Beiträge von decordoba

    Das ist ein Radelbock:

    [Blockierte Grafik: https://cache.willhaben.at/mmo/1/255/809/251_1616907860.jpg]

    Heute hat man anstelle vom Radelbock eine Scheibtruhe. Der Vorteil ist: man kann selbst auf einem schmalen Weg fahren, man kann sogar auf einer gemähten Wiese oder auf einem abgeernteten Acker fahren. In schwierigem, durchnässten Gelände legt man einen Pfosten auf.

    Wenn das Gelände sehr uneben ist, scheitern fast alle Wagerl. Auf einem Wanderweg im Gebirge kommt man selbst mit einem "einrädrigen" Karren nicht mehr durch. Da muss man die Last eben schultern.

    Für einen Stadtbewohner ist sicher ein Fahrrad-Anhänger ideal, weil er diesen in seinen begrenzten Platz-Verhältnissen irgendwo verstauen kann. Das Gerät ist alltagstauglich und kann somit in "Friedenszeiten" auch verwendet werden.

    Ein Leiterwagerl oder ein Bollerwagen findet Platz auf dem Hof einer Kleinlandwirtschaft oder in einem Häusel. Wir stellen uns vor, wie die Lage in der Krise sein wird, aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was kommen könnte.

    Mir erscheint ein Bollerwagen mit 4 Rädern bequemer, wenn man eine weite Strecke damit zurücklegen muss - zu Fuß. Gewiß kann man einen zweirädrigen Karren auch abstellen, aber das ist halt nicht so stabil, dieser könnte leichter kippen.

    Eine Anekdote: Vor 50 Jahren hatten die Bauern noch einen Radelbock. Damit konnte man schon 100 Kilo Last einige Kilomter transportieren, es war halt anstrengend.

    Klar - so ein kleiner Fahrrad-Anhänger mit 2 Rädern ist deutlich günstiger. Das ist für einen Prepper eine gute Option, weil man das Fahrrad nicht extra kaufen muss. So ein kleiner Anhänger braucht nicht viel Platz, den kann man entlang der Seitenmauer der Garage aufstellen bzw. anhängen/aufhängen.

    Off Topic:

    In Thailand gibt es solche Motor-Dreiräder mit einer Ladefläche/Kiste über den Vorderrädern. Solche Dreiräder sind ideal in engen Gassen oder im Zustelldienst zu einem Markt. Sie sind nicht so breit wie ein Auto und sehr wendig - großer Einschlag bei der Lenkung.

    Ich weiß es nicht, schätze aber dass diese einen größeren Hubraum haben - so um die 125 ccm.

    Das im Bild gezeigte Dreirad wäre dann für einen Prepper interessant - unter der Annahme, dass es keinen Benzin mehr gibt. Nach dem Krieg gab es noch die Handwagen mit Deichsel; solche wurden von den Flüchtlingen im WK2 benutzt - umd damit einige Habseligkeiten zu retten.

    Ich meinte auch nicht, dass der Kleinanleger eine Schachtel Silbermünzen gekauft hat und damit den Silberpreis nach oben gedrückt hat.

    Es sind vielmehr die großen Spekulanten, die auf solche Ereignisse sensibel reagieren. Die Währungsspekulanten wetten auf einen fallenden Euro; nachdem diese einen großen Einfluss auf die Währungen samt Wechselkursen haben - wird der Euro auch fallen. Somit geht deren Spekulation auf.

    Die Folgen für uns Bürger der Euro Zone sind deutlich spürbar. So zieht etwa der Preis von Silber in Euro an - weil die Rohstoffe eben in Dollar gehandelt werden.

    Noch sind die Preise für Edelmetall im Rahmen, das sollte niemand von einem Kauf abhalten, wenn er ausreichend Geldreserven hat - und auf Edelmetall setzt.

    Ich weiß es nicht - schätze aber, dass die Leute, die hier posten, nicht das Gold kaufen, um kurzfristig einen Spekulationsgewinn zu erzielen. Das ist als langfristige Wertsicherung gedacht.

    Daher ist es nicht so wichtig, wie der Kurs gerade steht. Es gab die letzten beiden Jahre Schwankungen um gefühlte 20 %. Das Gold war teuer, wenn die Leute die Panik wegen dem Dollar oder dem Euro kriegen.

    Man (wir) kaufen Gold, wenn wir Lust und Laune dazu haben - und das Konto gut gefüllt ist.

