Beiträge von Bayer

    Unsere Bevorratung deckt sich weitestgehend mit der von Makoto genannten Auswahl. Nur haben wir keine Hirse, QuinoaMaisstärke und Soja.


    Dafür sehr viel Sauerkraut in Dosen. Erstens schmeckt es uns und zweitens kann man es zur Not auch roh essen. Dann sollte aber das Häuserl nicht zu weit weg sein:)

    Bei Nudeln achten wir neben dem Geschmack inzwischen auch auf die Kochdauer. Da gibt es Schwankungsbreiten von 3 Minuten bis 11 Minuten. Wenn Du ohne Strom kochen musst, dann sind die mit 3 - 4 Minuten schon sparsamer im Energieverbrauch auf dem Gaskocher.


    Gruss,

    der Bayer

    Sie sehen hochwertig aus und auch der Sitz ist gut aber sie „ stinken“ so dass an ein Tragen erst mal nicht zu denken ist. Ich hab sie jetzt ausgepackt und lasse sie auslüften. Ich hoffe das gibt sich 😟

    Oh, das mit dem "stinken" sollte natürlich nicht sein, da hoffe ich doch, dass sich das schnell aufhört. Welche Type hast Du denn gekauft?


    Gruss,

    der Bayer

    Mir ging es um den "Geheimtipp" wo man als Privatperson 200 FFP2 Masken die wirklich Zertifiziert und Geprüft sind herbekommt. Und wie teuer die sind. Klar gibt die auch in der Apotheke, aber 3€/Stück sind zu teuer... wären 600€...

    Das ist kein Geheimtip, sieh mal bei Siegmund care nach, da gibt es zwei verschiedene Grundausführungen von FFP2-Masken, einmal vorgewölbt und einmal gefaltet. Die Preise sind mengenabhängig. Wenn Du 200 Stück auf einmal nimmst, dann gibt es die vorgewölbten FFP2-Masken aktuell ab 1,39 Euro pro Stück. Dass die Preise ständig in Bewegung sind, sollte klar sein. Versand innerhalb Deutschland ist derzeit kostenlos. Nach Österreich musst Du erfragen. Momentan sind auf den meisten Produkten mind. 10 Tage Lieferzeit zu erwarten, steht bei jedem Produkt dabei.

    https://www.siegmund.care/FFP2-Atemschutzmaske-vorgewoelbt

    Korrektur: Ichhabe gerade gesehen, daß es Boxen mit 20 Stück FFP2-Masken aktuell bereits ab 19,95 Euro gibt, also rund 1 Euro pro Maske. das ist das Modell JFM02. https://www.siegmund.care/FFP2…orm-gefaltet-Modell-JFM02

    Gruss,

    der Bayer

    Ich habe den Threat gerade erst gesehen. Der Info-Folder ist wirklich gut und detailliert gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Broschüren steht hier z.B. auch drin, daß man bei Stromausfall sicherstellen soll, dass das Bügeleisen ausgeschaltet oder ausgesteckt ist, damit bei wiedereinsetzen der Stromversorgung keine Brankgefahr entsteht. Die Verfasser haben wirklich gute Ratschläge in den Flyer reingepackt.


    Gruss,

    der Bayer

    Im ZDF kommt heute Abend um 21 Uhr im Rahmen der Sendung Frontal 21 ein Beitrag zu Folgen von Stromausfällen und Blackout. Der eigentliche Beitrag dauert 17 Minuten und ist jetzt bereits in der ZDF Mediathek zu sehen.


    Zitat von der Webseite:

    15 Jahre nach dem Schneechaos im Münsterland, dem größten Strom-Blackout der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, ist das Land noch immer unzureichend auf einen großflächigen Stromausfall vorbereitet.

    Geändert habe sich in den letzten Jahren "relativ wenig", kritisiert Hans-Josef Fell, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Grünen im Gespräch mit Frontal21.

    "Schlimmste Katastrophenzustände"

    "Ein Kollaps der gesamten Gesellschaft wäre kaum zu verhindern", analysierte das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag schon im Jahr 2011. Hans-Josef Fell, damals Mitinitiator des Berichts, betont die Schärfe des Problems: "Wenn einige Tage der Strom ausfällt, haben wir schlimmste Katastrophenzustände, weil einfach immens viele Strukturen nicht mehr funktionieren."

