Beiträge von racer2

    Heizöl kostet lt. Einem Internet Vergleich jetz aktuell 1.49 der Liter....da bun ich wieder froh das ich zusätzlich noch Pellets und den Holzofen in der Wohnküche habe.

    Auch hab ich noch einen zusätzlichen Jahresvorrat an heizöl gelagert...

    Das diverse Sachen in Regalen fehlen.fällt schon auf....wenn ich mir so ansehe was *Vorsogeartikel* für Preissprünge gemacht haben in den letzten Tagen :(

    Ich bin froh das ich als Monteur Arbeite und einen Firmenbus hab,das Private Auto muss ich zum Glück nicht oft Tanken.

    Muss schon sagen,man machg sich Gedanken um die Situation.

    ja Klar sind 1x mal benützte Plastikkanister.

    Hab auch 4 20er Stahl die eh voll sind.

    Bei der Rotation hab ich eigentlich keine Probleme....immer mal wieder ein Kanister für die Motorräder,die Gartengeräte brauchen auch was....

    Und beim Diesel wird vor dem Winter noch mal das Auto voll gemacht,daneben kommt in die Kanister wieder Winterdiesel rein.

    Hab aber selbst bei älteren Benzin,bis dato noch keine Probleme gehabt.(also 2-5 Jahre alt....irgendwas da dazwischen)

    Nun gut....die Motoren von den Gartengeräten laufen mit 80 Oktan wahrscheinlich auch noch😂

    So,Selchwürste sind auch fertig,2/3 hab ich vakuumiert und 1/3 zum trocknen aufgehängt.

    Die große Gefriertruhe enteist und ganz unten noch 2 Osocolo, Kareespeck und 20 Selcher gefunden🙈

    Die hab ich beinhart vergessen....oder es hat meine bessere Hälfte mal ohne mein Wissen umgeräumt😅

    racer2 da du sagst heuer nicht dabei gewesen ist es wohl keine ausnahme. hauptamtlich landwirtschaft? Vom eigenen fleisch ernähren ist, da du von einem jahr auf das nächste durch kommst, schon was geiles. Gefällt!!

    Ich bin zwar als Kleinstlandwirtschaft eingetragen,aber der Acker ist verpachtet.

    Dafür bekomm ich jedes Jahr ein Schwein vom Pächter...den Rest zahl ich drauf.

    Ich bin beim schlachten und Verarbeiten als helfende Hand sonst immer dabei...das ging heuer leider nicht.

    Hi Leute

    Am Freitag war Schlachttag....ich Hab 1.5 120 Kilo Schweine genommen.

    Gestern wurde gewurstet,das ganze Frischfleisch gemacht und ich hab es dann gleich Vakumiert und eingefroren.

    Heuer hab ich eigentlich nicht viel Frisches eingefroren (naja 50 Schnitzel,die Filets,ein bisschen Karrebraten und die Ecken)

    Das meiste wird geselcht,hab jetz 3-4 Jahre auch die Schultern geselcht,aber das is nich so meins,darum gingen sie heuer auch in die Würschtel.

    Ein paar Sachen vom vorigen Jahr sind noch über....geht sich locker aus bis das Neue fertig ist.

    Bin heuer nicht wirklich dabei gewesen,da ich derweil noch Quarantäne bin....aber dafür hab i heuer wieder *Maischerl* gemacht...das hab ich die letzten 2 Jahre ausgelassen.


    Des Weiteren hab ich koch einen *sauberen* IBC tank gekauft den ich noch abholen muss,der kommt an den Überlauf von der Quelle zum Wasserspeicher.

    Fürs Blumengiesen,und als Not-Brauchwasser.

    kommt halt auf die Situation drauf an.

    Ich Wohne am Land,ca. 200 Leute im Näheren Umkreis (1km) und davon ein paar Bauernhöfe...

    Es wird bei uns auch immer mehr wieder regional gekauft,von den Bauern in der Nähe.(es ist auch ein Fleischer bei unsern Nachbarn...der is im Winter immer voll beschäftigt😅)

    Wenn von meinen Verwandten oder Freunden was brauchen würde,klar....bei bekannten....kommt drauf an.

    Bis Plünderer in unsere Gegend kommen dauert es sicher 1-2 Wochen.....und in der Gegend wo ich Wohne lässt man sich nicht gerne was wegnehmen.

    Ich hoffe jedoch,sollte mal was passieren,hoffe ich dass das gröbste nach 1-2 Wochen überstanden ist....sonst wird es sicher heftig.

    Temoeraturen sind derzeit ja auch nicht wirklich kalt.....mal schaun wie es in 2 Wochen aussieht,wenn alle wieder Arbeiten und es vielleicht Minus 10-20°über ein paar Tage hat.

    Ich hoffe ja das alles trotzdem glatt läuft.

    Sollten brownouts kommen,dann wird es sicher lustig.

    Dann ist haben wichtiger als brauchen,auch wenn es nur darum geht ein paar Tage zu überstehen

    ...oder abwarten wie man es nimmt.

    Und Wenn's wirklich ein Blackout sein sollte,is meine größte Sorge, das Die AKWs solange mit Strom versorgt sind,das da nichts passiert.

