Beiträge von michnix

    @Bardo Thodol
    Verstehe absolut was du meinst. Und das du dazu fähig bist jemanden gleich beim ersten mal davon zu überzeugen das dein Zeug nicht sein Zeug ist glaube ich dir auch sofort. Nur für mich die Fragen aller Fragen wie lange das gut geht? Ich mein vl. kommt beim nächsten mal nicht einer sondern mehrere? und nicht einmal sondern öfter? Ob friedlich oder feindseelig sei jetzt mal dahin gestellt... Und du glaubst du kannst seelenruhig in deine BOL dein Leben leben und alle paar Wochen mal einen Strolch vertreiben? Bedenke wie viele Leute die nichts haben auf Leute wie dich mit BOL, BOV, BOB und Vorräten kommen? Das sind sicher nicht eine Hand voll Leute

    Und nein, Ich denke nicht das es Orte in Österreich und Umgebung gibt wo man mit seiner BOL samt Bewirtschatung komplett unentdeckt bleibt.

    Natürlich können Gemeinschaten gegründet werden, aber da braucht man schon viel Glück denke ich das man so viele vertrauenwürdige Personen in der Umgebun hat. Aber alleine oder kleine Gruppen was die meisten hier sind, sehe ich eben kritisch. (vl. auch zu kritisch...)

    Preppen als mehr oder weniger kurzfristige Überbrückung von Notsituationen jeglicher Art finde ich sinvoll. Nicht am Hungertuch zu nagen wenn man paar Tage keinen Strom hat z.B.
    Aber wenn ich hier lese, wie manche Essenstrategien über 6 Monate oder Jahre hinweg planen, bin ich eher kritisch. Ich mein wie stellt ihr euch das vor? Geschätzte 90% oder mehr der Bevölkerung verhungern nach paar Wochen neben euch, während ihr gemütlich überlegt von der "A-Versorgung" in die "B-Versorgung" zu schalten? Ich mein tarnen und täuschen ja, aber irgendwie denke ich mir sind Menschen wenns um Leben oder Tot geht zu allem bereit, und wenn ich jedes Haus dreimal auf den Kopf stelle um etwas essbares zu finden. Ich weis nicht was passiert, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist seelenruhig seinen 1-jahresvorrat aufzubrauchen. Und Bücher zu lesen wie ich einen Pflug baue... Ich glaube, das stellen sich manche zu einfach vor. Vor allem da man ja doch mit sicherheit in der deutlichen Unterzahl ist.

    Mal abgesehen davon , dass wir langsam vom Thema abdriften, vertrete ich schon auch die Meinung, dass keine bis sehr minimale Gefahr vom Wolf im jetzigen bestand innerhalb von Österreich ausgeht. Eine Bejagung ist sicher nicht "dringend" notwendig..

    Nichts desto trotz war ich eher bei Bardo Thodol wenn er sagte, diese Zahlen von Burgenländer sind Schwachsinn. Fairerweise wollte ich die Quelle noch abwarten bevor ich mich zu Wort melde.
    Nach kurzem überfliegen der "Quelle" (wenn man diese als solche bezeichnen will) bleibe ich dabei. Sie sind Schwachsinn...
    Hier wird klar die Gefahr durch den Wolf mit der Gefahr der Jagd selbst verglichen, was ja ok ist.
    Aber was haben Dinge wie "Graf erschoss Familie..." bitte mit der Jagd zu tun? Das ist schlichtweg eine Straftat und kein Jagdunfall...
    Auch wenn ein Jäger ausrutscht und sich verletzt zähle ich das nicht unbedingt als Argument die Jagd als mehr oder weniger gefährlich darzustellen.
    Denn dann bleibt man lieber zu Hause, da ist man sicher vor Wolf, Jägern und rutschigem Gras....