    Zum 15. Jahrestag des Schneechaos im Münsterland blickt Frontal21 zurück auf den Stromausfall und spricht mit Betroffenen. 250.000 Menschen waren damals bis zu sechs Tage lang ohne Strom. Besonders betroffen: die Stadt Ochtrup. Josef Wichmann, damals Pfarrer in Ochtrup, erinnert sich: "Im Grunde ist das ganze Leben in der Stadt zusammengebrochen." Trotz allem habe man in Ochtrup noch Glück gehabt, sagt Wichmann: "Wenn aber so ein Stromausfall für längere Zeit in ganz Deutschland passiert, dann wird das sicherlich Ausmaße haben, die wir noch gar nicht abschätzen können."


    Ich werde mir den Beitrag ansehen.

    Gruss,

    Der Bayer

    Es ist schon eine seltsame Welt. Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussionen, als im August 2016 die deutsche Bundesregierung den Bürgern empfohlen hat, sich für Krisenfälle Vorräte für 10 Tage anzulegen? Es herrschte pure Empörung über die “Panikmache“ der Regierung. Gleichzeitig wurden die, die sich Vorräte zugelegt haben als Weltuntergangs-Propheten angesehen.

    Und jetzt rennt ein Grossteil derer, die sich damals lustig gemacht haben auf einmal hektisch in die Läden und kauft Tiefkühlpizza, Dosenfutter und Nudeln in Grossverbrauchermengen nicht nur für 10 Tage, sondern gefühlt für 10 Wochen.


    Versteh einer diese Leut.


    Gruss,

    der Bayer

    Die häufigste Art einen Dutch Oven zu betreiben war in vielen Ländern nicht am Dreibein, sondern in der Glut des Lagerfeuers. Daher gibt es am Deckel auch einen Rand, damit man auf den Deckel auch glühende Kohle legen kann und sie nicht runterfällt. Damit sorgst Du für die Oberhitze.

    Aufgrund der sehr stabilen Ausführung in Gusseisen ist der Dutch Oven wie von Fluid erklärt nichts für schnelles Kochen. Bis der Topf aufgeheizt ist, haben die meisten anderen Leute ihr Essen schon auf dem Teller. Dafür sind die Schmorgerichte, die man lange gart, einfach lecker.

    Da ich in unserem Mini-Garten nicht einfach ein Lagerfeuer anzünden will, kommt der Dutch Oven bei uns in unseren Weber Kugelgrill. Funktioniert klasse und ich muss mich nicht so weit runter bücken.

    Wir haben keine der bekannten Marken wie Petromax, sondern haben unseren Topf im Urlaub in Kroatien gekauft. Dort und in Dalmatien werden solche Töpfe auch viel benutzt, um die weit verbreiteten Peka-Gerichte zuzubereiten. Deshalb heissen die Töpfe dort auch Peka. War wesentlich preisgünstiger als die vergleichbaren Töpfe hier. Qualitätsmässig kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich glaube, unsere Peka/Dutch Oven ist vom Hersteller Sebastijan. Fast jeder Hersteller liefert die Dutch Oven in verschiedenen Grössen. Allen gemeinsam ist das sehr hohe Gewicht.


    Gruss,

    der Bayer

    Ich wollte Euch noch berichten, wie die mit Kokosmilch gekochten roten Linsen geschmeckt haben. Tut mir leid, wenn ich das erst jetzt schreibe. Hoffentlich habt Ihr Euch noch keine Sorgen gemacht, ich hätte das Zeug nicht vertragen<X und liege flach.


    Meine Frau hatte das Rezept im Internet gefunden beim Chefkoch. Es ist anscheinend ein indisches Rezept und nennt sich Dhal. Abweichend vom Originalrezept hat meine Frau noch etwas von unserem wirklich scharfen Curry reingetan. Wir haben Reis als Beilage gegessen, aber die Linsen haben so gut geschmeckt, ich hätte da gar keinen Reis gebraucht. Eines der besten Linsenrezepte, das ich kenne. Der Topf war anschliessend so leer, man hätte ihn fast nicht abspülen müssen.


    Gruss,

    der Bayer

    Hierfür hatt mir der Nette Verkäufer

    Mikropor Classic silberionen Trinkwasserkonservierungstapletten angeboten. Sollten das Wasser 6 Monate Haltbar machen, reichen würde es aber nur für 30 Tage? Sinnvoll?

