Beiträge von thomasvienna

    hallo,


    ich habe die Suchfunktion natürlich genutzt, einige Links gefunden, leider kommt dann die Meldung "File not found



    The requested URL was not found on this server.



    Also, Problem: wir haben eine 0815 große Küche und leben in einer mittelgroßen Wohnung. Platz, geschweige denn eigene Vorratskammer oä gibt es nicht.

    Die Menge ist nicht unser Problem, sondern das WIE.

    Seit wir letztes Jahr eine Lebensmittelmottenplage hatten, bin ich ziemlich angeschissen, entschuldigung meine Ausdrucksweise 8o


    Daher möchte ich Reis, Nudeln, Haferflocken uä luftdicht verpacken. Allerdings diese Dosen bzw. Behälter welche es bei zb amaz...gibt sind groß, sperrig und es passt wenig rein. Gern hätte ich "Kisten" welche in Küchenladen passen, meine Idee: je 2xReis 2x Nudeln verpackt lassen und in die Kiste. Davon 3-5 Kisten. So ist gesichert, wenn ich MOtten importiere, dass sie nur in einer Kiste sind.

    Hat jemand eine Idee, Tipp, Trick oder wie handhabt ihr das? Können doch nicht alle auf nem riesen Bauernhof wohnen ;)

    übrigens... wäre ich Supermarkt, würde ich die Preise jetzt um 50% erhöhen und dazuschreiben "in Österreich kaufen derzeit viele Leute auf Vorrat, um in derzeit noch nicht abschätzbaren Zeiten abgesichert zu sein. Dadurch ist ein kurzfristiger Engpass entstanden. Wir bitten daher, nicht mehr als nötig von diesen Artikeln zu kaufen" oder so


    Sowas hebt die Nachfrage und man hat dann Puffer, wenn die Rabattaktionen kommen müssen


    habe gerade bei Amazon nachgesehen. Habe im November, also vor 3 Monaten 1 L Desinfektionsmittel für 12 EUR gekauft. Jetzt wird 1 L für 50 EUR angeboten....

    falls du das bunte Dings meinst, habe ich hier auch bei Amazon gefragt:



    verwendet ihr dieses bunte kleine Ding für die Distanz?



    Antwort:

    Nein, es geht auch wunderbar ohne! Finde es also überflüssig.

    Von Chris S. am 5. April 2019

    somit, keine Ahnung, ich verwende es nicht.
    Vergleiche habe ich auch keine, aber Spaß macht sie, hat Wums, der Gummi lässt sich schön aufziehen, und die Schleuder scheint doch recht hochwertig.

    ich habe seit Weihnachten also bald ein halbes Jahr ebenfalls ein iclip. die Größe top, einfach, ganz easy. Da bei Jeans immer eine Beule entsteht, befindet sich der iclip immer in meiner Tasche (Umhänge, Bauch,..) oder in kälteren Zeiten in der Jackentasche.

    spielen wir weiter, es passiert. wie geht es weiter? alle machen sich auf dem Weg nach Hause, Verkehrschaos vorprogrammiert. ggf auch schon Plünderungen.

    ABER funktioniert zB der Strom weiter?
    Wasser darf vermutlich nicht mehr aus der Leitung kommen? würde es funktionieren?

    wie kann ich mir das vorstellen? ich Google da jetzt schon seit heute Vormittag...

    Zitat von Tempos_fugit im Beitrag #28
    [quote=thomasvienna|p62704]einerseits offtopic, andererseits perfekt Thread:

    TIP: Wenn Ihr Euch darauf vorbereitet dann solltet ihr auch mindestens ein Dosimeter in Eurer Ausrüstung haben um ablesen zu können wie weit Ihr belastet wurdet. Bei heutigen Wohnhäusern ist es normalerweise nicht notwendig alles abzudichten da, die Fenster ohnehin schon sehr dicht halten. Macht euch lieber Gedanken über eine anständige Schleuse mit Duschmöglichkeit im Zugangsbereich zu Eurem Zuhause.



    und mit was für einem Zeitraum muss gerechnet werden indem man sich einschließen sollte?

    Zitat von Fluid im Beitrag #19
    Zitat von thomasvienna im Beitrag #18
    ich habe ein Karrimor, geschätzt 30 EUR vor ca 4 Jahren gekostet. haltet trocken, Kaputze kann eingerollt werden, mmn besser als abnehmbar, denn so kann sie nicht verschwinden;)
    ist klein und hat in jedem Rucksack platz.

