Beiträge von michnix

    Guten Morgen,

    ja für Wandern gebe ich dir absolut recht.
    Auch wenn man mal kurz mit dem Auto stehen bleibt um sich eine Kaffee zu machen finde ich das alles völlig in Ordnung.
    Nur für den Notfall (und dafür ist der Rucksack ja?) brauche ich das meiner Meinung nach nicht um nach Hause zu kommen.
    Ich mein ich komme ja auch im täglichen Leben 10 Stunden oder mehr ohne warme Nahrung oder dergleichen aus, also warum nicht auch in einer Notsituation.
    Außerdem ist man ja nicht zwangsläufig irgendwo im nirgendwo. Wenn es die Straßen verschneit hat man ja, sofern nicht wirklich alles dem Bach runter geht, immer noch Stände und Märkte in Städten und Dörfern wo man sich was kaufen kann. Übertieben formuliert werde ich nicht bei 10 Punschständen vorbei gehn und mich dann neben das 11. setzen und mir anfangen einen Tee zu kochen.

    Generell würde ich solche Norucksäcke modular aufbauen, speziell wenn sie im Auto gelagert werden. Ich habe es so, dass an meinem kleinen Rucksack via Molle ein kleine Flaschentasche hängt in der auch eine kleine Fronttasche integriert ist. Dort kann man einen kleinen Schultergurt dranhängen und bequem tragen. Kann oder will ich aus was für einem Grund nur was kleines leichtes mitnehmen klipps ich es runter und ab gehts. Dort habe ich dann aber "nur" Wasser, etwas Verbandszeug+Parkemed, ein Messer, einen Riegel, eine Minitaschenlampe und ein Feuerzeug drinnen. Fürs heimkommen reicht das auch aus. Bzw. wenn ich wandere nehme ich dieses "Modul" und klippse es an meinen Wanderrucksack. So habe ich dann da alles notwendige mit (+das was dann noch fürs Wandern mitkommt).

    LG

    @Grimm
    Warum brauche ich für länger als 4h einen Notkocher??? Haltet man es keine 4h aus ohne seinen warmen Kakao? Halte ich persönlich für unnötig. Nicht mal wenn ich doppelt solange unterwegs bin brauche ich einem Notkocher. Mal abgesehen davon das wenn diese Situation eintrifft und ich dringend heim muss ich mich nicht nach paar stunden hinsetze und anfange zu kochen. Mal schnell eine Pause mit Riegel oder sonst was ok aber dann ab nach Hause..

    Und ja, ich persönlich würd auch die paar euro mehr ausgeben für ordentliche Karabiner aber du willst Karabiner die 23KN aushalten aber meinst dann das du dich mit paracord abseilen willst? Nutzt mir der beste Karabiner nix wenn ich mich dann mit nem schnürchen das paar kilo mehr aushällt als man wiegt abseile...

    Hallo,

    Find ich an sich ganz stimmig.
    Ich weis nicht ob das hier her gehört aber mal ganz erhrlich, was bringt dir so eine Schreckschusswaffe??? Pfefferpatronen ok super aber 1. Halten die keinen Angreifer wirklich ab, 2. Bläst mir der wind den ganzen Dreck ggf. Selbst ins gesicht und 3. ab 4-5m ist aus mit zauberei?? Und wenn der Gegner merkt es tut nicht weh nachdem du 3 mal auf ihn abgefeuert hast nehme ich an ist er richtig wütend... hab letztens auch einen Beitrag gesehen wo die deutschen mit dem kleinen waffenschein sowas führen und glauben sie sind im wilden Westen.... meiner Meinung nach ist das was für silvester aber hat keine Berechtigung für Selbstverteidigung, außer hier nennt mir jemand einen sinnvollen Einsatzzweck

    Knackpunkt und Unterschied zum Sommer wäre für mich logischerweise die Kälte. Sprich ich werde mir vl. ein extra pouch mit einer warmen Fleeceweste+Handschuhe+Haube in mein Auto legen.

    Ja das stimmt natürlich, bessser das als gar nichts. Aber wie gesagt bei solchen Sachen denke ich mir halt : Wenn schon, dann was halbwegs gscheids.
    Ist finde ich grundsätzlich so. Brandschutzhauben, Feuerlöscher, Seile, usw.... das sind Sachen bei denen ich nicht unbedingt sparen würde.