    Ich verstehe nicht, was Du meinst mit "reichen würde es nur für 30 Tage". Beziehst Du das auf 2 l pro Tag pro Person? Das wären bei Deinen 60 Litern dann 30 Tage.


    Micropur gibt es in den Ausführungen Classic und Forte. Classic nimmt man, wenn man sauberes Wasser haltbar machen möchte, es hemmt das Wachstum vom Bakterien. Forte nimmt man, wenn man Wasser desinfizieren will.


    Wenn Du also jetzt sauberes Wasser aus dem Wasserhahn abfüllst, dann wäre Classic das richtige Mittel. Es gibt unterschiedliche Packungen wie 1T und 10T, das sind Tabletten. MC ist flüssig und daher sehr schwer zu dosieren. Die 10T tabletten sind für je 10 Liter Wasser, das ist perfekt für Deine Kanister. Du wirfst 2 Tabletten rein und wartest zwei Stunden, dann wachsen in den nächsten 6 Monaten keine Bakterien mehr in dem Wasser. Bei 1T müsstest Du 20 Tabletten in den Kanister werfen. Du musst nur aufpassen, das Zeug nicht in Alutrinkflaschen oder Edelstahlflaschen einzufüllen, das verträgt sich nicht. Weitere Informationen kannst Du auf der Internetseite des Herstellers Katadyn nachlesen.


    Wenn Du allerdings während einer Krise irgenwo Wasser herholst, von dem Du nicht weisst, ob Bakterien oder Viren drin sind, dann brauchst Du Forte. Du musst das Wasser zuerst so weit vorfiltern bis es klar ist. Dann Forte rein, nach zwei Stunden sollte das Wasser dann frei sein von Bakterien, Viren und dem Giardia-Parasiten. Forte gibt es als Tabletten, als Flüssigkeit und als Pulver. Beim Pulver reicht 1 Gramm für 100 Liter. Versuch mal 0,2 Gramm für jeden Deiner 20 l Kanister abzuwiegen.


    Für alle Micropur gilt übrigens, dass sie sehr giftig sind für alle Wasserorganismen. Wenn Du nach 6 Monaten also Dein Wasser austauschen möchtest, dann solltest Du es nicht zum Blumengiessen verwenden oder in den nächsten Bach kippen. Das mögen die Fische nicht. Umweltschonender ist es, wenn Du das Wasser nur in einer Krise in die Kanister füllst und mit Micropur versiehst. Wenn Du ständig die 3 Kanister gefüllt aufbewahren würdest, dann passt das mit dem Argument "platzsparender" nicht mehr.


    Bevor Du Dir Micropur kaufst, solltest Du dir das Datnblatt von der Herstellerseite herunterladen und sehr genau durchlesen.


    Gruss,

    der Bayer

    Ich hänge mich mal an diesen alten Threat an.


    Wir haben dieses Wochenende mal unseren Keller aufgeräumt und dabei mit Schrecken festgestellt, dass wir das mit dem First-In-First-Out FiFo unserer Vorräte recht schlampig gehandhabt haben. Wir haben eine ganze Kiste mit Dingen befüllt, bei denen das MHD lange abgelaufen ist.


    Gleich weggeschmissen haben wir aber nur wenig. Eine Sardinendose, bei der sich der Deckel gewölbt hat und eine Dose mit saurer Lunge sind sofort in den Abfallkübel geflogen. Bei Innereien war ich mir doch etwas unsicher.


    Gestern gleich probiert wurde eine Dose Ananasstücke, leicht gezuckert mit MHD 31.12.2014. Dose von aussen ok, der Deckel war nicht gewölbt. Optischer Test ok, Geruchstest ok, Geschmack war einwandfrei. Meine Frau hat sich beschwert, weil ich fast alles alleine aufgegessen habe und sie nur so wenig abbekommen hat.


    Heute haben wir ein Glas Kümmel-Fleisch aufgemacht, das ist gepöckeltes Schweinefleisch im Glas gegart, MHD 18.11.2018. Deckel hat beim Öffnen geploppt, optischer Test ok, Geruchstest ok, Geschmack war einwandfrei.


