Beiträge von SNAFURob

    Leider arbeite ich den gesamten Sommer, mein EDC ist ohnehin immer in den Taschen der Hose verteilt, allerdings bedingt durch die leichtere, kurze Sommerhose passt da nicht so viel bequem reing bzw muss ich auf manches verzichten:

    Swisstool Spirit am Gürtel (horizontal auf 5 Uhr)
    Messer nach Wahl eingeclipt in der Hosentasche, aktuell XM18
    Firmen/Privatphone links und rechts
    Taschentücher Oberschenkeltasche
    Tactical ebenfalls eingeclipt in der Oberschenkeltasche
    irgendein "Spielzeug", Spinner, Prybar,was auch immer ist auchmnit dabei
    Alle Ausweise und Dokumente die man so benötigt in Scheckkarte auf einem minimalistischen Titanträger

    erinnert mich an jemanden der meinte, es gibt doch sicher Gras das von ganz alleine so auf Golfplatzlänge wächst und nicht höher....

    Ich dneke mir halt, was abgelegenes aufgrechtzuerhalten, das muss man erst mal finanziell und zeittechnsich schaffen, halte ich für sehr schwierig. Dauerhaft abgelegen wohen würde ich aber auch nicht wollen, neben der Bequemlichkeit ist mir die Sicherheit der nahen Zivilisation im alltäglichen Leben dann doch wichtiger.

    Zitat von Fluid im Beitrag #8
    Blöde Frage. Wieso geht man immer wenn die Rede von BOB / GHB ist davon aus, dass es Kalt und Winter ist?
    spacebella : Feuer und Regenschutz verträgt sich nicht. Da kann man schnell als Brathänchen landen. Die meisten Regenschutze sind nicht Flammbeständig.



    tut man nicht, aber Feuer ist nun mal was essentielles. Wasser abkochen ist recht wichtig, Nahrung zubereiten, wärme, trocken von kleidung usw. usf. Das kann auch alle sin lauen Sommernächten sehr wichtig sein. Abschrecken von Getier in unseren Breitengraden wohl eher nicht

    auch wenn die Ursprngsfrage alt ist...ich lese hier nur" Möchte Samen kaufen und lagern"....ohne Erfahrung bei der Aufzucht zu haben wird das im Ernstfall nix werden, ich wurschtel im Garten auch so vor mich hin und bin nach 3 Jahren gerade mal soweit einige Dinge so anbauen zu können das sie auch gut liefern bzw habe ich einige Dinge mittlerweile abgehakt unter: "funktioniert hier aus Klimagründen oder wegen des Bodens nicht bzw ich bin einfach zu dumm dafür" Manches klappt wenn man es exakt nach Anleitung tut, manches wenn man genau das Gegenteil macht, man experimentiert mit Düngern, Standorten etc. Bislang aber alles noch auf der Schiene des Hobbygärtners, ergo, keine Aufzeichnungen.
    Was du so im Hof oder andere im Garten anbauen könne ist selbst bei intensiver und ausgeklügleter Nutzung "nur" Zubrot, eine Selbstversorgung nur aus dem eigenen Garten funktioniert nicht, zumindest wenn wir davon reden mehrere Personen gesund dauerhaft zu ernähren

    Wenns D2 schon 70€ kostet, wird die kommende S90V Variante sicher wohl so bei 100 liegen.

    Was mich bei Walther stört sind die zu meist eher peinlichen und unpraktischen Designs, wenn von 440er Stahl die Rede ist meint man damit 440A also Trompetenblech. Lebt nur vom Namen und dem Brachialmarketing, ist aber nichts dahinter. Wie du schon sagst, für wenig Geld gibts direkt aus China weit besseres, die können nicht nur gut kopieren sondern auch gute eigenständige Designs mit gutem P/L Verhältnis bauen. Habe auch das Gefühl das die Klonerei langsam aber sicher am Rückzug ist

    Hallerprodukte kann man so ziemlich gesammelt als Ramsch bezeichnen, da wird ja nur mehr Billigmüll aus Fernost importiert. Selbiges gilt für viele Puma (aber zb nicht IP) oder Herbertz...da werden auch mal gerne Klone/Kopien bekannter Designs importiert. Bei Puma wars ein Klon vom CKF Decepticon, Herbertz verkauft KLone vom Quartermaster General Lee. Blackfield, Walther, Böker Magnum usw usf....kann mal fast alles vergessen, erscheint auf den ersten Blick günstig, ist dann aber auch die paar € nicht wert.

    und weil ich grade aus Spaß auf der Puma Seite war, auch ein Klon eine Shiro ist da zu finden -.-

    ja, aber alle unter sagen wir mal so 40-50€ kannst du eigentlich gleich weg lassen, das taugt nichts. Einfach das nehmen wo man die meisten Tools auch wirklich nutzen wird,auf Arretierung der Tools achten und gut ist. Meien persönliche Empfehlugn lautet immer noch: Swisstool Spirit (leichter/kleiner als das normale Swisstool, Zange ist niocht so bullig) oder eben LM Charge/Wave. Solls wirklich groß und massiv sein ->LM Surge. Wobei ich kein großer Fan der LM Bits bin, aber bislang ist mir noch nie einer kaputt gegangen.