    Ob der 8. Kompass im BOB, die Drahtsäge oder die Signalpfeife im EDC funktioneren ist im Grunde genommen egal....

    Ja das stimmt, aber diese Geräte sind konzipiert um damit die Umgebungslkuft zu messen. Ich will ja die durch den Filter gezogene Luft messen. Das ist dann schon schwieriger, da brauchtst du dann eine vorrichtung die "ansaugt" und dann misst erst nur die CO Wert, was ist mit dem Rest?
    Und wenn ich 30 Euro für so eine Maske ausgebe+40 für Co Sensor+Veruschsaufbau+ bla bla... dann kauf ich mir gleich was gscheites um 140€ und passt.

    Ich finde man kann bei vielen Sachen günstig kaufen weil sie notfalls leicht zu ersetzen sind wenn sie doch nichts taugen bzw. wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen muss. Oft stellt sich dann günstig nicht als schlecht heraus, oder zumindest für den Zweck angemessen.
    Ein billiges Messer was irgendwann bricht ist schnell ersetzt bzw. hat man eh ein zweites irgendwo, aber die Fluchthaube brauch ich wenn überhaupt dann warscheinlich 1 mal im Leben. Und genua in diesen 10 Minuten muss Sie funktionieren. Da ist es dann zu spät draufzukommen "Ach so ein billiges Chinateil....".

    Nunja erstens ist die Aktion auf Amazon schon abgelaufen und zweitens wie soll ich eine Fluchthaube die giftige Gase (Rauch, CO, Chlorsäure,...) filtert testen? Mit der Fluchthaube am Rauchfang schnuppern um zu sehen ob ich umfalle?

    Hallo Don Pedro,

    Top Angebot eigentlich. Ich bin bei der Feuerwehr und trage Gelegentlich Atemschutzmasken jeglicher Art aber ich hätte jetzt keine Plan wie ich auch nur ansatzweise die Qualität dieser Masken testen könnte :/

    Wobei es mich schon im Finger juckt :D

    Ja die Definitionen mögen stimmen aber mal ganz ehrlich: Ich lebe nicht danach wie Definitionen es vorgeben. Wichtig ist das Ergebniss.
    Und wie auch schon von k_survival88 angesprochen sind die Fähigkeiten dieses Typen bis vl. auf paar Eigenheiten (barfuss,...) allesamt nicht schlecht, wobei ich das nur aufgrund des Videos beurteilen kann.
    Ich würde zum Beispiel lieber spielend ein Seil hochklettern können und gut mit einem Bogen umgehen können als das ich mir die x-fache Ausführung von Multitools, Funkgeräten, Taschenlampen und co. anschaffe. (übertrieben formuliert)
    Optimal wäre natürlich die die Kombination aus beidem.

    hmmm nja kommt jetzt stark drauf an wie man "typischer Prepper" definiert.. Ich wär jetzt auch nicht der Typ der so leben würde. Aber die Fähigkeiten dies zu tun sind doch genau das was sich andere hier mit unzähligen Kursen, Videos und Diskussionen aneignen wollen oder? Außer vl. das blossfüßig rumrennen^^

    Aber sonst alles andere wie zum Beispiel Bogenschießen, Gemüse anpflanzen, Körpertraining+Fitness, Bevorratung, Orientierung, Fluchtplan zusammenstellen, ausgelagerte Depots,... sind Fähigkeiten die viele hier auch können bzw. gerne können wollen.

    Aber gebe dir schon in der Hinsicht recht, dass man ja nicht unbedingt mit Plumpsklo und co. leben muss sofern ma es nicht nötig hat. Etwas mehr "normalität" in der Öffentlichkeit wahren um nicht aufzufallen ist sicher die bessere Alternative.

    Na dann kennst du dich ja eh bestens aus :D
    Wie gesagt diagsnotizieren und kurzfristig behandeln ist das eine aber sowas komplexes dann auch therapieren find ich ist das andere.
    Aber das ist grundsätzlich bei fast allen dingen so. Z.B. eine Schnittverletzung kurzfristig behandeln sprich Sauber machen und zuklammern --> kein Problem selbst ich als Nicht-Sani.
    Aber wenn dann drinnen Gefäße verletzt worden sind und es zu inneren Blutungen kommt oder sich etwas entzündet sehe ich da schon größere Probleme.

