Beiträge von LANNERWEGMICHAEL

    jetzt sehe ich erst diesen thread-spät aber doch.....
    in meiner aktuellen lage hoffe ich verständlich würde ich ein Halstuch dieser ausmasse auch als stoffwindelersatz nehmen-fürs enkerl.
    oder die stoffwindel als ersatz fürs Halstuch. sind gleich gross.
    die windel hält viel aus-nur zur info-auch wenns lächerlich klingt.
    und natürlich als Halstuch! (scherz)

    ja-sicher-wenn die Wahl möglich ist-dann kommt guter Geschmack natürlich gut
    -möge es mir immer so gut gehen-wie aktuell.....aber es kann nie schaden mal
    von dosenbrot, packlmilch und wasser testweise gelebt zu haben. dann fällt mal die angst weg-vor so einer Situation.

    wir wären bei unserem sonntags lauf/marsch auf nüchternen magen glücklich über einen riegel sowie etwas milch/wasser gewesen-als kraft und Energiespender.
    mir ist im notfall jeglicher Geschmack recht-Hauptsache Nährwert ist drin. die entwicklungshilfeländer bekommen fast nur diese milchvariante mit wasser-zur
    Nothilfe geschickt.
    lg

    grüazi.
    siehe unten.
    haltbar 3 jahre (sollte reichen) ist wie die Camping trockenmilch-im geschmack-aber die magere-nicht die fette (mit 3,5%)
    alles drin-und dran, kannst du essen-als riegel-oder mit abgekochtem wasser (wie wir demnächst auch) dem Baby reinflössen
    wir verschicken das (ich arbeite-siehe mein profil-seit 23 jahren als luftfrachtspediteur weltweit) als rotkreuz Hilfsgüter zb.nach Afrika oder demnächst vermutlich auch
    leider zu den leuten nach kathmandu-wo das beben war (siehe fernsehen-die Tragödie ist ärger als gedacht)
    unten für dich die Zusammensetzung-falls dich das interessieren sollte???
    lg
    Informationen zu F-100 Compri Milchpulver Nahrungskonzentrat

    Milch in komprimierter Form, angereichert mit Vitaminen, Mineralstoffen, Pflanzenfett und Kohlenhydraten.
    Die 8 Riegel sind einzeln vakuumverpackt, in Alufolie geschweißt und damit absolut luft- und wasserdicht.
    Geeignet für Kinder ab 6 Monaten und Erwachsene als Ready-to-Eat Riegel.
    Auch als Notnahrung schnell zubereitet: Zerkleinern und mit vorher abgekochtem Trinkwasser verrühren.
    Die entstehende F-100 Compri Milch ist sehr nahr- und schmackhaft und wird von vielen Hilfsorganisationen weltweit eingesetzt (entspricht lt. Hersteller WHO Standard)

    Nettofüllmenge: 500 g
    Zutaten:
    Magermilchpulver, Pflanzenfett, Maltodextrin,Molkenpulver, Zucker, Mineralstoffe, Vitamine

    ALLERGIEHINWEIS: Enthält Milcherzeugnisse

    Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 g:
    Energie: 2215 kj / 531 kcal
    Fett: 32,7 g
    davon gesätigte Fettsäuren: 17,0 g
    Kohlenhydrate: 45,0 g
    davon Zucker: 4,3 g
    Eiweiß: 13,9 g
    Salz: 0,8 g

    Herkunftsland: Deutschland
    Hersteller: MSI GmbH D-61365 Friedrichsdorf
    Haltbarkeit: drei Jahre ab Herstellungsdatum ungekühlt haltbar
    Lagerhinweis: Kühl und trocken lagern