    Wir haben noch jede Menge Linsen und Reis mit MHD aus 2015 und 2016. Damit probieren wir heute Abend ein neues Rezept Rote Linsen mit Kokosmilch ( MHD 19.06.2019 ) mit Reis. Ich werde Euch berichten, wie es geschmeckt hat.


    Und für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, das mit dem Rollieren des Vorrats etwas sorgfältiger zu handhaben.

    Gruss,

    der Bayer

    Einige hier hatten gestern berichtet, dass Nudeln in manchen Geschäften ausverkauft sind. Ich war gestern und heute in mehreren Geschäften bei uns in Bayern, ich konnte nichts in der Richtung feststellen. Ich hatte erwartet, dass nach den Fernsehbildern aus Italien, wo die Leute nur in kleinen Gruppen in einen fast ausverkauften Supermarkt gelassen wurden, auch bei uns die Leute sich mit Lebensmitteln eindecken.


    Bei LIDL Deutschland haben sie aktuell eine Aktion mit Barilla Nudeln, das Zeug steht da palettenweise rum. Sind zwar fast doppelt so teuer wie die LIDL Hausmarke, aber für Barilla sind die Preise scheinbar günstig. Reis, Mehl, Zucker bis hin zu Klopapier war alles in üblichen Mengen vorhanden. Bei einigen Kunden konnte man auch voll gefüllte Einkaufswagen sehen. Das ist dem aufmerksamen Beobachter dann schon aufgefallen, wenn jemand neben 10kg Mehl auch grosse Mengen an haltbaren Lebensmitteln eingekauft hat. Andererseits gabs auch sehr viele mit nur drei oder vier Artikeln im Wagerl, da war von Hamstern keine Spur.


    Gruss,

    Der Bayer

    Das hat jetzt nichts mit 2-Wege-Funk zu tun, sondern nur mit Rundfunk. Falls es hier nicht passt, dann bitte verschieben.


    Da in Deutschland mittelfristig UKW an Bedeutung verlieren wird, habe ich mir zusätzlich zu meinem alten UKW-fähigen Kurbelradio noch eines für DAB+ zugelegt. Die Auswahl für DAB-Kurbler ist klein, ich habe mich für das SANGEAN MMR 88+ entschieden, das auch die Bezeichnung SURVIVOR DAB trägt.


    Das Gerät ist klein, leicht, handlich, kann UKW und DAB+ empfangen und hat eine ausziehbare Teleskop-Antenne. Weiter gibt es ein Display, einen 3,5mm Klinkenstecker, eine USB-Buchse Typ Micro B und eine eingebaute LED-Taschenlampenfunktion mit 3 LED. Wichtig für mich war, dass der Akku nicht fest verbaut ist, sondern leicht gewechselt werden kann. Mitgeliefert wurde ein 3,7 V Lithium-Ionen-Akku mit 850 mAh vom Typ 18350. Aufladen kann man den Akku entweder über den Kurbeldynamo, die eingebaute Solarzelle oder ( falls es noch Strom gibt ) über das mitgelieferte USB-Ladekabel USB A auf USB Micro B oder eben rausgenommen in einem externen Ladegerät.


    Der USB-Anschluss Typ B hat zwei Funktionen. Einmal kann damit der Akku mit einem 5V 500 mA ( DC IN ) Ladegerät geladen werden, des Weiteren kann damit zum Beispiel mit Hilfe der Kurbel oder der Solarzelle ein Mobiltelefon mit 5V 300 mA geladen werden ( DC OUT ). Das geht dann natürlich nur, wenn man ein passendes Ladekabel für das Mobiltelefon hat. Das werde ich mir noch zulegen.

    Zusätzlich gibt es noch zwei kleine LEDs für Ladezustandsanzeige und niedrigen Batteriestand.


    Die Klangqualität lässt sich natürlich nicht mit der meiner heimischen Stereoanlage vergleichen, das braucht es aber auch nicht.


    Aktuell bewegen sich die Preise bei Internet-Händlern für das Gerät zwischen 94 und 130 Euro, es gab aber auch schon Ausreisser nach unten und oben.


    Ich habe das Gerät bisher nur kurz ausprobiert, da hat alles gut funktioniert. Momentan steht es vor mir auf dem Tisch und zeigt an, dass es geladen wird ( es scheint die Sonne ).


