Beiträge von Mappi

    Ich benütze seit einigen Monaten (also leider noch kein Langzeitversuch) die Multi-Usage Boxen - sehr dünnes Plastik - vom Metro zum Einfrieren (halten den Geschirrspüler aus, sind also wiederverwendbar :-)... )

    - Wetterfeste Etiketten von Avery, (leider schweineteuer - schneid sie aber 1x in der Mitte durch), eigentlich gekauft für selbst hergestellte Öle, da die Standard-Laseretiketten fettige Finger in der Küche nicht so mögen, einfach beschriftet mit Edding.

    Diese Etiketten lassen sich auch ganz leicht von den Boxen wieder lösen, ohne Einweichen, oder ewiges Herumfummeln.

    Sollt mal was in einen Tiefkühl-Beutel wandern.. einfach Edding.


    Über der Tiefkühltruhe hab ich eine vorgedruckte einlaminierte Liste der in meinem Haushalt vorkommenden Lebensmittel/Speisen (man friert ja immer wieder diesselben Dinge ein..) und auf der wird mit wasserlöslichem Stift die eingefrorene Menge eingetragen und wenn ichs rausnehm, reicht ein nasser Finger zum Abwischen (den Tip hab ich glaub ich, aus dem Chefkoch-Forum) - die Fingerkuppe ist zwar dann schwarz, aber es geht schnell...

    Diese Listen (sind mittlerweile 5 A4-Seiten) fotografier ich einmal in der Woche ab, damit ich meinen Speiseplan auch unterwegs irgendwo erstellen kann, und nicht daheim vor der Truhe stehen muss dabei...


    z.B-. Kürbiscremesuppe 1300 g: 1, 1, 1, 1, (sind 4 x Kürbiscremesuppe à 1300 g) ohne MHD... das steht auf der Packung..


    Und bei einer Inventur geh ich einfach mit dem Schwamm über die Liste und fang von Neuem an....


    Eingelegtes und Eingemachtes wird mit normalen Laserdruck-Etiketten versehen. Das hält Jahre und die Gläser werden vor Wiederverwendung einfach gewässert und die Etiketten abgeschabt...

    Grüß Dich!


    Tomatensauce ist nix?

    mit etwas Zwiebel, Stangensellerie, Karotten und Gewürzen? Über abgebratenes Faschiertes drüber und Bolognese ist fertig....


    Mach ich seit Jahren (kein Glas hat bisher das zweite Jahr überlebt.....)


    Bei Bedarf kann ich gern das Rezept einstellen

    liebe Grüße

    Mappi

    Hi georgum!


    Ja, sind 1 Inch grob geschätzt..... halt mich da an die Anleitung des Presto PC.. Meinst Du, man könnte weniger lassen?


    Ich hab nicht absichtlich so viel Platz gelassen, damit ich mehr Gläser rausbring... im Gegenteil, die Überbleibsel, die nicht mehr in volle Gläser gehen, werden fertig gekocht und eingefroren.....Das Chili mit den halb vorgegarte Bohnen brauchte eeeeewig am Herd :-(...


    liebe Grüße

    Mappi

    Grüß' Euch!

    Endlich 5 EDC und Car bags für alle Bisher-Autofahrer in unserer Familie fertiggestellt und ausgehändigt, nebst Dingen, die in einem 25 lt Rucksack keinen Platz haben wie....Starterkabel, Schlafsack, etc...
    Auslöser war, als die Temperaturen runtergingen, die Frage:
    "Du hast eh einen Eiskratzer, oder?" .. "Nööö.... "...also dann mal los..... hat mich einige Wochen gekostet (abgesehen von Geld....) und etliche immer wieder umgeschriebene Listen - Grundlage dafür war die perfekte Car-Bag Liste von Ben - danke auch :-)
    Bin dabei aber nicht zum Äußersten gegangen, sondern hab für meine "jungen Männer" erst mal die "zivilen Notfälle" abgedeckt.
    Ein Anfang ist gemacht.... nach dem Motto "ein Schritt nach dem andern"..
    Auch Fleecepölster genäht, mit einer Fleece-Decke als Inlet und Gummibändern zum Fixieren an den Kopfstützen (hab welche, die auf langen Autofahrten gern ein Päuschen machen...) - wie gesagt, für zivile kleine Problemchen. Das ganze in eine genähte stabile Nylon-Einkaufstasche gehüllt, damits im Auto nicht dreckig wird.. und schlimmstenfalls hat man auch noch eine Tasche dabei...

    Und für den wünschenswerten Fall, dass es nicht zum Ernstfall kommt, sind sie mit Duct Tape, Schlafsack, etc.. auch gut gerüstet fürs nächste Festival :-)

    So, bereit fürs nächste Projekt... heuer wird im Garten das Unkraut nicht mehr ausgerissen, sondern gegessen ;-).. und nebenbei der neue Presto Pressure Canner ausprobiert ;-)

    liebe Grüße
    Mappi

    Grüß Euch!

    Als Bezugsquelle für Wildsträucher sind vielleicht die NÖ Landesforstgärten interessant: Bünde à 25 Stück erhältlich bei den Sträuchern, wurzelnackt...

    http://www.noe.gv.at/noe/Forstwirtschaft...rstgaerten.html

    Hab selbst vor 3 Jahren Dirndl, Schlehdorn und Hasel als Grundstückseinzäunung gepflanzt, Schlehdorn nicht, um jemanden am Einbrechen, sondern um den Hund am Ausbrechen zu hindern ;-)) (Maschendrahtzaun allein hat nicht gereicht :-)..)
    Außerdem sind Dirndl und Schlehdorn eine prima Bienenweide....die Sträucher sind teilweise schon mannhoch, dauert zwar, aber is günstig :-)

    Außerdem sät sich das Zeug aus und man kann die kleinen Sträuchlein verpflanzen...

    liebe Grüße
    Mappi