    Notwendig nicht wirklich-das stimmt-jetzt momentan schon.
    aber als Beispiel-meine Eltern hatten (einfachere natürlich) Kanister immer als Wasser Notlösung-
    da dort früher alles mit Grundwasser lief-und sich manchmal der Flötz mit dem Wasser verschoben hat.
    und schon mussten wir als Kinder mithelfen-den Brunnen nachzuschlagen. (war bei uns früher Standard vor 40 Jahren daheim)
    wenn wieder alles lief-haben wir den Kanister in die Sonne gehievt-und er war mit Schlauch/Giesskannenspitz unsere warme Dusche-
    da wir auch noch keinen Strom und Kanal und Trinkwasseranschluss hatten.
    ich finde die Kanister trotzdem praktisch-was man hat-das sucht man dann nicht in der Notlage.
    jedenfalls hat man dann 50 Liter weniger Sorgen als zum Beispiel der Rest im
    Hause...lg

    Meine Frau und ich haben seit voriger Woche diverse Gemüse testweise auf der Loggia angepflanzt-damit man sieht wie schnell das geht.
    Naja..........ich sag nur soviel... schade dass nicht alle Arten wachsen wie Kresse wenn ihr mich versteht.
    Die Warterei ist zäh-bis was spriesst-aber bisher ist alles rausgekommen-schau ma mal. (Tomaten,Schnittlauch,Dille,Petersilie,Kresse)
    jetzt probier ich noch den Tip von einem von Euch aus-mit den Kartoffeln-welche man nur in einen Sack mit Löchern einsetzen muss-voll mit Erde;
    aber zum Überleben ist das alles nutzlos-da zu wenig meine ich-macht aber extrem Spass wenn es auch was wird.
    Es leben die Bauern unter uns! Respekt!

    ich weiss nicht ob ich das hier schaffe-mit einem Bild-das wird ja gleich weggenommen.
    im Netz wenn du kannst-findest du diese super Gefahrgut Kanister mit Namen
    ADR-Kanister Blau Din 71 (mit 50,60 Liter wie auch immer du brauchst) und Bild-schau bitte mal rein-wenn möglich.
    kennt man optisch von den Schrebergartenbesitzern, nur sind das dort technisch ähnliche Regentonnen-jedoch nicht säurestabil und durchstichfest.
    die hier werden technisch geprüft, Falltest usw...sonst darf ich damit nichts in die Flieger reinladen. (Luftfahrtgesetze/Iata)
    lg

    da wir nebst der Liesing im 10ten wassertechnisch was abzweigen könnten-relativ schnell-ohne Probleme-und dieses auch nahezu trinkbereit ist-habe ich im Keller aus dem Chemiebereich bekannte Festkanister wo sonst Säuren und Laugen eingefüllt werden-die kosten wenig-sind extremst bruch sowie durchstichstabil-da wir in der Luftfracht
    aufgrund der Gefahrgutgesetze nur solche verwenden dürfen.
    also-Badewanne voll-fürs erste-sowie die Kanister-mit simplem 10cms hohem Montageroller zum Haus hin-rauf-und schon sind es pro Kanister 50 Liter mehr. Besser als nichts.
    Die Faltkanister welche vom Camping bekannt sind-vergleichbar mit den Faltbadewannen-mit gummiartigem Einsatz-sind auch gut haltbar-und natürlich nicht so ein Platzfresser
    wie meine....eh klar. Die Technik ala Plastikstrohalm mit Zieharmonikagelenk oben und Filter innen ist natürlich ein Hit-aber sicher teuer befürchte ich... lg.

    -ich lese mich als Neuer so durch die vielen Einträge....hierzu fällt mir ein Wildwestfilm Zitat ein-als sie einen Killer für ihr Dorf suchen und in einer Bar einen anschauen-der ein zerschnittenes Gesicht hat. Einer sagt.: der mit den vielen Narben im Gesicht, der wäre doch was? und der andere sagt.: mir wäre lieber der-welcher ihm die Narben beigebracht hat!

