Beiträge von menatarms100

    Der Förster ist Angestellter des Waldeigentümers. Ab einer gewissen Waldfläche braucht jeder Waldeigentümer einen Förster. Dieser ist natürlich für die Einhaltung des Forstgesetzes verantwortlich. Vom Förster zu unterscheiden sind die Forstschutzorgane. Diese sind Organe der Behörde (müssen aber nicht unbedingt von ihr bezahlt werden, siehe auch Jagdschutzorgane).

    Wenn der Waldeigentümer was erlaubt, was er erlauben darf, dann hat sein Angestellter sich auch daran zu halten.

    Und wie Bardo Thodol im Eröffnungbeitrag schreibt, ist das Betreten (außer den Ausnahmen) zu Erhohlungszwecken jedermann erlaubt. (Betreten heißt nicht befahren).

    Wenn es der Eigentümer nicht erlaubt, darf nicht einmal der Jäger den Wald und seine Wege befahren. Selbst da muss im Streitfall die Behörde entscheiden (in NÖ).

    Das Beste ist, man erkundigt sich genau nach den Besitzverhältnissen, danach erbittet man beim Besitzer die entsprechende Erlaubnis, und hält sich genau an die geltenden Gesetze und Verordnungen.


    bG

    Norbert

    Servus Miska,


    Dem Wild nachstellen ist verboten, ob unbewaffnet oder nicht (NÖ Jagdgesetz).

    Zielübungen darfst im eigenen Garten oder auf Bogensportanlagen machen, sonst nirgends.

    Um mit einem Bogen jagen zu dürfen (in Ungarn, etc.) muss er mindestens 80 lbs haben.

    Waidmännisches Bejagen macht durchaus Sinn. Heißt nämlich schnell töten, daher keine lange Nachsuche, bei der das Wild unter umständen verkommt und gar nicht mehr nutzbar ist. Schüsse in den Pansen oder ins Gedärm nützen gar nichts. Du musst schon ins Leben (herz, Lunge etc. ) treffen.

    Es gibt übrigens auch in Österreich die Möglichkeit eine sogenannte Bowhunterprüfung abzulegen.

    Mit dem Bogen im Wald spazieren gehen kommt auch nicht gut. Selbst bei den gemeldeten 3D Parcours gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit ansässigen Jägern.


    bG

    Norbert

    Ich hatte mal welche im Hochbeet. die wuchern wie verrückt. Habe damit aufgehört, weil ich sonst keinen Platz für andere Pflanzen mehr gehabt hätte.

    Wie gesagt, Ausbeute war ausgezeichnet. Ich bin aber nicht so der Fan von denen. Habe es versucht ob es geht. Funktioniert. Ist aber vom Geschmack nichts für mich.


    lG

    Norbert

    Es wissen nur gute Freunde (wirkliche Freunde) dass ich weg bin. Eine Freundin schaut ab und zu auf den Garten und schaut auf die Post.

    Meine Freunde sitzen 1 oder 2 x bei mir im Garten (abends) und trinken ein Bier. Alle heiklen Elektrogeräte werden abgesteckt. Freundin schaut auch auf eventuelle Stromausfälle in unserer Abwesenheit und trifft Maßnahmen wegen Gefrier- und Kühlschrank.

    Zeitschaltuhr mit Licht läuft.


    Alles in allem schaut´s so aus, als ob ich nicht weg wäre.


