Beiträge von SNAFURob

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #8
    Das Beispiel mit dem mail vom Kollegen setzt aber "Social Engineering" voraus, d.h. der Angreifer hat genau DICH im Visier. Das ist aber nicht der Weg den 99.9999 % der Angreifer gehen. Masse, Masse, Masse ... und dann findet sich schon ein Dummer.



    Klar, aber wie Ben schon sagt, gefährlicher sind die zielgerichteten Attacken, Basiswissen wird eh genug via soziale Meden geliefert, wenn der Angreifer noch der lokalen Sprache mächtig ist, sind solche Mails nur mehr schwer zu identifizieren.

    naja, Perosnaler sind typischerweise ein leichtes Opfer, ebenso wie Assistenz und Co. Die verlassen sich darauf das ihre Rechner eh durch diese IT Fuzzis geschützt sind.

    Der Fehler ist dann aber nicht bei denjenigen zu suchen die zum Thema keine Affinität haben, sondern beim Management, beginnt bei Awarenesstrainings und hört bei guten Continuity Plänen auf

    Bedenken das du die Hecke auch pflegen musst, auf die Strasse/den Gehweg raus darf die nicht einfach wuchern und optisch macht eine ungepflegte Hecke auch nicht viel her bzw weill man ja nicht den ganzen Garten damit voll haben.
    ich habe einige Rosen verteilt in der Hecke und würde am liebsten jede komplett entfernen

    Nachdem die Speisekammer,noch ein weiterer Raum und Tiefkühlschränke sich nach und nach mit allerhand Vorräten füllen, stoßen wir immer wieder auf die gleichen Probleme:

    beim Einkauf weiß ich nicht was noch zuhause ist
    Wenn man überlegt was man denn heute kocht, weiß keiner was denn so lagernd ist
    Immer wieder mal kommt es vor das etwas weit über MHD ist und dann entsorgt wird ( da rede ich jetzt nicht von Salz oder Konserven die 2 Wochen drüber sind, sondern von frischem Fisch im Kühlschrank zb

    Ergo, ich bräuchte eine vernünftige App auf die auch mehrere Personen direkt zugreifen können, die mich erinnert wenn sich etwas dem MHD nähert, idealerweise mit Barcodescanner und ich dneke mittlerweile macht es sogar Sinn meine Regale zu unterteilen und zu beschriften damit ich eintragen kann wo genau was lagert

    "Mit diesen lassen sich nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die dringlichsten Bedürfnisse einer Bevölkerung zur medizinischen Versorgung befriedigen"

    da liest man doch eh schon raus wofür die Liste gedacht ist, die hat mit einer Hausapotheke nichts gemein, das sind wohl eher Richtlinien für Staaten und Krankenhäuser was denn so alles vorrätig zu sein hat

    In Schwechat hatte ich noch nie Probleme, überall anders wurde aber immer wieder meine Titan Pommesgabel aus der Geldbörse gefischt bzw. mein Keybar genauestens beäugt. Da aber weder das eine noch das andere eine Klinge darstellt, konnte ich es natürlich immer mitnehmen.

    Wenn ich mit dem Hund draußen bin (keinerlei künstliche Beleuchtung): Nitecore SRT9. Bin 100% zufrieden, läuft mit 2x18650er,"stufenlos" regelbare Helligkeit, UV,rot, grün,blaulicht,strobe etc. Benutze aber zu 90% Dauerlicht kaltweiß Rotlicht hi und da mal, UV zum Spaß

    EDC: Lumintop Tool AA, läuft mit 14400er deutlich heller; Astrolux S1 mit 18350er, noch heller, Nitecore SRT3 mit RCR123 (ähnlich SRT9, halt viel kleiner, kein UV, kein grünes Licht); wenn es mal was wuchtigeres sein darf: Lumintop Prince in Kupfer

    Rucksack bleibt immer bei mir, selbst im normalen Alltag. Wurde dafür zwar shcon manches Mal belächelt, allerdings hat auch schon einer der dämlich Grinsenden seinen Kram im Pub liegen lassen...fand er dann nicht mehr zum Lachen.

    Interessant finde ich den Ansatz vom loctote flak sack, der ist absolut schnittfest und sieht nicht wirklich nach "high secure" aus, das Stahlnetz am Rucksack könnte dagegen schon Blicke auf sich ziehen.

