Beiträge von Rok

    Hallo meine Lieben

    Wir hatten vor ein paar Monaten Stromausfall im ganzen Ort.

    Ich habe es erst von meiner Nachbarin erfahren, die mich auf der Arbeit anrief und fragte, ob bei uns auch der Strom weg sei oder nicht (beide Häuser nebeneinander). Aber da ich nicht zuhause war, wusste ich es natürlich nicht, ob bei uns der Strom da war oder nicht? Da ich am andere Ende vom Ort arbeite.

    Im Laufe des Tages ( ca. 1 Stunde später) habe ich aber am eigen Leibe erfahren müssen, da nun auch dort der Strom ausfiel.

    Die ersten 2 Stunden waren alle ( natürlich Menschen in meiner Umgebung) relativ gelassen.
    Doch nach und nach haben einige Panik bekommen.
    Einige von denen wollten Einkaufen fahren. Worüber ich schmunzeln musste und sie daran erinnern musste, dass das nicht so ohne weiteres möglich sein kann, außer sie kaufen beim Türken ein.
    Was viele auch taten. Nur war der Laden, der nicht unbedingt sehr klein ist, im nu leer.

    Ich dachte mir in dem Moment, dass wir als Prepper, Gott sei gedankt, die Probleme nicht haben. Und es war für mich beruhigend, nicht überlegen zu müssen, wo ich jetzt was Essbares und Getränke kaufen muss.

    Es gab auch kein Chaos auf den Straßen, obwohl sämtliche Ampeln ausgefallen waren. Die 2 Kreuzungen die wir hier haben, hat natürlich alles die Polizei geregelt.

    Zwei Tage später habe ich von einer Edeka Kassiererin erfahren, dass dort wohl Panik ausgebrochen ist. Die Nottüre sind über 2 Stunden nicht aufgegangen, weil Notstromaggregat nicht funktionieren wollte.
    Dann hat sie erzählt, dass die Kunden dort alles Mögliche in den Wagen gesteckt haben, obwohl es Stockdunkel war und sie nicht mal sehen konnten, was sie i Wagen schmeißen. Dann wollten sie, ohne zu zahlen, da diese natürlich nicht ging, mit d Einkaufswagen raus.

    Ich denke, dass es mehr Chaos gegeben hätte, wenn der Stromausfall bis in die Nacht angedauert hätte. Da aber das ganze Tagsüber war, und viele auf der Arbeit waren, war es nicht do dramatisch

    Aber alles in allem, und dafür das es etwas mehr als 9 Stunden gedauert hat, war alles friedlich, bis auf Edeka. Und das ist,denke ich, auch verständlich, wenn plötzlich alles dunkel wird und man eingesperrt ist.
    Viele Menschen haben sich gegenseitig unterstützt.

    Am schönsten fand ich, dass der Besitzer v dem türkischen Lebensmittel Laden wohl Essen und Getränke bei Seite gelegt hat, nach dem er gemerkt hat, dass viele panisch einkaufen, und später älter Menschen, die in der Nähe waren, verteilt hat.
    Und ich fand ihn immer b.....! Und nun ist er mir seit dem sehr sympathisch.


    Mich persönlich hat das ganze sehr positiv überrascht, da ich auch immer davon ausging, dass die Menschen,zu mindestens sehr viele, unberechenbar sein werden. Und unser Stromausfall hat mir jetzt das Gegenteil bewiesen

    So, dass war meine Erfahrung
    LG

    Also wir hatten letztes Jahr Stromausfall, 6 Stunden, und da haben auch 2 unsere Nachbarn Panik bekommen. Am schlimmsten fand ich, dass ein Haus weiter, die Nachbarin ein Säugling zuhause hatte und Wasser für das M- Fläschchen nicht erwärmen konnte. Hätte Sie sich etwas vorbereitet, wie unsereiner, dann hätte sie ein Gaskocher haben können. Also haben wir ihr ein Gaskocher ausgeliehen

