Beiträge von Wolkenbruch

    Wenn's Gewinde passt, kannst du alle benutzen.
    Ich habe zB vor allem im Sommer immer die Kartuschen vom Hofer im Einsatz. Nur im Winter und in grosser Höhe kann es mit dem Billig-Gas Probleme geben. Wenn's nicht allzu kalt ist sollte es aber auch gehen.

    Zitat von Ben im Beitrag #27
    Was sollen die Leute 10 bis 14 Tage nach SHTF im Wienerwald? Da ist jeder daheim. Was gäbe es denn für die Durchnittsösterreicher im Wald zu holen?

    Da ist es in der Stadt durch Einbruch oder Raub gefährlicher.

    Wolkenbruch Du kannst es umschreiben soviel du willst, es ist und bleibt Xenophobie und hat hier nix verloren.


    Schau dir mal den letzten Satz von Grauer Wolf an, auf den beziehe ich mich.....

    Ich habe nichts gegen Menschen jeglicher Farbe, Herkunft und auch nicht Religion, sofern sie nicht fanatisiert ist. Ich habe aber sehr wohl etwas gegen "Gäste" deren VERHALTEN, Ausnutzerei und Gesinnung ich hier nicht erwähnen darf, weil du mich ja sonst sperrst :-)

    Und nur weil nicht alle von diesen "Gästen" so sind und ein paar wenige tatsächlich "schutzsuchend" waren, mindert es nicht das drohende Konfliktpotential durch das Gros der anderen.

    Du kannst mir unterstellen was du willst, ich unterstelle dir Realitätsferne. Anscheinend sitzt du in einem Elfenbeinturm und kriegst nicht mit was läuft. Wie bei den Grünen, wenn jemand mit ein paar Tatsachen kommt, dann hau drauf...Xenophobie :-)....das selbe Verhalten würde ich auch bei keinem Österreicher dulden.

    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #25
    Wie gefährlich kann der Wienerwald werden?


    Potentiell brandgefährlich. Bin ja gestern abgemahnt worden, obwohl ich mich sachte ausdrückte, also hier nur eine Andeutung :-)

    Schau dir Bevölkerungszusammensetzung von Wien an und dann schau dir auch an wieviele Menschen von Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Mindestsicherung, etc. leben. Jetzt kannst du davon ausgehen, dass diese Gruppen die ersten sind, die nach dem Kollaps des Versorgungs- und Sozialsystems "ungemütlich" werden.

    Meine Sicht: Beste Lösung...Wien sofort verlassen, bevor die Massen kapieren was los ist, sofern das noch geht...kommt auf das Szenario an...siehe Bevölkerungszusammensetzung.

    Ansonsten mit genügend Vorrat - und Wehrhaftigkeit, sofern notwendig - aussitzen.

    Ich hoffe dass dies jetzt noch innerhalb der "erlaubten" Meinungsfreiheit durchgeht, schliesslich gehören solche potentiellen Szenarien ja auch zum Prepperthema :-)

    Zitat von 12er_scout im Beitrag #2
    ...denke ich aber, dass du mit der Entsorgung von deinen natürlichen Abfällen (Toilette) schon ein Problem hast. Senkgrube darf man ja keine mehr graben und Kanalanschluss wird auch nicht vorhanden sein.


    Das ist doch mit einer Kompost- oder Trenntoilette nun wirklich kein Problem.

    Gibt ja nicht umsonst den Spruch: Redet ihr noch miteinander, oder habt ihr schon geerbt?"

