Beiträge von Bayer

    Das nenne ich Schnee. Bei uns rufen sie aktuell nach "Schnee-Chaos" und lassen die Schulen heute ausfallen für popelige 20cm die gestern runterkamen und heute schon wieder schmelzen...

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn in Amerika 5 cm Schnee auf der Strasse liegen, bringen sie es bei uns in der Tagesschau als stände der Weltuntergang bevor. Wenn es in Kärnten oder der Steiermark 1 Meter Schnee hinhaut, dann liest oder hörst Du bei uns in Deutschland nix davon.


    Ich drücke auf jeden Fall allen hier die Daumen, daß der Strom nicht zu lange ausfällt und die Vorräte reichen.

    Ok wieder dazu gelernt... bei Joghurt wär ich instinktiv dazu geneigt es relativ bald weg zu geben wenn es drüber is.

    Ich teste immer, bevor ich was zu früh wegwerfe. Wenn es gut ausschaut, gut riecht und gut schmeckt, dann wird es gegessen. Wir holen unsere Milch oft beim Bauern, da steht dann kein MHD drauf. Solange die Milch beim Eingiessen in den Kaffee keine Flocken bildet, ist sie gut und wird verwendet.

    Egal was Du machst, es bleibt immer ein Restrisiko. Hast Du das Auto bei einem Brand in der Garage, wäre es wegen der Rauchgase eventuell lebensgefährlich, das Auto rauszuholen. Also brennt das Auto ab. Bei Flut oder Starkregen solltest Du ebenfalls alles meiden, was volllaufen kann, denn dann kann die Garage zur tödlichen Falle werden. Auch in diesem Fall wäre das Auto defekt und voll mit Wasser und Schlamm. Und stellst Du das Auto raus auf die Strasse, kommt eventuell ein Hagel, der Dir das Auto mit einem schönen Beulenmuster verziert.


    Ich sehe es so, dass ein kaputtes Auto sehr ärgerlich ist, aber der Schaden wird hoffentlich von der Versicherung bezahlt.


    Aber um zu Deiner allerersten Frage zurückzukommen. Im Fall eines Blackouts lasse ich das Auto, solange ich es nicht benötige, da stehen, wo es gerade steht.

    Bei mir hat NINA Alarm ausgelöst, ca 15 Minuten später dann auch KatWarn. Die Sirenen haben pünktlich ausgelöst.


    Über Cell Broadcast hat mein Handy ( Telekom-Netz ) nichts erhalten. Ich habe mal nachgesehen, woran das liegen könnte. Anscheinend ist unter anderem die Android-Version dafür ausschlaggebend. Mein Handy hat 9.0 und so wie ich gelesen habe, funktioniert Cell Broadcast erst ab Android 10. Ist seltsam, denn die Vorabmeldung, dass Cell Broadcast getestet werden soll, habe ich vor einigen Wochen per sms erhalten.


    Übrigens gab es über NINA einen Link zu einer Umfrage, wo man seine Erfahrungen eingeben konnte.

    Morgen am 8. Dezember 2022 findet in Deutschland ein bundesweiter Warntag statt, bei dem unter Anderem das neue Cell Broadcast getestet werden soll. Weiterhin werden die Warn Apps Katwarn und NINA sowie je nach Gemeinde auch die Sirenen getestet. Als Neuigkeit kommt dazu, dass die vor allem in Grosstädten vorhanden elektronischen Werbe- und Anzeigetafeln z.B. in Bahnhöfen, U-Bahnen usw. Warnungen anzeigen sollen.


    Die grössten bayrischen Städte gehen sehr unterschiedlich mit Informationen zu der Veranstaltung um.


    In München, wo es überhaupt keine Sirenen gibt, findet man auf der Webseite www.muenchen.de , dem „offiziellen Stadtportal“ der Landeshauptstadt München mit dem Suchbegriff „Cell Broadcast“ heute Null Treffer. Unter „Warntag“ findet man nur Infos zum Warntag des vergangenen Jahres. Das ist eine schwache Leistung der Münchener Verwaltung und der Berufsfeuerwehr, die in München für den Katastrophenschutz zuständig ist. Nur in Tageszeitungen wie Merkur, Abendzeitung und Süddeutsche Zeitung findet man Informationen.


    Die Webseite von Nürnberg hingegen weist viele nützliche Informationen auf. Man kann einen Flyer zum Warntag herunterladen und bekommt Links zu den Sirenensignalen usw. angeboten. Seit Anfang 2018 hat die Stadt flächendeckend moderne Hochleistungssirenen auf Dächern und Mastanlagen installiert. Auf einer Übersichtskarte kann man sogar die Standorte der 107 Sirenen einsehen.


    Auch Augsburg hat bereits auf der Startseite der Webseite Informationen zum Warntag 2022, zu Cell Broadcast und zu den 51 Hochleistungssystemen veröffentlicht.


    Die Homepage der Stadt Regensburg weist ebenfalls bereits auf der Startseite auf den Warntag und Cell Broadcast hin. Es folgt ein kurzer aber informativer Beitrag in dem sogar auf ein Infotelefon hingewiesen wird.

    Ich war gerade beim Arzt, der sehr romantisch bei Kerzenlicht weiterarbeitete, die Sprechstundenhilfe erfragte im Warteraum mit Block und Bleistift die Reihenfolge, in der die Patienten eingetrudelt sind...

    Entweder ist der Arzt gut vorbereitet, oder er hat die Kerzen vom Adventskranz abgebaut :) Auch die Sprechstundenhilfe mit Block und Stift finde ich gut. Man muß sich einfach zu helfen wissen.

