Beiträge von Stahlbursche

    Zum Thema Wirtschaftliche Auswirkungen, hier einige Dinge, die ich im beruflichen Umfeld mitgekriegt hab:


    Mittlerweile stehen hier diverse größere Baustellen, weil weder XPS-Platten noch Baustahlmatten einfach verfügbar sind (preissteigerungen zwischen 70 und 100%), OSB Platten dürften Europaweit ausverkauft sein und Leimbindern steht auch eine Preisverdoppelung bevor.


    Inwieweit das mit Corona zu tun hat kann ich nicht sagen, aber Zeitlich würds passen.

    Ich möchte dieses Jahr bauen, ich hoff das wird was... 🙄

    Feine Sache!

    Mit diesem Buch hab ich so manches Urlaubsbudget versenkt - und nichts bereut!

    Mein letzter Sauerkrautversuch (zum Glück nur eine "geringe Menge") ging bombastisch schief. Fermentieren von Karotten war super easy, aber beim Kraut...

    Ich werde dein Rezept ausprobieren, danke fürs zur Verfügung stellen!

    Gruß ausn Mostviertel

    Naja... Bei den Haltungsbedingungen in der Geflügelindustrie war das längst zu erwarten. Eine Frage des Wann, nicht des Ob. Wir (als Gesellschaft) werden gewisse Gepflogenheiten aufgeben bzw. ändern müssen, sonst geht munter so weiter...


    Aber ich bin da bei Jongleur: Das brauch ma jetzt grad wie a Wimmerl am Oasch.


    2020: Ich kann Corona!

    2021: hold my beer...

    Nenn mich naiv, aber in so einem Szenario wird vermutlich das Militär die IT-Techniker abholen, begleiten, Schutz zur Verfügung stellen...

    Kaum einer würd da normal zur Arbeit gehen, während sich die Nachbarn gegenseitig wegen einer Packung Müsliriegel abstechen.

    Die Häuser in Kanada (da wo wirklich kalt!) sind auch nicht besser gebaut. Mitten im Wald, quasi im Outback, aber heizen mit Gas. Oder Strom. Ich hab dort nicht viele Holzöfen gesehen...

    Homeoffice geht für mich leider nicht als Schlosser, zum Glück bin ich aber in Karenz!

    Ich finde PapaZeit super, dass jetzt auch Menschen in den Genuss kommen, die aus diversen Gründen nicht in Karenz gehen konnten finde ich eine sehr willkommene gesellschaftliche Entwicklung.

    Meine Abscheu vorm einkaufen wurde durch Corona nur noch vergrößert.

    Meist geht meine Frau einkaufen, und das nur einmal pro Woche zwecks frisches Obst und Gmias.

    Der Rest wird in großen Mengen gekauft, damit man laaaang nicht hin muss.

    Martins Messer sind gut, er arbeitet auch gewissenhaft. Aber das kostet eben.

    Für 99% aller Arbeiten in der Küche reichen auch Ikea-Messer (Blasphemie, ich weiß...), die Stahlqualität ist mittlerweile äußerst hoch, auch bei Billigprodukten. Man muss sie nur scharf halten.

    Ich arbeite fast ausschließlich mit reinen Kohlenstoffstahl-Klingen, die haben die feinsten Schneiden und sind am Schnitthaltigsten, am Massenmarkt aber kaum zu bekommen.

    Bei Dictum gibts sehr gute Messer aus Japan zu echt guten Preisen, da würd ich suchen!

    Kernseife, Waschsoda und Orangenöl vorhalten um das Waschmittel selber herzustellen. So kann man wesentlich mehr bunkern und es hält unbegrenzt.

    Essig und Zitronensäure als Weichspüler und gegen Mief hat sich auch bewährt.

    Und ein bisserl Chemie für gelegentliche Reinigungsläufe...