Beiträge von michnix

    Also ich finde es recht unpraktisch den Rucksack hinter den Fahrersitz (oder Beifahrer) zu legen, da den dort jeder sieht und wenn ich wen mitnehme, will ich nicht das der ihn sieht und fragt was das ist. Mal abgeshen vom platz den er dort wegnimmt...
    Das mit dem"schnell griffbereit" ist ein Argument aber mal ehrlich, er ist auch im Kofferaum schnell griffbereit oder? Ich mein ein Messer, pfefferspray oder eine Lampe schnell griffbereit zu haben ok, aber beim Rucksack kommts nicht auf sekunden an denke ich oder?

    Ja das man sich möglichst unauffällig verhällt ist klar. Oder was meint ihr mit unauffällig aussehen?

    "wenn ich wollte, dann könnte ich.." hmmm , ja, ich sehe sowas eher als Chancen-Erhöhung, dass ich im Bedarfsfall heil rauskomme.
    Sollte man nicht wirklich sehr gut geübt sein, würde ich nicht drauf wetten, dass man seinem gegenüber immer überlegen ist.
    Genau so wie oft gesagt wird das bei richtiger Technik körperliche Aspekte egal sind. Das mag schon stimmen aber ganz ehrlich, unrelevant ist es auf keinen Fall.

    @Don Pedro
    Das man nicht den schwarzen Gürtel in 3 verschiedenen Kampfsportarten braucht ist klar aber ich glaube nicht, dass man ohne regelmäßiges Üben auskommt.
    Gehen Bewegungen nicht in Fleisch und Blut über glaube ich nicht, dass man sie in einer Notsituation abrufen kann.

    Hallo Allerseits,

    ich wollte mal so in die Runde fragen wer sich eigentlich mit Selbstverteidigung beschäftigt? Ich meine Waffen (Pferfferspray, Stock, Messer,...) alles schön und gut aber ohne richtige Handhabung nur bedingt effektiv. Und immer hat man auch nicht alles dabei, deswegen würde ich ein adäquates Maß an Selbstverteidigungskenntnissen in Kombination mit einem halbwegs leistungsfähigen Körper zu den wichtigen Fähigkeiten für Notsituationen zählen oder?
    Macht ihr hier was diesbezüglich? Kurse? eventuell sogar wöchentliche Trainings?

    LG, Michnix

    Guten Morgen,

    aber drückt das dan nicht im Alltag wenn dort "harte" Sachen drinnen sind?
    Ich mein Geldscheine ok, aber Taschenlampen? Batterie? Klingen? kann mir das nicht ganz bequem vorstellen oder?

    Hallo ,

    da ich immer mal über das Wort "Bereitschaftsgürtel" stolpere, wollte ich mal fragen wer sowas den hat bzw. wozu sowas genau da sein soll?
    Soll anscheinen ein Art Molle Gürtel mit einem erweiterten EDC sein der immer Griffbereit sein soll. Ich denke viele hier haben sowas in Rucksackform oder?

    Das einzig sinvolle was ich mir noch vorstellen kann, ist das man sagt man hat eine Art Koppel mit Holster und Halterung für ein Messer+Taschenlampe.
    Dann hat man Jet Protector, Pfefferspray, Licht und ein Messer für denm SV Fall, falls man draußen was hört und nachsehen gehn will. Oder als Zusatz für den Fluchrucksack?

    Fallen euch noch mehr Einsatzmöglichkeiten ein oder ist das einfach Schwachsinn?

    mfg

    @12er_scout
    Es war auch nie die Rede von sofortigem Bugging Out. Nichts desto trotz finde ich einen Plan B zu haben nicht schlecht, egal wie gut man vorbereitet ist. Ich zum Beispiel denke mir immer was ist wenn der Worst Case wirklich eintrifft und trotz aller Geheim Haltung jemand von deinen Vorbereitungen weis? Ich mein du wirst nehme ich an eine Familie haben (Frau, Kind,..) und die halten vl. nicht immer dicht. Genau dann kann eine Plan B BOL von der nur DU weist möglicherweise die Rettung sein.
    Vielleicht bin ich da aber auch nur zu Paranoid XD

    Sehr interessantes Thema,
    Vorab mal danke für den neuen Thread !!

    Zum Thema:
    Ja aber ich hatte mal mit Notaren zu tun und bilde mir ein die haben Mindestsätze, erst darüber greifen dann diese Gebührenordnungen. Wäre ja auch logisch da ein gewissee "Mindestaufwand" immer besteht, egal welcher Preis. Müsste man nachfragen...
    Das mit den Jägern kann man positiv sehen ja, kommt halt stark drauf an wie die so drauf sind...
    Und das mit der beforstung bleibt, kenne mich nicht aus welche Rechten und Pflichten man als Besitzer einer Forstwirtschaft hat...