    Also ich finde Deine Gedanken sehr gerechtfertigt. Denn wenn es hart auf hart kommt, dann kann man nirgends mehr hin.
    Aber viele Prepper, die ich kenne und auch meine Wenigkeit, geht nicht von so eine Szenarie aus, sondern eher, z. B. Dauer Stromausfall, wo die Folgen schleichend folgen. Denn dann kann man sich an seinen sicheren Ort bringen und dort ums überleben kämpfen, in dem man seine Gemüse und Co anbauen kann.
    @decordoba
    Du kannst von A zu B werden, wenn du noch die Zeit und Möglichkeiten dazu hast. Aber nicht, wenn es so lostgeht, wie @arbito es schildert.

    Wir hoffen es nicht, dass wir solche Szenarien erleben müssen.
    Denn ich habe als Kind, auch wenn es nur 3 Tage waren, so etwas erlebt. Und da kann man Mobilität, Rucksack oder Wald komplett vergessen. Meine Eltern waren beruflich in so einem Gebiet, als der Kr los ging. Wir hätten es niemals geschafft, dort aus eigen Kraft zu fliehen. Da hieß es ab in den Keller und Schutzraum. Man wagt es nicht raus zugehen, denn das ist in dem Moment fast selbtsm!
    Nach 3 Tagen und 3 Nächte kam ein Anruf, wann wir im Garten stehen müssen, um von einem Hubschrauber abgeholt, rausgeholt zu werden. Nachts um drei Uhr hatten wir das Glück dort weg zu zukommen. Es wurde eine kurze Feuerpause ausgenutzt

    Aber wieviel haben das Glück?
    Deswegen verstehe ich deine Gedanken sehr gut
    Ich hoffe das wir alle in Frieden leben können.
    Außerdem bin ich der feste Überzeugung, dass kein Politiker,bei uns in Europa, so dumm ist, um so etwas anzufangen. Denn niemand würde die Menschheit und die Länder für die nächsten 50T Jahren vernichten wollen.

    Ich denke aber schon, dass wir irgendwann etwas mit Stromausfall haben werden

    Das war jetzt meine Erfahrung und meine persönliche Meinung

    Einen wunderschönen guten Morgen
    @Betula
    Danke Betula. Das weiß ich, was er meint.

    Bei mir kamen seine Worte halt sehr hart rüber. Deswegen " mich umgerissen"

    Uns kommt es halt sehr komisch vor, deswegen habe ich hier gepostet.
    Aber nichts für ungut. In Zukunft lasse ich es einfach.
    Ich wollte bestimmt niemanden verärgern.

    Ben, Du kannst es gerne löschen.

    Wünsche Euch allen eine schöne Woche

    Hallo zusammen

    Seit 3 Tagen machen wir ungewöhnliche Beobachtung bei uns. Wir sind 5 Firmen bei uns in der Anlage und staunen seit Montag, wieviele Kampfjets plötzlich Richtung Ami Base fliegen. Aber auch C-5 Galaxy fliegen in die Richtung viele!

    Wir haben so etwas noch nie hier erlebt. Schon gar nicht so viele.
    Ab und an, vielleicht 1-2mal im Jahr. Aber kein Kampfjet!

    Ich( bzw. wir alle) will nicht wissen, was auf uns zukommt.
    Ist schon etwas beängstigend, da man nicht weiß, warum?

    @Bardo Thodol
    Oooohhh lecker 😋 Genial 😂😂

    Ja, am liebsten sammle ich Steinpilze.
    Haben dieses Jahr im Garten, a Nussbaumstamm, Pilze gezüchtet und geerntet. Leider kann man keine Steinpilze züchten

    Danke Leute. Dann denkt ihr fast alle wie ich.Das freut mich.

