Beiträge von Wolkenbruch

    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #8
    Nie sollt ihr größere Sorgen/Probleme haben!
    Es geht auch mit Trichter und Heferl, mit einen Krug usw.


    Ich wette, dass du nach ein paar Jahren regelmässiger Rotation mit mehreren grösseren Kanistern, das Heferl genervt in die Ecke schmeisst.

    Da brauchst ja ewig....

    Zitat von Fluid im Beitrag #5
    Ich befülle meine alle 3 Monate neu. Ohne Chemie. Mit dem Gartenschlauch. So kann ich das "alte" Wasser für die Zimmerpflanzen oder für den Garten benützen. Man muss nicht immer die chemische Keule schwingen. Im falle eines falles, hab ich natürlich auch Micropur auf Lager. Nachkippen und gut ist.


    Chlordioxid ist, wenn du es recherchierst und nicht auf die vielen Lügerein reinfällst, nicht unbedingt als das anzusehen, was landläufig "chemische Keule" genannt wird.

    Das hat mit Chlorbleiche oder ähnlichem genau null zu tun. Nur so am Rande...

    Ich kann dir nur den umgekehrten Weg schildern, nützt dir also vielleicht nichts.

    Ich bin viele Jahre regelmässig von AUT nach CH und zurück. Letztes Jahr hatten wir am Rückweg, also beim österr. Zoll eine Autokontrolle und mussten alles auspacken.
    Bei meinem Notfallrucksack schauten die beiden Zöllner sich immer wieder mal an und beim Messer (Kershaw BEAR HUNTER II ) das jetzt ein normal grosses Messer ist, tat der jüngere Zöllner so als ob er eine heisse Kartoffel in der Hand hätte und schaute fragend zum 2. Zöllner. Der andere hat das aber abgenickt und weiter ging's mit der Kontrolle. Das Pfefferspray, das griffbereit an der Decke im Auto ist, hat der nicht gesehen, ich weiss also nicht, ob das ein Theater gegeben hätte.
    Neben dem Rucksack habe ich im Auto ja noch so alles mögliche, das nicht jeder mit hat. Am Ende meinte ein Zöllner: "Wenn ich in einen Notfall komme dann hätte ich sie gerne dabei" :-)

    Soweit ich weiss, gelten für DE andere und absolut idiotische Gesetze in Bezug auf Messer, also Vorsicht.

    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #6
    Wasser abkochen - hört sich ja leichter an als es tatsächlich ist.
    Steht mir ein Herd zur Verfügung bin ich auf der sicheren Seite. Aber wer hat den schon/noch??

    Welches Gerät scheint euch daher sinnvoll um, sagen wir 3 Liter Wasser pro Tag, abzukochen?
    Kleingeräte wie Gaskocher u.ä. werden für 1 - 2 Tage ausreichend sein.
    Interessant und leistungsfähig ist sicher die Feuerkanne die ich im Freien oder am Balkon leicht im Dauerbetrieb halten kann.

    Daher scheint mir eine umsichtige Bevorratung und ein Wasserfilter eine gute Lösung zu sein.


    Also ich habe so einen gasbetriebenen 2 Flammkocher. Mit dem kannst du mit einer 11 Liter Gasflasche ewig Wasserabkochen.
    https://www.amazon.de/s/?ie=UT…uh_e&tag=httpswwwaustr-21

    Da ich sowieso als Notvorsorge neben Holz einen Gas-Katalytofen und Gasvorrat für einen "Notwinter" habe, reicht uns das Kochgas für sehr lange Zeit. Allein mit den den Kartuschen-Treckingkocher kann man mit ein paar Kartuschen lange Kochen.

    Ausserdem habe ich immer 100 Liter Wasser in Kanistern für den Soforteinsatz und mehrere Filter in verschiedenen Ausführungen als Dauerlösung. Wo ich lebe haben wir aber auch eine Fülle an Gebrigswasser/-bächen...ein Segen.

    Daher habe ich nur eine überschaubare Menge an Aktivkohle, da die nahgelegenen Bäche sehr sauber sind.