    "dringend"..."müssen"....das muss man dann schon relativieren, solange keiner wegen meiner Abwesenheit in Lebensgefahr schwebt (was mehr als unwahrscheinlich ist) sehe ich das mittlerweile entspannter. Irgendwie kommt man schon nach Hause, auch wenn man wohl draufzahlen wird.
    Je nach Höhe des Verlustes müsste man sich dann eben kundig machen was einem rechtlich zusteht,sprich Unterbringung, alternativer Transport, entgangene Urlaubsfreuden usw usf. Ist der Veranstalter aber erst mal finanziell komplett am Sand, kann man sich seien Ansprüche ohnehin ziemlich an den Hut stecken, an Nackerten kannst net in die Tasche greifen

    ist zwar shcon etwas älter, aber das "alle" in den Wald laufen werden muss man doch schon stark in Zweifel ziehen, denn diese "alle" haben keine Ahnung was sie dort tun sollen, wie sie dorthin kommen, haben keine Ausrüstung,....ergo, die werden zuhause bleiben so lange es geht

    ich habe so das Gefühl, da ist so ziemlich die Luft raus. Funkfeuer wurde zu einer Zeit gegründet als flottes 3G oder gar 4G nicht zur Verfügung gestanden hat bzw. eben teuer war. Mit den aktuellen Tarifen haben nicht mehr so viele Leute dieses Problem. Sieht man ja auch zb bei den Unterstützern, silver Server gibt's schon einige Jahre nicht mehr, wurde von Tele2 gekauft und die wieder rum von 3...und ich wage stark zu bezweifeln das da noch jemand Geld locker macht. Wie sich das ganze finanziert ist mir also eher schleierhaft, das Serverhousing ist hier wirklich nur den ganz hartgesottenen Experimentierfreudigen zu empfehlen, denke nicht das man da noch viele Abnehmer findet. Die Räumlichkeiten die benutzt werden sind gleich bei der Uni, keine Ahnung wie die sich die Miete dort leisten können, Kellerloch hin oder her.

    Aber ich denke, wer sich eine Weile intensiv mit Richtfunk und WLAN beschäftigen will und dafür nur Zeit und seinen Internetuplink investieren will ist da gut aufgehoben, da sind schon genug Leute dabei die viel wissen, auch wenn wieder viele das Projekt verlassen haben.

    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/verac...ln-3153230.html

    gibt's ja alles, ein livesystem am Stick ist natürlich anders zu sehen, aber für das reine aufbewahren von Daten auch über das Ziel hinausgeschossen imho.

    Zum Thema Passwort, um den Zugang zu Keepass, Container etc vernünftig zu sichern muss da was gescheites gewählt werden. Begriffe aus dem Wörterbuch, vielleicht mit bisschen l33t gewürzt bringt NULL, überlegt euch lange Passphrases mit Eigenheiten wie Rechtschreibfehlern oder Dialekt:
    Beispiel: Zugang zum Keepassfile erhält man mit "Endlikhobi1gscheitsPasswort!glaubizumindest?" das ist Stand heute quasi nicht zu knacken per Bruteforce, die jeweiligen Dienste die man so nutzt bekommen halt ein von Keepass erzeugtes Randompasswort, das muss man sich nicht merken können. ZUsätzlich kann man natürlich auch ein File als 2. Faktor verwenden, da bin ich aber kein Fan von, das File muss man ja dann griffbereit am System haben und man muss dieses file dann auch entsprechend sichern.

    Es feit einen natürlich nicht vor Shouldersurfing und Keyloggern ;)

    noch nicht genannt, aber qualitativ ebenfalls top: Vanguard. Leider nicht überall zu bekommen, aber hat schon einige Vorteile gegenüber MAxpedition was man so liest.

    Preiwert wäre dann noch Helikontex bzw Direct Action, da gibt's einige Umhängetaschen im Sortiment

    Warum sich ausgerechnet in solchen Ländern mit Drogen zudröhnen muss ist mir völlig unbegreiflich, die Rechtssprechung dort ist eine ganz andere und sie gilt auch für Ausländer. Danach geht das Gejammer los, die Botschaft möge sich doch darum bemühen den armen Tropf wieder ins Heimatland zu bekommen.

    das gilt aber nur wenn das Wasser kalt ist....sieht man ja hier, 28°C warme Adria, da hält man es dann schon länger aus. Wenn das Wasser mal kälter wird, hilft alles strampeln nichts, bzw macht das die Situation schneller tödlich da man stark unterkühltes Blut aus den Extremitäten so schneller über das Herz dann im restlichen Körper verteilt