Beiträge von Temudjin

    Also ich mach mir die Messer meist selber aus alten Feilen,..Ich grab ne Erdesse, Luft kommt vom Kompressor, geschmiedet wird am Vorschlaghammer,.. dann aufheizen bis nicht mehr magnetisch, im Altöl vom Auto härten und n paar Stunden anlassen,.. gut günstig und selber gemacht

    drum hau ich mir grad als Jäger alle 5 Jahre das FSME Jauckerl in den Oberarm,..klaub mir schließlich gefühlte 100 Zecken pro Jahr vom Balg,.. und ja, Borreliose hab ich auch schon n paarmal ausgefasst, aber mit Antibiotikasalbe geht des auch weg

    Bei mir is genauso,.. grad wegen der Jagd hab ich mir auch noch die Tollwutimpfung verpassen lassen zusätzlich noch die Hep A und B,.. wenns immer wieder im Ausland jagst, weist ja nicht ob da alles gesund ist,.. Zwei wie Vierbeiner...

    Zitat von Peter im Beitrag #36
    S
    Für den Besitz von Grünland oder Wald über 1 ha ist meines Wissens nach ein Facharbeiter (Forst oder Landwirt) nötig.

    Wenn er nicht verpachtet wird fällt zusätzlich neben der Grundsteuer auch die Sozialversicherung der Bauern an. (bei meinem Arbeitskollegen sind das jährlich um die 900€,wobei ich nicht weiß wieviel ha der besitzt)



    Das gilt für Österreich, in Ungarn gilt primär das Erbrecht,..sprich, wenn ich den Grund ererbt habe, bin ich durch den Besitz des Grünlandes automatisch "Bauer", da ich aber verpachte, hab ich keine weiteren Kosten, die Grundsteuer wird vom Pächter abgeführt, und als nicht aktiver Bauer zahl ich auch keine SV..und nachdem ich auf ungarische Staatsbürgerschaft gewechselt habe, hab ich auch das Recht, anders als Nichtungarn, weiteres Grünland zu erwerben..das is meine Altersversorgung,.. allein in den letzten 23 Jahren hat sich der Grundwert fast verfünfzigtfacht,..

    Dito.-- hatte heute -16 beim Aufstehen um 4 Uhr,..was solls, es is Winter.. halt eine Schicht mehr angezogen, in die Alaska Stiefel rein und los gehts..Wennst nicht spätestens Ende Oktober alle Wintervorbereitungen abgeschlossen hast, bist eh kein Prepper

    Drum hab ich auch nur Agrarland,.. das wird an nen Bauern verpachtet, der zahlt mir eine Jahrespacht und gut is,..ich hab mitm Grund praktisch nix zu tun, außer, dass er mir Geld einbringt..

    Zitat von Teslason im Beitrag #27
    [quote=michnix|p51835]

    Grund und Boden ist noch nie weniger wert geworden außer man kennt die Gegend nicht oder wohnt neben Tschenobyl..



    Ach Tschernobyl-Nähe ist halt ne Langzeitinvestition,.. jetzt günstig kaufen und in 5-600 Jahren hats wieder nen Wert

    Also ich machmir da keinen Kopf,.. Überschüsssiges Geld wird in Vorräten angelegt, bis ich mein Ziel von 1 Jahresvorrat errreicht hab, ansonsten besitz ich absichtlich nicht viel, pfeife auf Versicherungen und genieße das Leben,.. nachdem ich mehrere Hektar Ackerland in Ungarn geerbt habe, kauf ich dort hin und wieder zu, und lass die Pacht meine Pensi sein,.. d.h. wenns mich nicht mehr freut, geh ich einfach in Pensi, hab ja keine großen ansprüche..

    ich halts da mitm Schottischen Rezept: Ein Hut, ein Haken und eine Flasche Single Malt... du schlägst den Haken gegenüber vom Bett in die Wand, und hängst den Hut dran,..dann legst du dich ins Bett, deckst dich mit allen verfügbaren Decken zu, und fängst an zu trinken, bist du 2 Hüte siehst,.. am nächsten morgen bist gsund, oder es is da wurscht.. )

    Also ich als Trafikant sitz ja gradezu auf meinem SHTF Vermögen,.. in Krisenzeiten und im Häfen sind Tschick die Währung gwesen..und nachdem es genug schwer Nikotinabhängige gibt, kann ich da meinen Reibach machen,.. weil als braver Prepper hab ich genügend Vorräte, um mal klaglos über zumindest 8 Monate zu kommen...

    Ich geb zu, mein Vorteil is, ich wohn knapp 800 m vom Dorf mitten im Wald und kenn die anliegenden Holzbauern,.. nächstes Jahr bringen mir die die Grünware gebündelt für 35 Euro, das stapeln die mir mitm Lader hinterm Zaun, und nach m Jahr ists durchgetrocknet.. wenn ich mir da mal knapp 30 Stapeln hinstelln lass, kann ich über die nächsten Jahre rotieren..

    Kommt drauf an, wo du das Holz kaufst,.. also ich kauf bei den umliegenden Bauern,. da krieg ich die Buchenäste trocken um 45,-- den fm.. und der Heizwert ist nicht so unterschiedlich: Die Brikettts haben lt Hornbach runde 18 MJ/KG Buchenholz kommt auf ca 15MJ.. Die meisten Waldbauern verkaufen nur das "optisch schöne" Scheitholz an Hornbach und Brennstoffhändler,.. das geschnittene Astwerk ( so 5-15 cm Durchmesser) kriegst bei gleichem Heizwert wesentlich billiger..fahr einfach mal Raus aufs Land zu nem Holzbauern und frag dich mal durch,.. viele sind froh, wenns das "unattraktive" Holz anbringen,.. ich kaufs in Meterstücken gebündelt, die hebt er mitm Kran vom Lader in den Garten und fahr dann 2x mit der Kettinger durch den Stapel,..dann die Bänder weg und die Stücke gestapelt,.. fertig

    Es kommt nicht nur auf die Technik an, sondern auf den unbedingten Willen, zu siegen und alle Hemmungen fallen zu lassen, wenns ums ganze geht,.. ich erinnere mich da gern an die konsternierten Blicke bei div Selbstverteidigungskursen, wenn ich den Damen und Herren predige: Alles einsetzen,.. was in Reichweite der Zähne kommt wird abgebissen, was man greifen kann abgerissen,..egal ob Nase, Ohren, Augen, Lippen, Halsschlagader oder südliche Regionen..