Beiträge von Wolkenbruch

    Deswegen habe ich ja von diversen Rucksäcken geschrieben. Ich habe vor Jahren mit so einem 30 Liter China-Miltärnachbaurucksack angefangen, der hat eigentlich sehr gut gehalten und heute gibt es noch bessere von dort.
    Tasmanian Tiger, Maxpedition, 5.11 und Essl, da macht sicher keiner was falsch, wenn er sich's leisten kann und will. Ich habe eine grossen Trooper von TT und liebe den, mein Alltagsrucksack ist ein Maxpedition Pygmy Falcon 2 und der sieht aus wie am ersten Tag...nach vielen Strapazen, die Qualität passt da einfach. Aber als ich die beiden gekauft habe, waren die Teile im Vergleich zu den heutigen Preisen noch günstig zu haben. Aber wir haben ja keine Inflation :-)

    Vor einigen Jahren habe ich auch einen relativ grossen Treckingrucksack beim Hofer gekauft und festgestellt, dass der auch relativ strapazierfähig ist. Der ist jetzt tatsächlich der Notfallrucksack meiner Frau. Bequem ist er auch.
    Auswahl gibt es genug....

    Zitat von Ben im Beitrag #12
    Nicht wahnsinnig viel? Ich verdiene damit keinen Cent.

    Amazon-Affiliate Links habe ich mal überlegt aber verworfen.

    1. Würde dabei nicht viel rausschauen, weil Gäste keine Links sehen können und die nunmal die Mehrzahl der Besucher sind
    2. Find ichs ganz nett werbefrei zu sein, auch was Affiliate Links angeht.


    Respekt, aber du machst die Liste eh den Gästen zugänglich und die Meisten kaufen das Zeug dann bei Amazon.

    Ich würde dabei nichts Verwerfliches wahrnehmen :-)

    Zitat von Ben im Beitrag #10
    Ah verstehe.

    Für ein Solarpanel sehe ich das Einsatzgebiet beim BOB nicht. Bei einer Evakuierung gehe ich davon aus, dass man irgendwo hingebracht wird wo es Strom gibt.


    Alles klar :-)

    Noch ein Anregung für dich, du machst dir ja mit dem Forum viel Arbeit. Ich gehe davon aus, weil eigentlich keine Werbung geschalten ist, dass du damit nicht so wahnsinnig viel verdienst.

    Wieso gibst du nicht gleich Amazonlinks in die Liste wo du einen kleinen finanziellen Kickback erhältst? Die Neulinge sind eventuel auch froh, wenn sie gleich Vorschläge für spezifische Produkte bekommen.

    Und mit Sachen wie z.B. Sawyer, Fiskars, Baco, Leatherman/Swisstool, Thrunite, Olight, diverse gute Rucksackvorschläge, etc. kannst nie zu was Falschem raten.

    Hallo Ben, gute Idee diese Liste allen Neueinsteigern zur Verfügung zu stellen.
    Vielleicht habe ich's beim überfliegen nicht gesehen, aber eine leichte Säge fehlt. (zB Baco Lapplander, Fiskars, etc). Die hilft ungemein Energie sparen beim Feuermachen und Lagerbau, etc..
    Auch ein leichtes Solarpanel für Handy und Akkus/Powerbank wäre eventuell nicht verkehrt.

    Auch möchte ich noch das Konzept der Rucksacks ansprechen. Meiner Meinung nach, ist das kein "Fluchtrucksack" im klassischen Sinne. Deine eingangs genannten Szenarien sind allesamt noch...ich nenne es mal "Zivilsationkatastrophen" :-). Das heisst also, dass man nicht Flüchten und auch nicht unbedingt sofort mit Plünderern und dergleichen rechnen muss.
    Wenn man also für solche Fälle einen Rucksack packt, kann man getrost viel mehr Nahrung reingeben, weil das Gewicht nicht eine so grosse Rolle spielt, wie im echten Fluchtrucksack und dann hast du auch keinen Stress, wenn die staatlichen Mühlen etwas langsamer mahlen, ausserdem hebt es die Moral wenn man was relativ anständiges essen kann und auch Ábwechslung hat.
    Ich und meine Frau haben in jedem derartigen Rucksack Nahrung für ca. 1 Woche in einer Wasserdichten Plastikbox, aber ich möchte mit dem Ding nicht tagelang hier im Gebirge flüchten müssen :-). Diese sind wie gesagt für die von dir angespr. Szenarien und ähnliche Krisen, wo noch halbwegs Recht und Ordnung herrscht und ich die in's Auto schmeissen kann, oder maximal ein paar Stunden damit Wandern muss, das ist kein Problem.

