Beiträge von Kern

    Hallo,

    ich habe eine App am Handy die Earthquake Alert! heißt.

    Da wird einem anfangs ganz mulmig wenn man so schaut wieviele Erdbeben es täglich so gibt. Allein Magnitude 4.5 (und Mag 1 für USA) und stärker warem HEUTE 62. Diese Woche 787 und diesen Monat 3395.

    In Europa waren davon glaub ich ca 0.
    Und nicht vergessen, ich glaub ich habs irgendwo schon mal geschrieben: Erdbeben Stärke 5 ist 32x Stärker als Stärke 4. Stärke 6 ist 32x32= 1024x Stärker als 4.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    das Packerl ist im Auto das am Parkplatz steht. Ich werd die 30km wohl auch an einem Tag schaffen, aber der GHB hat 2kg, so what? :) Außerdem hab ich das Ding hauptsächlich gepackt, weil so viele Leute so arg viel Geld ausgeben für einen GHB und andere sich dann denken, daß sie sich sowas wohl gar nicht leisten können und deshalb gar nicht anfangen.

    Der Hauptpunkt bei meinem GHB ist, daß er unter 60€ kostet und trotzdem viele Erleichterungen birgt. Der Warscheinlichste Fall ist doch, daß ich mich entweder in den Zug setze oder hier ein Hotel nehme und am nächsten Tag heim fahre. Gehen ist wohl nur die drittbeste Lösung.

    Gruß
    Gerald

    Habe das schon mal wo anders gepostet:

    Hallo,
    Die Entfernung Arbeit Zu Hause ist ca 30 km, also auch an einem Tag zu schaffen.
    Generell mag ich es nicht so gerne für Zeug das ich nicht immer brauche viel Geld auszugeben. Deshalb ist mein GHB auch sehr günstig gewesen.

    Die Tasche ist jene vom Chinarucksack, der hier ja schon mal von Isuzu vorgestellt wurde.
    Was kommt rein? Ich fange links oben an und arbeite mich nach rechts durch.

    Kleine Plastikbox für Feuermachzeug.
    Wasserfeste Streichhölzer
    5 Feuerstarter
    Kleines BIC Feuerzeug
    Dreieckstuch (kann man immer brauchen und hat gut Platz.
    Einwegregenponcho (ich hab auch einen Schirm im Auto.
    Einwegzeltplane (hab ich probiert und funktioniert.
    Kleines Verbandszeug (Pflaster und Bandage, nichts wirklich großes)
    Notschlafsack (Besser als nichts, für den Winter hab ich noch eine Decke im Auto)
    Lifestraw (Wasser hat es auf dem Weg genug)
    Mineraldrink (lag gerade su herum)
    Trinkflasche 400ml (an der Tasche aussen hab ich noch zwei Halter für je 500ml. Flaschen sind entweder im Automaten der Firma, oder in Auto)
    NRG-5 (kann ich essen und reicht für einen Tag, ein Zweiter geht zur Not auch ohne Essen)
    Sesamriegel mit Honig (mag ich gern)
    Messer (braucht man einfach)
    Lichtstick (ka warum, gehört einfach dazu)
    Taschenlampe (3,45€ Chinaware. Habe 6 davon, funktionieren alle super. Hell, dunkel und Blinkmodus)
    Ersatzbatterie (Lithium bis 2024. gabs um 1€ der Viererpack)

    So, das war es. Die Tasche kann ich an meinen BOB machen, wenn ich zu Hause bin.
    Ich hab grob drüber gerechnet und es kamen weniger als 60€ raus. Achja 20€ sind auch noch drin. Werde ich EV. Noch auf 50 aufstocken.


    Seit dem hab ich ein wenig verändert. Die blaue Box ist weg und durch eine kleinere Metalbox ersetzt worden. Außerdem habe ich noch ein paar Sachen dazu getan:
    So ein Magen Darm Mittel,
    ein Magnesium Stick gegen Krämpfe,
    ein Reinigungs/Kühltuch,
    sowie ein Lippenbalsam (spröde Lippen sind Mist, bekomm ich aber immer bei Wind)

    Was ich noch dazu geben werde ist
    ein Hut (Boonie denk ich)
    ein Wundbalsam und ein Babypuder. (Wolf)

    Gruß
    Gerald

    Dateien

    • GHB.JPG

      (53,31 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    und wurde Texas eingenommen? Ist China geladet? Alle Politiker noch da? :)
    Komisch, am Tag danach findet keiner es wert sich dafür zu entschuldigen, welchen Mist er in die Welt gesetzt hat. Es wird schon mach der nächsten Verschwörung gesucht, da kann man sich nicht über die letzten 10 nicht eingetroffenen den Kopf zerbrechen.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    hast du zu den Plündererbanden eine Quelle?

    Und wenn die EU 4 Millionen Syrer nicht verkraftet, dann gute Nacht. Das ist grad mal 1% der Bevölkerung. Oder meinst du die 4 Millionen Syrer ziehen marodierend übers Land?

