Beiträge von Kern

    Hallo,

    Das stimmt schon, daß man einen Stahlrahmen schweißen kann. Problem ist nur, daß die Schweißnahmt bei diesem Stahl danach spröde ist und leicht bricht. Die Schweißung ist also nicht so belastbar. Man müßte die Naht noch nachbehandeln um ein solides Ergebnis zu haben.

    Wie hoch ist wohl die Chance, daß so ein Rahmen bricht? (egal ob Stahl oder Alu) Ich schätze mal nicht so arg hoch. Fürs Gelände sind beide Räder nicht, bleiben also nur Straßen und Feldwege, da kommt ihr beim besten Willen nicht an die Grenzen.

    Mein Rat: Kauf dir ein solides Alurad mit einer Deore Schaltung und Backenbremsen. Das bekommst du im Leben nicht kaputt. (Außer du hast auch 130kg so wie Basmyr, dann ist ein Stahlrahmen sicher nicht falsch)

    Gruß
    Gerald

    Hallo Basmyr,
    hab jetzt noch nicht raus gelesen aus welchem Material der Rahmen deines Rades ist. Stahl oder Aluminium?

    Edit. OK habs selber raus gefunden 25 CrMo 4. Nach kurzer Recherche ist der Stahl nicht soooo leicht zu schweißen. Da du 130kg auf die Waage bringst ist Stahl OK.
    Trotzdem für "normale" Leute ist Alu sicher auch ausreichend :) Glaube eig. kaum, daß ein Alurahmen so schnell kaputt geht, außerdem kann man den auch schweißen.

    btw.: hast du die Deore Schaltung drauf? Die finde ich persönlich recht gut gelungen, habe keine Probleme damit.

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Also Meerschweinchen sind eher fett und Geschmacklich nicht so toll. Außerdem sind die in den Anden recht groß, fast so wie Kaninchen. Unsere hier sind ja eher klein.
    Ich glaub auch nicht, daß Gras alleine sowohl für Hase als auch für Meerschweinchen reicht. Ich denke die brauchen auch Getreide, ansonsten wird das nix, da fehlen einfach die Nährstoffe (Wir schauen ja auch drauf, oder?)

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    Würde sagen: Wärme, vor Trinken, vor Essen. Dann Medikamente (EHK) und Dokumente (Originale/Kopien? Speicherstick). Und zum Schluß noch: Geld, Gold, VISA.
    Außerdem kommt noch dazu, wieviel Geld du ausgeben willst. Ich habe hier sehr auf den Preis geachtet, also einen 30€ Rucksack und nicht den um 200€. Ist aber Ansichtssache.
    Und am Ende solltest du alles noch über längere Strecken tragen können :)

    Was genau du reinpacken willst kann dir keiner sagen, das mußt du schon selber entscheiden.
    Welches Konzept du verfolgen willst liegt auch an dir. Ich zB würde es wohl Modular angehen, also ein Rucksack mit Moleschlaufen und daran dann Erweiterungen.

    Wärme: Schlafsack, Unterlagsmatte (wichtig!!!) und ein Gaskocher mit 2 Kartuschen. Außerdem würde ich da noch Kleidung dazu zählen.
    Trinken Lifestraw (am billigsten ansonsten ein anderer Filter), Micropur (Oasis ist glaub ich billiger). 2 1l Faltflaschen und 2 0,5l PET Mineralwasser. Dazu ein Becher.
    Essen würde ich nur NRG-5 nehmen, weil es einerseits sehr Kompakt ist und andererseits "ewig" hält. Außerdem muß ich es nicht kochen.

    Dann packst du noch dein Medikit und die Medikamente dazu. Geld, Gold, VISA ist wohl am Besten am Mann aufgehoben, und nicht alles auf einem Platz!!!
    Die Dokumente machst du in die Haupttasche und einen Speicherstick am Mann. Würde hier eine micro SD Karte + USB Adapter nehmen. Erstens sehr kompact, dann universeller als ein USB Speicherstick, ev sogar auf ein Tablet oder Handy zu exportieren.

    So, das sind meine Gedanken zum Thema. Bin aber kein Experte :)

    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Also Heizöl extraleicht kann man schon recht lange lagern. Wenn man es richtig macht (Kühl, dunkel, voller Tank...) Sicherlich über mehrere Jahre.
    Ein MicroBHKW liefert seinen eigenen Strom, mit einer Bufferbatterie als kein Problem. Ein Ölofen für die Wohnung muß nicht unbedingt Strom brauchen.

    Die Energiedichte ist bei Heizöl einfach höher als bei Holz. Dadurch brauche ich wesendlich weniger Lagerplatz. Also für Stadthäuser und Wohnungen wesendlich besser als Holz. Um einen Jahresvorrat Holz zu lagern braucht man sicher 5m³ Bei Öl ist es 1m³ (geschätzt).

    Mal ne Frage. Hast du deinen eigenen Wald? Wenn nicht bist du genau so anhängig von der Infrastruktur wie jemand mit Ölofen. Oder willst du einfach in Stadtpark Bäume fällen gehen?
    Dann kommt noch dazu, daß Holz viel leichter zu stehlen ist als Öl.

    Ich bin immer noch der Meinung, daß die ideale Lösung ein microBHKW ist. In kombination mit einer kleinen Batteriebank vermutlich unschlagbar. Hat das BHKW noch einen Stirlingmotor mit Multifuel Antrieb, dann ist man, zumindest in einem Haus optimal versorgt. Meiner Meinung nach ist das sogar Photovoltaik vorzuziehen.

    Gruß
    Kern

    Hallo,

    Zum Thema Ofen hatte ich mir mal Gedanken gemacht. Holz kommt einem da gleich als erstes in den Sinn.
    Problem ist nur, daß die wenigsten einen Wald haben und auch kaum Platz um Holz in ausreichendem Maß zu lagern.

    Solar ist schön und gut, aber auch hier gibt es Probleme, was tun wenn keine Sonne? Und speichern? Batteriebänke sind jetzt nicht ganz billig.

    Meine Wahl würde also im Endeffekt auf ein Micro BHKW fallen. Befeuern würde ich es mit Öl. Für eine Wohnung nicht so gut geeignet, aber für ein Haus optimal.
    In der Wohnung wäre es ein Ölofen. Auch hier weil das Heizgut am einfachsten zu lagern ist.

    Außerdem hat man wohl bei jeder Krise die länger als ein Jahr dauert Probleme mit dem beschaffen eines geeigneten Heizmaterials.

    Gruß
    Kern