Beiträge von occam

    Auch wenn man Fallschirmsprungerfahren ist, ist das eine sehr, sehr riskante Aktion von einem Gebäude zu springen.
    Braucht man auch spezielle Schirme natürlich.

    Fluchtmaske eventuell über ein Drittland bestellen, oder von Österreich schicken lassen.
    Wenns keine spezielle Brandfluchthaube sein soll, kannst auch mit einer Vollmaske und zumindest CO P2- Filter (das ist auch Standard
    in den Hauben) gut durchkommen. (Und ja, tatsächlich P2. (P3 wäre natürlich sinnvoller) Ich würde aber eher in dem Fall dann gleich zu einem Mehrbereichsfilter greifen der ABEK auch beinhaltet, dann bist gegen jedes Szenario gut gerüstet.)

    Sehr interessante Erfahrung, gerade im Ausland zu sein!

    Ich wünsche Dir dabei viel Glück und, egal wann das dann sein wird, gutes Nachhausekommen.

    Zum Fall selbst...bin überzeugt, daß Du die grundsätzlichen Sachen schon mal eingebunkert hast.
    Ich würde mir halt statt NRG5 und Konsorten einfach noch Trockenfrüchte, Müsli usw. gönnen.
    Gerade soviel um ein paar Tage halt ohne viel Stress um die Runden zu kommen, dazu braucht es ja nicht viel.
    Auf Kochmittel würde ich verzichten, also Campingkocher usw.

    Was ich auf jeden Fall in Erfahrung bringen würde, wäre....wie denn diese Tür zu öffnen wäre und wie das im Haus

    eben funktioniert, wenn kein Strom vorhanden ist.

    Kontakt zur Botschaft zu schließen, kann auch ohne Anlassfall nicht schlecht sein. Mal schauen, wer da so die Ansprechpartner
    sind, wer da für was zuständig ist, und wie dir zb. da auch geholfen werden könne, wenns Schwierigkeiten mit der Ausreise oder
    mit inländischen Behörden gäbe.

    Mir sind jetzt die Gesetzeslagen nicht bekannt, aber ein ordentliches Multitool würde mich schon sicherer fühlen lassen, immer dabei.


    Kommunikation ist alles...wie siehts mit Alternativen aus, wenn Mobilfunk lahmt...wo sind Festnetze, wie siehts mit Funk aus...
    Ist Amateurfunk dort erlaubt, oder ist das ein super nogo?
    Man möchte ja in so einem Staat ja nun wirklich kein Gesetz brechen. Das würde äußerst unangenehm sein.

    Und natürlich: wo ist das nächste Krankenhaus, wo sind Fachärzte, wie komme ich dorthin, auch wenn kein Taxi erreichbar...
    Hast du ein Auto dort?

    Ah, ja...und wenn ich länger im 45 Stock wohnen würde, dann würde ich sicher ne Fluchtmaske mir gönnen.
    Kann ja sein, daß die sowieso Teil des Hausequipments ist, keine Ahnung. Es gibt ja da auch in den großen Häusern Fluchtpläne.

    Würde mich freuen, wenn Du über weiters Vorgehen uns Bescheid gibst und was noch besorgt wird, oder auch, wie die aktuelle Lage
    dort ist, bezügl. Virus, Quarantäne usw.

    Alles Gute,

    Occam

    Hier im Raum Baden ist deutlich zu bemerken, daß vor allem Konserven, Teigwaren und Mineralwasser stark gekauft werden.
    Stellenweise ist nur wenig oder gar nichts vorhanden.

    Im Drogeriemarkt gibt es die Standarddesinfektionsmittel auch nicht mehr.
    Die Dame meinte, von einer anderen Person darauf angesprochen,

    "Sie können sich gar nicht vorstellen, wie oft ich das heute schon gefragt worden bin."

    Ich hab Bleiche und Spiritusdesinfektionsspray noch gekauft...und Toilettenpapier.
    Nicht, daß ich das nicht eh auch hätte, aber...na, ja.

    Ich denke mir, daß wirklich, wie hier auch erwähnt, Händewaschen wichtig ist...und auch, daß
    man auf gewisse Nahrungsmittel, die "jeder" angreift, wie zb. die Backwaren bei den Backshops...eventuell momentan
    nicht unbedingt genießen sollte.
    Gar nicht so wegen "Corona". Sondern schlicht auch wegen den anderen "normalen" Grippeviren, die da so momentan ihr Unwesen treiben.