    BG


    Norbert

    Servus Georgum,

    dreht der Schleifer nicht zu schnell?
    So wie das Gerät ausschaut werden die Klingen beim Schleifen sicher warm (wahrscheinlich sogar heiß).
    Kann man natürlich kompensieren, wenn man nicht so stark drückt.
    Ich habe mir jetzt eine Schleifmaschine (Scheppach Nass-Schleifsystem TIGER 2000S) zusätzlich zu den Wassersteinen zugelegt.
    Mit der werden die Messer (die vom Junior selbst gemachten) vor geschliffen und anschließend mit den Wassersteinen auf die nötige Schärfe gebracht.
    Der Vorteil der Wassersteine, sie funktionieren auch ohne Strom.

    bG
    Norbert

    Hier ist es äußerst schwer auf eine Basis zu kommen.
    einer schreibt Wohnung, und meint Wohnung in der Stadt.
    Ein anderer schreibt <Haus und meint Haus am Land.
    Es gibt aber beides überall. Häuser in der Stadt und Wohnungen am Land.
    Ist also auch eine Entscheidung darüber wo ich lebe und nicht nur worin ich lebe.
    Aber aus allem vorher geschriebenen ist wohl die Wohnung in der Stadt die weniger gute Variante und das Haus am Land die mehr gute.
    Kfz brauche ich trotzdem bei beiden.
    Einkauf mit 1 Kiste Mineralwasser und noch ein paar Kleinigkeiten ohne Kfz nachhause bringen stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
    Dorfgemeinschaft funktioniert auch manchmal im Wohnungsverbund. Manchmal besser als im Dorf.
    Die Idee von Makoto, mit 2 Wohnsitzen ist natürlich eine optimalere Lösung.
    Ich glaube aber das die die eine BOL haben ohnehin in dieser Richtung unterwegs sind.
    Wenn ich schon am Land bin brauche ich das natürlich nicht. Muss dafür aber uU. lange Fahrzeiten von und zum Job in Kauf nehmen.

    bG
    Norbert

    Zäune würde ich auf jeden Fall machen. Nicht so sehr wegen der Menschen. Die kommen im Normalfall nicht auf den Grund (außer sie haben unehrliche Absichten),
    sondern wegen der Tiere. Streunende Hunde sind lästig, vor allem ihre Hinterlassenschaft.

    Zum Thema:
    ich hatte beides.
    Wohnung ist gut, man sperrt ab und braucht an nichts mehr zu denken.
    Im Haus mit Garten hast du immer was zu tun. Im Urlaub, so er länger als 2 Tage dauert,
    brauchst du wen der dir auf den Garten schaut und Notfalls gießt (falls die automatische Bewässerung versagt).
    Die Sicherung des Hauses ist auch ungleich aufwendiger, als in einer Wohnung die höher als Erdgeschoß liegt.
    Trotzdem gebe ich dem Haus den Vorzug, weil viel mehr Möglichkeiten da sind um sich vorzubereiten.
    Mehr Platz, mehr Räume die man entsprechend nutzen kann (Werkstatt etc.).
    Erholung im eigenen Garten ist auch nicht zu vernachlässigen.
    Ob Miete oder Eigentum ist nebensächlich.
    Eigentum gehört mir zwar, muss aber dennoch nicht ganz wenig allein dafür bezahlen, dass ich das Haus besitze.
    Ich bin flexibler mit einer Miete. Wenn ich wo anders hin will oder muss, gehe ich ganz einfach.
    Bei Eigentum schmerzte es wenn ich es zurücklassen müsste.

    bG
    Norbert

    Ich glaube nicht, dass der Konflikt in einem Krieg Iran - USA endet. Daran hätten die USA kein Interesse. Krieg kostet Geld und das wollen die USA nicht ausgeben.
    Zündeln (wie sie es jetzt machen) erhöht den Ölpreis und das hilft den USA ihre eignen Schieferölproduktion wieder Preisgünstiger zu gestalten. Nichts anderes haben sie im Sinn.
    Das ist nur meine Sicht der Dinge.