    in einem Nasa Bericht haben sie lauter wunderschöne Menschen gezeigt-für eine Mond oder Marsbesiedlung-um eine neue Zivilisation zu begründen-ala Arche Noah.
    Schöne Bilder-schöne Menschen.
    Aber wer von denen weiss-ob die schönen jungen Menschen überhaupt ein Kind schaffen?
    ich würde jedenfalls eine Mutter nehmen-die hat´s schon mal gepackt-und die Chance dass es wieder klappt ist tausend mal höher-als ein Versuch mit einem tollen schönen
    Barbie Puppen Mensch.
    und genau so wie von Capt. geschrieben-ohne Kinder schauen wir bald arm aus......falls wirklich die Katastrophe eintritt-überleben wir genau dafür! damit die Familie weiter besteht-
    oder eben die Menschheit. Mann und Frau braucht nicht viel-und die Babies versorgen geht auch relativ leicht-und schon geht's halbwegs weiter.....und schon hat man auch selbst wieder Ziele-wenn rundum alles zerstört ist-finde das ist auch eine emotionale Sache, sich um Nachwuchs kümmern zu müssen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung...

    lg

    War gestern abend wieder mit Frau und Enkel 2,5 H trainieren-halb getragen-halb gerollt.
    -wollte weder euch noch den Admin Lumpi verärgern-klein-gross bzw. anschreien ist nicht meines....bei uns schreit nur das Enkerl...
    der Thread passte irgendwie nicht in Zusammenführung und auch nicht Fitness-da beides gemeinsam Training für den Fall der Fälle darstellt-und somit eine Mischung ist?
    deshalb meine Moritat. Kamen aber trotzdem gute Feedbacks von den Preppern retour. Also. Sorry und liebe Grüsse

    hallo ragnar-danke f.d.tip.

    Baldrian brauch ich selber-wenn ich an all das denke was ich im notfall SCHAFFEN muss......mir wird schwarz vor augen......

    da kommt schon was zusammen.

    MÖGE NIE EIN NOTFALL KOMMEN-aber wenn doch....naja......darum sind wir HIER....und hier hab ich schon zig super tips gefunden-und fehler ausgemerzt dank EUCH
    auf die ich leider selbst bisher gar nicht dachte....da wir ja hier im super Wohlstand leben-in Österreich.

    wie am bau: viele Hände schnelles ende so auch hier. viele hirne-viele gute ideen-schon tut man sich leichter....

    danke

    lg

    LWM

    grüsse euch alle.
    ja-jeder hat seine Ideen.
    austrianer und don Pedro haben sich einen kopf gemacht-danke - zu den anderen komme ich noch.
    KRISE beinhaltet ja auch wie üblich das wichtigte wort LÖSUNG und die sollen wir PREPPER wie auch immer finden-und ich trainiere eben laufend dafür-besser vorsorgen-als nach schauen ....
    die tochter (leider nur stieftochter) geht mit dem Baby (demnächst 7 Monate alt) bereits brav regelmässig babyschwimmen-da tut sich sogar schon etwas.
    aber von uns zu ihr-ist die liebe fette DONAU auch noch dazwischen........ aber hier hab ich auch schon geübt bzw. Übung aus meiner bh-pionier zeit...und meine frau
    ist ohnedies fit wie ein fisch.
    das Baby ist also nicht meines-somit habe ich ja als OPA die doppelte Verantwortung...ruhig ist sicher sehr gut- auf der strecke bei etwaigen idioten oder streunenden rowdies-
    aber beim wandern verschluckt oder was auch immer sich die kleine maus-und ist wenns hoch her geht hin.....und keiner merkts im stress-na dann gute nacht......und ich bin schuld.......da soll sie lieber plärren.... eins steht fest. KAMPF gibt's keinen - mit niemandem - wenn du einen gschrappen mit hast-egal ob getragen-oder selbst laufend....
    feldsani´s Idee mit fixen plätzen ist gut-aber die haben wir drüben über der Donau bei der tochter angedacht-zur Zusammenführung-wegen meinem alten vater.........ist leider so...
    bis dahin müssen wir mal fix kommen-war immer der plan........
    moshu´s ansage mit trage auf den schneeberg ist eine top Leistung-da waren wir auch schon öfter mal - von hinten zur hütte rauf-aber nur ohne Baby mit normalem rucksack-
    also mit Baby ist das eine fette challenge!!! Respekt/hut ab..... das ohne Brezen zu schaffen-ist nicht so leicht-da ist es immer glatt-und fast immer Schnee.