    Hi,
    ich kann dir nichts zum Ford sagen, aber Vitos sind bekannt für Rostanfälligkeit, habe ich selbst mehrfach gesehen.
    Eventuell sind brandaktuelle und nagelneue Modelle besser.
    VW Bus hatte ich einen zum WoMo umgebauten Transporter mit langem Radstand, wunderbar und absolut empfehlenswert. Auch im Bekanntenkreis fahren einige seit Jahrzenten mit VW Bussen aller Art am besten.

    Zitat von Temudjin im Beitrag #3
    Das is doch immer so mit den "ready to go" Paketen.. da lassen die sich immer das Gehirnschmalz fürs zammstellen zählen..


    Ja und meist sind sie mit einigen guten Sachen und dem Rest nur lächerlichen Müll ausgestattet...und das zu Apothekerpreisen.

    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #41
    Ganz ehrlich: Für ein "antifaschistisches Infoblatt" (das ich vorher nicht kannte und auch ab jetzt nicht mehr besuchen werde) ein erstaunlich sachlich und einigermaßen korrekt geschriebener Text! Natürlich tendentiös, aber es könnte viel schlimmer sein!


    In Anbetracht der Tatsache, dass es die Antifa ist, gebe ich dir vollkommen recht...aber es ist schon sehr tendentiös :-)

    @Kern
    Ich zitiere hier aus der letzten Antwort von Bardo Thodol, der genau das sagt, was ich auch meinte: "Weder Prepper noch Doomer arbeiten ja aktiv auf den Zusammenbruch des Systems hin, zumindest nicht origniär - sie bereiten sich lediglich darauf vor. Ein eigentlich recht offensichtlicher Unterschied, aber für manch einen Politiker und Journalisten immer noch zu subtil..."

    Was ich mit dem Ballhausplatz-Thema meine ist, dass ich die von dir genannte "Staatsmacht" wie sie sich momentan präsentiert, nicht gut heisse und auch nicht unterstütze. Warum ich da auf die Anti-Terror Mauer komme, muss ich wohl nicht ausführen. Das heisst aber in keinster Weise, dass ich möchte, dass Recht und Ordnung zusammenbricht. POTENTIELL führt uns die "Staatsmacht" und das System aber in so eine Richtung und darauf gilt es sich vorzubereiten. Ich habe noch NIE von irgend jemanden gehört oder gelesen, der wie BT oben anführt, aktiv dem Systemende zuarbeitet und lediglich ein normaler Prepper, mit Augen zum Sehen und einem Gehirn zum Denken, ist. Mediale Verzerrung und Lügerei zu diesem Thema lasse ich mal ganz beiseite.

    Du fragst, ob ich für alle sprechen kann. Ja kann ich, denn wir reden hier von Preppern und Recht und Ordnung. Für subversive Elemente sollte man andere Namen verwenden.
    Tiefer möchte ich in das Thema hier nicht einsteigen, weil es wahrscheinlich gegen die Forenregeln verstösst, aber zum Schluss: Kritik am bestehenden System und sich auf die Auswirkungen der jetzigen Politik und deren Hintermännern vorzubereiten, ist nicht dasselbe, wie sich an Aktivitäten zu beteiligen, die der Gesellschaft, sprich meinen Mitmenschen, schaden. Der Begriff Staatsmacht ist hier völlig fehl am Platze und wird, wenn's so weitergeht auch nur mehr mit Brüssel gleichzusetzen sein.

    Aber vielleicht haben wir nur unterschiedliche Begrifflichkeiten für ähnliche Ansichten und ich habe dich falsch verstanden :-) ...

    Zitat von Kern im Beitrag #31
    So rein vom Gedanken her, müßte jeder Prepper eigentlich die Staatsmacht unterstützen wo nur irgend möglich. Je länger der Staat steht desto besser.
    Das dem nicht immer und bei jedem so ist wundert mich ehrlicherweise schon ein wenig.
    Ist ja fast so wie eine Lebensversicherung abzuschließen und zu hoffen, daß man bald stirbt...


    Du heisst nicht zufällig Christian?