    Aber ansich ist eine BOL in derartigen Gebieten sicher ein coole Idee. Vl. Auch mit anderen denen man vertraut damit sich die Pflege und Wartung leichter gestaltet da es ja doch oft mit längeren Wegen verbunden wird.

    @Bardo Thodol
    Ja nur das zumindest das eine meines wissens eine Forstwirtschaft ist und dort Holz geschlagen wird. Muss nicht mal sein dass das Holz dann zur Gänge dir gehört... und irgendwelche Leute die dort ihre Anteile schlagen gehen möchte ich auch nicht auf meiner BOL...
    1-3% von 700 € für den Notar? Also den Notar der dir für 7-21€ einen Vertrag aufsetzt und alle Eintragungen macht musst du mir vorstellen... für 20€ rührt der keinen Müden finger... die restlichen Prozentsätze stimmen zwar ca. Aber beziehen sich immer auf den Einheitswert, nicht den Kaufpreis... und der Einheitswert ist in diversen Listen einsehbar, kann aber deutlich mehr oder weniger sein als der Kaufpreis... wie sieht es mit Genehmigungen aus? Darfst du dort eine Hütte bauen?
    Warscheinlich wird dort gejadt, sprich es stehen vl. Hochstände auf deinem Grund und es ist immer jemand dort der jadliche Vorbereitungen usw. macht...
    Wie pflegst du das Grundstück? Zumindest 1-2 mal muss gemäht werden oder vl. Bist du dafür zuständig das der Baumbestand entsprechend reduziert und wieder bewirtschaftet wird...

    Was ich damit sagen will, es ist nicht alles Gold was glänzt und mit 700€ für ein Grundstück plus 300€ für eine Hütte vom Bauhaus ist es oft nicht getan.

    Erstens glaube ich nicht das es so extrem billige Gegenden heute noch gibt und zweitens sind die dann am arsch der welt und ich komme schon aus einer ländlicheren Gegend... ich will ja in vertretbarer Zeit dort sein und nicht 4 Stunden mit dem Auto fahren... Hütte bauen schön und gut aber kauf einen Grund, zahl den Notar, zahl Grunderwerbssteuer, hol dir ne Baugenehmigung, bau die Hütte... und dann kann mir niemand einredn, dass das für paar Euro und ganz unauffällig geht.... na genau
    Abgesehen davon das die Sachen dann in einer Hütte liegen wos im Winter minusgrade und im Sommer wenn die Sonne draufknallt +50° hat...

    Und zu Hause ausmisten ist nett gemeint aber es geht js drum einen extra Platz zu haben den man aufsuchen kann. (Risikostreuung)

    Aber stimmt schon...die Argumente mit auf Dauer teuer, Zugang mit Strom und Abhängig sein von Öffnungszeiten ist ein Knackpunkt

    ja das stimmt schon nur hole ich mir gerne andere Meinungen zu Themen ein da ich dann oft auf verschiedene Sachen aufmerksam gemacht werde
    Das mit den Öffnungszeiten (22:00-06:00) ist mir zum beispiel vorher nicht bewusst gewesen. Und das ist Zugleich der größte Nachteil momentan für mich.

    Wo kann man sonst auch für wenig Geld (~40€ im Monat) Sachen auf trockenen, halbwegs warmen, beleuchteten 5m^2 lagern. Außer zu Hause versteht sich.
    Vielleicht hat jemand andere Ideen für so eine Art günstiges und begehbares Backup Lager?

    @Bernhard1977
    Naja in einer wirklichen Notsituation ist so eine Schranke oder Tür die versperrt ist vl. auch nicht ein unüberwindbares Hinderniss... Aber du hast schon recht.
    Und der preisliche Faktor ist absolut richtig, das Stimmt. Wobei mir deine Angabe recht hoch vorkommt. Nehme an Wien oder?
    Außerhalb von Wien kostet es wesentlich weniger.

    Sprich sagen wir für 45€monatlich würde man so eine kleine 5m^2 Box bekommen wo man 24h Zugriff hat. Wäre es dann für dich (theoretisch) vertretbar? oder bist du trotzdem der Meinung es ist schmarrn ? XD

    @Slayer69
    Wieso sollten solche Lagerboxen das erste Ziel sein? Erstens sind die immer in äußerst unscheinbaren Lagen untergebracht (alte Lagerhallen,....) und zweitens gibts doch speziell am Anfang einer Krise viel bessere Ziele (Supermarkt, Baumarkt, Zentrallager, Firmen,...)