    Eine Überlegung: Der Euro ist nicht so felsenfest stabil. Er ist wegen der Regierungsbildung in Italien ins Gerede gekommen. Dort formieren sich Euroskeptiker und Schulden-Befürworter zu einer neuen Regierung. Es wird zwar noch lang dauern, bis das handfeste Auswirkungen hat, aber Anlass für den Ankauf von "einer Hand_voll" Goldmünzen ist es allemal.

    anonym

    Wenn ich mit 10.000 Euro zur Raiffeisen-Landesbank gehe und mir dafür "ein Behältnis" gefüllt mit Philharmonikern kaufe, dann ist es anonym, weil ich kein Personaldokument vorlegen muss, sie kennen mich nicht.

    Ich habe das nicht getan, und wenn, würde ich das hier nicht herein_schreiben. Solche Sachen sind für Wohungseinbrecher interessant - ein hoher Wert und passt in eine Hand.


    Wenn ich aus der Raiffeisenbank herauskomme, weiß niemand, dass ich ein halbes Vermögen in meiner Tasche mit_trage. Wenn ich aus dem Geschäft der Ögussa herauskomme, habe ich ein unangenehmes Gefühl, dass mich jemand beobachtet.

    Wer noch nie (einige tausender) in Gold investiert hat, wird sich nicht gleich einen 100 Gramm Barren anschaffen. Aber natürlich steht es jedem frei, mit seinem Geld zu tun was ihm beliebt.

    Den Tresor im Keller nicht vergessen; je nach Inhalt sollte er noch eingemauert werden.

    Die meisten Edelmetall-Liebhaber kaufen einen Philharmoniker, um ihn auf die hohe Kante zu legen und nicht, um ihn in kurzer Zeit wieder zu verkaufen.

    Die genannten Händler nehmen eine Goldmünze auch ohne Rechnung zurück, weil sie die Echtheit der Münze erkennen.

    Mir wurde gesagt, dass der Käufer seine Münzen pfleglich behandeln und nicht zerkratzen soll, das mindert den Wert im Wiederverkauf. Der Goldwert ändert sich zwar nicht mit einem Kratzer, aber sie können den zerkratzten Philharmoniker nicht so weiter_verkaufen, er muss eingeschmolzen werden (eventuell mit Abschlag verkauft werden).

    Meine Bankfiliale betreibt keinen Münzhandel mehr. Es wird auf die Raiffeisen-Landesbank verwiesen. Dort haben sie alle gängigen Goldmünzen, -barren, Silbermünzen lagernd.

    Der Preis ist so, wie der Kurs gerade steht. Der Preisunterschied zur Sparkasse und zur Ögussa ist unerheblich.

    Da geht man mit mehreren(10...) tausend Euro hinein und kommt mit einer "hand_voll" Goldmünzen heraus.

    Für die Wertanlage nimmt man eine Stückelung mit 1 Unze oder 1/2 Unze. Wer damit spekuliert, das Edelmetall als Tauschobjekt in der Krise zu verwenden, ist mit den üblichen Silbermünzen besser dran.

    Was man nicht tun sollte: Im Internet das Super-Sonderangebot für Goldbarren suchen. Es besteht die Möglichkeit, dass man bei der Mafia landet, es könnte sein, dass gefälschte Goldbarren verkauft werden - außen Gold - innen Blei, .... oder noch billiger - Aluminium-Bronze

    Vaseline ist nicht Kerzenwachs. Es mag beides aus Paraffin bestehen, aber sie haben völlig unterschiedliche physikalische Eigenschaften. Das ergibt sich aus der unterschiedlichen Kettenlänge der Paraffine. So ist etwa Leichtbenzin auch großteils Paraffin, aber es ist eine leicht flüchtige Flüssigkeit. Es besteht vorwiegend aus Heptan/Hexan.

    Wenn jeman Vaseline braucht, um irgendwas oder Körperstellen damit "einzuschmieren", sollte er Vaseline kaufen. Der Preis ist nicht das Problem. Die Vaseline ist unbegrenzt haltbar im Gegensatzt zu natürlichen Fetten, die man auch in der Körperpflege verwendet.

    Unsere Gemeinde hat mehrere leistungsstarke Strom-Generatoren, diese wurden angeschafft um die Wasserpumpen für Hochwasserschutz-Maßnahmen mit Strom zu versorgen.

    Der Bürgermeister wurde gefragt, ob die Gemeinde auch genug Treibstoff gelagert hat, um diese Generatoren zu betreiben.

    Er sagte: "Brauch ma net!" Bei einem (längeren) Stromausfall können die beiden Tankstellen im Ort keine Treibstoffe mehr über die Zapfsäulen verkaufen, weil die Elektronik nicht mehr funktioniert. In diesem Fall wird die Gemeinde auf den Diesel der Tankstellen zugreifen. Irgendwie kommen sie da schon heran - mit Hilfe eines Elektrikers,...