    Gruss,

    der Bayer

    du hast recht - nur ein arzt hat das recht, mir gegen virale infekte antibiotika zu verschreiben ^_^ denn dazu braucht man nunmal eine fundierte ausbildung

    Ich hoffe mal, dass ich den Smiley richtig interpretiere und Du das ironisch meinst. Denn in dem Satz sprichst Du ein grosses Problem an. Viele Leute denken, daß Antibiotika bei Virus-Erkrankungen wie der Grippe wirksam sind. Sind sie aber nicht. Antibiotika wirken nur gegen bakterielle Erkrankungen.


    Gruss,

    der Bayer

    Mein Katwarn meldet von selber gar nix :(

    Erst wenn ich aktiv in die App gehe

    Auch wenn das KatWarn-Thema nicht zum Sturm Sabine passt, antworte ich hier trotzdem.


    Du kannst selbst einen Testalarm für Dich auslösen, um den Warnton zu überprüfen. Dazu schiebst Du im Display den Katwarn-Bildschirm nach oben. Dabei erscheint ganz unten eine Zeile "Testalarm". Wenn Du die anklickst, dann meldet sich die App mit dem eingestellten Warnton. Wenn Du da nix hörst, dann solltest Du Dich an den Support von Katwarn wenden.


    Gruss,

    der Bayer

    In Teilen von Bayern waren wegen des Sturms Sabine heute früh bis zu 60.000 Haushalte ohne Strom. Wie der Netzanbieter Bayernwerk AG um 17:48 Uhr über twitter mitteilte, waren es um diese Zeit noch rund 6.000 Haushalte, die keinen Strom hatten.


    Gruss,

    der Bayer

    Wäschewaschen macht sehr wohl Sinn, wenn man mit einem längeren Stromausfall rechnet. Und ich hab das mit der Kosmetik garantiert nicht wegen Dir gesagt, sondern weil die Dame mich so schockiert hatte.


    Gruss,

    der Bayer

    Hat jeder vor dem Sturm schon seine Kosmetik zusammengepackt?


    Bevor Ihr mich jetzt für ganz blöd erklärt, muss ich das erklären. Diese Woche wurde in Stahnsdorf im Kreis Potsdam-Mittelmark eine Bombe gefunden. Eine Entschärfung war nicht möglich. Daher wurde die Umgebung evakuiert um die Bombe anschliessend zu sprengen. Als die Leute vom Fernsehsender rbb einige Anwohner interviewten, weshalb sie noch da sind, sagt eine Dame mittleren Alters mit erstem Gesichtsausdruck in die Kamera: „Ich habe jetzt meine Kosmetik zusammengepackt“. Jeder hat eben so seine Schwerpunkte, was ihm wichtig ist im Leben.


    Diese Dinge hatte ich bisher noch nicht auf meiner Notfall-Liste, aber vielleicht sollte man beim aufkommenden Sturm die Liste aktualisieren.

    Gruss,

    der Bayer

    Dies soll keine Diskussion über das Corona-Virus geben, sondern darüber, wie schnell manche Artikel vergriffen sind.

    Bislang hatte ich zwar stets davon gelesen, dass bestimmte Artikel wie Batterien, Trinkwasser in Flaschen usw. im Krisenfall schnell vergriffen und ausverkauft sind. Aber so richtig ernst genommen hatte ich es nie. Bis jetzt.


    In den Nachrichten sieht man aktuell viele Bilder, auf denen die Menschen in China einen Mundschutz tragen. Offenbar wollen auch immer Menschen in Europa für den Ernstfall entsprechend ausgerüstet sein. Das wollte ich auch.


    Vor einer Woche kostete eine Packung mit 50 Stück Einmal-Mundschutz EN 14683 Type IIR in Deutschland bei vielen Internet-Händlern zwischen 3,05 und 6,00 Euro. Inzwischen sind viele Händler ausverkauft, bei denen die noch Ware haben, sind die Preise auf rund 30 bis 40 Euro gestiegen. In Einzelfällen werden Packungen mit 50 Stück von Privatverkäufern für rund 80 Euro angeboten.


    Meine Schlussfolgerungen daraus lauten: Erstens, ich bin zu spät dran. Zweitens, ich werde meine Ausrüstungsliste nochmals überprüfen und kritische Gegenstände frühzeitig aufstocken.


    Gruss,

    der Bayer