Beiträge von Kern

    Hallo,

    Also VD freut mich, daß du das so gut geschaukelt hast :) War zwar wirklich minimal, aber trotzdem gut für die Moral :)

    Beim Einlagern von viel Wasser vergiss nicht, daß Böden ein max. zugelassenes Gewicht/ m² haben. Meißt liegt es bei ca 50kg/m² oder so.
    Außerdem daran denken, daß ein ev. Wasserschaden von der Versicherung gedeckt ist.

    Mein Brauchwasser Speicher ist übrigens ein 750l Aquarium. Außerdem ein Schlagbrunnen im Garten. Aber bei Mietwohnungen wird es schon wesendlich schwerer.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Gerade vor Kurzem gelesen, daß die Richterskala logarithmisch ist, und ein Stufe 7 Erdbeben 32x stärker als ein Stufe 6.
    Dh Stufe 8 ist fast 1000x Stärker als Stufe 6 (32x32)
    Das sollte man immer in Hinterkopf behalten.
    Für das Handy gibt eine APP "Earthquake Alert" leider auf Englisch, aber mit Weltkarte und Liste. Man kann auch nach Stärke filtern.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Das ist jetzt nur meine Meinung, aber wieso sollte ein Tetrapack schlechter halten als eine Dose? Der Aufbau ist ja relativ komplex mit 3 Schichten PE 1 Schicht Alu und Papier. Das Abfüllen passiert auch unter sehr Hygienischen Bedingungen (meißtens halt :))
    Durch die Aluschicht wird wohl kein Sauerstoff durchdiffundieren, somit sollte bei kühler und dunkler Lagerung auch nichts passieren.

    Nochmals, das ist nur meine Meinung, beweisen kann ich das nicht.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    ich merke immer wieder, daß ich nicht verständlich schreibe. Entschuldige bitte :)

    Ich meine die Einwände die ich im Anfangspost geschrieben habe.

    Zitat
    Die Probleme die ich sehe sind folgende:

    Es gibt viele Leute die einfach nichts zum Tauschen haben, aber trotzdem etwas brauchen.
    Es gibt sehr wenige die etwas haben was ich brauche.
    Vor allem wird Nahrung gefragt sein, speziell in den ersten Monaten.
    Wie soll ich Tauschen ohne daß die Anderen sich plötzlich dafür ineressieren wo das Zeug her kommt?


    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    OK, Wolfgang du würdest also gegen Arbeitskraft und Frischware tauschen.
    Mama Bär, gegen was würdest du tauschen? Was gibt es, was du nicht einlagern kannst, deine Nachbarn aber schon?

    Ihr wohnt beide am Land, sehe ich das richtig?
    Trotzdem sind das jetzt nicht alle Einwände die ich gegen das Einlagern von Tauschware habe.

    Gruß
    Gerald

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    ausgehend von diesem Post: Liste Tauschwaren (3)
    wollte ich euch fragen, wie ihr euch den Handel mit Tauschwaren eigentlich vorstellt?
    Die Diskussion ist im anderen Thread ja schon recht weit gediehen, aber sie passt halt nicht wirklich zum Threadthema.

    Meine persönliche Meinung ist ja, daß sich sehr viele das Tauschen und Handeln, speziell in der Anfangszeit viel zu rosig und einfach vorstellen.
    Die Probleme die ich sehe sind folgende:

    Es gibt viele Leute die einfach nichts zum Tauschen haben, aber trotzdem etwas brauchen.
    Es gibt sehr wenige die etwas haben was ich brauche.
    Vor allem wird Nahrung gefragt sein, speziell in den ersten Monaten.
    Wie soll ich Tauschen ohne daß die Anderen sich plötzlich dafür ineressieren wo das Zeug her kommt?

    Meiner Meinung nach macht es ganz wenig Sinn spezielle dinge zum tauschen und Handeln zu lagern. Einer der Hauptgrundsätze des Preppens ist ja "Low Profile" zu bleiben, also nicht aufzufallen. Genau das passiert aber wenn ich plötzlich anfange mit Konserven, Feuerzeugen undw as weiß ich was um mich zu werfen.

    Gruß
    Gerald

    Ähm ja, was soll ich sagen.
    T´schuldigung, ich wollte nicht von Thema ablenken.
    Ich weiß wir sind seit meinem ersten Einwand bezüglich Tauschhandel vom Threadthema weg. Vielleicht kann man das splitten oder so? Geht das?
    Und ich wollte auch nicht durch meinen Satz mit dem Egoismus wieder das Thema wechseln. Das ging irgendwie von ganz alleine.