    Ich glaube nicht, dass diese Kasernen zum Rückzugsort für die Bevölkerung gedacht sind.

    Das ist vielmehr ein Werbespruch, der die Bürger daran erinnert, dass sie sich selber besser vorbereiten sollten.

    Die Treibstoff- und Trinkwasser Reserven sind eher dem Bundesheer vorbehalten. Der Hinweis auf die Blaulicht-Organisationen ist der Hebel, damit die Politik das Geld für diese Lager bereitstellt. Je mehr - desto besser!

    Ich weiß es nicht, schätze aber, dass diese Orgnisationen wenig Reserven haben, weil sie sich auf die Tankstellen verlassen.

    Früher hatten die kleinen Feuerwehren am Land noch gewisse Reserven für die Motorspritzen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, da hat ein Dieb diese Benzin-Reserven regelmäßig geplündert.

    Größere Reserven für die Feuerwehren (mehrere tausend Liter) im Erdtank würde ich als angemessen betrachten. Jedoch erhöht das den Aufwand für die Lagerhaltung und die Abwicklung. Es müssen Vorkehrungen getroffen werden, damit der Treibstoff nicht gestohlen wird. Es wäre nicht im Sinne des Erfinders, wenn die Feuerwehrleute an der Zapfsäule der Feuerwehr gratis tanken.

    Zitat von Scavenger im Beitrag #30
    Gerade bei Amazon sieht man die Versandkosten eh schon vor dem Bezahlvorgang.



    Bei dieser Bestellung wurden mir aber die 39,89 Euro Versandkosten nicht angezeigt. Es war - wie geschrieben - eine Sammelbestellung mit 3 Medikamenten. Es wurde auch nicht angezeigt, dass Amazon die Bestellung auf 3 Lieferanten aufteilt.

    Es ist doch nicht so schlimm:

    CuraVendi - Die Bonus-Apotheke - hat 2,90 Euro Versandkosten in Rechnung gestellt.
    Der Pharma-Erzeuger Wellnest - verlangt für die Bifidus-Keime im Wert von 49,80 Euro - keine Versandkosten.

    So gesehen ist mit "counterapo" nur ein Ausreisser bezüglich der Versandkosten dabei.

    Ein Negativ-Erlebnis beim Arzneimittel-Bestellen:

    Ich habe am Freitag bei Amazon folgende Sachen bestellt: Bifidus Wellnest, Symbioflor 2, und Symbioflor 1. Der Gesamtwert der Sachen betrug etwa 80 Euro.

    Nun hat aber Amazon alle 3 Sachen auf 3 Sublieferanten aufgeteilt. Davon hat die Apotheke - counterapo - mir heute die Rechnung per mail gesendet.

    3 mal Symbioflor 1 .............................. 30,81 Euro
    Verpackung und Versand ..................... 39,89 Euro
    Zahlung per Kreditkarte ....................... 70,70 Euro

    Wahrscheinlich werden die anderen beiden Lieferanten auch jeweils eine Rechnung erstellen und die Versandkosten verlangen. Daraus folgt: bei Amazon bestelle ich keine Medikamente mehr.

    Kommentar - OT:

    Mein Sohn hat in unserem Haus / in seiner Wohnung einen Tischherd aufgestellt. Damit kann man auf der Herdplatte kochen und im Backrohr Brot backen, sonst ein Gericht garen.

    Dieser Tischherd ist teilweise in Edelstahl ausgeführt und hat mehrere tausend Euro gekostet. In einer Wohnung kann man so einen Herd kaum aufstellen, weil kein Platz dafür vorgesehen und kein Kamin im Haus vorhanden ist. Außerdem braucht man einen Holz-Vorrat von ~1 Festmeter gehacktes Holz.

    Früher hatte die Oma so einen Tischherd (am Land) - aber heute ist es nur in Ausnahmefällen möglich, damit das Brot zu backen, weil man eben keinen sochen Herd aufstellen kann. Mit diesem Herd kann man auch die Wohnung heizen, das ist ein Zusatznutzen.

    Wenn jemand ein altes Häusel im Waldviertel in seinen Besitz bringt, besteht diese Möglichkeit schon, möglicherweise ist der Herd der Oma noch da und kann wieder benutzt werden. Allerdings muss der Rauchfangkehrer den Ofen putzen und den Kamin sorgfältig prüfen, damit er die Freigabe erteilen kann.