fälle sind noch nicht vom Schulbeginn, der war erst vor 4 Tagen, sind eher noch Urlaubsheimkehrer und unvorsichtige "Grossfeiern" (incl. Kirchen usw) die das auslösen....

    Plus natürlich auch Einschleppungen aus "nicht"-Urlaubsländern.

    Es wird meiner Meinung nach keinen 2. Lockdown mehr geben, auch die dümmsten Politiker haben begriffen das dies die Wirtschaft nicht überleben würde.

    Wenn dann nur regional, alles andre wäre Selbstmord.

    So gut wie alle Schulen (zumindest städtische) sind NICHT in der Lage für ausreichend Platz in den Klassen zu sorgen, es mangelt schlicht und einfach an Platz.

    Ausserdem sind die Tische ja Doppeltische, nur ein Kind am Tisch? Wie sollte das gehen, dann haben wir Klassengrössen von 10-15 Kinder, mit zuwenig Klassenräumen und viel zu wenig Lehrer....


    Ich sehs kommen das in der Schule NUR der Weg von draussen bis in die Klasse geregelt wird, mit Abstand und Maske, alles andere wäre einfach nicht machbar.

    nachtvogel , du meinst mit II sicher die FFP2-Masken, 30 Euro für 50 Stück ist sehr günstig, nicht teuer.

    Hatte VOR der Pandemie ne grössere Charge davon gekauft (1000 Stück), da war der Preis bei 0,60/Stück auch


    Und die blauen OP-Masken dienen nur zum bedingten Schutz anderer vor dem was du ausatmest/aushustest.


    NUR passgenaue (!!!) FFP2/FFP3 Masken schützen ausreichend.

    Ja, Viren sind eine teuflische Entwicklung der Natur.

    Wenn ich das richtig gelesen habe sind diese "Zweitinfektionen" teilweise auf veränderte Virenstämme zurückzuführen.


    Dass Covid-19 genauso mutiert wie andere Viren ist mittlerweile ja erwiesen, kann in beide Richtungen gehen, harmloser oder gefährlicher...

    Nachdem einige Untersuchungen ergaben das viele nur leicht erkrankte, oder atypisch Infizierte, nur wenig oder gar keine Antikörper tragen stellt sich natürlich die Frage inwieweit eine Impfung Immunität gewähren wird. (siehe Grippe, auch wenn es da starke Unterschiede gibt)


    Ich gebe dir da recht Don Pedro , hatte ich einen Stamm bin ich deshalb ja nicht zwingend immun gegen eine veränderte Variante.

    Auch wenn man es nicht vergleichen kann, die spanische Grippe kam in mehreren Wellen daher, und die zweite war die tödlichste.


    Und nur weil Schmierinfektionen (ich zähle da auch die besagten Taschentücher dazu) eher nicht wahrscheinlich sind, heisst das nicht das es sie nicht gibt.


    Ich persönlich befürchte das ein Impfstoff keine dauerhafte Immunität bewirkt und wir regelmässig auffrischen müssen wie bei der saisonalen Grippe.


    Eines ist jedoch sicher, Covid-19-Virus wird uns noch ne ganze Weile beschäftigen, und ausrotten lassen sich diese so gut wie nicht. (nur Pocken wurde ausgerottet)


    Also Leute, weiter brav Hände waschen und mit Masken schützen, das ist noch lange nicht vorbei...

    Das mit der Übersterblichkeit ist sowieso so eine Sache, alleine die Todeszahlen in Folge der saisonalen Grippe schwanken jährlich sehr stark.


    Dazu kommt heuer auch noch das, bedingt durch den Lockdown, eine nicht zu unterschätzende Zahl an Bürgern eben NICHT gestorben sind, weniger Todesfälle durch Verkehr, Arbeitsunfälle, stressbedingte Herzinfarkte usw.,usw....


    Ich will das Virus nicht verharmlosen, aber sollte sich da nichts mehr tragisch ändern die nächsten Monate, so sind wir wirklich mit nem blauen Auge davongekommen, zumindest was die Todesfälle angeht.

    Du darfst nicht vergessen das wir knapp 800 Tote, verteilt auf 3 Monate hatten, da sieht man das nicht so direkt.

    Wenn du ab KW12 die Erhöhung zum Vorjahr zusammenrechnest kommt das in etwa hin.


    In Summe sind wir, was die Sterblichkeit angeht, bisher sehr gut weggekommen....

    Also ich hab für so einen Fall alle Zugangscodes/Pins bei meiner ältesten Tochter deponiert, incl Original einer Risikolebensversicherzung....


    Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Tod, aber nach einigen plötzlichen Todesfällen in den letzten Jahren im Bekannten/Familenkreis hab ich mich dazu aufgerafft da vorzusorgen.