Beiträge von Kern

    Zitat
    Der Titel klingt zwar interessant, aber ich denke, dass man nicht viel neues erfahren wird, wenn man sich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt.



    Ich denke, daß es generell nicht viel Neues geben kann, da das Thema mehr so wie Geschichte oder Mathe ist. Ab einem gewissen Punkt kommt selten was wirklich Neues dazu.

    Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage, aber bei mir wurde nach einigen Versuchen Gas und Petroleum verbannt und durch LED- Laternen ersetzt. Es ist einfach am einfachsten und die Akkus sind sehr leicht über ein kleines Solarmodul zu laden.

    @Fluid: Der Silo ist wohl ein wenig zu groß für meine Zwecke, aber eine gute Idee. Ev. find ich den auch ein wenig kleiner.

    @decordoba: Ich weiß, daß es schon Beiträge gibt, meine, daß ich sogar selber schon Antworten zu solchen verfaßt habe. Es ging mir aber eben nicht um Fäßer, sondern um eine stationäre Art der Lagerung.
    @rand00m: Hab dir eine Nachricht geschickt bezüglich Mühle. Brot backen ist derzeit nur im E-Herd möglich. Der Holzherd ist noch nicht gekauft. (und wird ev. noch länger auf sich warten lassen)

    Hallo,

    2m³ ist ja schon mal eine super Info. Warum hast du aber bei den verschiedenen Getreiden verschiedene Volumina? Die 25l Säcke sind nach meiner Meinung alle ca gleich groß. Ich muß das heute mal überprüfen

    Ja, Mehl mahlen und Brot backen ist ein Teil. Dann Nudeln, Haferflocken, Mehl für andere Sachen wie zB Kuchen, Palatschinken...
    Da ist eine Tonne Getreide nicht mehr so unrealistisch.
    Meine Idee ist, daß ich oben nachfülle und unten entnehme. Derzeit brauche ich ca 150kg Getreide/Jahr. Im Ernstfall wären es dann sicher mehr.

    Warum nicht direkt Mehl? Weil das schneller schlecht wird.
    Warum nicht Fertigwaren? Habe ich natürlich auch, aber im Endeffekt bin ich mit den Grundstoffen flexibler. Für Brot braucht man nicht sehr viel (In schlimmsten Fall Getreide, Wasser und Salz. Sauerteig nur bedingt, aber auch den habe ich bzw kann man den gut selber machen) Und Ja, ich habe das ausprbiert, bzw mache das schon länger.

    Fässer sind natürlich gut und relativ günstig. Kleine Fässer wären natürlich noch besser. Ich würde aber eine fixe, stationäre Lösung vorziehen.
    Dachboden ist bei mir leider keiner, deshalb geht nur der Keller.

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zur Lagerung von Getreide.
    Prinzipiell bin ich ja der Meinung, daß Getreide sicher 10 Jahre ohne Qualitätsverlust gelagert werden kann. Nur frage ich mich, wie mach ich das zu Hause am Besten?

    Gelagert werden sollen mindestens 400kg Weizen. ca 400kg Roggen. ca 200kg Hafer. (ev. in weiterer Folge etwas mehr)
    Wobei ich immer wieder Korn entnehmen bzw nachfüllen will. (FiFo)

    Ich habe einen Keller, der ist zwar relativ trocken, aber die zu gewissen Zeiten geht die Luftfeuchtigkeit schon auf 65-70% hinauf.
    Kunststoff würde ich gerne vermeiden wollen. Kosten will ich eher niedrig halten. Ich würde auch gerne vermeiden, daß Mäuse und Käfer drankommen, also keine Säcke.

    Hat jemand ev. eine Idee oder einen Bauplan für so einen Speicher? Ich bin handwerklich nicht total unbegabt aber auch kein Profi.

    Ich sehe Gold und Silber weniger als Währung IN einer möglichen Krise, sondern eher als Aufbauwährung NACH einer Krise.
    Wärend es allen schlecht geht sind Lebensmittel, Gebrauchsartikel und Wissen die Währung der Wahl.
    Wenn es dann wieder aufwärts geht, DANN schlägt die Stunde für Gold und Co.

    Jedenfalls ist so mein Plan. Sollte wider meiner Erwartungen auch wärend einer Krise (so sie jemals kommen sollte) Gold & Silber Wert haben, dann möge es so sein

    mMn. ist es wichtig, nicht ausschließlich darauf angewiesen zu sein, daß man für eine Unze was auch immer etwas zu Essen zu bekommen.

    Man kann jedes Szenario und jede Schutzmaßnahme mit einem einfachen:" Aber wenn..." zu Fall bringen.

    Schutzmasken machen schon Sinn und auch FFP3 Masken machen Sinn. Kommt halt immer auf die Umstände an.

    Ich finde das bite away Teil sehr gut. Ind eine AA Batterie hat sowieso so gut wie jeder.