    Ein (!) Kabel wurde beschädigt, was Auswirkungen auf nen ganzen Bezirk hatte.
    Gemeinsam mit der Sache, daß gestern über große Teile des Tages die Notrufnummern versagt haben,

    hoffe ich, daß einige Leute sich darüber zumindest Gedanken machen, wie Stunden und auch Tage... überbrückt

    werden können ohne das übliche Eingebettetsein in die Errungenschaften der Zivilisation...

    Unschlagbar im Verhältnis Größe - Nutzen: Victorinox Hiker.


    https://www.victorinox.com/de/…chenmesser/Hiker/p/1.4613


    Oder Vicotorinox Tinker.
    Säge braucht man im (urbanen Bereich) nicht unbedingt.

    https://www.victorinox.com/de/…henmesser/Tinker/p/1.4603


    Warum gerade diese Zwei?
    Klein genug um in jede Tasche gesteckt zu werden, geringes Gewicht. Zwei Klingen.
    Eine für kleinere konzentrierte Arbeiten und eine zum Schneiden.
    Vorteil beider: ein Philips- Schraubendreher statt Korkenzieher.
    Ich brauch ganz sicher nen, doch recht anständigen, (kreuz) Schraubendreher wesentlich öfter als nen Korkenzieher.

    Es ist auch nicht lustig mit ner Faust oder nen Stock Verletzungen davon zu tragen.
    Es gibt aber geeignetere Mittel.
    Und sich mit einer Pistolenarmbrust gerüstet zu wägen, wäre der falsche Ansatz.

    Aber mir ist es gleich, ich weise darauf hin. Natürlich kann jeder sich sowas gern auf Lager legen

    und sich damit ein Stück sicher fühlen.

    Ich hab für jeden Gast eine Weste.
    Und zwar dort wo sie auch für denjenigen greifbar ist, also im Türfach oder direkt beim Sitz im Fach.

    Und auch sichtbar Verbandspaket (mehrere im Auto) und Warndreieck.

    Auch von außen gut sichtbar, erspart bei Polizeikontrollen Zeit und Fragerei.


    Ich hab auch Warndrehleuchte mit magnetischen Aufsatz im Auto. Finde ich sehr hilfreich und gut sichtbar.

    Zum Thema: Bogen und Armbrust mögen sich zwar ähnlich sein,

    aber in der Handhabung gibt es große Unterschiede. Auch die Kraftübertragung kann bei den meisten Modellen nicht eins zu eins verglichen werden.

    Die Frage wäre für welchen Fall/Nutzen welches Werkzeug.


    Oftmalig wird geringes Training mit großem Erfolg bei der Armbrust als Argument genommen.

    Ich sehe das so, wenn man mit der Armbrust nicht trainiert, wird man nicht auf einmal der große Schütze sein,

    vor allem wenn die Bedingungen nicht "Scheibe ohne Wind" auf 10 m sind.


    Es gibt mittlerweile auch moderne Bögen, die eine enorme Leistung haben, relativ leicht im Umgang und auch sehr klein sind.

    (Dafür auch eher "teuer", also >800 Euro)

    Ich möchte auch darauf hinweisen, daß die klassischen "Armbrustpistolen" als "Preppertool" recht sinnfrei sind.

    Ich erlaube mir dazu ein Urteil zu geben, da ich mehrere in meinem Besitz habe und ich das früher auch im Handel verkauft habe.
    Sind "Funtoys" mehr nicht.


    Auch Armbrüste mit der Funktion "Kugeln" zu verschießen sind nicht mehr als unterhaltsam aber nicht zweckmäßig,

    außer der Zweck besteht darin auf Dosen in 5m Entfernung zu schießen.


    Es gilt wie mit anderen Werkzeugen und Tools: auch von Youtubevideos vorgegaukelte Nutzen stellen sich in der Realität als unbrauchbar dar.


    Und wer glaubt in nem Wald mit Bogen und Armbrust erfolgreich, weil er mal n paar Videos gesehen hat und ne Chinaarmbrust zu Haus liegen hat,

    "jagen" zu können oder sich damit "verteidigen" zu können, der ist schlicht am Irrweg und wird, sollte es der Fall sein, ein bitteres Erwachen haben.