    Edit...ein Poncho ist auch Gold wert.

    Die Idee Schwachstellen aufzudecken finde ich auch gut, aber Grimm hat mit seiner Darstellung vollkommen recht, gibt nichts hinzuzufügen.
    Dass man über sowas überhaupt diskutieren kann...wenn man mal kurz nachdenkt muss sich das einem doch erschliessen.... (meine nicht dich Don P :-)

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #4
    Es kommt ganz darauf an was du alles in deinen Pool reingibst. Chemie & Co bekommst du schwer raus. Bakterien und Algen sind kein Problem mit einem simplen Wasserfilter.
    Gegen die Chemie müsstest du das Wasser destillieren oder durch einen Osmosefilter schicken, beides ist entweder aufwendig oder teuer.


    Soweit ich informiert bin, ist das mit der Chemie bei Destillation nur bedingt richtig. So glaube ich gelesen zu haben, dass zB gewisse Halogenide (Chloride, Fluoride, Bromide) zum Teil mitverdampfen und dann natürlich im destillierten Wasser landen. Deswegen haben auch die allermeisten Trinkwasser-Destillationsgeräte noch einen kleinen Aktivkohlefilter im Austropfer drin.

    Falls das mit den Halogeniden nicht stimmt...vielleicht gibt es ja einen Chemiker unter den Lesern, der es erklären kann.

    Aus eigener, ganz aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass das chlorierte und laut meiner Vermieterin durch mehrere chemische Prozesse aufbereitete Leitungswasser hier in der Toskana unglaublich scheusslich schmeckt, nachdem ich es destilllierte und ich habe leider die Aktivkohlepacks zuhause vergessen. Da wird eindeutig einiges an Unerwünschtem mitverdampft. Zum Glück hat der Coop hier eine Wasserstation, dieses Wasser schmeckt von Haus aus in Ordnung, man glaubt aber nicht was da im Destillierer an Schlacke bleibt, die Leute hier trinken das aber jeden Tag mit und der Körper muss das "filtern".....

    Zitat von Ali Mende im Beitrag #43

    Ganz einfach, Angebot und Nachfrage. In der Krise würdest du wahrscheinlich von mir nichts bekommen für Silbermünzen.


    Du bist ja auch Prepper und bist somit hoffentlich gut aufgestellt.

    Wie schon gesagt, schau zurück in der Geschichte was bei den Unvorbereiteten passiert ist. Diejenigen, die zufällig Edelmetalle hatten, konnten sich ihr überleben sichern, aber zumeist zu wahnsinnigen Preisen.

    Es kommt alles auf die Art der Krise an. Ich finde es witzig, wie du von dir, deiner Situation und Meinung ausgehst und beständig ignorierst, wenn auf vergangene und aktuelle Krisen hingewiesen wird, wo EM ein Rettungsanker war und für einige noch viel mehr....auch aktuell von Venezuela habe ich schon einiges gehört, dass Leute mit Edelmetall sich leicht tun, während die anderen z. T. hungern.

    Und ebenfalls nichts für ungut, ich bin nicht ganz sicher, wie deine eigennartigen Beitrage einzuschätzen sind, aber du scheinst nicht verstanden zu haben, dass Gold (und Silber) seit Jahrtausenden das einzige echte Geld ist, alles andere ist Kredit, Fiat, Luft und Glaube der Massen. Und Glaube kann sehr schnell zu realer und schmerzhafter Erkenntnis werden.

    Die Russen, Chinesen, Inder, etc. sind nicht auf der Brennsuppe dahergschwommen, das hat einen Grund, warum die seit Jahren wie die Blöden aus der ganzen Welt das Gold zusammenkaufen.

    Auch hat es einen Grund warum alle Zentralbanken Edelmetall als echten Werthintergrund halten (sollten...lassen wir die heutige manipulierte Währungspolitik mal ausser Acht).