    was ich noch getestet habe-ohne baby-war ein strammer kurzmarsch von knappen 30 Kilometern mit Wanderschuhen und Rucksack mit meiner frau als Begleitung-von uns im 10ten nach breitenfurt/wald und retour-im winter-auf Schnee und minusgraden mit wechsel des rucksackes von hinten nach vorne usw....um mich an ein BABY zu gewöhnen.
    könntet ihr eventuell werdenden väter oder opa´s auch mal testweise probieren. und ich sage euch-der dreck ist mir trotz kälte runtergeronnen....(dreck=schweiss) cirka 6 stunden
    hamma braucht........weil´s glatt war, eine Brezen hatte ich wegen den harten Bergschuhen auf den hintern-als ich rucksack-brust variante hatte-zum glück-sonst wäre eine
    BABY PLATT gewesen........also das Training hat es gebracht-ich achte nun noch mehr auf korrekte schrittführung-statt schlampiges schnelles tiefes marschieren....wo man gleich liegt.
    also lg an alle und danke für euer Feedback
    LWM

    letzte Woche hatten meine Frau und ich Urlaub-welchen wir nutzten-um cirka 28 Stunden mit unserem Enkelkind zu trainieren.
    wir waren laufend unterwegs- z.B.: Dienstags cirka 6,5 Mittwochs cirka 8,5 Stunden. zu Fuss-mit Tragesack-Brust (Ich) sowie mit
    Kinderwagen in verschiedenem Gelände.
    eine Runde war vom Kurbad Oberlaa (wir wohnen derzeit im 10ten) durch den Kurpark rauf-zum Fertighauspark. Stärkster Wind-und der KW als Segel machten das
    recht anstrengend-bergauf-Brusttragesack auch nicht ohne-schreiendes Baby-welches Betreuung brauchte-und Futter-war auch nicht ohne.
    Getarntes gehen wäre damit unmöglich-(sprich leise)-grosse Distanzen ziemlich an die Substanz gehend-meines Erachtens.
    eigene Fitness kein Problem-detto bei meiner Gattin. Vorräte waren lediglich je eine Banane und eine Trinkwasserflasche zu Zweit für den ganzen Marsch.
    -geht auch noch so halbwegs....zur Not.
    ein Endziel wäre die Tochter (Mutter) gewesen-zur Familienzusammenführung-sie ist aber über der Donau-sowie mein Vater-der in Niederösterreich-Stadtgrenze wäre.....naja.
    das wären dann nochmals cirka 5 Stunden Marsch dazu gewesen........so sind wir wieder nach hause gegangen.
    so das war´s - bin ja sicher nicht der Einzige der sich auch noch um ein Baby den Kopf machen muss-den das kann ja noch nicht alleine kämpfen/marschieren/preppen
    usw....
    lg
    LWM

    -GANZ EHRLICH?!
    ein traum
    optimale Sache, die lage, die Anordnung usw. auch gut zu schützen/verteidigen.
    RESPEKT
    ich hatte zwar mal die ehre mich mit garten usw. zu üben-einige jahre-
    aber leider nicht in so einer guten lage, war nur in der oberlisse mitten im bebauten gebiet
    sprich total unbrauchbar! sowie in groisbach/Wienerwald mit bach-aber auch unbrauchbar! (NICHT zu verteidigen-alle seiten offen/hang)
    jetzt haben wir (meine frau und ich) wieder ein ziel!!! (weg mit der Wohnung - her mit der Natur)
    nochmals respekt-gut gemacht!