    Der Vater eine Freundes hat auch Krebs im "Endstadium" und wurde von den Ärzten heim zum Sterben geschickt. Ich habe meinem Freund zu gewissen alternativen Mitteln geraten und da sein Vater, der total hörig gegenüber der Schulmedizin ist, eh nichts mehr zu verlieren hatte, begann er auch sie zu nehmen. Es geht im schon etwas besser und die Ärzte sind alle baff, dass er noch lebt. Ob er wirklich durchkommt wird sich zeigen, da es 1. eine seelische Komponente gibt und 2. er im Grunde "tot-therapiert" und vergiftet wurde, bevor sie ihn aus den Klauen liessen.
    Falls du Interesse an Alternativen hast, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

    Auf jeden Fall dir und den verbliebenen in deiner Gruppe alles Gute.
    Gruss

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #39
    Gold als Tauschmittel halte ich für fragwürdig, da gibt es was besseres. Ich sehe es als Möglichkeit mein Geld durch schlechte Zeiten zu bringen. Ich muss mich da tiefer in die Materie einlesen, es gibt Gold, Silber oder Platin. Es gibt Barren und Münzen. Manches hat Mehrwertsteuer, anderes eine Ausweispflicht ab einer Grenze. Und sicher lagern muss man es ja auch noch ...


    In meinen Augen ist Platin für uns Prepper sinnlos, da kein Geldmetall. Ein Mix aus Silber und Gold ist optimal. Wer nur sehr wenig anlegen kann, sollte m.E. mit Silber anfangen. Wenn man das in Deutschland holt oder bestellt, kann man es differenzbesteuert beziehen und zahlt nur wenig MwSt. im Vergleich zum Kauf in AUT. Geht problemlos.

    Was sich für den EM-Anfänger immer eignet ist der Silber- u. Goldphilharmoniker in diversen Grössen. Jeder kennt ihn. Ein kleiner Prägeaufschlag ist da aber zu bezahlen. Wenn man dann mit kleinen Stückelungen ausgestattet ist, bieten sich kleinere Barren sehr gut an, die sind sehr leicht zu verstecken, wenn man keinen guten Safe hat. Meistens sind diese bei der ÖGUSSA eine Winzigkeit billiger.

    Auch würde ich ausnahmslos von renomierten Händlern kaufen. Es sind immer mehr Fälschungen im Umlauf.

    Bis 10000 kannst du ohne Registrierung kaufen. Du kannst aber auch mit deiner Freundin hingehen, dann sind es 20000. Oder aufteilen, zB auf ÖGUSSA und Schöller, etc.. Es geht da nur um den einen Kauf bei einem Händler pro Tag.

    Zitat von Fluid im Beitrag #33

    Wie viele Lebensmittel oder Ausrüstung hätte ich mir mit diesen 1671 Sfr. besorgen können?


    "Hätte" ist das richtige Wort, denn dann ist es zu spät, wie gesagt, du redest von "normalen" Zeiten.

    Zitat von Fluid im Beitrag #33

    Wenn man Prepper ist und richtig vorgesorgt hat stellt sich da die zweite Frage:
    Was soll man mit so teuren Gold, wenn mein Keller voll und die Ausrüstung auf dem neuesten Stand ist?


    Siehe alle meinen ersten post oben, Ad Libs post oder auch andere...du kannst dein geliebtes Papiergeld dann ja zum Heizen nutzen.

    Zitat von Fluid im Beitrag #33

    Meine Meinung ist immer noch, das grössere Anschaffungen wie zum Beispiel GOLD gemacht werden sollen, wenn es sich rendieren tut und nicht wenn die Preise am raufklettern sind.
    Es hat nichts mit Spekulieren zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.


    Das ist die Denke von Investoren und Spekulanten. Als Prepper ist das nicht der vorrangige Gedankengang, da fehlt mir natürlich dann "der gesunde Menschenverstand" den du ansprichst.

    Ich habe aber auch schon angefangen in EM investieren, als es noch viel niedriger war und auch mal was gekauft, als es höher war, weil das Eurosystem gewackelt hat.

    So oder so bin ich jetzt praktisch Investor in eine der wenigen Assets, die die kommende Systemimplosion überleben werden.