    Meiner Frau half das auch schon bei einem Wespen Stich auf den sie normalerweise sehr stark reagiert. Mit diesem Teil ist der Stich nicht mal angeschwollen. (Sie hat es aber auch sicher 10x auf den Stich angewendet ) Wir haben 2 im Haus und ich würde sie nicht missen wollen.

    Hallo,
    ich bin mir recht sicher, daß weder Du mit 23kg noch deine Mädels mit 15kg die Strecke schaffen. Außer ihr seid gut im Training.
    Du solltest da noch einiges raus werfen.

    Wenn ich deine Excel Tabelle richtig lese, dann ist in der Spalte U das Gewicht, oder?

    Wieso hat dein Kelly Kettle 2,5kg? (Und wieso hast du einen im BOB?)
    Du hast auch einen HoBo im Gepäck, wieso zwei Kochstellen, do machst doch sowieso mximal Wasser heiß.
    Dein Leatherman hat nur 100g? (ich denke das sind eher 200g + Holster)
    Dein Sawyer Mini hat nur 10g. Ich denke das geht so Richtung 100g.
    Wieso hast dein einen Katadyn Pocket 1,5kg? lt. Hersteller sind es 550g.
    Deine Primus Trinkflasche hat nur 10g, kann das stimmen?
    Was ist alles bei deinem Outdoor Kochgeschirr dabei und wofür willst Du es verwenden? 550g finde ich sehr viel.

    Ein BP-WR ist mMn viel zu wenig. Eines pro Tag/Person ist mMn realistischer.
    T-Shirt mit 300g ist mMn zu schwer.
    Zeckenzange 100g ist auch viel zu viel.

    Braucht dein Hund gleich viel Futter wie die Katze? bzw sind die Mengen realistisch?

    Das ist mir jetzt so beim ersten Drüberlesen aufgefallen.
    Wieg doch mal den gepackten Rucksack ab. bzw die Einzelteile nach, falls Du das noch nicht gemacht hast. Würde mich ineressieren ob da die gleichen Werte rauskommen wie bei der Tabelle.

    Naja, sehr, sehr sportlich ist das sicher nicht. 10km/h ist leichtes rollen, auch wenn man körperlich nicht fit ist. Außer es geht durchgehend bergauf, dann ist es schon etwas hart

    Egal, sagen wir 4-5 Stunden. Ist noch immer durchaus annehmbar. Wobei noch dir Frage wäre, ob die Hüftschmerzen auch beim Radfahren auftreten?

    Hallo,

    30km sind mit den Rad 2 Stunden. maximal 3 wenn ihr alle 30 Minuten eine Pause macht. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall auf Räder setzen. Die findest sicher schon recht günstig bei Will Haben & Co. Dazu ein Kindersitz oder ein Anhänger und Satteltaschen. Nehmt Räder mit schmalen Reifen, keine Mountainbikes und einer Schaltung die was taugt (Shimano Deore und aufwärts). Dann macht das fahren auch noch Spaß und Oma ist einen Tagesausflug entfernt.

    Generell würde ich aber erstmal hinterfragen, wieso du eigentlich weg willst?
    Welche Situation könnte einen Stromausfall bei dir verursachen, aber bei der Oma in 30km Entfernung nicht?

    Ich gebe dir natürlich recht. Mein Ansatz war aber jener, daß wenn man über Nahrungsergänzungsmittel redet und diese auch herstellen will (Siehe überschrift), man darauf achten sollte, daß Jod und Selen auch drin ist.
    Jod über jodiertes Salz und Selen über z.B. Pekanüsse. Aber ich lese gerade das ist auch in anderen Sachen drin (https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernae...nelemente/selen)


    Vielleicht würde es ja Sinn machen (sollte man sich Nahrungsergänzungsmittel selber herstellen wollen) diese Seite etwas zu überfliegen: https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernae...alstoffe/inhalt

    Außer man vertraut dem Ministerium für Gesundheit nicht so ganz, dann gibt es vermutlich auch andere Seiten im Netz.

    Auch recht gut zu wissen, daß Österreich bzw Westeuropa ein Jod und Selen Mangelgebiet sind. (Schilddrüse) Darauf sollte man auch ein wenig achten. Wobei Selen nicht so einfach ist, da erstens in zu großen Mengen giftig und zweitens schwer aus der natürlichen Nahrung zu bekommen (Pekkanüsse sind zB so eine Selenquelle)

    Falls ich da jetzt totalen Blödsinn geschrieben haben sollte bitte berichtigen, aber das ist mein derzeitiger Wissensstand.

    Ich sehe das so wie georgum. WBK und fertig. Die bekommt man sowieso zu einfach (mMn.)

    Kann, oder muß man Bögen oder Armbrüste eigentlich in die WBK eintragen lassen? Wenn nein, dann sind sie entweder illegal oder keine Waffe. Könnte man das so argumentieren?