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    nur damit das klar ist. Wir reden hier von einem völligen Verlust von Staatlichkeit und Gesetzen, also Anarchie.
    Kein Militär, keine Polizei, keine Gerichte...

    Die Chance das das passiert ist jetzt nicht so arg hoch würde ich sagen.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Hast du eine grobe Ahnung, wie lange ihr derzeit mit euren ganzen Konserven auskommen würdet? Und wie lange wollt ihr auskommen?
    Bei der Lagerung achtet ihr auf kühl, dunkel, trocken?

    Desweiteren würde ich für all den Honig, Streichwurst, Käse und so noch etwas einlagern worauf ihr es schmieren/legen könnt.
    Also entweder Getreide und eine Mühle (Schwarzbrot ist eigentlich nicht wirklich schwer zu backen, sogar ich hab das geschafft :)) oder Dosenbrot. Ich hdenke da an eine Mischung von beidem.

    Ganz grob würde ich erstmal auf eine Zeit von, sagen wir mal, 3 Monaten planen. Ausbauen kann man das immer noch.

    Es gibt auch zumindest zwei Möglichkeiten einzulagern: Fertiggerichte und Grundstoffe. Getreide, Bohnen, Erbsen und so ein Zeug hält auch sehr, sehr lange vorrausgesetzt es ist richtig gelagert.
    Dosen natürlich auch. Bei mir ist es eher eine Mischung aus beidem.

    Und als letzten Notnagel haben viele noch NRG-5 oder BP-5.

    Aber das alles ist nur die Hälfte wert, wenn du keine Möglichkeit zu kochen hast, also auch daran denken. Zweiflammen Gaskocher und Gasflasche zB. Gasflasche mußt halt richtig lagern (Luftig, nicht im Keller...)

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    ich vermute, daß auf den Feldern trotz Nichtbestellung etwas wachsen wird. Ist aber nur eine Vermutung.
    Fischen ist natürlich eine Option, aber ganz so einfach wie man denken mag ist das auch nicht.
    Jagen eher nicht. Da sollte man schon Erfahrung haben, so auf gut Glück würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Ansonsten gibt es noch Obstbäume und Beeren.

    Es kommt auch darauf an, wann die Katastrphe eintreten würde.
    Winter= gute Chancen bis zum Frühling genügend Platz zu haben um etwas anzubauen.
    Herbst= Die Ernte geht vermutlich verloren, da der Druck von Außen zu groß ist.
    Frühling= Ich vermute, daß trotzdem viele verhungern. Getreide gibt es frühestens im Juli.
    Sommer= Tja, gute frage, ich vermute viele verhungern trotzdem.

    Klingt alles furchtbar grauslich, solche Analysen sollte man aber ohne Emotionen machen.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Stimmt das so?
    Bei großer Hitze kann die Luft doch mehr Wasser aufnehmen. Die relative Luftfeuchtigkeit sinkt also. Wird die Kiste heiß verschlossen und in den dunklen Keller gebracht kühlt die Luft im inneren ab, kann also nicht mehr so viel Wasserdampf aufnehmen. Im schlimmsten Fall kondensiert sogar Wasser darin und dann hast du wirklich ein Problem.
    Also besser Bei Minus 10° C verpacken und dann in den Keller, dadurch wird die Luft im inneren erwärmt und die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt.

    Trotzdem würde ich mit Feuchtigkeitsabsorbern arbeiten.

    Wenn du sie vakuumierst, dann ist da ja kein Sauerstoff, also kann die Hülse auch nicht Rosten, wozu also das Fett?
    Allerdings würde ich es vermutlich auch so machen und einfetten, kA warum es fühlt sich einfach richtig an :)

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    was passiert, wenn das ganze Eis nicht mehr auf Grönland bzw die Arktis drauf drückt? Ich mein das sind ja schon ein paar Kilo die das wiegt.

    Außerdem brauchst nicht unbedingt nach Asien schauen. Was ist mit Holland? Nord Deutschland? Italien(Venedig, Nizza)?
    Da wird sich der Atlas schon einwenig verändern , wenn das Wasser um 1m bzw 3m steigt, wir es dort sicher ungemütlich.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Hab mich wohl falsch ausgedrückt :) Ich meinte die Städte, in denen es Firmen gibt, die für den Westen von Interesse sind. Und ich hbae zB Shenzhen, Dongguan, Guangzhou, Foshan als eine Stadt zusammengefasst, was ich nicht tun hätte sollen. Ist halt ein Gebiet wo es Industrie gibt und da gibt es an der Küste nur wenige.

    Ben, darf ich wissen wo du arbeitest?

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    so arg viele Städte gibt es eig. nicht wo man in China sein könnte.
    Peking, Shenzhen, Shanghai, Guangzhou, Xiamen. Dann wars das ja schon fast, oder?

    Tianjin ist ja mehr oder weniger nur der Hafen von Peking. Die Chance dort zu sein wenn es gerade kracht ist also gar nicht so klein.

    Gruß
    Gerald