Beiträge von Ali Mende

    Als Nachtrag noch eine genauere Beschreibung der Anlage des Bekannten:

    Es handelt sich um ein Bewässerungssystem, welches aus einem gegrabenen Brunnen besteht (übliche Brunnenringe mit Abschlussplatte und Stahldeckel mit Belüftung).
    In diesem Gemüsegarten gibt es keine 230V-Versorgung.
    Über eine 12V-Tauchpumpe wird das Brunnenwasser in 2 Plastik-Behälter mit je 1000L gepumpt.
    Schwimmerschalter schalten die Pumpe ab, wenn die Tanks voll sind.
    Die Pumpe wird versorgt von einem Akku welcher mit einem 180W-Solar-Panel geladen wird.
    Die Behälter stehen etwas erhöht und können so jedezeit durch ein Gefälle Wasser mit einem Schlauch in jeden Bereich des Gartens zur weiteren Verwendung bringen.

    Ich habe nochmals rückgefragt, was an den Algen stört, und es ist offenbar die Angst, dass die weiteren Schlauchsysteme (tw auch eingegraben) verstopft werden können.

    Bekannte haben im Paradeisergarten freistehende 1000L-Plastik-Behälter zum Bewässern.
    Wie kann man da Algenwuchs im Wasser vermeiden. Es wurden die Behälter jetzt mit Folie gegen Sonneneinstahlung geschützt, das hilft zwar, aber nicht genug. Wie kann man das günstig verbessern?
    Hat hier jemand von euch Erfahrung, oder eine Idee?

    Zitat von Viper im Beitrag #9
    Zitat von Ali Mende im Beitrag #8

    Viper - was meinst du mit "...Mit dem Holz habe ich jedoch einen Vorteil (Faradayscher Käfig)..."?


    Schon mal was von einem EMP gehört? Ein Faradayscher Käfig schützt davor.
    Keine Ahnung ob diese Kiste funktioniert, aber möglich wär es! haha
    https://www.youtube.com/watch?v=SPYXjsdcBHk



    Und inwiefern ist dann das, wie du schreibst, "Holz" dabei von Vorteil? Ich dachte der relevante Teil eines Faraday-Käfig ist die Metall-Hülle?

    Zwischenstand bisher:

    22% ... Blackout (war ja auch stark in den Medien)
    15% ... Terror (auch ständig in aller Munde)
    15% ... Krankheiten, Alter

    Ich selbst schaue, was ist für mich am wahrscheinlichsten und, was hat die schlimmsten Auswirkungen auf mich. Aus den beiden Faktoren generiere ich meine Liste, die ich dann (sofern möglich) abarbeite nach dem Pareto-Prinzip bzw die Low hanging fruits vorziehe.

    Also Beispielsweise ist für mich Sicherheit im Straßenverkehr (wahrscheinlich und gefährlich) viel weiter oben in meiner Liste als Terrorgefahr (sehr viel weniger wahrscheinlich). Daher habe ich zuerst mehr Reflektoren auf mein Fahrrad geschraubt, als einen persönlichen Antiterrorplan auszuarbeiten).

    Manchmal plagen mich auch gewisse "Zukunftsängste" die man nicht so einfach "abarbeiten" kann.
    Hier finde ich oft Trost in der "3. Strophe":

    Mutig in die neuen Zeiten,
    frei und gläubig sieh uns schreiten,
    arbeitsfroh und hoffnungsreich.



    @Hood - Peter, viel Kraft, dir und deiner Familie.

    AliExpress sendete mir nach 2 Wochen um EUR 2,64 portofrei dieses Ding mit Glasbrecher und Parker-Mine.
    Den Glasbrecher habe ich getestet im Kampf gegen ein Gurkenglas, welches mit dem 4. Hieb zerbrochen ist.
    Auch das Alu ist recht hart, beim ersten Mal hab ich irrtümlich das falsche Stiftende beim zuschlagen genommen (mit eingefahrener Schreibmine) und das hat es ohne Beschädigung weggesteckt.
    Das Gerät liegt durch die Riffelung sehr rutschfest in der Hand.
    Das Gewicht ist für ein Schreibgerät recht hoch und wäre mir zu viel um längere Zeit damit zu schreiben.
    Zum Minenwechseln wird aufgeschraubt (am Foto ist kein Gewinde zu sehen, da es ein Innengewinde ist).
    Um die Mine auszufahren wird gedreht, wobei in der Endposition eine leicht merkliche Einrastung zu spüren ist.
    Die Verarbeitung halte ich bei dem Preis für sehr gut, das Design ist für mich ansprechend.
    Wahrscheinlich kann man sich auch gut damit verteidigen, zumindest gegen Gurkengläser.
    Länge: 149 mm, Durchmesser: 14 mm, Masse: 47 g.
    [[File:stift1.jpg|none|auto]][[File:stift2.jpg|none|auto]]

    Dateien

    Zitat von Frieder im Beitrag #9
    Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das Gehäuse des Abusschlosses aus Aluminium, auf das das Gallium einwirkt.


    Ja, "Titalium" ist einfach eine Markenbezeichnung, Abus schreibt von "Aluminiumlegierung".

    Man kann übrigens in youtube (gar nicht so schlecht) automatisch übersetzen lassen.

    In diesen Fall kann man die Untertitel automatisch erzeugen und automatisch übersetzten.

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #20
    I...die Diskussion ob das Geld nicht wo anders besser eingesetzt wäre ... das ist eine klassische Neid Diskussion. Für mein Thema wollen die Leut nix geben aber für den sch... Steinbau geben sie Geld.
    Jeder soll das machen was er für richtig hält. Punkt. Eine Streiterei ob das Geld nicht wo anderes besser wäre ist vollkommen sinnlos, außer das sich einige damit profilieren wollen denn ändern wird sich genau gar nichts. Einzig und allein sollte man sich als Neidgenosse die Frage stellen warum das andere Thema den Leuten wichtiger ist als "mein" Thema.



    Das ist nicht Neid, das ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. Leute die nichts haben, haben dafür kein Verständnis.

    Alle die Millionen Spenden für Stein und nichts für Menschen werden das einst an der Himmelspforte erklären müssen.

    Ich kenne in Donaustadt Gartensiedlungen, wo man schon so kleine Wohncontainer sieht.
    Die sehen von außen schön abschreckend hässlich aus :-) und sind aber mit Klimaanlage wohl fix und fertig.

    Es gibt aber auch Behübschte, die sehen von außen aus wie ein normales kleines modernes Sommerhaus.
    Habe mit einer Familie gesprochen, die zu viert in sowas wohnen (4 Container), die haben ein schönes Grundstück mit toller Aussicht gepachtet auf 25 Jahre und wollen wenn Kinder außer Haus sind und dann in Pension weniger Verdienst vorhanden ist, das Haus mitnehmen und zB irgenwo in der Steiermark auf billigeren Grund wohnen.

    Ich trage in der Stadt einen normalen Laptoprucksack und habe ein recht kleines Erstehilfepackerl drinnen. Das meiste was ich bisher brauchte waren Pflaster und Aspirin. In der Stadt ist es aber auch ohne leicht, da jeder Autofahrer ein entsprechendes Paket haben muss und bei Schmerzmittelbedarf frage ich Frauen ab 45 mit größerer Handtasche, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass man was bekommt.

    Wenn wer an Verarztung(smarterial) Bedarf hat, helfe ich immer proaktiv, da das bisher sehr selten vorgekommen ist und ich es mir leisten kann. Bei echten Notfällen ist es ja ohnehin keine Frage, da man ja hier auch gesetzlich verpflichtet ist.