Beiträge von Ali Mende

    Danke für die Frage, mich würden allgemein auch eure Bezugsquellen für Handarbeitssachen Texil, Leder usw interessieren.
    Ich kaufe zB gern beim Texil-Müller in Kritzendorf (hat auch immer einige gebrauchte Industrienähmaschinen) und Filiale in Stumpergasse in Wien 6.
    Leder nehme ich auch gerne von gebrauchten linken Damenstiefeln, die ich früher mal gesammelt habe (bitte nicht Fragen)...

    Naja, prinzipiell brennt ja Plastik als Erdölprodukt meistens recht gut.
    Der Techniker sagt übrigens anstatt "Plastik verbrennen" -->
    "Kunststoffe thermisch verwerten" :-)

    Angeblich gab es Zeiten in Wien, wo die Mülltrennung so gut funktioniert hat, dass der Hausmüll dadurch zu wenig Plastikanteil hatte, was dann Probleme in den Müllverbrennungsanlagen gab und man wieder Plastik untermischen musste für eine optimale Verbrennung...

    Snowboards dürften aber wie Ski eine Sandwich-Konstruktion sein, welche immer noch gerne mit Holz-Kern gebaut werden und außenrum Kunststoff und Glasfaser. Ohne große Not tät ich aber nicht probieren sowas anzuzünden.

    Hier ist ein umfangreicher Artikel dazu:
    http://knife-blog.com/2016/04/messerrecht-frankreich/

    Offenbar ist sogar jedes einfache Taschenmesser nur gesichert zu transportieren.
    Also am besten zB ein versperrter Behälter. (Fixiermesser geht schon gar nicht)

    Daraus ergibt sich für mich, dass man das Messer in der Öffentlichkeit gar nicht verwenden darf, sondern nur von A nach B gesichert transportieren.

    Die Mitnahme nach F. halte ich daher nicht für sinnvoll.

    Ich habe mir eine Gürteltasche aus dickem Leder gemacht.
    Wie kann ich am besten die Kanten des Leders glätten?
    Hat da wer von Euch eigene Erfahrungen gemacht?

    Hat das schon jemand selbst ausprobiert? Man müsste dabei ja den Birkenzucker schmecken können, ist die Süße schwach, merklich, oder stark merkbar?

    Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #6
    ....Casio Wave Ceptor LIW-M1100DB-1AER....


    Wie wird angezeigt ob Sommer- oder Winterzeit (DST/STD) ist? Mit einer kleinen LCD-Anzeige? (Das sehe ich schlecht auch auf andern Bildern im Netz)

    Fällt die Uhr nach einer gewissen Zeit mit wenig Licht in einen "Schlummermodus" und stellt die Zeigerbewegung ein?

    Die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut! Auf den Katalogfotos der Firma kommt das noch besser rüber (Schmuck und Metallteile ist ja immer schwierig zu fotografieren....).

    Dürfte auch noch dazu nicht zu dick sein, mit 10mm geradezu schlank für diese Art der Uhren.

    Ich habe Gurkengläser, in die das Wechselgeld geht, wenn die Geldbörse davon zu dick wird.
    In einem Sticksi-Gurkenglas sind dann meistens 100 bis 150 Euro und etwas ausländische Münzen, die man mir angedreht hat :-)

    @Fluid - Das klingt interessant für den Fall eines Ausnahmezustandes , dazu Fragen zum besseren Verständnis:

    Das sollte doch technisch eigentlich auch funktionieren, wenn man den Originalversorgungsstrom trennt, durch einfaches umlegen des FI-Schalters, oder nicht? Natürlich ist das Rausschrauben der Vorzählersicherungen die beste Methode, damit nicht Irgendwer irrtümlich wiedereinschaltet, aber nur durch FI ausschalten, wäre technisch auch möglich, nicht?


    Hat dein Notstromerzeuger Sicherungen bzw ist zwischen diesem und der Einspeisestelle eine Sicherung bzw ein Schutzschalter?

    Teleskopschlagstöcke sind offenbar ca 50cm lang, also 2 Stück 100cm.

    Feuerstäbe gibt es nach meine Kurzrecherche auch als Teleskopstäbe oder schraubbar 3 Teilig, was ist an denen verkehrt,
    hab ich recht schnell gefunden ausgezogen bis 1m40 - ist das zu kurz?

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #10
    ....es ist kein Problem wenn du ein Taschenmesser oder ein Leatherman mit dir führst. ...


    Das widerspricht doch dem ersten Beitrag:
    "Das Verbot beschränkt sich dabei nicht nur auf Waffen, sondern auch auf Gegenstände, die geeignet sind und „den Umständen nach dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben“, wie beispielsweise Taschenmesser. "

    Was ist denn überhaupt, wenn man in einer solchen Zone mit legaler Waffe angetroffen wird? Wird man dann nur der Zone verwiesen, oder angezeigt?

    Sind nicht auch bei Deomos solche Verbote? Das wäre dann ja eine mobile Zone, da kann man ja nicht immer darüber Bescheid wissen, wie wird denn das gehandhabt?