Beiträge von SNAFURob

    wohl das man da kein Schnitzel mehr aus dem Fleisch machen kann...das hat dann meist mehr Ähnlichkeit mit Kochschinken, pulled Pork oder so. Wobei ich aber sagen muss, in einer Krise wird's einem egal sein und wenn man es gelegentlich mal isst um die Lebensmittel die man da konserviert auf "rotieren" zu lassen ist es auch gut.

    Automat hab ich mir schon öfter mal überlegt, bislang machen wir das immer im Ofen

    eben, deswegen ist es sehr schwer da was auf die Beine zu stellen. So exzssive Guards gefallen nicht jedem, andere wollen das unbedingt. Ich persönlich kann mit Clippoint nix anfangen, andere findens super.

    um swissbianco würde ich eher n Bogen machen, die Kupfer und Titanschalen sind unterirdisch. Ich selbst habe beide und kenne etliche andere Nutzer der scales, kaum eine ist wirklich gut gearbeitet.
    Bei meiner Kupfer fällt der Kuli permanent raus (dafür hat sie auch ohne Kleber gehalten), bei der Titan passt der Zahnstocher nicht rein. Bei anderen eben allerhand andere Kleinigkeiten. Klar, die scales sind auch um einiges billiger als zb welche von dailycustom, aber man ärgert sich dann drüber...wobei mir grade einfällt, ich ahbe auch orange G10 von swissbianco, muss ich mal schauen ob die passen.

    Das Forums SAK wäre natürlich was besonderes, das bekommt man eben nur hier

    Fixed ist halt das Spektrum riesig: Klingenlänge ? Griff bzw resultierende OAL ? Stahl ? Griffmaterial ? Scheide ? Schliff ? Winkel ? Zubehör ? Wer bauts ? Wer wickelt die Bezahlung und Logistik ab ? Gewährleistung ?,....ich denke, das bekommt man nur sehr schwer gestemmt, deswegen sind solche Projekte anderswo auch gestorben. Da bräuchte man schon 2,3 Pensionisten, Privatiers oder so die sich da wirklich viel Zeit dafür nehmen und nicht sofort die Nerven wegschmeissen wenn mal wieder wo Probleme auftauchen

    Custom SAK ist sicher machbar, das ist dann auch günstig genug damit auch viele mitmachen. Und da findet man sicher am ehesten ein Modell das dem Großteil zusagt, auch wenn sich auch die Geister scheiden was denn nun sinnvoller ist...Kreuzschraubendreher oder Korkenzieher zb. Denkbar wären vielleicht auch nur scales, die könnte dann jeder an sein Wunschmodell montieren. Bei einem fixed wird's wieder ewig dauern bis man ein Design hat mit dem die meisten leben können

    Customs sind bei mir eher Einzelstücke die man kauft wenn sie einem zusagen oder man lässt eben auf Wunsch fertigen, da will ich dann aber nicht das noch 100 andere damit rumlaufen. Weitere Möglichkeit, das Custom selber bauen Wird dann aber in den Kursen auch recht eng wenn da n Haufen Prepper antanzen, da ist normalerweise so Platz für bis zu 10 Leute, je nach Veranstalter.

    Machete hab ich nur eine, die wird aber auch immer wieder im Garten geschwungen.

    Um mein Argument nochmal zu unterstützen sei beispielhaft ein neues Sanrenmu Modell erwähnt:

    https://www.gearbest.com/pocket-knives-f...l?lkid=14853902

    Klar, ein Stahlframelock ist nicht sonderlich leicht, aber sonst....Sandvik ist ganz passabel, Flipper, Lock lässt sich sperren und somit nicht mehr unbeabsichtigt öffnen. Als günstiges EDC sicher eien Überlegung wert, gibt's auch in schwarz

    jo stimmt, das macht natürlich Sinn nicht mitten im Favela die DSLR Ausrüstung mitzunehmen, am besten noch gut sichtbar Handy, Tablet und Rolex Wobei man den Krempel auch schnell anderswo loswerden kann, das muss kein Armenviertel sein.

    Zitat von Fluid im Beitrag #5
    Im Ausland: Kein Risiko, ist das beste Risiko.



    Das ist fachlich nicht korrekt

    du hast das Risiko minimiert, es komplett zu meiden würde bedeuten die Reise nicht zu machen.


    Zitat von Fluid im Beitrag #5

    Noch ein kleiner Trick: Sich wie die Einheimischen Kleiden.



