Beiträge von Stahlbursche

    Spannend, weil widersprüchlich zum Sozialministerium (Ende Ausgangsbeschränkung), ausserdem nix info bzgl. RIS (Google spuckt nix dazu aus).

    Wie soll sich die Bevölkerung an Regeln halten, die man mühselig irgendwo suchen muss. Und warum hat die Seite des SM Infos ausgeschrieben, die Falsch sind?

    Krisenkompetenz und, vor allem, Message control sieht schon anders aus.

    Laut Sozialministerium ist die Ausgangsbeschränkung eh schon vorbei (gilt bis 26.11. und muss dann verlängert werden). Der Eintrag ist der Aktuellste vom 20.11. (!)

    Die "neuesten" Maßnahmen (nicht die Oma besuchen...) Sind somit nicht aktuell? Oder doch?

    Schließlich ist das eine höchst offizielle Regierungsseite, auf die man sich verlassen können sollte...

    Wie ist also der Aktuelle Stand der Dinge?

    Die AUA ist nur ein kleiner Nebenbereich von den vielen Milliarden die gerade an Kurzarbeitsgeldern und Umsatzersatz ausgeschüttet werden.


    Leider ist der Bereich Vorsorge nicht so hoch dotiert.

    Ich weiß... Aber lassen wir das, das scheint sich in eine hier nicht zu diskutierende Richtung zu entwickeln...

    Außerdem ist das nicht gut für den Blutdruck 😂

    Äpfel bzw Birnenwerden bei uns nicht gelagert, die werden entweder gleich gemampft oder als Apfelmus eingekocht (ohne Zusätze, nur eine Messerspitze echte Vanille 🤤).

    Das hält Jahrelang und geht auch mit angeschlagenem oder gar angefaultem Obst (entsprechende Stellen entfernen 😉).

    Dieses Jahr war für uns kein gutes Gartenjahr, nur Birnen gabs genug und Himbeeren ham wir immer noch...

    Idealerweise sollte man den Motor regelmässig laufen lassen und gegebenenfalls durch Treibstoffzusätze dessen Lebensdauer erhöhen.

    Durch regelmäßige Testläufe können auch entstehende Probleme frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden.

    Das ganze ist sicher günstiger und weniger zeitaufwändig als eine angemessene Konservierung.

    Waffengeschäfte gelten als systemrelevante Betriebe da sie den "Verkauf und Wartung von Sicherheits- und Notfallprodukten" betreiben ... und haben daher offen

    Mein Schneider hat zu und ich konnte meine bestellten Jeans noch nicht abholen. Soll ich im Winter ohne Hosen rumrennen?!

    Na Scherz beiseite, dann lass ich halt meinen Hund frisieren...

    Die "Systemrelevanz" ist tatsächlich sehr gedehnt zu interpretieren, wie ich sehe...

    Man könnte ja den ganzen Waffenkram weglassen (Panzer, Flieger etc.) Und sich auf den Katastrophenschutz und evtl. eine kleine Elitetruppe reduzieren. Ersteres bräuchte Österreich dringend, zweiteres is sicher besser als der jetztige Zustand und beides gemeinsam sicher billiger.

    Dann könnt man statt viel kaputtes Zeug wenig funzigonöses Zeug haben.

    Wenn wir schon mal so weit sind, das CoVid positives Klinikpersonal weiter arbeiten soll zeigt das für mich das Ausmaß der ganzen Sache:


    Für mich unerheblich wie hoch der CT-Wert ist. Im medizinischen Bereich würde ich das nicht haben wollen,


    Wenn ich da an die Meldung denke das keine flächendeckende Tests in den SALK statt finden sollen, weiß ich nicht was ich mit dieser Meldung anfangen soll.

    Positiv getestetes Personal musste auch Anfang des Jahres arbeiten, solange keine Symptome vorhanden waren. Das ist ja quasi ein alter Hut...

    Ende Woche zwei:

    Heute wurde getestet. Es riecht etwas nach Senf, hab ja Senfsamen reingetan. Den Knoblauch riecht man interessanterweise kaum...

    Geschmacklich finde ich es sehr ausgewogen, nicht zu sauer und nicht zu salzig, das Gemüse ist noch sehr knackig.

    Ich hab die Hälfte vernascht, die andere Hälfte ist in einer Woche dran (vorausgesetzt ich kann widerstehen!).

    Ich werd sicher weiter experimentieren, als nächstes wird das 5 Liter Krautfass mi Karotten gefüllt, ausserdem werd ich noch anderes Gemüse probieren.

    Ich halt euch am Laufenden.

    One week in - Ein kurzes Update:

    Das Gemüse blubbert vor sich hin und scheint wohlauf. Die Schüssel unterzustellen war gut, ein bisschen g'saftelt hat das ganze.

    Das Wasser ist etwas trübe, aber das ist normal.

    Möglicherweise ist die Temperatur un der Speis nicht ideal, aber dort ist der einzig finstere Platz...

    In einer Woche wird getestet!

    zum Thema Doomsday und Ende der Welt...

    Wenn man sich auf SHTF und "das Leben nach der Krise" vorbereitet, dann ist das schon ein bisserl Doomsday-Preppertum.

    Zumindest wenn man den "Doomsday" als das "Ende der welt, wie wir sie kennen" annimmt.

    Wenn in der netten Serie die Amis sich einbunkern für einen ökonomischen Kolaps, dann iser ein Doomie, wenn wir das tun dann nicht? Oder liegt der Unterschied allein im Arsenal?

    Wenn ich also Silbermünzen und Zigaretten hab zum handeln "danach", wozu macht mich das dann?

    Gestern (Samstag) hab ich das Experiment begonnen. Karotten gewaschen, geputzt und in Scheibchen geschnitten, dazwischen Knoblauch und Senfkörner (Ich steh auf die Dinger....).

    Das ganze in ein 0.5 l Weckglas,
    Salzlake 2% drauf und jegliche Luft entfernen. ich hab einen kleinen Weck-Deckel als "Stein" reingelegt und dann Gummidichtung und Deckel drauf und 3 Klammern.

    Das zweite Foto hab ich heut Morgen gemacht, die kleinen Bläschen waren gestern noch nicht da. Ich nehm an, dass die Vergärung schon losging.

    Ich hab leider nicht mehr Fotos gemacht, es war spät und ich vergaß...

    In ca. 2 Wochen gibts ein Update. Wenns nix wird vielleicht auch früher.

    Gruß aus dem MV