Beiträge von rellok

    Zitat von Tempos_fugit im Beitrag #2
    Ich frage mich wieso die Journalisten prepper immer mit Waffen in Verbindung bringen wollen. Der Kollege Sanitäter hat ganz bestimmt welche. Und dann extra noch auf das Messer filmen suggeriert den Gedanken dann noch zusätzlich.




    Weil ohne Waffen die Einschaltqoute wahrscheinlich niedriger wäre. Meiner Meinung nach.

    Ich habe inzwischen einen richtig kleinen Fuhrpark aufgebaut :D

    Ford Ranger (Nachfolger vom Passat)
    VW Passat
    Seat Ibiza (fährt meine Frau)
    Yamaha Kodiak 4x4 mit Winde und Schneeschild


    Ford Ranger mit Hardtop mit Autoanhänger auf dem der ATV platziert wird. So in etwa sieht mein Notfallplan aus je nachdem welche Katastrophe naht.

    Nach längerer Aufklärungszeit und einigen Vorfällen ist meine Frau nun auch dabei und preppt mit.
    In meiner Familie bestand länger das Problem dass jeder mit Preppen sofort mit den Doomsday Prepper in Verbindung gebracht worden ist. Seit ich jeden überzeugt habe dass meine Krisenvorsorge nicht auschliesslich für "richtige" Krisen gedacht ist , ist jeder (bis auf meine Schwiegereltern, die gehen davon aus dass ich dann auch genug für Sie habe) mit dabei.

    Hallo , Ich habe wieder einige intressante Angebote von Katadyn bekommen.


    Best of Meat (60110153) 50€

    Best of Vegan (60110155) 50€

    Best of Trek´n´Eat (60110152) 50€



    BP-WR 24erPack (230000) 160€

    Trekking Kekse /Panzerplatten 100Pack (255100) 100€

    7 Tages Notration (60110047) 80€

    NRG5 24erPack (30200) 135€



    Falls Interesse besteht schreibt ne E-mail an: office@hsk-outdoor.at - unter Bezugnahme auf das Forum um diese Preise zu erhalten. Versandkosten zzgl. 4 € innerhalb Österreichs.

    Zitat von Ben im Beitrag #41
    Hier im Forum wird nicht über Politik diskutiert!

    Zitat von Ben im Beitrag #1
    31 Prozent der Befragten hätten Angst, in den Wald zu gehen.


    Wenn so viele Menschen plötzlich Angst haben in den Wald zu gehen, fehlt es massiv an Informationen über Wölfe.




    Gibt es den dazu Informationen wie viele Personen diese 31% den wirklich sind ?

    Als bei uns in Werfen der Wolf umging habe ich niemanden getroffen der Angst hatte. Ausser Jäger die ihre Trophäe haben wollten, und ein paar wenige Bauern die Angst um ihren Gewinn hatten.

    Zitat von derelefantimraum im Beitrag #7
    Die Amis dürften den Begriff "dynamite" schonmal als Synonym für Sprengstoff im Allgemeinen verwenden.
    Ein größer China-Böller, der sicher Finger abreißen kann ist ja auch Sprengsstoff.

    Die Medien schreiben einerseits von "quarter stick of dynamite" und dass das schon mal am Schwarzmarkt für Sylvester verkauft wird.
    Vereinzelt schreiben auch amerkanische OnlineMedien im Artikel durchgemischt sie habe sich mit "fireworks" verletzt und dann wieder "dynamite".
    Was die bessere Schlagzeile ist kann sich jeder selbst denken.

    Um genauer rauszufinden was das war, muss man wahrscheinlich ein paar Wochen abwarten, bis jemand von der Feuerwehr oder den Sprengmittelfuzzis auf ihrer eingenen Website einen Fachartikel veröffentlichen.

    Sprengmittelstangen Donarit werden bei uns aber auch hie und da gefunden, wie ich gelesen habe.




    Wird so sein. Bei echtem Dynamit wäre wohl von der Dame nicht mehr viel übrig.

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Bei klassischen Handys, egal ob Smartphone oder nicht, zahlt man regelmäßig die Grundgebühr, daher weiß der Betreiber wem die Nummer gehört. Bei PrePaid weiß es der Betreiber grundsätzlich nicht, aber über den Aufladeweg kann es nachvollozgen werden - so man nicht in bar zahlt.

    Man muss aber auch überlegen wie und wo man ein PrePaid Handy kauft. Wenn, dann nur mit Barzahlung, in einem Shop ohne Überwachungskamera, nicht mit dem eigenen Auto hin fahren (Überwachungskameras auf der Straße), ...




    Ob das Sinn ergibt muss aber jeder für sich entscheiden. Wir sind ja Prepper und keine Terroristen.

    Ich habe auch 2 jedoch mehr aus dem Grund dass sie zuverlässiger sind. Der Akku haltet bei weitem länger als beim Smartphone und es ist nicht virus anfällig da keine internetverbindung .

    Zitat von 12er_scout im Beitrag #10
    Zitat von rellok im Beitrag #8
    Auf die schnelle das marburg virus oder lujo.

    Jetzt ist es diesen virus Arten noch nicht möglich in unseren Breitengraden zu überleben. Aber wer weiss wie es mit der Klimaerwärmung weitergeht .


    Ob diese Viren tatsächlich in unseren Breitengraden nicht überleben können, habe ich bei der Recherche nicht entdeckt.
    rellok: Hast du das wo gelesen oder ist es deine Vermutung?