    Ich bin wirklich kein Profi in diesen Dingen, aber dass das Finanzsystem ein riesiger Betrug zur Vermögensumverteilung gekoppelt mit Mechanismen des Machtausbau und des "Herdenmanagements" der Völker ist, ist mir sonnenklar. Auch da braucht man dann nicht weit zurückschauen was passierte, als Nixon die Goldbindung aufhob. Wenn das "Geld" an Gold gebunden wäre, wäre fast nichts von dem möglich gewesen, was die herrschende Klasse in den letzten Jahrzenten veranstaltet hat. Jetzt spitzt sich das alles zu und wird über kurz oder lang (eher kurz) einstürzen.

    Ich denke, wir werden in irgend einer Form, wieder einen Goldstandard bekommen, vielleicht dann sogar mit goldgebundener Kryptowährung, wer weiss.

    Zitat von Ali Mende im Beitrag #41
    Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #40
    ...Sagen wir mal ich brauche eine Not-OP von einem Arzt. Die würde vielleicht 1-3 Silberunzen kosten...

    Nichts für ungut, aber für 1-3 Silberunzen bekommst du nicht mal eine Not-Op für deinen Hamster.
    Einen großen Silberphilharmoniker gibt es schon ab 16,60. Was soll der denn in der Krise wert sein?


    Ja jetzt :-) ...man muss nur zurückschauen, wie das in vergangenen Kriegszeiten war. Oder wie das jetzt in Venezuela ist, in Zimbabwe war, etc.. Ich gehe davon aus, dass das Kommende schlimmer wird als in den beiden genannten Ländern.

    Bei deinem letzten Satz erschliesst sich mir der Sinn nicht.

    Also für mich stellt sich das ganz einfach dar. Wer Spekulant ist, hat in der Regel einiges an Vermögen und wird wahrscheinlich in AU und AG investieren mit einer deutlichen Mehrgewichtung an Silber, aus der zu erwartenden grösseren Kaufkraftsteigerung im Krisenfall.
    Wer einfach nur sein Vermögen über den kommenden Crash retten will, wird sicher auch in beide Metalle gehen, wenn einiges an Geld umzuwandeln ist, wegen der angesprochenen Wertdichte von AU und dem Lager- und Transportproblem von Massen an AG.
    Wer aber nur ein paar 1000er zur Krisenabsicherung dafür aufbringen kann, sollte m.M. nach in Silber 1uz gehen und erst bei weiteren Investitionen in Gold. Was bringt mir der 100g AU Barren, als einziges werthaltiges Tausch-/Kaufmittel in der Krise? Nur Probleme ...sofern es da um's Überleben geht und nicht um Güter anderer aufzukaufen, auf das ja sehr viele spekulieren. Sagen wir mal ich brauche eine Not-OP von einem Arzt. Die würde vielleicht 1-3 Silberunzen kosten, jetzt merkt der, dass man einen 100g Goldbarren hat, wird gierig und nützt deine Notlage aus....den Rest kann sich jeder selber ausmahlen. So ähnlich ging's in der Geschichte sehr vielen Notleidenden, die von Bauern, Ärzten, etc, total ausgenommen wurden.

    Zitat von Jöran im Beitrag #46
    Habe selber ein paar Münzbarren - aber die Differenzbesteuerung gilt nicht für alle, muss man genau schauen... Aber ein kleiner Tipp am Rande, bei Philioro kannst du die Münzen auch Differenzbesteuert kaufen - spart Porto oder gar Spritkosten...


    Ah ja, das stimmt, nur möchten die meisten "Silber-Neuinvestoren" erst mal Philharmoniker, weil sie die kennen und als sicherer empfinden. Bei meinem Bekanntenkreis zumindest so...

    Da geht's dann nur über DE. Versand ist auch kein Problem, beim Händler meines Vertrauens zB:

    Bis 5,00 KG 20,00 EUR

    Über 5,00 Bis 10,00 KG 27,00 EUR

    Über 10,00 Bis 20,00 KG 35,00 EUR

    Über 20,00 Bis 31,50 KG 48,00 EU

    Zitat von SNAFURob im Beitrag #37
    Zitat von decordoba im Beitrag #35
    Es wird zwar noch lang dauern, bis das handfeste Auswirkungen hat, aber Anlass für den Ankauf von "einer Hand_voll" Goldmünzen ist es allemal.


    das wird keine spürbaren Auswirkungen haben, das ist "Tagesgeschäft", aber wenn man grade Geld über hat, kann man immer was kaufen, in Panik verfallen und das letzte Hemd dafür opfern würde ich aber niemanden empfehlen

    Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #29
    Ein aktuelles Bsp. warum man ein bisschen davon haben sollte, auch wenn das (noch) nicht auf die hiesige Situation übertragbar ist.


