Beiträge von Fluid

    Man muss nicht unbedingt die Fenster mit (meistens) so scheusslichen Decken abdunkeln. Es gibt auch eine einfachere Lösung.

    Da ich ja berufsbedingt am Tag schlafen tue und mich die Sonnenstrahlen trotz Jalousien dabei stören tun, haben wir schon vor Jahren an fast jeden Fenster, Trommelwirbel.. Nachtvorhänge montiert. Die lassen keinen Licht rein und auch nicht raus. Sie haben in der Mitte eine Beschichtung, die alles blockieren tut. Wenn die zugezogen sind, ist es im Sommer sogar 5 Grad kühler als wenn sie offen sind.
    Wenn man sie nicht brauchen tut, sind sie links und rechts zusammengebunden. Sind sogar sehr dekorativ wenn man die Richtigen nimmt!

    Tipp: Beim Kauf einfach grosszügiger abmessen damit die Fensterrahmen auch abgedekt werden. Nicht an der falschen Stelle sparen wollen.. Bis zum Boden!

    [[File:nacht.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • nacht.jpg

      (58,82 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    Zitat von michnix im Beitrag #107
    Zitat von Fluid im Beitrag #106
    Zitat von michnix im Beitrag #105
    Temudjin
    Du hast ja auch eine Lada Taiga, darf ich fragen ob du einen älteren Baujahres hast oder eher einen Neueren?
    In welchem preislichen Rahmen darf sich sowas bewegen ?
    Interessiere mich auch für so ein Gefährt und muss feststellen: So groß ist das Angebot im Gebrauchwagensektor nicht gerade. Anscheinen recht beliebt das Teil.

    Den Lada würde ich nicht gebraucht kaufen, sondern Neu. Dann ganz gut Konservieren lassen bzw. jeden Hohlraum mit Mike Sanders fluten lassen.



    Darf ich fragen wieso neu und nicht gebraucht?
    Ich mein ja, kostet nicht viel im Vegleich zu anderen Autos heutzutage aber mal so eben 15.000€ für ein "spaßmobil", das man im ernstfall als BOV verwenden kann ist dann doch etwas viel (für mich zumindest).



    Die Rostvorsorge der Karosse ist wirklich himmeltraurig. Der Rest ist aber sehr Stabil. Vor allem hat er für diese Preisklasse haltbare Technik. Da ist mehr sein als schein.

    Zitat von michnix im Beitrag #105
    Temudjin
    Du hast ja auch eine Lada Taiga, darf ich fragen ob du einen älteren Baujahres hast oder eher einen Neueren?
    In welchem preislichen Rahmen darf sich sowas bewegen ?
    Interessiere mich auch für so ein Gefährt und muss feststellen: So groß ist das Angebot im Gebrauchwagensektor nicht gerade. Anscheinen recht beliebt das Teil.


    Den Lada würde ich nicht gebraucht kaufen, sondern Neu. Dann ganz gut Konservieren lassen bzw. jeden Hohlraum mit Mike Sanders fluten lassen.

    Nachtrag: Lastenrad oder Anhänger sind ja Gut und Recht. Bis zum ersten Hindernis. Kann es mir richtig vorstellen.. Wenn es Dicke kommt, wird einem ja nichts erspart:
    Auf einer Brücke, unten einen tiefen Fluss den man unbedingt überqueren muss. Es ist die einzige Strasse und obendrauf 2 -3 sich total ineinander verkeilten Auto`s so schön quer über die Fahrbahn.
    Dann geht die Schinderei los.. Als Zückerli hat man noch eine gestauchte Hand..

    Im normalen Alltag sind beide Versionen brauchbar, aber wenn die ..... am Dampfen ist..

    Ich hab mal mit so einen Teil bei einem Fasnachtsumzug herumkurven dürfen. Lustig ist es, aber sehr schwerfällig. Einen ganz normalen Veloanhänger ist viel leichter zu handhaben vor allem wenn es bergab geht.