    Interceptor
    Ja, ich bevorzuge auch mein Bettchen, als Blätter und Co.
    Also ist es doch viel sinnvoller mehr in seinem Häuschen zu investieren, als irgendwelche Outdoorzeug, die ja zum Teil nicht günstig sind. Wenn man manchmal liest, was der einer oder andrer dafür zahlt.

    Wenn ich fliehen müsste, dann hätte ich keine Chance mehr als 6 Km weit zukommen. Wohne zwar in einem "relativ Mini Ort"( ca 18 T EW😁, Mini 😂 aber mitten von 4 extreme Städte, bzw. Flughafen.
    Also mache ich doch alles richtig, in dem ich mein Zuhause, soweit möglich, sichrer gestalte.
    @Bardo Thodol
    "ohne Kontakt zu anderen Menschen geblieben"
    Das wäre absolut nichts für mich. Über 1000 Einbrüche! Das ist doch noch eine Bestätigung für mich, dass Wald Blödsinn ist.
    Ich gehe unheimlich gerne dort Pilze 🍄 (Nee, die 🍄 nicht 🤓sammeln

    Hallo meine Lieben.

    Nun, ich beschäftige mich ja seit einige Zeit mit Prepping. Habe natürlich auch viel gelesen und viel gelernt. Danke erstmal dafür.

    Was mich jedoch immer wieder beschäftigt, ist die Frage, warum viele d Flucht in ein Wald planen ??

    So, dass viele losziehen und dort übernachten und und ...
    Ist es eine Ansteckung durch "The Walking Dead"?

    Ok, der Wald gibt einen gewissen Schutz. Aber nur minimal, meiner Meinung nach.

    So, du gehst im Wald und 300.000 andere tuen es auch. Und nun?

    Also warum bitte Wald???
    LG

    @prepperator

    Und Du denkst, wenn der Russer auf dem Knopf drückt, schauen die Amis zu ?
    Das denke ich nicht so.
    Und wenn sie auf Russen zielen, dann sind wir nicht weit weg:-(

    Und wenn es dazu kommt, was wir nicht hoffen, dann ist, denke ich, keiner darauf vorbereitet.
    In meiner Nähe sind 2 Bunker. Einer ist nur 5 Autominuten entfernt, nur würden sich tausende darauf stürzen,
    und zweitens, wäre das keine Dauerlösung. Wer will denn sein restliches Leben dort verbringen?!

    ...abschlagen, ist mir egal. Aber mir tun auch die Menschen dort sehr leid, die in NK leben bzw. Japan.
    Nur Problem ist eben, was dann bei uns hier passieren kann?
    Gut, wir sind vorbereitet. Aber Millionen sind nicht vorbereitet

    Also, ich finde Gold als die beste Option. Schon alleine wegen Gewicht.

    Dann würde ich Gold immer von einer Bank kaufen. Natürlich nicht die eigene Hausbank. Sondern 2 bestimmte Banken.
    Außerdem würde ich auch, wenn ich nicht Prepper wäre, auf Edelmetall setzen.
    Auch wenn es nur ne 1000er (€) ist, was auf ein Konto übrig geblieben ist, würde ich nicht auf Konto lassen, sondern in Gold investieren. Denn hier ist ein wenig Hoffnungsschimmer, dass der Wert steigen könnte. Auf dem Konto nicht.

    Also die Angst hält sich etwas in Grenzen, wenn der roter Nachbar nichts macht. Aber wenn die sich einmischen, dann schon.
    Wenn die zwei sich kloppen dann geht es uns nichts an. DE und Co. sieht sich ja als ach so toller Freund von T. Und nicht das sich sich verpflichtet fühlen dem Freund zur Seite stehen zu müssen.
    Wahrscheinlich liegt es auch an meinem Wohnort. Extrem zentral😳

    Klar sind wir Prepper und vorbereitet. Ich habe z. B. absolut keine Angst vor Stromausfall und Co., weil ich weiß, dass ich das meistern kann.