    Ich habe heute nicht nur unseren lebenden Leihchristbaum ausgesucht, sondern beim Verkäufer auch gleich 1 Festmeter trockenes, vorgeschnittenes Hartholz aus seinem Wald in der Nähe für den Schwedenofen bestellt. Und das zu einem Preis, der um einiges unter dem aktuellen Preis vom Baumarkt* in der Nähe liegt. Freundlicherweise wird das dann demnächst in einer Metall-Gitterbox bis zur Haustüre zugestellt. :-)


    *) Beim Baumarkt in der Nähe ist der Preis für 0,9 Festmeter trockenes Ofenholz im letzten Monat um 15 % gestiegen. 🙄

    Was kostet den das Holz im Baumarkt (hab grad gegoogelt und kanns nicht glauben)

    Wenn i ch so denke,für 500 hab ich am Ende mind. 30rm....eher mehr.

    Sagen wir noch 100 für Benzin usw.....wenn ich zu faul bin,per Krissäge auf 33cm abzulängen noch mal 200 für die Trommelsäge.

    Klar,ist es mit arbeit verbunden,aber nen 100er für einen Meter😲


    Aber wenn ich so nachdenke...ich hab halt auch den Platz und die Geräte dafür...

    Die letzten 10 Tage war es schon kalt....hab ich schon ein paar Jahre nicht mehr erlebt.Zumindenst das es in der Nacht immer auf Minus 8-12 runter geht...und das Anfang Dezember.

    Gestern in der Nacht hab ich die Heizung dann wieder zurückdrehen müssen😂

    Mal schaun ob der Schnee bis Weihnachten bleibt.Vorigen Montag waren es mit dem Neuschnee 53cm.... 35cm sind es immer noch.

    Bin neugierig wie es Mitte Jänner-anfang Februar wird.

    ....gestern beim Hofer einkaufen gewesen,sehe ich da eine *Werkstattlampe*...eigentlich einen Taschenlampe mit einer 2tn....also für großflächige Beleuchtung.

    Kostenpunkt ein 10er,3 Jahre Garantie 😂(ich glaub die Rechnung hat es nicht mal ins Auto geschafft)

    Integrierter Akku mit 2200mAh.Ladergeät ist auch dabei.

    Ich muss sagen,bin fürs erste mal begeistert,die Vorderlampe leuchtet wirklich weit,die 2t Lampe is gut fürs Arbeiten.

    Akkustandsanzeige ist auch dabei.

    Nach ca.20min Spielen ist sie noch auf Balken 2 von 3.


    Taschenlampen und Messer....da kann ich einfach nicht vorbei.20211212_160215.jpg

    20211212_160203.jpg

    20211212_160158.jpg

    20211212_160231.jpg

    Hi Leute,

    Kann wieder Positives berichten.

    Unsere Gemeinden bereiten sich auf einen Blackout vor,es gibts sogar eine Aktion für Stromerzeuger mit Hauseinspeisung.(alles über die Gemeinde)

    Man merkt in unserer Gegend wirklich das sich die Menschen Gedanken machen...zumindest ein größerer Teil als ich es gedacht habe.

    Ich kenne jetz 8 Leute...bzw. Familien die sich wieder einen Holzherd in die Küche bzw Wohnraum geholt haben.


    Sogar meine Tanten in der Stadt (da wird eigentlich Täglich eingekauft...wenn 2 Feiertage sind ist es schon ein Großeinkauf für die,bin immer belächeltworden das ich in der heutigen Zeit noch so viel *Vorrat* habe..) haben mir am Wochenende erzählt das sie sich 4 x 6er Trays Mineralwasser gebunkert haben und Konserven,Nudeln und Reis für mind. 10 Tage.

    Ja....alles heute passiert.

    War alles niedrige Preisklasse,hat aber die letzten Jahre gehalten.

    Problematisch war heute der wirklich nasse Schnee,und nach der zweiten mein Grant dazu😅

    12er_scout ...ich war beim Lagerhaus...die Sachen bis auf tiernahrung usw. Waren alles abgedeckt und die Verkäuferin traute sich nicht sowas zu verkaufen.....hab dann auch nicht mehr weiter gefragt,weil sonst wär ich vermutlich böse geworden:(.

    Don Pedro und zippygirl ...hab nur einen obi in der nähe....click and conect ist gut...

    Bin davor gestanden,Parklplatz ziehmlich voll.

    Nach gefühlten 15 min in der Warteschleife am Telefon hab ich aufgegeben.

    Dann halt zum Hofer gefahren....genug Schaufeln da...mit Alu Stiel um 15€

    Hab einen Schieber zum testen gekauft.

    Ich muss sagen, Qualität ist okay und der Alu Stiel hält wirklich was aus.

    Also der Freundin gesagt sie soll beim heimfahren noch einen mitbringen.


    Klar,ich hätte auch selbst einen Stiel machen können,nur bei so einen 5-6€ Teil tu ich mir eigentlich nicht die arbeit an.

    Fakt ist, wenn wieder mal was offen hat, kommen ersatzstiele ins Haus🤦‍♂️

    Und ich wollte heute alles frei machen,weil bis zu Minus 11*C angesagt haben.

    Dann ist der Schnee morgen steinhart.


    Naja man lernt nie aus.


    Ach ja...hab beim Action Bio Etahnol um 1.92 den Liter gesehen. Der Preis passt finde ich.