    Wenn du aussiehst wie der Durchschnittsösterreicher, dann hilft dir dieser Trick aber nur bedingt

    Ethnie lässt sich mit Kleidung schwer verstecken

    also ich habe den thread nur überflogen...ich lese aber ständig: "ich kenne mich nicht aus und hab sowas noch nie gebaut"....dann tut euch bitte den gefallen und lasst die Finger von Dingen wie höherer Spannung, hochkapazitiven Akkus und derlei Dingen. Die Leute gehen schon mit Dampfern halb in Flammen auf, man sollte da wirklich wissen was man macht

    Es empfiehlt sich auch ein wenig nachzudenken bevor man in den Urlaub fährt, die Nachrichten zu schauen und im Zweifel auswärtiger Ämter zu bemühen. Ich persönlich reise in kein Land in dem es politische oder wirtschaftliche Unruhen gibt (auch wenn die erst am schwelen sind), Länder mit Schariahrecht, wo es keine vernünftige Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln gibt,ich ausschließlich in gut bewachten Touriburgen wohne oder ich ein System unterstütze das ich nicht leiden kann. Bei den Abenteurer die irgendwo weit abseits der Zivilisation entführt werden habe ich nur wenig Mitleid.
    Ja, ich werde die ein oder andere Wüste nicht sehen oder mich selbst davon überzeugen wie es in Nordkorea zugeht....aber ich denke nicht das mir dadurch im Leben etwas fehlt

    klar schneidets, aber die Details zählen:
    wie viel kann man damit schneiden bis es stumpf wird ? -> Härte
    Wie rostbeständig ist es ? -> Korrosionsbeständigkeit
    Bricht die Schneide aus ? ->Zähigkeit

    LM verwendet 420HC, das ist ein sehr billiger Stahl der relativ gut Korrosion aushält, aber weder besonders hart noch zäh ist, was sich aber in sehr einfacher Schärfbarkeit revanchiert. Es gibt keinen Wunderwuzistahl bei dem alle Elemente hoch sind UND der auch noch in Sekunden geschärft ist, es ist immer ein Kompromiss.
    Und Dinge wie Klingengeometrie, Schneidenwinkel usw usf tragen auch maßgeblich dazu bei wie gut die Klinge schneidet, gehalten werden will sie aber auch, ein vernünftiger Griff spielt also ebenfalls eine große Rolle.

    Auf YT gibt's gerade für Einsteiger etliche Videos zum Thema: die besten 10 EDC, Beste Messer für 50,100€ etc. Da habe ich mich auch anfangs informiert um einen Überblick zu bekommen.

    Für den Preis eines Crater würde ich fast jedem Chinamesser den Vorzug geben, da gehen sich ja schon 2-3 Sanrenmu aus, insbesondere wenn man direkt aus China bestellt. Habe zb zuletzt ein Y-Start Messer für so ~35€ bekommen: Titan, keramische Lager, keramischer Detent, Framelock mit Steelinsert, Flipper,VG10 kinge. Klar, verglichen zum Crater bei weitem nicht mehr so leicht zu tragen, soll nur darstellen wie viel man für sein Geld bekommen kann.
    Und...ich hatte auch mal n Crater, schon nach wenigen Tagen war der Liner am Anschlag -.- haptisch ist es nun wirklich kein Vergleich zu Messern mit G10 oder Micartagriffschalen. War halt noch in der Anfangszeit des Messersammelns

    Ich selbst lege für Messer mehr an als viele andere an, aber sind alles Serienmesser. Spielt sich so zwischen 100-400€ ab was ich im Regelfall eingeclipt habe. Was nicht heißt das man für was vernünftiges auch wirklich so viel ausgeben muss.

    Auch wenn ich selbst ein Fan von taktischen Krams bin und selber damit jeden Tag rumlaufe, im SHTF Szenario würde ich darauf verzichten und möglichst einen abgeranzten 08/15 Rucksack verwenden. Die Leute werden schon innerhalb kürzester Zeit nervös und gierig, kann ja keiner hellsehen und wissen das es bald wieder bergauf geht.
    Trolley oder Sporttasche würde ich ebenfalls eliminieren, beides schlecht zu tragen wenns ein wenig holprig wird oder man längere Strecke zu Fuß machen muss

    solltest dir dann mal Gedanken darüber machen wenn du das Ding an eine verseuchte Maschine ansteckst geht ja nicht nur darum das die was abhanden kommt, sondern eher das du nicht was mit auf dein System nimmst was du da nicht haben willst.

    Was allerdings viel Sinn macht sind 1,2 USB Sticks mit scans aller wichtigen Dokumente, dann eben passwortgeschützt.