    LG

    Hallo @Bernhard1977 ,

    Danke für deine Kommentare. Hier noch paar Rückfragen meinerseits:

    Bezüglich den Öffnungszeiten: Wird mann da dann einfach eingesperrt wenn man drinnen ist und die sperren sagen wir mal von Mitternacht bis 06:00 zu? oder kann man dann nur mehr raus, nicht mehr rein?
    Klar kann ich komplett ausgesperrt werden, aber von wem und wieso?
    im Bedarfsfall will ich dort ja keine 5 LKW Ladungen abholen sondern falls ich, aus was für einen Grund auch immer, meine Vorräte verloren/verbraucht habe besteht dort noch die Möglichkeit das was da ist.
    Sichern kann man es (außer Absperren) aktiv absolut nicht, das stimmt, aber es ist ja nur eine weitere Option und man würde dort eher Sperrmüll als Nahrung und Wasser vermuten oder?
    Wertloses nicht, aber Sachen die ich entweder auch in "Nichtkrisen-Zeiten" dort lagern kann oder Sachen die jetzt keinen hohen Wert haben aber vielleicht im Bedarfsfall. z.B.: Wasser, Etwas Nahrung, Decke, Atemmaske, kleines Medikit.
    Hausnummer ich lagere dort Paar Packete Wasser, Paar Dosen, Eine Axt, zwei Decken und paar masken kostet das warscheinlich nicht viel über 100€. Jetzt nur als Beispiel.
    Der Aufwand zu Groß? was meinst du damit? Die oben genannten Sachen lagere ich einmal ein und sonst muss ich nur hin wenn ich wirklich was dort lagern will (Fahrad, Umzug,....).

    Hallo Leute,

    erst letztens habe ich eine Werbung von solchen Lagerboxen die es günstig in Städten aber auch außerhalb zu mieten gibt gesehen.
    Da fragte ich mich, ob es den nicht eine gute Möglichkeit ist paar Vorräte und dergleichen dort zu lagern um das Risiko nochmal etwas zu streuen und einfach eine weitere Option zu haben.
    Außerdem kann man solche Räume ja generell für anderes nutzen. Manche machen sich da auch Hobbyräume daraus und schrauben da an Modellfliegern und co.
    Diese Räume gibt es von 3-30m^2 und mehr. Und außerhalb von Wien sind diese Boxen jetzt auch nicht zu teuer wenn man sich so eine kleine nimmt (~5m^2).
    Möglicherweise kann man sofern man zwischen 2 Orten oft Pendelt (z.B. Arbeit) die Box auch strategisch auswählen um eventuell ein Back-Up zu haben wenn man nicht nach Hause kommt.
    Man kann ja sogar eine Couch oder so reinstellen. Dazu 1-2 Schwerlastregale und passt. Beheizt, beleuchtet, Versperrbar und mit Strom versorgt sind die Dinger meistens auch. (zumindest solange alles "normal" ist)
    Theoretisch kann man sich diese Boxen ja sogar teilen, was wesentlich einfach ist wegen den geringeren Kosten.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen wie Ihr das seht? Wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen/Stärken dieser Überlegung?

    Danke!

    ich persönlich finde ja die Fleece Jacke vom ÖBH super. Eventuell eine zusätzliche Lage (Pulli,...) darunter und passt sicher bis 0 Grad ohne starken Wind.
    Hat verstärkungen an den Schultern für das Tragen eines Rucksackes, Daumenschlaufen falls man kalte Hände bekommt, den Kragen kann man bis über den Mund zuzippen und man kann Länge/Größe getrennt bestellen und somit passt er ganz gut. Weiters hat er zwei Taschen, eine Brusttasche und Kordelzüge um die Hüfte udn Kragen um alles nochmal fein einstellen zu können.
    Zugegeben, bei Regen ist diese Jacke nicht ideal. Dann bräuchtest du vl. noch eine Regenjacke darüber.
    Und diese Fleecepullis gibts neuwertig im einschläigigen Handel um 20-30 Euro und sind imme mehr im Kommen da das ÖBH einen neuen KAZ bekommt. Diese Fleecejacken/Softshelljacken von einschlägigen (teuren) Marken können nicht mehr kosten aber das 5-fache. Schauen aber ggf. besser aus wenn man das ÖBH Grün nicht mag.

    lg

    Wenn die Sauerstoffmenge unter die fürs bei Bewusstsein bleiben geignete Grenze fällt, hilft dir keine Maske, egal wie gut die ist... dann brauchst du eine autarke Luftversorgung (Feuerwehr, Taucher,..).
    Masken filtern nur die schadstoffe bis zu einem gewissen Grad raus.