    Ich habe lediglich herausgefunden, dass das "lujo-Virus" erst 2008 entdeckt und bei 5 Menschen nachgewiesen wurde; 4 davon starben leider. Das Marburg-Virus ist nicht ganz so letal.



    @12er_scout

    : Beim Marburg stand in einem Bericht dass das Virus nur in größerer Hitze überlebensfähig ist. Finde den Bericht jetzt aber leider nicht mehr. Beim LUJO vermute ich es, aber hierfür finde ich keine Forschungsberichte, da anscheinend noch relativ wenig darüber bekannt ist.

    Natürlich sind 47 jetzt nicht so viel dass man panik bekommen sollte.

    Ich sehe jedoch das nil virus als vorboten für schlimme Zeiten die uns bevorstehen. Den wenn es das NilVirus zu uns geschafft hat , wie lange dauert es dann noch bis es die potentiell tödlichen Viren die sich so in Afrika rumtreiben schaffen.

    Das ist eine gefahr auf die ich mich nicht vorbereiten kann und dass macht mich nervös 😉.

    Zitat von Rok im Beitrag #24
    Hallo zusammen

    Fluchtrucksack-> Medikamente

    Hier würde ich Breitspektrum-Antibiotikum wie Penicillin, Amoxicillin usw einfügen



    Wo bekommst du Penicillin ohne Rezept her ? Ich denke nicht dass mein Arzt mir das Rezept auf Vorrat ausstellt.

    Hi,

    Ich habe bis vor kurzem via Truecrypt verschlüsselt. Ist ein super Programm aber seit 2015 wird es nicht mehr weiterentwickelt und anscheinend gibt es seither Sicherheitslücken . Die mir empfholene Alternative dazu ist Veracrypt . Vom aufbau her ähnlich und relativ leicht zu bedienen. Veracrypt ist fast Sicher laut unseren IT Experten. Die Dateien werden verschlüsselt und dann wird die Verschlüsselung noch mal verschlüsselt und die verschlüsselte Verschlüsselung nochmals verschlüsselt und so weiter. Je nachdem wie man es einstellt. So wurde es mir vom Experten erklärt.

    Heute habe ich einen Anwalt zu dieser Thematik befragt. Mein Fazit dazu: 100 Euro ärmer und "fast" noch unwissender als zuvor.

    Die Aussage : grundsätzlich keine Waffe; außer sie sind speziell dafür entwickelt, die Angriff- und Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen/herabzusetzen... ist soweit richtig. Aber dieses Aussage ist wiederum so oberflächlich dass Sie keine Aussagekraft besitzt. Der gesamte Gesetzestext lässt laut meinen Anwalt einige Fragen offen. Ein Pfeilbogen sollte laut ihm generell nicht als "Waffe" gelten können da dies Waffe als Jagdwerkzeug entwickelt wurde. Die Armbrust wurde seinerzeit als reine Waffe entwickelt. Somit sollte die historische Armbrust heute als Kriegswaffe gelten, jedoch fällt die wiederum unter antike "Sammlerobjekte".
    Bei heutigen Sportarmbrüsten ist man sich da sehr uneinig. Die Kanzlei hat 3 Anwälte und auf Nachfrage meines Anwaltes hatte jeder eine andere Sichtweise.

    Die modernen Armbrüste deren Bolzen mit Druckluft beschleunigt werden zählen als Waffe. Hierbei waren sie sich wenigstens einig.
    Sie haben mir zugesichert dass Sie sich umhören ob es hierfür irgendwo ein Gerichtsurteil des OGH gibt.


    Alles in allem , meine Frage wurde eigentlich nicht beantwortet. Aber ich habe einige Anwälte ins Grübeln gebracht. Ist ja auch was

    Hallo,

    Ich hätte da mal eine Frage rechtlicher Natur. Danke an Alpine Warrior für die Beschreibung aber eine Sache bleibt mir unverständlich.

    Auf Nachfrage bei einem Anwalt der WKO erhielt ich folgende Erklärung:


    - Pfeilbögen: grundsätzlich keine Waffe; außer sie sind speziell dafür entwickelt, die Angriff- und Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen/herabzusetzen
    - Armbrust: grundsätzlich keine Waffe; außer sie sind speziell dafür entwickelt, die Angriff- und Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen/herabzusetzen


    Meine Frage: Was wäre den jetzt ein Pfeilbogen oder Armbrust, der dafür speziell entwickelt ist die Angriff- und Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen/herabzusetzen!

    Das könnte ich doch im Normalfall mit jeden Bogen. Sogar ein Pfeil eines schlechteren Bogen im Brustkorb eines Menschen müsste dessen Angriff / Abwehrfähigkeit zumindestens herabsetzen wenn ich ihn damit nicht schon getötet hätte.

    Kann mir das bitte jemand in Normalsprache erklären ? Welche Art von Bogen zählt als Waffe ?

    Auf nochmaliger Nachfrage bei der WKO wurde mir mitgeteilt dass der zuständige Herr dass selbst nicht so genau weiß, und scheinbar bin ich der erste der genauer nachfragt.

    Wir haben einen gemauerten Brotofen zur Verfügung. Da gehts am einfachsten. Und lässt sich auch recht leicht in Krisenzeiten selbst bauen.
    Alternativ würde ich es mit einem Lagerfeuer machen.

    Aber wenn man in ner Großstadt lebt und ein Feuer nicht möglich ist,weshalb auch immer, ists eine intressante Sache.
    Würde ich glatt mal versuchen wenn ich dann nicht Probleme mit meiner Frau bekommen würde