    grüss Euch. Thema Tools oder Waffen usw.
    früher mal begeisterter Sammler des kalten Stahl´s welches ich leider wieder stückweise verscherbelt habe-
    besitze ich aktuell nur mehr wenige Notfallmesser, meist aus gutem Stahl-aber klappbar. eine Pimperl Klappsäge aus dem Baumarkt, welche genial scharf ist - wirklich und den guten alten manuellen Schleifstein für die Hosentasche sowie Axt und Hammer sowie Klappspaten.
    (Hammer? ja-ein Relikt aus meiner Pionierzeit. Viel geht damit wieder auf-was schon lange verschlossen war!)
    im Krisenfall wenn überraschend bevor ich mich vertschüssen kannmal wer zu früh an die Türe klopft, hab ich im Handumdrehen aus meinem 15 Euro Steckregal-welches schon vorbereitet ist,mit zwei Profil Stehern eine 2 Meter Lanze zur Hand, mit Gewebeband rucki zucki ohne Schrauben verbunden-angespitzt-Tennisball am unteren Ende-
    und schon ist die NO NAME Stichwaffe superhandlich bereit für die BESUCHER.......auch wenn Ihr mich jetzt auslacht-egal-ich stehe dazu.
    geht sauschnell-ist sauscharf-bricht definitiv nicht ab-und kostet NICHTS........sozusagen ... schliesslich will ich meine Familie ja beschützen-und keinen Oskar für die schönste Lanze...
    ich bin mir nämlich sicher-dass der welcher grad eindringt-besser ist im Nahkampf mit Messer oder Fäusten als ich-in der Hektik........so gleiche ich das wieder aus.
    und schiessen kann ich bei uns im Stadtbereich nicht-dann haben mich die Feinde sofort....deshalb lieber lautloser Infight. die Patronen hebe ich mir lieber für draussen auf.
    (ihr könnt auch die Steher eines Handtuchständers abdrehen-und ein simples Küchen Essmesser vorschleifen-und unten in die Bohrung stecken-ist genauso genial-und fast gratis)
    das gleiche gilt für meinen Kriegsofen-einen feinen GUSSEISEN SCHIRMSTÄNDER .... witzig ich weiss. aber der hat einen Boden und oben kommt der Kessel rein-fertig!
    kostet auch Null und ist Genial...

    grundsätzliche Idee die mir im Stau auf der S1 mehrmals gekommen ist.
    die bis zu 60 Meter breiten Erdwälle welche die Autobahn vor Sturm und Schnee schützen bieten diverse Service Schächte betoniert-vor den Brückentragwerken!
    wer im echten Ernstfall keinen Bunker findet-dort könnte man auch KURZZEITIG sein Leben und das der engsten Familie schützen. (sind kleine Räume-besser als nichts)
    und viele von uns im Wiener Raum wohnen ja in nächster Nähe zur Autostrasse/Autobahn-geht ja gar nicht anders.
    Frage von mir ist auch: KÜHLLKW die ja nicht mehr fahren, stünden auch zu Hauf auf den Autobahnen, deren Kammern/Transportaufleger sind ja geschirmt-und
    mit Spezialaufbauten gegen Temp.schwankung geschützt. da passt im Ernstfall auch ein kleines Wohnhaus rein! (man will ja nicht alleine überleben-denkt ja nicht jeder wie
    wir PREPPER stimmts`? was meint Ihr dazu? lg LWM

    Hallo an alle Interessierten,
    ich habe diese Probe mehrmals erfolgreich absolviert, in Dürnstein wenige Meter neben dem Touristenweg, jeweils eine Woche lang-und dort gehen Hunderte Touri´s vorbei.
    das Wasser hab ich unten vom Brunnen neben der Donau holen müssen mit Kanistern, da dort keines zu finden war-trotz der geringen Höhe! (karstiges Gestein leider)
    gegessen haben wir LEIDER nur Dosenessen, kein Moos und Insekten, Pilze oder dergleichen......naja......keiner ist perfekt....aber es hat uns definitiv NIEMAND gefunden
    oder erspäht! bis auf EINMAL! da stand plötzlich der Mann der NÖ Bergwacht vor uns, welcher seine Trainingsrunde querfeldein raufmarschiert ist-zum Klettersteig.
    der hat uns aber verstanden-und nicht gescheucht-sondern am Rückweg noch freundlich auf die Umwelt hingewiesen.
    ich würde es Euch schon mal raten, die Kälte in der Nacht fühlen usw....schaden kann es nichts meine ich....
    ist aber nur meine persönliche Meinung dazu! will keinen anstiften bitte!!! lg LWM