    Das es klare Jagdunfälle gibt steht außer Frage, aber Statistiken zu verschlimmern, indem man (übertrieben formuliert) jeden Schwammerlsucher der sich eine Zecke holt als Jagdunfall deklariert, ist Blödsinn...

    schließe mich den meisten hier an. Ich finde es unnötig und mit 150.000 Euro absolut überteuert.
    Für mich ist Freiheit unter anderem Platz zu haben. Und da finde ich es schon nervtötend alle Sachen in einem 2,5x2,5m Kellerabteil einzusperren. Und das wird dann noch als "großzügig gestaltete Kellerabteile... " in schönen Broschüren beworben... Und wo soll ich in dem Container Sachen lagern die (meiner Meinung nach ) nichts im Wohnraum verloren haben?
    Stelle ich mir dann Ski, Winterreifen, Benzinkanister, Gartengeräte, Werkzeug und co. nebens Bett?
    Zugegeben fürs Wohnen selbst braucht man oft weit weniger Platz als angenommen, aber so ganz ohne Lagermöglichkeit? nein danke.

    @PreppiPeppi
    Ich habe mir deine Aussage mal ganz schnell rechnerisch überschlagen und du hast so gesehen absolut recht.

    @YoZef
    Stabilität ist zugegeben kein eindeutiger Begriff XD
    Was ich aber meine ist, dass es bei diesem Auto sicher nicht viel bedarf damit Unterboden, Tank, Achsen usw. kaputt gehen. Bodenfreiheit ist auch bescheiden nehme ich an.
    Und gerade von einem Auto das ich als BOV verwenden will, erwarte ich mir mal schnell über kleine Rinnen und Hügel zu kommen oder schnell mal einen Gehsteig zu schnupfen.
    Wobei das eine reine Vermutung ist von meiner Seite. Vielleicht ist er "stabiler" als gedacht.

    Ich persönlich halte einen VW Bus immer noch am besten wenns groß sein muss. Und zwar einen alten ohne viel Elektronik, Turbo, Ladeluftkühler, Klima,... T5 wären mir schon zu neu, außer man verwendet es wirklich täglich um damit in die Arbeit zu pendeln.
    Dann sind neuere Autos natürlich für manche komfortabler. Aber zum Pendeln gibts denke ich umweltfreundlichere Autos als einen Bus.
    Alle neuen/neueren Autos sind zwar teilweise super gemütlich, aber in meinen Augen alles andere als verlässlich.
    Die Reparaturkosten sind meistens auch wesentlich günstiger bei älteren Autos.

    Nur paar Beispiele durch welchen unnötigen Mist man im Ernstfall bei neuen Autos stehen bleibt (teilweise eigene Erfahrungen):
    Passt der Reifendruck nicht --> Ende
    Hat man kein "AdBlue" im Tank --> Ende
    Ist der Partikelfilter zu --> Ende
    Spinnt irgendeiner von den 100 Assistenten --> Ende
    Schmeißts eine von Dutzenden Sicherungen an die man nicht rankommt --> Ende
    Ist der Transponder am Schlüssel leer oder kaputt --> Ende
    .....

    @YoZef
    Also einen Clio als Fluchtfahrzeug ist schon speziell :D
    Vor allem wenn du dort schlafen wilst. Gehen sich auf dem Bett auch große Personen aus, also so 185-190cm?
    Mehr Bedenken als wegen dem Platzbedarf (ist in einem Auto sowieso immer genug fürs Notwendigste) hätte ich betreffend Stabilität und Verlässlichkeit.

    Zitat von Tinah im Beitrag #5
    Naja trotzdem wäre Wasser besser gewesen als jetzt alles abzufackeln...

    Aber hintennach ist man immer klüger



    Wasser ist nicht unbedingt immer besser. Als Außenstehender glaubt man das zwar, jedoch kann Wasser manchmal mehr Schaden anrichten als das Feuer selbst.

    Zu viel Wasser in das Gebäude zu bringen würde ersten alles Überschwemmen. Der Brand ist dann zwar aus, aber der Wasserschaden ist höher als der des Brandes.

    Zweitens kann zu viel Wasser sehr stark die Statik beeinflussen. Sprich ein Gebäude stürtzt durch zu Hohe Deckelasten durch Wasser und geschwächter Statik ein. Wäre somit auch nicht förderlich (und gefährlich).

    Du hast aber in dem einen Punkt recht, nachher ist man immer klüger und das "Hätte die doch..." fängt dann oft an.