    Du verkennst anscheinend fundamental um was es "diesen Preppern" geht. Keiner wünscht sich einen Zusammenbruch von Recht und Ordnung! Und wie man sieht, hat auch dein von nichts wissender Namenskollege ein "Schutzbedürfnis" das einen Platz verschandelt und uns teuer kommt. Soweit zur "Staatsmacht"...

    Zitat von Interceptor im Beitrag #13
    Das ist einer der Gründe warum ich Social Media verabscheue. Das einzig gute was diese Plattformen herausgebracht haben ist nach Katastrophen und Anschlägen
    die Kommunikation mit Angehörigen aufrecht zu erhalten und somit sicher zu gehen das diese noch am Leben sind und wohlauf.


    Mir geht es genau so, Facebook & co lasse ich links liegen, habe bei keinem ein Konto. Den einzigen der aufgezählten Dienste die ich nutze ist YouTube. Und ich unterstelle, dass auch du das tust. Wer schaut sich nicht ab und zu Videos zu Themen an, die einen interessieren?

    Was PC angeht kann ich deinen Standpunkt in Bezug auf ein öffentl. Medium wie das Forum verstehen, allgemein gesprochen habe ich dieses ganze PC Gesülze, Genderismen und wen man alles mit "nichts" beleidigen könnte absolut satt. Durch das heutige System verbotene Wahrheiten öffentlich auszusprechenund und sich damit mehr als Ärger einzuheimsen, ist für mich dann die nächste Ebene der staatlich-gesellschaftlichen Fessel und zeugt vom Grundrecht der "Meinungsfreiheit" die wir geniessen....und weil wir uns als Völker das alles gefallen lassen, stehen wir ja vor den Problemen, die wir jetzt haben und bekommen.

    Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #11
    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #10

    *) schlimmes, nicht den Forenregeln entsprechendes Adjektiv; hat was mit cerebraler Masse und dem polieren von zB. Schuhen zu tun

    Wieso entspricht Gehirnputzen nicht den Forenregeln?


    Da mir gerade per PN erklärt wurde, welcher Begriff hier umschrieben wird und es scheinbar nicht klar ist: Das war ironisch gemeint.

    Ich frage mich aber tatsächlich, wieso ein im nicht persönlich jemand beleidigenden Kontext verwandter und umgangssprachlich gebräuchlicher Begriff, gegen die Forenregeln verstösst. Da muss ich auch mein Denkorgan durch onan.... um dahinterzusteigen...PC geht die Welt zu Grunde :-)

    Ich und meine Frau haben letzhin bei einer Wanderung auch alte Hofer Riegel konsumiert, die schon ewig in einem alten Rucksack dahinvegetierten.
    Die Müsliriegel waren MHD 2012 und die Fruchtriegel glaube ich 2013. Waren beide noch wunderbar, wenngleich ich meine, dass frische Fruchtriegel ein wenig "frischer" schmecken :-) ... aber zum Essen allemal geeignet.

    Ich sehe das ähnlich, deswegen habe ich unter anderem die Erdnussbutter/Rosinen-Kombi. Da habe ich Fette, Proteine und Zucker.
    Ich habe schon mehrfach wo gelesen, dass der Körper im Stress- u. Fluchtmodus vor allem auf Fettverbrennung umschaltet. Ob das der Realität entspricht, weiss ich nicht. Aus eigener Erfahrung, kann ich jedoch sagen, dass mir Erdnussbutter einen guten "Pegel" liefert.

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #9

    500 kcal je 100 g wäre mein Ziel.....


    Servus Don Pedro, dann kann ich dir Erdnussbutter empfehlen. Ich habe seit Jahren immer ein Plastik-Behältnis davon im BOB-Nahrungsvorrat und wechsle es einfach 1 x pro Jahr aus.
    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/durc...tter/index.html
    http://www.naehrwertrechner.de/naehrwert...utter,%20-mus//

    Kombiniert mit Rosinen mag ich das lieber als klassisches Studentenfutter. Enorme Energiedichte, je nach Produkt weit mehr als 600kcal. ZB mein momentanes Glas im Kühlschrank hat 634 kcal.