    Gruß
    Gerald
    PS.: ich glaube ich mach ein neues Thema uf, aber blos wo?

    Hallo,
    Also diese Tonne schaut ja interessant aus . Vielleicht findet ja wer den Preis raus? Oder aber auch wo man sie beziehen kann?

    Bezüglich Stickstoff. Was hat man wenn man unserer Luft den Sauerstoff entzieht? Richtig Stickstoff mit ein paar Verunreinigungen :)
    Es geht ja nicht darum die Truhe einzuschalten, sondern daß eine Kühltruhe erstens groß und zweitens günstig zu haben ist.

    Gruß
    Gerald

    Ich hab gerade beim Hersteller der Tonnen angerufen. Die sind geschützt und werden nur für MEWA hergestellt. Hat wer Kontakt zur Firma MEWA?

    Update: es gibt eine kleine Tonne bei MEWA zu kaufen: 39x45x42 für 79,90€. Also ganz schön teuer...
    Die großen Tonnen gibt es nicht zu kaufen, die kann man nur mieten..
    Also keine guten Nachrichten.

    Hallo,

    Sauerstoffabsorber: http://www.cwaller.de/deutsch.htm
    für 1000l Luftvolumen 57€

    Ich rede hier von einem Jahresvorrat, das sind ca 300kg, da brauch ich nix mehr tragen versuchen.

    Ja die Dichtung ist die Schwachstelle, aber das Aluband sollte da auch helfen. Die Kühltruhe ist ja jetzt nicht wirklich was bedeutend anderes als eine Blechkiste. Nur gibt es die Truhen gebraucht schon ab 50€. Also wieso bin ich mit einer Blechkiste besser dran?

    Hmmm, man könnte in den Deckel ein Sichtfenster einlassen und dort einen Sauerstoffindikator sowie ein Hygrometer einlegen.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Es geht um einen Ein Jahres Vorrat.
    Ich rede von einmal zu machen und erst wieder auf wenn man es am Tag X braucht, und wenn das 10 Jahre sind.
    Und ich denke nicht, daß ich da Unmengen an Absorbern brauchen.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Eine Mögliche Idee um Lebensmittel zu lagern wäre es eine alte nicht mehr funktionsfähige Kühltruhe zu nehmen. Allerdings sollte sie noch Luftdicht schließen.
    Ich hatte mal eine Liste mit Lebensmittel erstellt mit denen ein Mensch wohl ein Jahr lang überleben könnte. Ich denke die sollten alle in so eine Truhe passen.

    Wenn man dann noch eine ausreichende Menge Sauerstoff- und Feuchtigkeitsabsorber beifügt, sollte das Zeug bis zum Tag X halten. Außerdem ist es relativ Temperaturstabil gelagert. Den Deckel svielleicht noch sichern und pasta.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Ist sie durchführbar, oder eher eine Spinnerei?

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Gerade bei Medikamenten frage ich mich, wie lange die wohl vorrätig sein würden? mMn habe Diabetiker da ganz schlechte Karten. Ich denke nicht, daß es nach einem Monat noch was gibt. Und wenn, dann ist die Krise nicht so stark, daß es kein Geld mehr gibt.
    Insulin muß im Kühlschrank gelagert werden, keine Apotheke wird wohl einen Kühlraum und ein Aggregat haben. Außerdem sind Apotheken sowieso sehr gefährdet (Drogen und so)
    Realistisch gesehen ist bei einer schweren Krise keine Apotheke mehr als 1-2 Wochen offen. Insulin wird wohl schon früher alle sein.
    Der Zuckerkranke Prepper wird wohl einen Vorrat anlegen, ob er davon was abgibt? Ich denke nein, Prepper sind trotz gegenteiliger Beteuerungen sehr egoistisch.

    Gruß
    Gerald
    PS.: Ich weiß ich komme hier sehr kritisch rüber, aber es geht mir echt darum, daß jeder sich einmal Gedanken macht ob, und wenn was wirklich sinnvoll ist.

    Hallo,
    ich bin ja sehr skeptisch, daß es so funktioniert wie ihr euch das vorstellt.

    Michael, OK du hast da eine Gemeinschaft in einem Mehrfamilienhaus, aber was hat das mit Tauschhandel zu tun?

    Ich bin mir fast sicher, daß sollte es soweit kommen, die Leute entweder Nahrung haben wollen und nichts zu tauschen (Außer Geld/Schmuck), oder sie haben sowieso schon was sie brauchen und geben es für Geld/ Schmuck/ Gold her.
    Dies wird mMn das erste Jahr so sein (oder zumindest 6 Monate). Dann wird langsam ein Tauschhandel entstehen. Wieviele bis dahin verhungert sind liegt wohl nur an der Schwere der Krise.