    bG
    Norbert

    Himmelsteich Wasser nicht unbedingt für mich, aber für meinen Garten wäre das schon nicht schlecht.
    Jede Möglichkeit Wasser zu sammeln wird in Zukunft wichtig sein. (Vor allem für die die einen Garten haben.)
    Wobei ich zu bedenken geben, dass bei einem Teich auch viel wieder verdunstet.
    So ein Teich müsste also in eine Zisterne münden in der das Wasser, das der Teich auffängt, gespeichert wird.
    Ich fange bei mir so das gesamte Dachwasser auf.
    Außerdem sind in einer Zisterne weit weniger biologisches Gekreuch und Gefleuch als in einem offenen Teich.

    bG
    Norbert

    Ist bei meinem ersten Beitrag weiter oben untergegangen (vergessen zu schreiben).
    Der Verkäufer müsste natürlich dazu sagen, dass das nur ein Anfang sein kann. Steht zwar dabei Essen für 2 für einen Tag, das ließt aber keiner.
    Ich glaube aber nicht, dass jemand der sich auf die Suche nach so etwas macht nur so eine 1Tagesbox kauft. Ist wie geschrieben ein Anfang und ein Gedanken Anstoß, mehr aber nicht.
    Wer so etwas sucht, hat sich schon Gedanken gemacht. Ich glaube nicht, dass wer zum Hof und Turecek geht, zufällig die Blackout Box findet und kauft.
    Die Kunden von H u T sind meistens sehr gut aufgestellt, was Ausrüstung anbelangt.

    bG

    Norbert

    Für einen kurzen Blackout, wenn ich gar nichts habe, besser als nichts.
    Aber was zünde ich mit den Zündern an, wenn ich nichts andres habe als das Paket.
    Kerzen sollte aber sowieso jeder haben. Daher Zündhölzer auch.
    Das Paket ist auf jeden Fall ein guter Anfang.
    Vielleicht kommt einer der das kauft drauf, das er mehr braucht um wirklich gut aufgestellt zu sein.

    bG
    Norbert

    ist vollkommen richtig, was du schreibst, ich sprach grundsätzlich von meinem Körper. Der hält das aus.
    ein anderer vielleicht nicht so.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie weit er bei so einem Versuch gehen will und kann.
    In einer Krise muss man sich aber nach einer Woche ohne Nahrung definitiv noch keine Sorgen machen.
    alles was länger dauert kann schon zu Problemen führen.

    bG
    Norbert

    Also die Gewichtsreduktion konnte ich 6 Monate halten, dann hab ich leicht wider zugenommen. (wenig Bewegung viel essen)
    Man kann es auch länger halten, wenn man nach dem Fasten richtig umstellt.
    3 Wochen sind aber auch für einen gesunden Menschen schon eher die Grenze, wenn er auch Arbeiten will und muss.
    Viel Trinken ist sowieso wichtig.

    bG
    Norbert

    Ich habe Öl probiert, gefällt mir nicht. Wasser ist angenehmer zu arbeiten.
    Die Arbeitsfläche ist danach auch leichter wieder zu reinigen. Das gefällt vor allem meiner Frau.

    Mir ist die Auflagefläche beim Lansky viel zu klein. Gerademal 1,3 cm für eine Klinge die manchmal 20 cm und länger ist dauert schon einige Zeit.
    Dann muss ich immer das Messer umspannen wenn ich den schmalen möglichen Bereich fertig habe. 1 Seite zu 20 cm ist ca. 5 x umspannen. x 2 ergibt 10 mal umspannen.
    Das war mir zu viel Aufwand.
    Am Wasserstein mache ich die gesamte Länge der Schneide nahezu auf einmal.
    Den richtigen Schleifwinkel bekommt man mit einiger Übung auch ohne Winkelhilfe hin.
    Ist auch angenehmer zu arbeiten wenn das Messer freihändig in einer Art Scheibenwischerbewegung über den Stein gezogen/geschoben wird.
    Rasierschärfe erreiche ich eigentlich bei jedem Messer.
    Bei den Gebrauchsmessern (Feldmesser, etc.) hält sie natürlich nicht so lange.
    Die Küchenmesser halten aber schon eine Zeit.

    bG
    Norbert