    Zitat von SusScrofa im Beitrag #102
    Hab einen HZJ 79, Bj 2001 mit ner 4,2 L Saugdiesel Maschine (131PS) in der Heavy Duty Ausführung, also kein Schnickschnack und innen pflegeleicht (Wasserschlauch). Ladefläche von dem Biest 2,8x2m (da bring ich alles rauf). Hab selbst ohne mechanische Ausbildung nur mit einer YouTube-Anleitung den Zahnriemen in weniger als einer Stunde gewechselt. Das Teil ist wirklich unverwüstlich und pflegeleicht. Einzig bessere Reifen fürs Gelände sollte ich noch besorgen.

    Hatte auch einen Defender TD5 und einen Puch 280 GE. Waren auch 2 sehr gute Fahrzeuge. Aber der Landy rostete mir unterm Arsch weg (obwohl Neukauf) und der Puch hat mir dann im Endeffekt doch zuviel Durst gehabt. Daher der Wechsel


    Meinst du den Toyota?

    Die meisten Autobrände passieren meistens aus Mängel im Unterhalt und ab und zu auch Brandstiftung. Die meisten Motorraum Brände während der Fahrt, sieht und riecht man schon weit im Voraus. Da kann man ohne Panik aufkommen zu lassen, ganz normal anhalten, die nötigsten Sachen zusammensuchen und dann sich aus dem Fahrzeug entfernen. Feuerwehr anrufen und den Rest den Profis überlassen.

    Es gibt schon Unfälle mit Insassen die im Fahrzeug eingeklemmt sind. Wenn es da anfangen würde zu Brennen, würde ich da schon Eingreifen und leichte Verbrennungen in kauf nehmen um die Insassen zu retten.
    Als Insasse kann man mit einem Feuerlöscher im Innenraum eh nichts anfangen wenn es vorne Brennt und man nicht raus kann weil man bewusstlos oder eingeklemmt ist.

    Das Auto (während der Rettung) würde ich aber weiterbrennen lassen und die Zeit nutzen um die Insassen rauszuholen. Die sind wichtiger als das Auto.

    Ein Auto ist nicht innerhalb von ein paar Minuten in Vollbrand. Da vergehen fast 10 Min. und explodieren kann da auch nichts.
    Einen "Flammentot" im Fahrzeug gibt es nicht, oder ist ganz selten. Bevor man Verbrennt ist man eh schon erstickt. Dann ist es egal wie man stirbt. Tot ist Tot.

    Diese 1 kg. Löscher bringen im Notfall auch nichts. Die sind nur für das Gewissen da. Das ist ein Sprühstoss von ca.2 - 3 Sekunden. Dann ist die Büchse leer.
    Im Minimum braucht es da einen 5 kg. Löscher und eine Brechstange (nach der Rettung).
    Wer fährt schon mit so einem 5 kg. Ding durch die Gegend? Ich ehrlich-gesagt nicht.

    Wenn es mal vom Gesetz her verlangt wird, werde ich mir halt auch so einen "Alibi-löscher" kaufen. Vorher nicht.

    Wenn es bei mir im Auto brennen Würde, dann nichts wie raus aus dem Wagen und brennen lassen. Für was zahlt man die Versicherung?
    Beim Löschvorgang sich Verbrennungen einhandeln? Nein danke!
    350 Autobrände auf wie viele Millionen zugelassenen Autos in Österreich? (Turistenfahrzeuge nicht einberechnet)

    Aluminium fachgerecht entsorgt, kann immer wieder verlustfrei Recycelt werden. So wird die Umwelt auch weniger belastet. Es nicht so wie es ein paar grüne Aktivisten es gerne darstellen.
    Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.
    Zu 100% kann niemand Alu sammeln und verwerten. Damit habe kein Problem.
    Ich versuch meinerseits möglichst wenig Aluminium zu brauchen. Was ich nicht brauche, muss ich nicht Entsorgen.
    Wenn ich etwas separat Entsorgen kann (nicht nur ALU), mach ich das auch. Nicht wegen der Umwelt, sondern wegen dem Geldbeutel.
    Darum habe ich persönlich auch nichts, wenn jemand 1 oder 2 mal im Jahr Einweg-Grills benützen tut.

