Beiträge von JohnLittle

    Hallo liebe Mitprepper,

    gestern hatten wir in meinem Wohnort in DE ab 16:31 Uhr einen etwas über einstündigen Stromausfall. Grund war ein technischer Defekt in einer Trafostation. Betroffen war der Nordteil der Stadt, alle Ampelanlagen und Laternen sind natürlich mit ausgefallenen was zu einem kleinen Verkehrschaos geführt hat. Die Polizei musste an einigen Kreuzungen den Verkehr regeln.

    Nachdem wir gemerkt haben das der Strom weg war haben wir natürlich erstmal die Sicherungen im Haus überprüft, da diese alle "drin" waren haben wir uns dann draußen umgesehen. Der ganze Stadtteil war dunkel und die ersten Nachbarn kamen auch schon aus ihren Häusern um sich umzuschauen. Kurze Zeit später haben wir dann über unser Batterieradio erfahren dass es sich um einen örtlich begrenzen Ausfall handelt und der Netzbetreiber sich schon um das Problem kümmert was nicht allzulange dauern sollte.
    Und siehe da: Nach etwas über einer Stunde ging die Schreibtischlampe wieder an die wir zur Kontrolle einschaltet gelassen haben.

    Natürlich ist eine Stunde Stromausfall relativ unspektakulär. Das in meinen Augen erschreckende erzählte mir meine Freundin gerade als sie von der Arbeit kam:
    Innerhalb dieser nur einen stromlosen Stunde haben Leute beim Hausmeister der Firma meiner Freundin (seine Gerätegarage) eingebrochen, seine Schneefräse mit Benzin übergossen und dann mit Streusalz überzogen, genauso wie selbiges in den Tank gefüllt. Auch wurden im örtlichen Baumarkt elf Leute dabei erwischt wie sie Geräte aus dem Laden "schmuggeln" wollten weil die Sicherheitspieper natürlich ausgefallen waren. Und zu guter letzt wurde der Getränkehandel im EDEKA überfallen.
    Und das ist wirklich kein Witz. Ich frage mich gerade ob Gelegenheit wirklich Diebe macht und ob Leute nur durch Sicherheitsvorkehrungen davon abgehalten werden zu stehlen. Finde es bedenklich dass einige Leute schon innerhalb einer so kurzen Zeit ohne "existenzielle Not" anfangen zu stehlen oder einfach nur zu randalieren.
    Oder sehe ich das alles zu schwarz und es handelt sich um Zufall?

    Liebe Grüße

    Hallo,

    mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage ob ich meinen Kufa-Schlafsack in meinem BOV im Kofferraum "lagern" kann. Sorge macht mir da vor allem die Feuchtigkeit und die damit verbundene Schimmelgefahr. Mein Auto steht ganzjährig draußen an der Straße.
    Habe zwar für den Fall der Fälle (gerade jetzt in der beginnenden kälteren Jahreszeit) immer ein paar Polyesterdecken im Auto, ein Schlafsack als ständiger Begleiter ist mir aber lieber. Und vor jeder Fahrt wieder den Schlafsack ins Auto räumen ist doch auch nicht der Sinn der Sache.

    Bin auf eure Erfahrungen und Ideen gespannt.

    Gruß JohnLittle