Beiträge von Fluid

    Mich wundert allerdings, dass der Kosovo über so ein regelbares Netz verfügt, wo einzelne systemrelevante Infrastrukturen voll versorgt werden können. Also eine Stadt wird abgedreht, aber das Krankenhaus nicht?

    Sicher geht das und zwar schon lange. Jeder Stromzähler hat eine eigene Nummer. Das funzt sogar bei uns in der Schweiz.

    ZB. 1-99 wird abgeschaltet, 100 nicht (Systemrelevant zB. Polizei oder Spital), 100-103 wird abgeschaltet, 104 nicht, (Anschluss von irgendeinem Privilegierten) 105 abgeschaltet usw... Das kann man ganz bequem per PC steuern.


    Kosovo ist nicht ein Drittweltland obwohl es "auf dem Land" vielleicht so aussieht. Aussehen und sein, sind 2 Paar Schuhe.

    Dort hat "Fortschritt" schon lange Einzug gehalten. Da wurde nach dem Krieg mächtig modernisiert. Solche Infrastukturen sind bei denen fast niegel-nagel-neu im Gegensatz zum "alten Europa".

    .. Eventuell sparen sie sich diese Braunkohle für den Winter auf. Währenddem wir immer noch auf Teufel komm raus.. Ihr wisst schon.


    Im Winter " Haben ist besser als brauchen" ( Spruch von Victoria :) :thumbup: )

    Ich habe auch lieber 30 Dosen Hühnersuppe die jeder mag, bevor ich Experimente mache oder mit Gewalt Abwechslung

    die dann keiner mag.

    Nach 15 Dosen Huhnersuppe, mag sie dann ja auch keiner mehr . Da wachsen ja einem Federn ^^ !

    Ich kaufe,wenn ich was Neues erspäht habe, mal eine Probedose und wenn es schmeckt, kaufe ich bei nächster Gelegenheit mehr.

    So wie beim Wein!

    W

    Ideen..

    Wenn du eine angrenzende Garage oder Nebenraum (zB. alte Waschküche) hast, würde ich ihn mir dort an die Wand montieren lassen. Der Raum muss ja nur Frostsicher sein.

    Gestern Abend, war ich zu faul um zu Kochen. Und dank Ben..

    2 Dosen Jola Schweinefleisch in einem bisschen Rahmsauce aufgewärmt, Brot dazu.. Z`Nacht bereit! War für mich einen Tick zu Salzig aber mit der Rahmsauce kombiniert, war es erstaunlich gut. Ein bisschen frische Petersilie drüber gestreut und en Guete!

    Das nächste mal (wenn ich nicht zu Faul bin) werde ich noch eine Büchse Champignons und zerkleinerte Zwiebeln reintun.

    Dann hätte ich fast ein "falsches Zürigeschnetzeltes" :) .

    nicht tauglich wäre, kriegen es eh die Tiere - denen schmeckt's auf jeden Fall

    Na-ja! Jedem das Seine... Ein gut wirklich gut gemeinter Rat:

    Wenn es dir nicht schmeckt.. Abfalleimer oder Grünabfuhr.

    Schon mal von einer Salzvergiftung bei Tieren (zB. Hund) gehört?

    Ein kleines bisschen (Kaffeelöffel-voll) ok. Liegt drin, wenn es kein Chiwawa ist.

    Die ganze Dose aufs mal.. No-no-no!

    Interessante Idee, aber ich stelle mir 2 Fragen:

    1) Spiegeln die Solarzellen nicht und können Autofahrer dadurch blenden? Bei denen am Dach ist das bei einem gewissen Winkel echt lästig.

    2) Kosten/Nutzenrechnung: Was sind die Mehrkosten und wann amortisiert es sich. Umweltschutz ist eine feine Sache, aber irgendwer muss es auch bezahlen.

    Ja das mit dem Blenden kann sehr gefährlich sein. Aber da gibt es sicher Mittel und Wege.

    Eine denkbare Lösung wäre, wenn man minimal angerauhte Glasplatten (quasi Rauchglas) nimmt. Der Ertrag nimmt sicher zwar ab, aber es blendet nicht mehr.


    Bezahlung? Das müssten sie über den Pickerl lösen. Anderst könnt ich es mir nicht vorstellen. Denn dieser Strom ist ja laut Beitrag in erster Linie für die Strassenschilder-, Tunneln- Beleuchtung gedacht.