    Wie es in diesem Fall besser gewesen wäre kann wohl keiner so genau sagen.

    @Scavenger Bin da voll bei dir.
    Bin zwar kein medizinisches Fachpersonal aber selbst wenn, warum muss ich für einen Kurs wovon in erster Linie die Fluggesellschaften profitiert auch noch zahlen?
    Ich würde es eher sinvoll sehen wenn eine Fluggesellschaft medizinsichen Personal die Ausblidung schackhaft macht UND dann dafür sorgt, dass die Ausgebildeten dann vorwiegend entsprechende Fluggesellschaften nutzt.
    Mir ist klar das es nicht Gratisflüge geben kann, aber zumindest kleine (einmalige) Rabatte oder wie schon angesprochen Meilen wenn jemand sowas sammelt würden die Chance zumindest erhöhen...

    naja, weis jetzt nicht was so "tactical" an den Geldbörsen sein soll. ich mein das sie im Gegensatz zu meinem I Clip anscheinend aus Metall sind is cool aber sonst? unnötige Haken und Bieröffner die kein Mensch braucht und nur hängen bleiben

    Hallo Leute,

    ich wollte diesen Threat nochmal rausholen.
    vielleicht braucht ja noch wer solche ABC Anzüge vom Bundesheer. Paar Stück original verschweißte und Luftdichte Stück hab ich noch zu viel.
    Bei Interesse bitte PN für genauere Informationen bezüglich Abholung usw...

    lg

    @piratgizmo
    bei der medizinische Versorgung geb ich dir uneingeschränkt recht. Die ist wichtig sowohl bei kleinen unfällen in Freizeit und Beruf als auch in der Krise.
    Aber bei dem ganzen anderen Technik Zeug haben wir glaub ich verschiedene Ansichten von einer "Krise".
    In meiner "Krise" sind mir digitale Festplatten Backups, 3 verschiedene LTE Zugänge, DHCP, Linux, Router, GSM Modems usw. ziemlich egal. Wozu auch? Solange es geht nutze ich meine Geräte (TV, PC, Handy,..) und wenn nichts mehr geht schmeiß ich den Krempel über Bord und nimm eine Karte, Kompass und ein Kurbelradio mit Powerbank und Licht.
    Kosten --> 50 Euro
    Aber gut, jeder hat halt auf andere Sachen den Focus.

    @piratgizmo
    wozu die ganzen Ladegeräte in BOB, EDC, Stirnlampentasche und co.?
    PV Anlage auf dem Rucksack???
    Licht und Werkzeug (Messer) halte ich für Sinvoll, auch in doppelter Ausführung. Aber ich renn doch nicht im Krisenfall mit einer PV Anlage und drei ggf. auch noch angeschlossenen Ladegeräten aus BOB, EDC und co. umadum. Da steck ich vl. ein paar Reservebatterien (oda geladene Akkus) ein und passt.

    @georgum
    cooles Teil.
    Hast du im Kellerabteil den genug Platz für mehrere Meter Holz? Vl. kannst du mit Holzbriketts mehr Heizleistung auf weniger Raum unterbringen, nur als Tipp. Auch wenns dann nicht mehr so schön knackt wie mit Vollholz :D

    ok danke Ben fürs Aufklären.
    jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe kommt er wirklich etwas überzogen rüber.

    Aber danke nochmal an Alle für die Tipps.
    Es gibt wohl leider kein Ideal Investment und mann muss halt streuen um in jeder Situation was zu haben.

    @ric
    danke für den Artikel.
    Der ist echt Top

    @Gucci Operator
    Ja da gebe ich dir volkommen recht. Verteitigung und dazugehörige Mittel sind sicher sehr wichtig wenn nicht sogar das Wichtigste. Genauer glaube ich dürfen wir hier nicht darauf eingehen.

    Aber wie beschrieben gehts mir nicht nur um die Krise.
    Und wenn ein Unwetter mein Dach zerstört und ich schnell mal 5000 Euro brauch die ich nicht habe will ich nicht z.B. zig Tausen Patronen zu geld machen müssen.