Beiträge von SNAFURob

    Mir persönlich ist die Version mit glatter Klinge lieber, aber liegt bei dir. Auf jeden Fall Schere+ 1 Klinge, nicht die Version mit 2 Klingen.

    Ich habe auch ncoh Charge Ti, Rebar, Skeletoool, das große Swisstool und einige mehr...aber das Spirit kommt bei weitem am öftesten mit. Es gibt übrigens auch eine Kunststoffhalterung für den Gürtel von Victorinox, die passt aber NICHT auf das Spirit. Die mitgeleiferte Nylonscheide ist leider auch nur vertikal zu tragen wenn ich mich richtig erinnere. Die Ratsche ist etwas filigran, aber für kleinere Arbeiten reichts locker und sie nimmt normale Bits auf

    hat schon seine Vorteile:
    Schlagfläche
    austauschbare Drahtschneider (die sind bei LM im Regelfall aus 154CM)

    aber auch Nachteile, zb keine Schere, die finde ich im Alltag sinnvoller als die Schlagfläche zb. aber das hängt natürlich stark vom individuellen Alltag ab. Das Signal kann man sich auch nur mehr schwer in die Hosentasche stecken, ohne Pouch kaum mehr unterzubringen. Die LM spezfischen Bits sind jetzt auch nicht so der Bringer finde ich, es gibt zwar jede Menge Auswahl, Preis hält sich im Rahmen, bauartbedingt sind sie jedoch nicht so stabil. Schleifstein und Pfeife sind auch nicht super brauchbar, klar, im Notfall besser als nichts, aber ein kleiner Schleifbehelf 8DC4oder Victoriox Schärfer zb) brauchen auch nciht viel Platz und sind deutlich brauchbarer, eine vernünftige Pfeife ebenso.

    Auf ejden Fall würde ich immer zu LM oder Victorinox raten, mit allen anderen Tools habe ich keien gute Erfahrungen gemacht, einige Gerber, ein SOG und halt einige NoName Billigheimer, da sag ich lieber Finger weg

    Heute mal was kleineres mitdabei, Kizer Feist. Netter kleiner Frontflipper der recht gut in der Tasche verschwindet. Kann man gut mit dem Zegefinger oder Dauem flippen, aber natürlich auch gesittet "aufschwingen" damit die Bürokollegne nicht gleich wieder aus dem Sessel fallen. Nur diese Kizer typische Achsschraube ist Müll

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #8
    , Glühend gemacht und damit Sachen markiert



    von allen Mißhandlungen ist das die schlimmste, denn die lässt sich nicht mehr rückgängig machen bzw anderweitig reparieren. Ausbrüche und Co lassen sich unter mehr oder weniger großem Materialverlust wegschleifen, ansonsten lässt sich viel wegpolieren, entrosten etc. Aber ist erst mal die Wärmebehandlung dahin und das ist bei glühend heißem Stahl ganz sicher der Fall, kann man das Ding so ziemlich vergessen. Nicht nur der Teil der glühend heiß war, auch das MAterial danach ist dann zu heiß geworden.

    Also, man kann je nach Messer recht viel damit machen wozu es nicht gedacht ist, aber zu stark erhitzen sollte man keine Klinge.

    Ich habe ebenfalls eine Pulverlöscher, in manchen Ländern ist der Feuerlösche ohnehin verpflichted und da kurve ich auch mal rum. Ich würde mir aber nicht anmaßen damit einen richtigen Brand zu löschen, da heißt es einfach nur abhauen, der ist wirklich nur für kleine Brände gedacht oder um jemand schnell befreien zu können und da grade Flamen sind. Natürlich explodiert ein Auto eher selten so wie im Actionfilm, aber mit 1kg Löschmittel kommt man nicht weit.

    würde das eher durch ein Squirt oder so ersetzen...oder noch beser, fullsize Multitool am Gürtel. Horizontal getragen sieht man das (wenn das Shirt natürlich außerhalb der Hose getragen wird) nicht.