Beiträge von prepperpapa

    Heute den Einkauf von gestern anständig eingeräumt und festgestellt, das der Platz einfach nicht mehr reicht. Und das obwohl ich im Vorratsraum gerade erst zwei zusätzliche Regalbretter angebracht habe.
    Dann den halben Tag Listen mit EXCEL erstellt. Eine neue Beetliste für die diesjährigen Hochbeete. Was soll wo rein und wie viel. Dann eine Aussaatliste und eine Ernteliste erstellt.
    Währenddessen viel gegoogelt um Mischkultur und Fruchtfolge anständig zu planen.

    Schön war auch mal die Übersicht, in welchem Monat wie viel eigenes Gemüse reif ist. Fazit: Nur im April steht nichts zum ernten in meiner Liste. September und Oktober am Meisten.

    Zitat von Bernhard1977 im Beitrag #642
    Hi

    Hast Du im Glashaus angesetzt ? Im Wohnzimmer am Fensterbankerl ? würde mich sehr interessieren, da ich das auch mal probieren will, aber recht planlos bin !

    Danke,



    Hi Bernhard1977

    Ich habe kleine Plastik-Aufzucht-Mini-Gewächshäuschen. Keine Ahnung wie die richtig heissen. Glaube Mini-Gewächshaus.

    Die untere Schale ist oft grün und der Deckel durchsichtig. Ich habe welche mit Belüftung. Da sind zwei Schieber oben am Deckel.

    Die Samen ziehe ich in Quelltabs vor, die dann in dem kleinen Gewächshaus auf der Heizung stehen.

    Ach ich mach einfach mal ein Bild mit rein.

    [[File:20180303_153251.jpg|none|auto]]

    Und damit ist dann meine 2-Meter-Heizung im Wohnzimmer bald voll.

    Es gibt nichts besseres als eigener Paprika. Der Geschmack ist mit denen aus dem Supermarkt nicht vergleichbar.

    Ausländische Hacker sind in das bislang als sicher geltende Datennetzwerk des Bundes und der Sicherheitsbehörden eingedrungen. Entsprechende Informationen der Deutschen Presseagentur (dpa) bestätigte das Bundesinnenministerium am Mittwochabend.
    .......
    Es sei Schadsoftware eingeschleust worden, die Angreifer hätten auch Daten erbeutet. Die Attacke sei von deutschen Sicherheitsbehörden im Dezember erkannt worden. Der Angriff sei da schon über eine längere Zeit gelaufen, womöglich ein ganzes Jahr.
    .......

    http://www.faz.net/aktuell/russische-hac...n-15472050.html

    Bei Clevisto hab ich am Januar auch die FFP3 Masken ohne Ventil bestellt. Sind günstig und sollen gut sein.
    Das Beste meiner Meinung nach ist, das die Masken sogar richtig gut bei den Kindern passen und anliegen. Alter 7, fast 9 und 12 Jahre. Und trotzdem passen sie Erwachsenen genauso gut.

    Auf jeden Fall für Kinder Empfehlenswert, da man da ja ansonsten nicht viel findet!

    "Vorsorge ist bessser als Nachsorge!" - Stimmt!

    Ich beuge dem Ganzen mit der hier schon erwähnten Hühnersuppe vor.
    Ich koche Hühnersuppe grundsätzlich aus den "abgenagten" Knochen bzw aus den Hühnerkarkassen aus und wecke diese ein.
    Genauso mache ich es auch mit zum Beispiel Rinderbrühe / Rindersuppe. Aus Markknochen (Röhrenknochen) stundenlang gekocht und dann eingeweckt.
    Schmeckt nicht nur besser als jede Insant- Rinder- oder Hühnerbrühe, sondern verleiht wirklich gute Abwehrkräfte.
    Meine ganze Familie ist diesen Herbst/Winder noch nicht krank gewesen. Obwohl wir drei Schulpflichtige Kinder haben, ein Baby und ich Taxifahrer bin.

    Wahrscheinlich aber auch durch viel Obst und Gemüse.