    Wieviel Plätze werden wohl denn noch übrigbleiben, wenn gewisse Leute sich dort eingebunkert haben?
    Rein rechnerisch müsste man ja pro Rückzugsort für 666666 Leute, Platz, Wasser und Nahrung täglich zur verfügung stellen.. Das Langfristig?
    Ich finde, dass es gar nicht zu Bewältigen ist.
    Da wird es Platz für ein paar Politiker samt Gefolgschaft haben, ein bisschen Militär als Schutz, ein paar Leute die, die Arbeit erledigen müssen und das war`s. Tür zu!
    Wenn jemand nach so einen Bericht wirklich denkt, dass für ihn gekuckt wird..
    Ihr könnt es euch ja vorstellen wie es ausgehen wird.

    Man kann es auch von der anderen Seite sehen.. Wenn man nach der "Benützung" alles fachgerecht entsorgen tut, finde ich es gar nicht so schlimm. Hab lieber 100 Leute mit Einweggrills als 100 Leute die den Wald abholzen.

    Dann brauchst du auch noch dementsprechend grosse Töpfe.. 60 cm. aufwärts..
    Falls du mal Paella machst, bitte melden!
    Da werden sich sicher ein paar hungrige Bäuche finden!

    Hab den gleichen vor ein paar Jahren gekauft (auch von Hofer) um "Pelati" und "Passata di Pomodoro" zu machen. Um anschliessend die abgefüllten Flaschen zu Pasteurisieren, habe ich einfach einen sauberen Ölfass benützt..
    Die Pfannen, Kellen und Deckel habe ich von einem Italienurlaub ( Markt ) mitgenommen. Sind zwar aus Alu, waren dafür günstig und vor allem Gross!
    Hab damit sogar Gulasch für 60 Personen gekocht! Aufs Anbrennen aufpassen. Dieses Ding hat Pfupf!

    Schlimm und leider wahr. Mittlerweile wird alles wegrationalisiert was kein schnelles Profit abwirft. Nicht nur in Österreich.
    Wenn mal es so weit kommen würde, werden sicher nicht die "Wegrationalisierer" dranglauben müssen. Die haben sicher vorgesorgt und haben sich schnell-schnell abgesetzt.
    Wer dran glauben wird, ist das Volk.
    Die die jetzt darauf hinweisen tun, werden teilweise als Volksverhetzer und Spinner abgestempelt. Schade!

    Es kommt immer auf dem Vorstellungs- und Verwendungszweck an.
    Zum Beispiel verwende ich meine Messer um draussen vorwiegend Nahrungsmittel zuzubereiten.
    Cervelats vor dem Grillieren einschneiden, Salami oder andere Wurstwaren schneiden, Käse schneiden, Kräuter hacken..
    Um sie vor/während/ und nach der Zubereitung genüsslich zu verzehren.
    Es gibt nichts schöneres als ein gebratener Steak auf einem Holtbrettchen angerichtet, Gemüse als Decobeilage und mit einem Messer der seinen Namen verdient zu verspachteln..
    Ich drifte ab..Sorry!

    Ein "Rambomesser" wäre für meine Verwendungszwecke total ungeeignet. Der eine brauchts, der andere nicht.
    Um Büchsenkonserven aufzumachen gibt es Spezialisten.. Schweizer Taschenmesser zum Beispiel. Da muss ich auch keinen superstabilen Messer dabeihaben obwohl sie teilweise superschön aussehen. Das muss ich zugeben.