Beiträge von michnix

    Ja, Erdnussbutter und Pemmikan halte ich langfristik für die bessere Variante, da man breiter aufgestellt ist von den Nähstoffen.
    Wobei ich zugeben muss das ich Pemmikan noch in keinster weise gegessen, hergestellt oder gesehen habe...

    Mir selbst ist es ja schon öfter passiert das ich wandern oder beruflich unterwegs war und mich etwas schlapp fühlte da ich lange nichts gegessen habe.
    Wenn ich nichts ordentliches essen kann oder will, dann ist mir ein guter protein-Müsliriegel lieber als Nutella, Gummibären, Honig oder Traubenzucker. Warum sollte es in der Krise oder auf der Flucht anderst sein...

    ja ich hab das video gesehen, und gesund oder nicht lasse ich auch außen vor.
    Aber ich meine nur das ein Müsliriegel der neben Zucker auch "langsamere" kohlenhydrate in Form von Haferflocken und co. beihnaltet meiner Meinung nach wesentlich besser ist als z.B. reiner Traubenzucker.
    Speziell wenn es darum geht länger (ein bis mehrere tage) durchzuhalten.
    Mit Traubenzucker hast du vl. eine Stunde Energie und dann fällt der Blutzuckerspiegel wieder extrem.

    Das mit dem Militär ist ein gutes Argument, jedoch ist das schnell gesagt ohne Hintergründe zu wissen. Wird es wirklich verwendet? Wenn ja wann ist ein Elitesoldat beispielsweise Gummibären? Wenn er Tagelang durch die Prärie latscht oder für einen 20min Einsatz?

    Aba ja, wird schon was dran sein.

    Was mir gerade kommt:

    ihr schreibt von Energieliefranten die zwar eine Hohe energiedichte haben aber ich frage mich an der Stelle wie sinvoll das ist, nur derart einfache Zucker/kohlenhydratsachen mit sich zuführen bzw. zu konsumieren.
    Gummibärchen, Traubenzucker, Honig und co liefern sicher sehr schnell Energie da sie direkt ins Blut gehen. Der Insulinspiegel schießt in die Höhe und nach jedem Hoch folgt logischerweise ein Tief und somit die Unterzuckerung.

    Ich bin kein Ernährungswissenschaflter aber zumindest auf der Flucht über Stunden und Tage würde ich mich nicht gerne mit Traubenzuckern über Wasser halten. Es nimmt ja auch kein Marathonläufer Traubenzucker oder Honig während dem laufen da er sonst das oben genannte Problem hat. Die haben dann meines Wissens so Gels die leicht bekömmlich sind und eine gute Mischung aus langekettigen und kurzen Kohlenhydraten so das der Blutzuckerspiegel konstanter bleibt.

    Müsliriegel, Proteinriegel, Nüsse (eve. Erdnussbutter) und co. würde ich hier bevorzugen, sofern ich nicht gezielt für eine Stunde viel Energie brauche sondern den ganzen Tag versorgt sein will.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Hallo,

    @Don Pedro : Hab mal in Amazon gesucht und sowohl die Nutella Portionen als auch Honigsticks gefunden. Einfach in der Amazonsuche "Nutella" oder "honigsticks" eingeben und man findet es gleich. Ob einem 80 Sticks a 8g 15 Euro Wert sind muss jeder selbst wissen.

    Also ich persönlich würde, sofern ich ich gesonderte BOL hätte, auch nicht unbedingt Teilen wollen.
    Dabei geht es mir gar nicht um die ein oder zwei Tonnen mit Vorräten die bei mir stehen (das wäre mir egal bzw. würde ich kein Geld dafür haben wollen) sondern schlicht das es diese Person weis.
    Ich weis ja nicht wem es dann diese Person weitererzählt und im Bedarfsfall geht das dann in die Hose...

    Würde mir von jemand anderem Angeboten werden Vorräte zu lagern oder sogar einen Platz in seiner BOL zu bekommen (egal ob entgeltlich oder nicht) würde ich es nicht einmal meiner Partnerin erzählen.
    Warum auch, da ich dann eh nicht oft oder ganz selten dort bin muss ich mich nicht oder nur selten rechtfertigen wo ich bin und ich kann sicherstellen das sich keiner "verplappert". Weil außer das ich dichthalte kann ich das bei keinem anderen garantieren... so ehrlich muss man sein.

    Es kann natürlich auch vorteile haben jemand anderen mit an Board zu haben. Andere Sichtweise, mehr Aurüstung, andere Fähigkeiten....

    Hallo Allerseits,

    ich würde auf jedenfall zuerst abklären in welche Richtung der Wind geht, da dies ein entscheidender Faktor betreffend Ausbreitung von Flammen und Rauch ist.
    Anschließend würde ich eine Fluchtroute evaluieren und je nach Nähe des Brandes für ausreichenden Atemschutz sorgen (Fluchthaube, Maske, Tuch,..).
    Und bitte nicht glauben mann kann einen Waldbrand mit dem Gartenschlauch aufhalten. Hab das mal bei Thujen gemacht (machen müssen) und es war schon fast nicht möglich. Bei einem wirklichen Vollbrand ist das keine wirkliche Lösung. Grundsätzlich erkennt man ob Löschmaßnahmen greifen am Rauch. Ist der Rauch tief-schwarz--> Vollbrand. Färbt sich der Rauch weißlich greifen die Löschmaßnahmen und es mischt sich Wasserdampf unter den Rauch.

    Tipp am Rande: Solche Atemmasken (Fluchthauben) sind oft in Firmengebäuden vorhanden wenn man sowas zu Hause nicht hat. Also wenn man auf der Fluchtroute bei Firmen vorbei kommt kann das einen Versuch Wert sein.
    Filter verrichtet entsprechend solange seinen dienst wie auf der Beschriftung ausgewiesen, hängt jedoch von Grad der Luftverschmutzung ab.
    Daumenregel: Wenns "rauchig" anfangt zu schmecken, ist der Filter durch...

    Wenn ich wirklich keinen Ausweg mehr finden würde den Flammen zu entkommen, würde ich es mit dem Keller versuchen. Haben bei uns in Österreich ja doch häufig massiv betonierte Keller.
    Also schnell eventuelle Fenster mit nicht brennabren Sachen verbarikadieren und abdichten. Dann hoffen das Alles über einem Schnell abbrennt.

    Hoffe zumindest paar Tipps gegeben zu haben.

    Mfg,
    Michnix

    Danke Don Pedro!
    Falls noch wer Interesse hat:
    Habe noch um die 20 Stück davon!
    Preis pro stück sind 20-25€, je nach Menge.
    Einfach melden.

    Mfg Michnix

    Hallo Leute,

    muss mich korrigieren, es handelt sich um ausgemusterte Militärware.
    trotzdem noch Original luft und wasserdicht verschweißt.
    Entsprechend auch ein wesentlich niedrigerer Preis als neu.

    LG Michnix

    Hallo Leute,

    Hätte aufgrund von Mengenrabatten mehrere Eurolite ABC Anzüge gekauft. Da jetzt der Platz aufgrund von mehreren Neuanschaffungen doch etwas knapp wird, werden paar hergegeben.
    Details dieser Anzüge kennt ihr sicher, ansonsten im I-net nachlesen oder fragen.

    Bei Interesse oder Fragen bitte PN.
    Danke.

    Mfg, Michnix