    Zitat von arbito im Beitrag #9
    SNAFURob Versteh mich richtig: auch wenn ich von solchen Teilen persönlich nicht viel halte, soll das hier keine Glaubensdiskussion werden. Multitools haben durchaus ihre Berechtigung und sind wie gesagt manchmal auch durchaus beeindruckend. Allerdings verlassen sich einige auch stur auf deren Funktionen. Und es gibt genug solcher Tools, wo du dir bei manchen Teilen denkst 'Ehrlich jetzt? Wozu soll das bitte gut sein?'. Viele dieser Pseudofunktionen kann man problemlos auf andere Weise ersetzen. Mit etwas Geschick und eben dem nötigen Material. Aber das ist auch ein wenig Geschmacksache. In der Hinsicht war vielleicht mein Beitrag etwas zu forsch formuliert. Man möge mir das nachsehen.



    Das stimmt allerdings, das optimale Tool habe ich trotz vieler Versuche noch immer nicht gefunden. Die Skala reicht von subjektiv, für mich völlig unnützen Kram wie einem Korkenzieher bis hin zu wirklich sehr sinnfreien Tools wie dem Pakethalter am SAK. Finde auch nicht arretierbare Stech/Bohrahlen eher gefährlich als nützlich

    Zitat von arbito im Beitrag #5


    Ein Freund von mir hat mir einmal sein neuestes Multitool gezeigt. Ich halte von denen nicht allzu viel, obwohl ich zugeben muss, dass dieses schon sehr beeindruckend war. Hätte es auch noch kochen können, hätte ich es wahrscheinlich geheiratet :D Nein, Spaß beiseite. Aber dann fragte ich ihn "Und was machst du, wenn das Teil den Geist aufgibt?". Er sah mich mit großen Augen an und entgegnete "Schmarrn, tut es nicht. Das ist total robust und hält ewig." Ach wirklich? Wir haben dann ein paar Situation durchgespielt und das Teil konnte tatsächlich ganz gut mithalten. Dann hab ich ihm sein Spielzeug weggenommen und gesagt "So, jetzt mach das Gleiche nochmal." Dann war Schluss mit lustig. Er hatte nichts passendes dabei. Mein Krimskrams bewältigte das problemlos.

    Man ist heutzutage viel zu sehr technikverliebt und will natürlich auch jeden Schmarrn gleich haben. Weil es einfach cool ist und manche Teile eben wirklich beeindrucken können. Leider setzt dann oft auch das Hirn aus.



    Dann bitte zeig mir wie aus Krimskrams eine Zange machst.....das einzige was hier bewiesen wurde ist der alte Spruch: If you have one, you have none. Daher also, 2 Multitools nehmen (oder eben von mir aus ne kleine Cobra und n vernünftigen Satz aus Bithalter/Bits und evtl ncoh SAK alternativ) und schon ist man gewappnet.

    Nur...da gehört diese Schlaufe NICHT hin, die gehört um den Daumen, dann über den Handrücken geführt runter zum Griffende. So hat man das Ding fest im Griff, überleg dir mal wo die Klinge oder Beil hinwandert wenn du sie nicht mehr halten kannst, sie in Schwung und and dir befestigt ist.

    Bei Klappmessern ist das Lanyard meistens eher dekorativ, man bekommt das Messer so gut wie immer auch ohne das Lanyard aus der Tasche gezogen...wobei es mit natürlich leichter geht. Allerdings sieht die Sache mit Handschuhen dann gleich ganz anders aus, da ist ein lanyard schon sehr hilfreich.

    Ich selbst bastel immer wieder mal an Folder ein Lanyard dran, irgendwo müssen ja mal all die schönene Beads hin

    Zitat von decordoba im Beitrag #35
    Es wird zwar noch lang dauern, bis das handfeste Auswirkungen hat, aber Anlass für den Ankauf von "einer Hand_voll" Goldmünzen ist es allemal.



    das wird keine spürbaren Auswirkungen haben, das ist "Tagesgeschäft", aber wenn man grade Geld über hat, kann man immer was kaufen, in Panik verfallen und das letzte Hemd dafür opfern würde ich aber niemanden empfehlen

    Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #29
    Ein aktuelles Bsp. warum man ein bisschen davon haben sollte, auch wenn das (noch) nicht auf die hiesige Situation übertragbar ist.



    In der Form nicht, aber vorstellbar irgendwann sicher. Ich seh edas wie einige andere hier auch, das "Investment" beruht darauf besser schlafen zu können, nicht um damit reich zu werden,daher investiert man da auch nur Geld welches man nicht benötigt, das ist quasi totes Kapital. In Krisenzeiten kann man sich die Bindung an irgendwelche Währungen eh an den Hut stecken, da zählt nur die lokale Einschätzung derer die etwas zu verkaufen haben. Sie eben Venezuela, es gibt eh keine Importe und mal eben verschwinden um wo anders einzukaufen könne die wenigsten, selbst wenn der Rest der Welt "globalisiert" ist, das spielt für die meisten Betroffenen gerade keine Rolle

    Zitat von menatarms100 im Beitrag #2

    Da bekommst eine Rechnung, falls du den ihn guten Zeiten wieder verkaufen willst braucht man so was.
    Es sei denn man verkauft schwarz.



    Bitte erläuter das mal genauer, wo benötige ich eien Rechnung um Gold verkaufen zu können ? Und was ist an einem Privatverkauf schwarz ? Sogar bei der ÖGÜSSA selbst kann man doch Gold in jeglicher Form zum Tagespreis ankaufen lassen, kein Mensch hat da eien Rechnung über die Halskette der Urgroßmutter oder den Goldzahn denman sich gegen Keramik ersetzen hat lassen.