    Am Donnerstag Nachmittag dieser Woche kam es ab ca. 14:45 Uhr zu massiven Ausfällen im deutschen Mobilfunknetz. Hauptsächlich betroffen waren Telefonica bzw. O2, Alditalk und teils auch weitere Anbieter. Bei Telefonica betrafen die Störungen neben GSM und LTE auch das Festnetz. Die Auswirkungen waren so umfangreich, dass in manchen Regionen auch die Notrufnummern 110 und 112 nicht erreichbar waren. Gegen 22 Uhr waren die Störungen weitestgehend behoben.


    Ursache war nach derzeitigem Stand anscheinend der Ausfall eines sogenannten Voice-Servers, der Telefonate vermittelt.


    Es stimmt mich nachdenklich, wenn der Ausfall eines einzigen Servers zu bundesweiten Störungen einer kritischen Infrastruktur führen kann. Ich kann nur hoffen, dass unsere Stromverteilnetze weniger anfällig sind.

    Bei uns sieht es so aus, dass bei Stromausfall die Wasserpumpen die das Wasser aus den Tiefbrunnen fördern, nicht mehr laufen. Solange die Speicher noch voll sind, erhalten die tiefer gelegenen Häuser noch Wasser, Allerdings dürften in mehrgeschossigen Gebäuden vor allem in Hochhäusern, die oberen Stockwerke Probleme haben. Die müssen dann halt im Keller Wasser zapfen. Woran bei Stromausfall aber wenige denken, das sind die Kläranlagen. Die brauchen auch Strom. Wenn die Kläranlage mehrere Tage ohne Strom ist, dann hast Du ganz schnell hygenische Zustände im Ort, die keiner gerne haben will.

    Der Bayrische Rundfunk berichtet am 06.04.2022 über eine von der Stadt Augsburg in Auftrag gegebene Schwachstellenanalyse für den Katastrophenschutz. Augsburg, die drittgrösste Stadt Bayerns mit über 300.000 Einwohnern, plant zudem ein Bevölkerungsschutzzentrum.


    Zitat

    „Wichtig sei aber auch, so Pintsch, dass die Bürger sensibilisiert werden: "Wir brauchen auch entsprechende Infos – die Bürger müssen wissen, wie sie sich im Notfall selbst schützen können. Das muss man ein Stück weit jetzt in die Bevölkerung tragen", so Pintsch.

    Möglicher Schutz vor Katastrophen

    Pintsch meint damit, dass die Menschen eine Notration mit Wasser und Lebensmitteln anlegen sollten. Außerdem müsse man sich auch die Frage stellen, "was ist, wenn es mal drei Tage keinen Strom gibt."


    Ich finde, das ist mal ein positiver Ansatz, der auch in anderen Städten zum Handeln anregen sollte.

    Panik schaltet anscheinend das Hirn aus


    In diesem Beitrag des Bayrischen Rundfunks wird über eine Kundin berichtet, die in den vergangenen Wochen 70 Liter Sonnenblumenöl gekauft hat.


    Kaltgepresstes Sonnenblumenöl hat bei sachgerechter Lagerung eine Haltbarkeit von rund 12 Monaten, maximal 18 Monate, bevor es anfängt, ranzig zu werden. Raffiniertes Sonnenblumenöl ist bis zu 20 Monaten haltbar. 70 Liter verteilt über 18 Monate ergibt knapp 1 Liter pro 8 Tagen. Solange jemand keine Frittenbude oder Asia-Imbiss betreibt, scheint mir das am Bedarf eines Privathaushalts vorbeigeplant. Wenn das mehrere Leute so machen, dann wundert es mich nicht, wenn das Sonnenblumenöl knapp wird.


    Oder will da doch jemand seinen alten Diesel betreiben?

    In D kostet Super tlw. schon über 2 €

    Das kann ich bestätigen. Gestern Mittag an einer OMV hier in Bayern sprang die Anzeige bei Diesel auf 2,009 €. Es standen einige Fahrzeuge in der Warteschlange. Der Witz an der Sache war, dass 500 m weiter an einer Supermarkt-Tankstelle der Preis für Diesel noch bei 1,749 € lag. Da war die Warteschlange sogar kürzer und es wurden einige Reservekanister aufgefüllt.

    Um zur Not schnell Wasser bunkern zu können:

    Interessante Idee, zudem sehr platzsparend aufzubewahren, solange man die Beutel nicht benötigt.


    Wie machst Du das mit dem Befüllen? Diese Bags, die man in kleinerer Ausführung ja auch von Wein oder Saft kennt, werden üblicherweise mit einer Abfüllmaschine befüllt. Wie macht man das wenn man keine Maschine dazu hat? Kann man den Hahn zum Befüllen abnehmen? Oder befüllst Du durch den Hahn? Und wieviel geht dann in den Beutel rein, bevor alles wieder rausläuft? 30 Liter sind ja nicht einfach zu handhaben.

    Mehrere Medien berichten heute darüber, dass es aufgrund eines Schnnesturms in Dänemark zu Verkehrsstörungen kam. In der Region Nordjütland bei Aalborg mussten 6 Kunden und 25 Mitarbeiter eines IKEA-Marktes im IKEA übernachten. Auf Bildern sollen die Gestrandeten zu sehen sein, wie sie mit Bier, Zimtschnecken und Kaffee zusammen sassen. Und um zu schlafen, gibt´s bei IKEA ja genügend Betten und Sofas. Da hält man es dann auch mal eine Nacht ohne BOB aus.


    Es gibt schlimmere Orte, an denen man die Nacht verbringen muss :)