    In dieser Zeit wird wohl auch recht viel Schmuck den Besitzer wechseln. Naja, besser Brot als Gold.

    Gruß
    Gerald

    PS.: Außerdem denke ich, es macht nicht so viel Sinn Tauschwaren einzulagern. Und wenn schon Alkohol, warum dann nicht eine Destille? Da hat man länger was davon.

    Hallo,

    Wolfgang, ich hab dich deswegen nicht verurteilt.

    Mama Bär, OK, Holz gegen Heizöl, wobei du mit 10l Heizöl vermutlich weiter kommst als dein Nachbar mit 10kg Holz, oder wie willst du das tauschen? Und was hindert dich daran selbst ein Faß mit Heizöl einzulagern? das kostet dich derzeit nicht mal 100€, oder hast du zwar ein Notstromaggregat aber kein Betriebsmittel dafür?
    Ich kenne deine Umgebung nicht, aber sind das alles Leute die Nahrungsmittel im Keller haben?

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    das geht aber am Kern des Problems vorbei :) bzw ist nur ein Teil davon.

    Vielleicht noch kürzer: Mit wem wollt ihr denn tauschen? und warum geht ihr davon aus, daß es jemenden geben wird der das hat was ihr braucht?
    Mir scheint das mit den Tauschhandel nicht ganz durchdacht zu sein.

    Wenn so eine Krise plötzlich ausbricht, wird der Großteil der Bevölkerung außer Hunger nichts haben.
    Sollte es langsam gehen wird kaum wer etwas von eurem Schnaps, Klopapier, Zigaretten oder billigen Sonnenbrillen brauchen.

    Gruß
    Gerald

    PS.: nicht falsch verstehen, ich bin hier nicht gegen das Einlagen zum tauschen, ich denke nur, daß sich viele hier zu viel davon versprechen.

    Zitat
    Ich würde, größenwahnsinnig wie ich bin, behaupten das ich nichts brauche da ich alles relevante auf Vorrat habe.
    Das ist aber eine sehr gute Ausgangsposition um erfolgreich Handel zu treiben denn dann setzt Du die Paritäten fest und bist nicht gezwungen auf einen schlechten Deal einzugehen da Du das Tauschobjekt des anderen dringend benötigst.



    OK, das heißt, du würdest also jene abzocken die nichts außer Arbeitskraft oder Wertgegenstände haben?

    Hallo,
    ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob du das Problem siehst?
    Wieviele sind hier gemeldet? 500? Wieviele sind wohl so über ganz Österreich verteilt soweit vorbereitet, daß sie etwas zu tauschen haben (bzw wieviele werden wohl 2 Wochen nach einem ev. Krisenausbruch nichts außer Hunger haben?)
    10000? 100000?
    Was ich meine ist, du muß erstmal jemanden finden, der auch etwas hat was er tauschen will/kann, dann muß derjenige auch noch etwas haben was du brauchst :)

    Es werden in so einer Situation wohl erstmal sehr viele sein, die etwas brauchen und sehr wenige die etwas haben. Da mußt du schon aufpassen, daß du nicht plötzlich der bist, der nichts mehr hat.
    Wirklich regeln wird sich das wohl erst so nach 1/2 Jahr oder Jahr, dann könnte es mit dem Tauschhandel vielleicht funktionieren. Auf jeden Fall wird man, sollte man als "einer der hat" erkannt werden sehr gute Argumente haben, warum man nicht ausgeraubt werden sollte.

    Lannerwegmichael, was denkst du, wo ist der nächste "von uns" der mit dir tauschen könnte? Und was von deiner Hardware könnte der wohl brauchen und was hat eder schon selber auf Lager?

    "billige Sonnenbrillen-zu Hauf, Leder und Lederriemen in allen Längen
    Hämmer, Meissel, Krampen, Holzstiele in div.Varianten für Werkzeuge aller Art
    wären auch feine Tauschwaren sowie Hirschtalg und Puder"

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    ich denke ich wurde falsch verstanden: gegen was willst denn tauschen, wenn du schon alles selber als Tauschmittel hast? Bzw der Andere nichts hat was er tauschen könnte?
    Mama Bär, du scheinst ja viel zu lagern. Gegen was würdest du denn tauschen?

    Also es hängt weniger daran, daß ich mir nicht vorstellen kann wie ich etwas erhandeln oder feilschen könnte, sondern mehr daran, daß ich jetzt nicht wirklich wüßte gegen was ich tauschen sollte?

    Gruß
    Gerald