Zitat von Ben im Beitrag #1
In den USA werden am Wochenende teils die niedrigsten Temperaturen aller Zeiten erwartet.
Siehe: http://orf.at/stories/2421442/2421441/
Da hab ich mich gefragt was ich tun würde bei so einer Kältewelle von mehr als -20 oder -30 Grad. Welche Einschränkungen hätte das für mich und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
Haus:
Ich heize mit Gas, Leitungen verlaufen unterirdisch. Könnte hier ein Ausfall aufgrund der Temperaturen zu erwarten sein? Als Backup steht ein Allesbrenner zur Verfügung.
Auto
Steht unter dem Carport und ist ein Diesel. Ob der noch anspringt? Bei -20 denke ich ja, bei -30 bin ich mir nicht mehr sichern. Sollte das Auto extra geschützt werden?
Infrastruktur
Ich nehme an, dass es massive Verkehrsprobleme geben wird wegen der hängengebliebenen Autos. Winterkit in Auto und voller Tank wäre also Pflicht.
Was gäbe es noch zu beachten?
Wegen dem Heizen würde ich einen Katalytgasofen mit 2 Gasflaschen besorgen.
Wegen dem Auto. Wenn das Auto Draussen steht:
Bis -20 Grad mit Winterdiesel im Tank, müsste es bei einem Diesel machbar sein. Darunter würde ich es nicht riskieren. Stehen lassen.
Wenn Diesel "flockt" muss man halt abwarten bis es wieder wärmer wird, oder das Auto an einem warmen Ort schieben.
Es gibt auch spezielle Additive. Die kann man an der Tankstelle kaufen, dann sollte es scheinbar bis -25 Grad gehen.
Wichtiger wäre den Kühlerfrostschutz auf -30 Grad zu erhöhen, sonst könnte er platzen.
Massive Verkehrsprobleme?
Wenn es nicht Friert oder Schneit glaube ich kaum. Die meisten Lanternenparker in unseren Breitengraden, werden eh bei -20 Grad schlapp machen (Batterie). Sie werden gar nicht unterwegs sein.
Mit solchen Minustemperaturen geht Ottonormalverbraucher eh nicht freiwillig vor der Haustür. Ausser man muss. Darum noch weniger Verkehr.
Was jeden Winter bei mir noch ins Auto kommt:
Winterhandschuhe, Winterkappe, Schneeschaufel aus Metall. Die Grosse! Nicht die unnützigen zusammenklappbaren kleinen. 2 dicke Decken und meine Schneeketten 4 Stk.
Seit ich mal mit 2 steckengeblieben bin, nehme ich immer 4 mit. Man fährt dann wie auf Schienen
Oberste Pflicht bei Schneeketten: Vorher Üben! Sonst wird es nichts. Weil genau denn, hakt es irgendwo und noch die kalten Fingerchen dazukommen.. Dann ist Chaos vorprogrammiert.