    Ammortisation.. Da kenne ich mich mit dieser Materie zu wenig aus. Da gibt es in diesem Forum Mitglieder die in dieser Materie ganz gut ausgefuchst sind.

    Es würde mich auch privat Wunder nehmen.


    Ich scheuch sie mal auf.


    HAALLOO ^^! Weiss es jemand?

    HAALLOO ^^ ! Ist jemand da??

    Ich finde es gut, das sie (Asfinag) auf "grünen Strom" langsam setzen wollen.

    Solange es mit den Mauteinnahmen gemacht wird und es dem Steuerzahler nichts kostet .. :thumbup:

    Was ich nicht ganz verstehe: Wieso Pilotprojekt?

    Mit all diesen Lärmschutzwänden die ihr in Österreich habt *, könnten sie ja sogar Strom verkaufen :) !


    * Leider sieht man beim befahren der Autobahn (sagen wir mal von München nach Venedig) die wirklich schöne Landschaft nicht mehr. Alles zugepflastert.

    Wenn du Metallbenzinkanister genommen und sie bis zum Rand gefüllt hast, musst du nichts befürchten. Bei den angefangenen.. Da könnte sich Kondenswasser bilden wenn sie "draussen" gelagert sind.

    Ist mir dieses Frühling genau das Gleiche passiert.

    Ich hab mir dann einfach ein "Nichtoriginalteil" (Neuteil) verbauen lassen. Wurde innerhalb von 2 Tagen organisiert.

    Komischerweise ist der nicht Originale 300 Sfr. günstiger als das Original und ist sogar Leistungsfähiger (etwas grösser).

    Jetzt kann ich fast auf Kühlschranktemperatur runterkühlen :) .


    Lieferkettenprobleme.. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Die Lage wird sich sogar in nächster Zeit noch mehr verschärfen. Die Fahrzeugsicherheitsrelevanten Teile werden auch immer knapper und dementsprechend teurer.

    Die Strassenverkehrsämter (TÜV) schlagen bei uns auch schon Alarm. Wenn man die Kontrolle wegen einem nicht lieferbaren Teil nicht besteht, wird die Reparaturfrist einfach verlängert bis das Teil erhältlich ist. Natürlich nur, wenn das Fahrzeug noch einigermassen fahrtüchtig ist.


    Brenda

    Wenn du warten kannst, warte. Die Ersatzteilpreise sind momentan ziemlich hoch. Ich brauchte die Klima, weil es langsam warm wurde..

    Jetzt kommt der Herbst/Winter. Da wird die Nachfrage an Klimakompressoren bei uns nicht so hoch sein. Vielleicht kriegst du es noch günstiger als ich bezahlen musste.

    Arbeit:

    330.- (Das ersetzen)

    105.- (Absaugen/Befüllen/entlüften und Gerätepauschale)

    Material:

    Kompressor: 534.20.-

    Trockner: 71.85.- (Den muss man auch ersetzen)

    Klimakompressoroel mit Lecksuchmittel: 9.50.-

    Kältemittel: 42.-

    Das übliche Klein-Reinigungs-und Schmiermaterial: 9.50.- :evil:

    Alles in Sfr versteht sich.

    Don Pedro

    Ja aber wenn er das Wasser nicht rotieren will oder kann, bleibt ihm einfach nichts mehr übrig als alle 6 Monate Chemie einzusetzen.

    Würde ich ehrlich gesagt auch so machen wenn ich an seiner Stelle wäre. Diese Variante ist einfach am bequemsten wenn man kein Haustier hat und auf Chemie steht :evil: .


    UV wäre ja wirklich auch eine Möglichkeit, wenn man sich streng an die Vorgaben des Geräteherstellers hält.

    Da müsste man aber auch an die Stromverfügbarkeit / Versorgung im Augenschein nehmen.. 12V oder alles auf 220V? Wie und wo baue ich diese Anlage?

    Habe ich immer die dazu benötigte Strommenge? Auch im Notfall?

    ZB: Wenn man kein oder zu wenig Strom zur Verfügung hat.. Batterie grad halbvoll (12V) oder zu wenig Benzin für den Generator (220V).. Autsch!

