Beiträge von decordoba

    Zum Thema Jagd in einem Notfall:

    Es ist in Österreich für Personen über 18 Jahren noch erlaubt, eine Handfeuerwaffe zu besitzen und zu kaufen. Das kann eine Repetierbüchse sein, wie sie auch die Jäger für die Jagd auf Rehwild, Rotwild und Wildschweine benutzen. Diese Waffe wird in ein zentrales Melderegister eingetragen. Natürlich muss man sich für diesen Zweck Munition besorgen. Mehreren (linken) politischen Parteien ist diese Regelung ein Dorn im Auge, sie wollen den privaten Waffenbesitz abschaffen.

    Die Wahrscheinlichkeit, ein Reh erlegen zu können ist gering, da es nicht genügend Wild gibt, um eine größere Anzahl von Menschen zu ernähren.

    Deshalb ist es besser, sich einen Vorrat von Konserven anzulegen. Es gibt sonst noch lange haltbare Lebensmittel wie Weizen. Allerdings braucht man dazu eine Mühle. Das Backen sollte man vor der Krise auch üben.

    Das Problem beim Vorrat ist, dass das Ablaufdatum der eingelagerten Waren bald überschritten wird. Da muss man laufend alte Sachen essen, oder wegwerfen, was auch nicht Sinn der Sache ist. In der Kühltruhe lassen sich Fleisch und Gemüse trefflich lagern, solgange Strom verfügbar ist. Bei längerem Stromausfall ist alles kaputt.

    Mein Sohn hat sich einen Tischherd gekauft, der hat ein Sichtfenster und ein Backrohr. Die Herdplatte ist aus Stahl, mit herausnehmbaren Ringen, die Seitenteile sind in Edelstahl ausgeführt. Kostet etwa 3.000 Euro. Glücklicherweise war in seinem/unserem Haus noch ein Kamin frei.
    Das Holz ist für ihn gratis, weil er selber eine Tischlerei besitzt (aber Spanplatten darf man nicht verheizen). Für einen Krisenfall müssten wir uns einen Holzvorrat besorgen. allerdings sind die möglichen Lagerräume schon für andere Zwecke genutzt.

    Unsere Zentralheizung ist mit Erdgas befeuert. Das ist nicht billig, aber sehr bequem, weil man sich um keinen Vorrat an Brennstoff kümmern muss. Natürlich haben wir Bedenken, für den Fall, dass uns der Putin das Gas abdreht. Es ist geplant, ein Verladeterminal in Kroatien zu errichten, wo LNG = flüssig Erdgas aus den Tankschiffen verladen werden kann. Es wird noch Jahre dauern, bis diese Versorgung mit Erdgas verfügbar ist, sodass wir von Russland unabhängig sind.