    Abschließend: wenn die Frage gestellt ist, verwende ich Bogen oder Armbrust, kann die Antwort nur sein, keines von beiden,

    wenn man keinen Einblick darin hat. Man möge mir meine überheblich klingenden Worte nachsehen.

    Ich möchte da explizit darauf hinweisen, daß in Wien die Bogenjagd laut Wiener Jagdgesetz §90 NICHT

    zu den verbotenen Methoden oder Mitteln gehört.

    Mag offensichtlich hier die meisten verwundern, es ist aber Fakt.

    Der Hr. Diesel war ein sehr fortschrittlicher Mensch, der eigentlich bewußt nach Alternativen zu herkömmlichen Kraftstoffen suchte.

    (Inklusive der Verbrennungsmotorik dahinter, was ja nun eigentlich die komplexere Sache ist.)

    Ein Gemisch erschien sich letztlich als erfolgreich, welches heute in doch veränderter Form aber noch immer, so angeboten wird.


    Und genau das ist der Tipp zur Eingangsfrage: "Mischen".

    Also Pflanzenöle mit Diesel mischen.

    Natürlich kann man auch nach Abänderung bzw. mit älteren Dieselfahrzeugen auch mit Heizöl oder Frittenfett fahren.

    Bwz. eben Pflanzenöle.

    Sinnvoll ist es aber diese mit herkömmlichen Diesel zu mischen.

    Wahrscheinlich haben sie das Wasser nicht noch einer zusätzlichen Behandlung unterzogen.
    Wenn es ordentlich abgefüllt ist, ist das auch nicht notwendig. Sollte halt kontrolliert werden.

    Ich hab mal schliches Trinkwasser ebenso abgefüllt und dann gut über zwei Jahre stehen gelassen.
    Ohne es jetzt einer chemischen Prüfung genauer unterzogen zu haben, hätte ich schon gesagt,
    daß das noch mehr als genießbar war. Hätte man auch zur Sicherheit noch abkochen können,
    aber wie gesagt, ich glaube nicht daß das nötig war.

    Da darf man schon auf seine Sinne vertrauen.

    @Tinah ich zitiere die Broschüre des Zivilschutzverbandes "49_Bevorraten_V1_web":

    "Gemüse/Obst/Kartoffeln 1,0 kg Kartoffelpürre1 Pkg. Gemüsekonserven 3 x 0,5 kg
    Hülsenfrüchte 0,5 kg Salate im Glas 2 x 0,5 kg
    Obstkonserven 2 x 0,5 kg Trockenfrüchte 0,5 kg Nüsse 1 Pkg."

    Sowie hier nochmal die empfohlene Gesamtmenge:

    "Gesamtmenge für 1 Person für 14 Tage:

    Getreideprodukte 4,5kg
    Fleisch / Fisch 2,0kg
    Öle / Fette 0,5kg
    Milchprodukte 4,5kg
    Gemüse / Obst 6,0kg
    Wasser / Getränke 21l"

    Also hier werden sogar 6 kg an Gemüse/Obst empfohlen.
    Wenn ich Dir einen persönlichen Rat geben darf:
    Siehe das bitte nicht als in Stein gemeißelt an.
    Es ist besser den herkömmlichen Verbrauch einfach anzupassen,
    heißt: was ihr sowieso esst oder verbraucht mal schauen, was das so in ner Woche oder in 14 Tagen ist.
    Es ist recht sinnfrei, auch wenn Notzeit, sich zb. Gemüse oder Obst einzulagern,
    was nur zum Einlagern ist, aber eh nicht gegessen wird, unter dem Motto:
    "Wenn mal schlechte Zeiten sind, dann wird man das schon essen."
    Also bitte, lagere das ein, was Du als sinnvoll erachtest und bisschen Vitamine spendet und auch Abwechslung beim Essen.
    Ich lagere zb. Kartoffeln, Gurkerl, Kirschen, Mais, Bohnen, Pfefferoni, Fruchtsalate ein.
    Und Vitamin- sowie Nahrungsergänzungstabletten.

    Oder um auf Deine Frage ganz kurz zu antworten:
    4kg oder 6 kg, wenn Du mehr hast, hast mehr zur Verfügung, muß aber nicht.
    Zum Inhalt: ich (!) handhabe das nach "Nettofüllmenge".

    Ergänzung: siehe es einfach als eine Dose, eine Einheit.
    0,5 kg = eine Dose oder ein Glas