    Oder schlimmer. Ein Teil der Anlage geht kaputt.. Kann alles passieren! Wenn man da keinen Plan B oder C hat.. Dann alles für die Katz.

    Fluid Ich stimme dir zu :) , aber ein 1m3 sind soviel ich weiß 1000 Liter ;)

    Ja das stimmt. ich hab da ein Denkfehler gehabt. Ich hab da in Hektoliter gedacht. Mein Schatz hat gestern Abend mitgelesen und mich später auch darauf aufmerksam gemacht.

    So würde die "Rechnung" (mit 1000lt. :)) noch günstiger kommen.. Also nur ca. 1.60.- Sfr..


    hoteisen

    Die wenigsten hier haben so viel Platz und Räumlichkeiten um Wasser zu bunkern ohne das es die Nachbarschaft mitbekommt (täuschen+tarnen).

    Ich hätte es auch gerne.. Hab es aber nicht (||Neid) . Wir haben nur für 200 lt. Trinkwasser (2Pers.) Platz. Zur Not 1 Badewanne (250-300lt) falls man da noch dazukommt und 1 Regenwasserfass draussen im Garten.

    Wie viel Weinflaschen ich hab, verrate ich aber nicht.

    Das ist mir immernoch wichtiger als Wasser :evil: :saint: .

    Das Ding ist, ich will nicht alle 6 Monate knapp 600 Liter Wasser "wegkippen".

    Musst du ja nicht unbedingt. Ein paar Vorschläge:


    Benütze das Wasser einfach vor dem "Ablauf" sagen wir mal nach 5 Monaten (um sicher zu gehen) um zu Kochen..

    Den Handabwasch könnte man auch damit machen..

    Die Badewanne mit heissem Wasser füllen und mit deinem "Kaltwasser" auf die gewünschte Temperatur bringen..

    Wenn du einen Whirlpool hast.. Nur rein damit..

    Könntest alles ohne Chemie (Micropur) machen.


    Wenn du so viel Wasser einlagern willst, würde ich persönlich keine "Flaschenware" kaufen. Es kommt dir Summa-Summarum viel zu teuer. Rotieren kostet nach der ersten Anschaffung ja auch richtig Geld..


    Ps: Micropur ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich meine Geschmacklich.

    Sicher! Es macht das Wasser haltbarer aber hast du schon mal davon probiert?

    Mein Hund trinkt es zB. nicht und das heisst viel! Ich betrachte Micropur als eine Notlösung. Während einem Notfall.

    Wie soll ich es erklären.. Um dann das vorhandene Wasser länger haltbar zu machen.


    Ich benütze zB. lebensmittelechte 20 Lt. Kunststoffkanister. Das ist eine einmalige Anschaffung.

    Bei uns in der Schweiz bezahlt man für einen Kubikmeter (100Lt.) Wasser durchschnittlich 1.60.- Sfr.

    Auch wenn du 600Lt wegschütten würdest, kämest du auf 9.60.- Sfr. bei jedem Wasserwechsel. Das ist verschmerzbar finde ich.

    Leitungswasser ist gar nicht so teuer wie man meint. Flaschenwasser (auch das billigste) dagegen schon.

    Alex1986

    Google mal Bracere antico (hab keine Bilderrechte). Ist auch eine Art Notfallofen.

    Die wurden früher mit glühenden Kohlen betrieben. Vielleicht ist es was für dich.

    Die Katalytöfen würde ich da nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen. Dann langt dein Gas weitaus länger. ;)

    Wenn dein Haus gut Isoliert ist, geht es lange bis die Leitungen einfrieren.


    Kleine Tipps für den Winter-Notfall:

    Wasserhahn einfach nie ganz zudrehen. Nur soweit zudrehen bis ein ganz feiner Wasserstrahl noch rauskommt. So friert die Wasserleitung weniger ein.

    Wenn der Notfall länger geht, Wasser auch aus dem Heizkreislauf raus. Denn wo nix drin ist, platzt auch nichts. ;)

    Das sind KEINE Sparmassnahmen sondern Notfalltipps versteht sich.


    Ein paar Sparmassnahmen?

    Im wirklichen Notfall geht es auch mit einem dicken Pulli oder 2 und 15°C in der Wohnung. Es muss ja nicht immer und überall kuschelwarm sein..