    Jetzt zu warten und wie im Fall von Don Pedro, gar kein EM zu besitzen, könnte sich als Fehler herausstellen. Du machst solchen untentschlossen noch Mut, sich nicht rechtzeitig Vorzubereiten und ihren derzeitigen "Wertspeicher" Fiatgeld in handfeste EMs zu tauschen, bevor es sich auflöst. Volatil ist der Markt immer, aber wenn man sich die Charts anschaut, steigt EM seit langer Zeit wieder und wird es auch weitertun, weil es immer schwieriger wird, es zu manipulieren. Eine gewissen Volatilität muss man imstande sein auszuhalten, aber Stress dabei verspüren eben wieder nur Spekulanten und nicht Langzeitinvestoren und Prepper :-)


    @Ad Lib

    : +1

    Zitat von Kern im Beitrag #30

    Wann ist Gold/ Silber nicht Sinnvoll? Wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist. Es gibt kaum Lebensmittel, jeder schaut nur, daß er was zu Essen / Trinken findet.


    Wie die heraufziehende Krise aussieht, wissen wir nicht, aber die Geschichte zeigt, dass sich Bauern die imstande waren ihren Hof vor Plünderungen zu schützen, gierig am Gold, Silber und Schmuck der hungernden bereichert haben. Sprich, man konnte bei denen Lebensmittel gegen EM haben. Ich habe Geschichten gehört, dass diese Gierhälse nach der Krise oft sehr verhasst waren.

    Bin aber voll bei dir und sags auch immer, der eigene Vorratsraum muss voll und verteidigbar sein, alles andere danach...

    Zitat von michnix im Beitrag #29

    Wer würde wen an seine Vorräte lassen für Gold?
    Wer würde jemanden Unterschlupf bieten wenn selbst alles knapp ist für Gold?
    Wer würde jemanden Waffen oder Gerät geben, die möglicherweise gegen einen selbst eingestezt werden, für Gold?
    und und und...


    Deswegen habe ich ja in einem posting oben geschrieben: "Aber bevor man sich mit Edelmetallen beschäftigt muss man sowieso mit Lebensmitteln, Tauschgütern und Verteidigungmöglichkeiten gut aufgestellt sein."

    Aber ich sehe schon, im Grunde sind wir einer Meinung. :-)

    Zitat von michnix im Beitrag #27

    Außer natürilch es geht wirklich alles den Bach runter und es gibt keine Goldpreisberechnungen mehr usw., aber dann hat sichs mit dem Goldwert sowieso erledigt...


    Du hast das mit dem Edelmetall nicht richtig verstanden, Scavenger hat oben einen Hinweis in die richtige Richtung gegeben, was Gold ist und seit vielen tausend Jahren war.

    Nur um den jetzigen Hintergrundmächten zu ermöglichen, das Fiatgeld unbegrenzt zu vermehren, hat man die Golddeckung abgeschafft und der Masse eingeredet, es wäre kein Geld und nur ein "Rohstoff". Schau mal hin, wer das Gold zusammenrafft und ziehe Schlüsse daraus! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Ich würde auch XPS benützen, wo Feuchtigkeit im Spiel ist, verwende ich nur mehr das. Z.B. habe ich schon einige hangseitige, "subterrane" Wände damit innen verklebt und dann verkleidet und eine Schimmelanfälligkeit zu beseitigen.

    Persönlich habe ich mir auch eine dicke Rolle Luftpolsterfolie in das Lager gestellt, um bei einem Scheibenbruch mit Panzertape in kurzer Zeit ein lichtdurchlässiges Provisorium zu erstellen.
    Isoliert natürlich nur zu einem Bruchteil von Styro, XPS & co, aber mehrlagig verwandt, tut es auch einen guten Job und ist in nullkommanix installiert.

    Zitat von Fluid im Beitrag #21
    Momentan würde ich nicht in Gold und Silber investieren. Der Gold und Silberkurs ist wieder am Steigen. Wenn man Gold und Silber kaufen will, würde ich es auf ende Jahr verschieben.
    Meist Anfang / Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt.


    Das ist in "normalen Zeiten" so, aber würdest du das selbe auch über Lebensmittel und Wasservorräte sagen? Man muss das Zeug haben, wenn's brennt, ansonsten bekommst du nichts mehr.