    In der Form nicht, aber vorstellbar irgendwann sicher. Ich seh edas wie einige andere hier auch, das "Investment" beruht darauf besser schlafen zu können, nicht um damit reich zu werden,daher investiert man da auch nur Geld welches man nicht benötigt, das ist quasi totes Kapital. In Krisenzeiten kann man sich die Bindung an irgendwelche Währungen eh an den Hut stecken, da zählt nur die lokale Einschätzung derer die etwas zu verkaufen haben. Sie eben Venezuela, es gibt eh keine Importe und mal eben verschwinden um wo anders einzukaufen könne die wenigsten, selbst wenn der Rest der Welt "globalisiert" ist, das spielt für die meisten Betroffenen gerade keine Rolle


    Ja, ziemlich genau so sehe ich das auch....

    Zitat von decordoba im Beitrag #27
    anonym
    Ich habe das nicht getan, und wenn, würde ich das hier nicht herein_schreiben. Solche Sachen sind für Wohungseinbrecher interessant - ein hoher Wert und passt in eine Hand.



    Ich hab's getan und zwar schon mehrfach, nur bei besagten Stellen und nicht der Bank. Leider war das zumeist nicht für mich selber, sondern für/mit Verwandten und Freunden, die sich auf meinen Rat hin absicherten.

    Meine persönliche EM Vorsorge ist kein riesiges Vermögen, aber "genug" für eine Absicherung, was auch immer das bedeuten mag...und Einbrecher werden bei mir im Haus kaum etwas finden. Man muss halt auch hier mit bedacht an die Lagerung und Sicherung herangehen :-)

    Bez. ungutes Gefühl: Jedes mal wenn ich in der zB Ögussa war, waren einige Leute da, die Gold verkauften. Es gibt nicht nur schwerreiche Käufer, die da hingehen. Aber auch ich sehe mich beim Rausgehen immer unauffällig nach "Gestalten" um und bin auch nie ohne Pfefferspray und am besten zu 2. dort.

    Zitat von Burgenländer im Beitrag #25
    Ists bei der Bank nicht auch anonym bis 15000€ wenn man bar zahlt?


    Nein, bei der Bank ist es in der Regel gar nicht mehr anonym, die sind da vorauseilend gehorsam.

    Ich empfehle bei einem grösseren Geldbetrag, zuerst mit 10000 (das ist der "Freibetrag&quot

    bei der Ögussa, dann zum Schöller Münzhandel, dann zu Philoro..... :-)

    (kann alle 3 Empfehlen).

    Was hier vergessen wurde, oder ich übersehen habe, ist dass Barren keinen Prägeaufschlag haben, was sie (marginal) billiger macht.

    In der Regel hat Schöller die billigsten Barren und frisch gegossen sind sie sicher keine Fälschungen.

    Zitat von Fluid im Beitrag #40
    Mal eine blöde Frage von einem unwissenden.. Anstatt Vaseline würde Kerzenwachs auch gehen? Kerzenwachs wäre ja "Wasserdichter".. Denke ich mir mal.
    Hat es schon jemand von euch getestet?


    Da habe ich schon ein paar Videos dazu gesehen, wenn man das Pad dann zerbricht und die Fasern auseinenderzieht funktioniert das Anzünden auch mit dem Feuerstahl.

    Probiert habe ich es noch nicht selbst.

    Ich habe zB das 3x3 hier: https://www.ddhammocks.com/explore/hammo...osing_your_tarp
    ...und kann es nur empfehlen. Es ist nicht das allerleichteste, falls es dir darauf ankommt, aber dafür strapazierfähig.

    Ich finde es hat eine super "Allroundgrösse", vom Hängemattendach über ein Lean-to bis zu Aufbauten als Kleinzelt ist alles möglich. Auch als einfache Unterlage und als Biwak zum sich einwickeln...

    Als kleine Inspiration: https://www.youtube.com/watch?v=4W76LyJdNYU
    LG