    @Nachtfalke :
    Letzte Auffrischung ist bei mir rund ein Jahr her (8 Stunden) .
    Ein weiteres Jahr davor hatte ich auch noch einen 16 stündigen Kurs.

    Aber mit Sicherheit einen Herzinfarkt deagnostizieren traue ich mich nicht. Vor allem wird dieser Ja meines Wissens ausgelöst durch ein verstopfen eines Gefäßes...
    MIt der Gabe von ASS wird das Blut verdünnt und kommt leichter an der "verstopfenten" Stelle vorbei, ändert aber nichts an der Tatsache das es verstopft ist.
    Sprich das müsste dann mit einem Stent oder wie das Ding heist wieder geweitet werden. Dieses Einsetzen des Stents wird aber ohne Internisten+entsprechendes Gerät schwer...

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit fragen was ihr so für Ausrüstung diesbezüglich habt?
    ABC-Anzug, Maske+Filter(Oder "nur FFP3), Schutzbrille, Jodtabletten und Stiefel sind Dinge die mir jetzt einfallen würden.

    Ich bin auch eher der Meinung, dass wenn es mal soweit kommt das man weg muss, die Straßen nicht befahrbar sind.
    Ich habe zwar ein KFZ auf welches ich zurückgreifen kann aber, für den Fall das alles zu ist, ein Puch Moped mit Doppelsitz.
    Im 1. Gang hat man selbst in leichten Gelände noch Kraft um weiter zu kommen und im letzten Gang fährt man zumindest ~40 km/h.
    Besser langsam dahin tuckern als stecken bleiben, im Stau stehen, oder von Straßensperren angehalten zu werden.
    Kleines Casefür Wasser und Sprit ist drauf und der hintere nimmt nen (Flucht-)Rucksack mit dem mal erstmal 1-3 Tage auskommt.
    Puchs halten ja bekanntlich ewig und die Reichweite würde ich auf 400-700km/Tank schätzen.

    Und mehr als nen Rucksack mit dem nötigsten+Wasser+Sprit brauch ich vorerst nicht wenns mal soweit ist das ich weg muss.

    Denke auch nicht, dass das ein Problem ist bei Nüssen.

    Aber wie gesagt, ich finde nach wie vor Riegel am besten. Zum Beispiel gestern war ich beim Merkur und hab festgestellt das die da ein riesen Sortiment haben. Bio, low Carb, high Protein, vegan,.... alles was das herz begehrt. Wer es günstig mag kann ja zu denen von Clever greifen die von den Nährwerten echt gut waren.

    ja auf jedenfall interessant.

    Also wenn ich mir jetzt die von dir aufgelisteten Nährwerte anschaue würde ich das Pemmikan auf jedenfall bevorzugen (sofern ich es runter bekomme).
    Warum? Weil es viel Fett hat und somit auf einen hohen Brennwert kommt, Kohlenhydrate besitzt und dazu noch Eiweiß. Würde ich es mir aussuchen Können würde ich den fettanteil sogar noch etwas reduzieren und etwas mehr Eiweiß und Kohlenhydrate haben wollen. Und wichtig: Kohlenhydrate die nicht aus einfachen Zuckern bestehen, sprich die länger den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Wert halten. Je mehr die Kohlenhydrate aus einfachem Zucker bestehen desto höher ist der Insulinsprung und die oben angeführten Effekte...

    "Die richtige Mischung" ist schwierig zu definieren. Wie gesagt ich bin kein Ernährungswissenschaflter, habe mich aber zwecks Krafttrainng etwas damit auseinander gesetzt.
    Ich würde hier jetzt auch keine zu große Wissenschaft machen. Keep it simple, in der Kriise muss man nicht die ausgewogenste Ernährung zu sich nehmen, aber ich würde bei den Sachen die ich mitnehme schaun, dass sich die Nährwerte ganz ganz grob gesagt aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten zu je einem drittel zusammensetzen. Heutzutage wird eh alles noch mit Vitaminen und Mineralien aufgepeppt und somit hat man alles was man unterwegs braucht. Idealerweise setzt sich das drittel Kohlenhydrate noch zur Hälfte aus langkettigen Hydraten zusammen wie sie zum beispiel in Vollkornprodukten enthalten sind, und nicht nur aus purem Zucker.

    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen könnte ich mir vorstellen das so ein Protein-Müsli Riegel mit Haferflocken und co. hier ganz passabel wäre. Eh wie im Video auch erwähnt.