    Das was du sagst ist für Spekulanten wichtig und nicht unbedingt für Prepper.

    Im Hintergrund ist etwas am Dampfen und wo das Endet weiss man jetzt noch nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass man Edelmetalle am Ende dieses Jahres noch so billig wie jetzt bekommt.

    Stichworte: Loslösung von Russland und China vom Petrodollar, der Kampf Trumps mit dem "Deep State", alle postings von Q Anon, das gesamte europäische Migrationstheater, ......

    Wenn die Masse erkennt, dass man sie in Bezug auf Edelmetalle belogen hat, dann ist es zu spät, sie bekommen nichts mehr, oder zu utopischen Preisen. EM sind Geld, alles andere ist Fiat.

    Oder sind die Russen und Chinesen einfach nur blöd, dass sie auf der ganzen Welt das Gold zusammenkaufen? Da kommt was...

    Zitat von 12er_scout im Beitrag #14
    Da Gold & Silber zwar immer einen gewissen Wert haben, aber eben nur nominal würde ich auf Messer, Feuerzeuge, Hygieneartikel, Multitools,... zum Tauschhandel setzen.


    Wen interessiert in in einer Krise, besonders in einer Finanzkrise der Nominalwert? Dann geht es um Gramm und Unzen im einzigen echten Geld, das seit Jahrtausenden Bestand hat.

    Aber bevor man sich mit Edelmetallen beschäftigt muss man sowieso mit Lebensmitteln, Tauschgütern und Verteidigungmöglichkeiten gut aufgestellt sein. Wenn man dann noch über ein beträchtliches Vermögen verfügt, ergeben EM am meisten Sinn, weil man eine grosse Menge an jetzigem Giralgeldwert in eine kleine Menge physisches "Speicherungsmittel" umwandeln kann, sprich es hat eine hohe Wertdichte.

    Zitat von 12er_scout im Beitrag #13
    Bzgl. der Isolierung würde ich auf einen 50er Ziegel setzen und keine zusätzliche Dämmung anbringen. Wir haben das auch so bei uns geplant gehabt, mangels Baugrund haben wir dann aber ein "gebrauchtes" Haus (13 Jahre alt) gekauft, da wir regional gebunden waren. Einige Bekannte haben aber gute Erfahrungen mit 50er Ziegelmauern gemacht. Es ist vielleicht nicht die allerbeste am Markt verfügbare Isolierung im Winter, aber das Haus kann "atmen". Diese Variante würde ich auf jeden Fall bevorzugen.


    Ja, sofern keine Riegel- oder Vollblockbauweise in Holz geplant ist, würde ich heute auch so bauen. Jeder, der die von mir oben verlinkte Googlesuche zur recherche benützt, merkt schnell warum.

    Ich habe damals leider noch mit Roofmate, Styropor, usw. gebaut. Auch wenn es ein teureres "atmendes" Styropor war, es ist nicht dasselbe.

    Das Thema Schimmel/Feuchte und Brandgefahr wird da total unterschätzt. Der von dercordoba erwähnte Heizkostenfaktor wäre für mich nur mehr zweitrangig und auch nicht gravierend mit entsprechender Mauerstärke.

    Zitat von decordoba im Beitrag #5
    Die Isolierung erfolgt in der billigsten Form als mindestens 15 cm dicke Einkleidung des Hauses mit Polystyrol-Schaumstoffplatten. Wer das Plastik nicht mag, kann auch eine 50 cm Ziegelmauer aufstellen - ohne weitere Isolierung. Das ist teuer und hat weniger Isolier-Wirkung als das Polystyrol. Es gibt auch die Fertigteil-Häuser mit Holzriegel-Bauweise,...


    Das ist ein kontroverses Thema. Ich habe zwar, als ich Anfang des Jahrtausends gebaut habe, auch so isoliert, weil das ja alle geglaubt und so gemacht haben, aber inzwischen sollte man sich zumindest mit offenem Geist breitergestellt informieren.

    Siehe:https://www.google.at/search?source=hp&e...1.0.5uMkOsYPcFw