    Das erreicht man, wenn man im untersten Stockwerk, den Katalytofen im "Treppenhaus" stellt (Wärme steigt). Beim erreichen der Temperatur (15°c), Ofen AUS!

    Schlafen.. Man kann auch mit dicken Socken, Kappe und Pulli ins Bett (Ich kenn das noch).

    Während dem Kochen alle Heizungen aus. Das Kochen gibt auch wärme ab. Treffpunkt zum Aufwärmen so wie Früher! Küche! (Oldie ich weiss :P )

    Zu zweit ins Bett.. Das gibt auch mehr Wärme.. :saint: :evil: ( ü1000-fach getestet! :P )

    Herstellerübergreifend? So viel ich weiss, nein. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Modellübergreifend könnte ich es mir eher vorstellen.

    Wenn das Lochdurchmesser stimmt, dann stimmt meistens das Gewinde nicht.. Darum Obacht wenn du "mischen" willst. So Sachen macht man normalerweise im Verkaufsladen und nicht Online. ;)


    Tipp:

    Eine gute Maske bekommst du in der Regel nicht unter 80-100 Euro. Ohne Filter versteht sich. Darum Augen auf beim Kauf.

    Die, die du angeschaut hast kann ein Schnäppchen sein. Muss es aber nicht. Ich empfehle immer noch, so Sachen vor dem Kauf zu probieren.

    Bei der Anprobe, muss sich die Maske "weich" und vor allem anschmiegsam anfühlen. Kein "Plasteteil".

    Die Verstell- und Einstellriemen ebenfalls gut anschauen. Visier muss weitgehend kratzfest sein.

    Wenn die Maske sich bei der Anprobe "fremd" anfühlt (natürlich das Ganze ohne Filter), ist es das falsche Modell für deine Kopfform.

    Denn, wenn mal der Filter draufkommen sollte, hast du dann mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als mit einer schlecht sitzenden Maske.

    Eine schlecht sitzende Maske, wäre dann für die Gesundheit nicht so bekömmlich.


    Es ist wie im Schuhladen. Wenn es nicht passt, ein anderes Modell probieren. Bis es passt.

    Noch mehr Sparpotential:

    Warmwasser nur während den Strom-Niedertarifzeiten bereitstellen zu lassen. Wenn man einen gut isolierten Warmwasserspeicher hat, langt es ja auch in der Regel.

    Man spart zwar nicht am Gas (wenn die Anlage mit Gas funzt) weil das eh immer gleichteuer ist, aber am Strom.

    Da ein Cent, dort ein Cent.. Sparen heisst ja verzichten. Sparen tönt einfach besser! :)


    Über PV- Anlagen ist hier im Forum schon sehr viel darüber geschrieben worden. Auch sie haben ihre Vor- und Nachteile vergesst das nicht.

    Für mich persönlich wäre zB. sowas nix.

    Man kann aus der "Warmwasseraufbereitungsanlage" (natürlich mit Speicher) noch mehr herausholen wenn es wirklich sein muss.

    Bei nichtbenützung oder wenn die geforderte Menge an Wasser nicht so heiss sein soll, ausschalten.

    Wenn man weis das man wirklich Warmwasser braucht, einfach zeitnah wieder einschalten.

    Natürlich das alles wenn man die Anlage nicht gescheit systembedingt programmieren kann oder darf.


    Solche "Anlagen" haben die "blöde Angewohnheit" um das Wasser auf die voreingestellte Temperatur halten zu können, sich selbständig und das sogar mehrmals Täglich einschalten ohne das man es unbedingt merkt. Genau da, kann man noch etwas herausholen wenn es sein muss.


    Meine habe ich unter dem Programm "Sommerbetrieb" so eingestellt und abgespeichert. Das heisst:

    Heizt das Wasser 1 mal täglich auf 65°C. Wenn der Speicher auf die tatsächliche Bedarfsgrösse eingebaut wurde, langt es in der Regel auch.

    Ich mach es schon seit ein paar Jahren so.

    Einschaltzeiten? Muss man selber herausfinden. Jeder Mensch hat seine eigenen Gewohnheiten. Ich hab es auf unser Duschverhalten eingestellt.


    Knappheiten hin oder her. Sowas sollte man grundsatzlich immer machen.

    Man spart dort wo man kann, ohne auf "Geizhals" zu machen.