    Hast du damit keine Probleme?
    Habe von Karrimor 2 Regenjacken zuhause 1 in schwarz und 1 in Grün. Auch ca. vor 4 Jahren gekauft. Sind gut, bis auf die Taschen. Bei mir waren sie innerhalb von einem 1/2 Jahr bei beiden Jacken durch.. Der Stoff in den Taschen bei der Naht hat sich angefangen aufzulösen bis sich ein Loch gebildet hat. Komischerweise auf beiden Seiten und bei beiden Jacken! Zuerst dachte ich es läge am Waschmittel, war aber nicht so. Zunähen geht nicht. Von innen kommt man nicht ran und von aussen, kann man die Tasche nicht gescheit Rausstülpen.
    Ich hatte nicht mal etwas spezielles in den Taschen drin! Wenn man diese Jacke nur für ein paar Wochen benützen will, sind sie sehr empfehlenswert.
    Die Löcher in den Taschen sieht man nicht.. Ausser man will Kleingeld drin versorgen.. Oben rein unten raus



    also meine ist nicht so oft in Verwendung, habe sie meist nur notfalls dabei FALLS es waschelt. gewaschen habe ich sie noch nie.

    ich denke, du hast deine entsprechend öfter in Verwendung.

    einerseits offtopic, andererseits perfekt Thread:

    wie bereitet ihr euch noch auf solch einen Fall vor?
    gelernt habe ich: Fenster abpicken. irgendwann ist der Sauerstoff aber innendrinn doch aufgebraucht?

    wie lange ist die Luft dann so verseucht, dass man wirklich eingesperrt bleiben muss? sprich für welchen Zeitraum müssen wir uns vorbereiten?

    Kaliumiodid Tabeltten: die Rede ist ständig von Tagesdosis (2 Stück), mehr nur nach Aufforderung. somit sollte den meisten 1 Packung reichen.

    ps. soeben drei Packungen G.L. 65 mg kostenlaus aus der Apotheke abgeholt

    Plastik vermeiden rettet die Umwelt nicht. Produkt XY wird am anderen Ende der Welt (umweltschädlich) produziert und dann quer durch die Welt transportiert.

    Strohhalm: durch einen Reiseblogger sind wir auf Strohhalme aus Stahl aufmerksam geworden, diese sind seit kurzem unser Begleiter. Selbst im Lokal beim Cocktail wird gesagt, bitte ohne Strohhalm und es werden die eigenen verwendet.

    Zahnbürsten: wir haben vorsorglich, für Reise für Tag X uä einige Packungen Einwegzahnbürsten. Plastik Plastik Plastik. Ergänzend haben wir seit kurzem, und für die Zukunft biologisch abbaubare aus Bambus. Nachteile: Preis und es ist keine vorgefertigte Zahnpasta darauf.

    Wattestäbchen: verwende ich gar nicht mehr, ein Besuch alle paar Monate beim HNO Arzt reicht um die Ohren frei zu pusten. ist übrigens auch gesünder.

    ich habe ein Karrimor, geschätzt 30 EUR vor ca 4 Jahren gekostet. haltet trocken, Kaputze kann eingerollt werden, mmn besser als abnehmbar, denn so kann sie nicht verschwinden;)
    ist klein und hat in jedem Rucksack platz.

    Zitat von Grimm im Beitrag #4
    So tragisch das ganze auch ist, das Problem war dass eine 16 jährige so dumm war in der Badewanne mit Strom zu spielen...

    Was haben die Eltern dem Kind beigebracht ??



    Zitat:

    Für den Laien ist ein Handyladegerät gefühlsmäßig total harmlos. 5 Volt, ganz dünnes Kabel, kleiner Stecker - wie viel Strom kann da schon...


    mein Text: ich muss gestehen, auch für mich harmlos. bis jetzt. ich lade mein Handy regelmäßig neben der Badewanne auf...jetzt nicht mehr.

    Zitat von Grimm im Beitrag #3
    Ja, sicher gut 30 Tage / Nächte draussen seit Mitte November, 1x bei - 21°C aber trocken.
    Und dünn ?? Das 1.1 kg Monster ( ok, habe sie in XXL damit ich sie mit einem Thermohemd darunter bequem tragen kann ) hat mehr Packvolumen als mein Daunenschlafsack...



    danke, letzte Frage: bei was für Aktivitäten hast du sie getragen? körperliche "Arbeit"? spazieren gehen? oder als "normale" Jacke?

    ich habe zwar auch eine kleine (glaube Fenis) Taschenlampe auf meinem Schlüsselbund ABER wirklich IMMER dabei habe ich mein Handy. und diese Taschenlampe ist definitiv um einiges besser als die auf meinem Schlüsselbund. Handy ist IMMER dabei. Möglichkeiten sind viel besser, ich kann einstellen wie stark sie leuchten soll, ich kann auch Blitzlichter anwenden (falls das so heißt). und nochmals zu erwähnen: das Handy ist immer dabei, selbst wenn ich am Klo sitze und der Strom ausfallen sollte ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Handy dabei habe größer als, dass ich meinen Schlüssel mithabe