Beiträge von occam

    Das kann schon mal passieren, daß eine größere Gegend unter- oder gar nicht mehr von Strom versorgt wird.
    Gründe dazu sind mannigfaltig.
    Sollte es aus militärischen oder terroristischen Gedanken heraus passieren, kann man davon ausgehen,
    daß eine Wiederherstellung nur schwer oder erschwert möglich ist in einem kürzeren Zeitrahmen.
    Und kein Staat der Welt schafft es in einem überschaubaren Zeitrahmen einem Großteil seiner Bevölkerung Strom bereitzustellen,
    wenn die Struktur dahinter beschädigt ist.
    Dann ist es so, ...daß man halt nur stundenweise versorgt wird,
    oder schlicht gar keinen Strom hat.
    Da kann nur jeder einzeln schauen, daß er sich entsprechende Gerätschaften besorgt oder zumindest Gaskocher, Ofen, Allesbrenner...usw...hat
    um nicht zu frieren und sich ein Essen warm zu machen.
    Und etwaige Luxusgüter mit Batterien/ Akkus / Solaranlagen /Dynamos usw....weiter zu versorgen.

    Bin ebenso gespannt, wie es sich bei dir auswirkt.
    Wobei 3 Wochen unter normaler Tagesbelastung schon ne ziemliche Nummer ist...
    Ich hätte da Bedenken.

    Wäre schön, wenn du uns weiterhin an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
    Und auf daß es deiner Gesundheit nicht schadet.

    Ciao,
    Occam

    Sehr fahrlässig die so zu lagern...und dann auch einfach nicht mehr daran zu denken und die dem Nachfolger zu überlassen.
    Trauriger Vorfall.

    Dürfte noch ziemlich Glück gehabt haben, offensichtlich war das "nur" eine kleine Ladung.
    Sie schreiben zwar was von Dynamit, die Zusammensetzung und was es tatsächlich war, wäre aber nun interessant.

    Ich hab von diesen Warnbeleuchtungen unterschiedliche Modelle.
    Mit Batterien betrieben. Funktionieren tadellos. Ab und an kontrolliere ich sie, ob eh noch Saft drinnen ist...und
    nach längerer Zeit, so jedes Jahr in etwa, wechsle ich die Batterien.

    Bei welchen Straßenkämpfen sind Maskenbrecher von Randalierern verwendet worden, die sich auf die Einsatzkräfte ausgewirkt haben?
    Bitte sei so gut und nenne mir ein paar Vorfälle.
    Und welche Filter auch dagegen wirken, du schreibst ja nun selbst, daß "nur die wenigsten Filter" diese abhalten können.
    Außerdem würde mich noch interessieren von welcher chemischen Basis du ausgehst, die nicht von modernen Filtern ausreichend abgehalten wird.
    Adamsit? Chlorcyan? Kein Problem für heutige NBC- Filter.

    "Maskenbrecher"...ich mags einfach abkürzen...war im ersten WK ein beliebtes Mittel um die damaligen Filtermaßnahmen
    zu umgehen und den eigentlichen Kampfstoff dann wirken zu lassen.
    Wir schreiben allerdings das Jahr 2018.
    Die heutigen NBC- Filter können wesentlich mehr ab.

    Daß Plünderer mit chemischen Mitteln in einem apokalyptischen Szenario arbeiten...ähm...ich wage es zu bezweifeln.
    Sicherlich ist es recht leicht ein Haus...ein Gebäude...mit chemischen Stoffen zum Aufgeben zu zwingen.
    Vor allem, wenn die keine Schutzmasken haben.
    Passiert tatsächlich in der Realität recht selten. Außer bei Polizeieinsätzen, oder wenn man Einzelfälle hernimmt,
    bei denen ein Zugabteil oder ein LKW mit chemischen Mitteln zum Einschlafen genötigt wird.
    Für derlei Fälle wird man im worst case hoffentlich sowas wie Wachen haben, oder das Lager dementsprechend sichern
    oder wählen, daß es nicht dazu kommt, daß man angegriffen wird.

    Schutzmasken und die entsprechenden Filter dazu haben natürlich Sinn.
    Und...daß jemand mit Maskenbrechern mir begegnet...das halte ich wirklich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

    Ich meinte "sportlich" für das Verhältnis, "körperlich geschwächt, Kind und Gepäck" und in kürzerer Zeit ne größere Strecke zu überwinden.
    Das kann schon eine Herausforderung sein, wenn man nicht normal fit ist.

    Hätt ich früher sicher "belächelt"...aber mittlerweile weiß ich daß manche Sachen sogar gar nicht mehr möglich sind, wenn man körperlich eben
    nicht mehr auf der Höhe ist. Da kanns schon mal schwierig sein überhaupt mit dem Fahrrad in den Nachbarort zu kommen, der lächerliche 5 km entfernt ist.

    Schön, wenn man sich das bewahren kann...halbwegs fit zu sein.

    Was ich noch erwähnen möchte ist...es kann auch ein Moped / Motorrad eine gute Hilfe sein.
    Also...eigentlich sehe ich das als optimal.
    Nur sollte das halt auch gewartet werden.

    Die Anschaffung von robusten, alltagstauglichen Rädern...ist aber sicherlich mit wenig finanziellem Aufwand möglich,
    mit bißchen Glück bekommt man auch eins geschenkt oder sehr günstig, wenn man sich etwas umhört.

    @ Kern: Mit Kind, körperlich geschwächt und mit Gepäck...30 km mit dem Rad in 2 oder 3 Stunden ist sehr, sehr sportlich.
    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber...auch wenns länger dauert...Rad ist das Mittel zur Wahl, das sehe ich auch so.
    Rad und nen Anhänger, das wäre optimal.
    Und so wenig Gepäck wie möglich. Am besten wäre nur das, was für die Flucht nötig ist.

    Und..zum Beispiel auch notwendiges Material bereits bei der Oma einlagern.

    Zitat von Kern im Beitrag #10


    Kann, oder muß man Bögen oder Armbrüste eigentlich in die WBK eintragen lassen? Wenn nein, dann sind sie entweder illegal oder keine Waffe. Könnte man das so argumentieren?




    Nein. Kann man so ganz und gar nicht argumentieren.

    Gibt genügend frei erwerbbare Waffen...die nicht in die WBK eingetragen werden.

    Darin finden sich auch nur in der Regel Faustfeuerwaffen, Selbstlader oder Schrotflinten mit Repetiermechanismus mit Ausnahme Vorderschaftrepetierer.

    Wem man wie hilft...ist immer eine Frage der Situation.
    Auch der eigenen Möglichkeiten...es hat sicher keinen Sinn jemanden mehr zu geben, als man selbst hätte.
    Man sollte sich halt auf Manipulationsversuche einstellen, gerade wenn die Zeiten wirklich mal schlimm wären.
    Wenn Leute wirklich hungrig sind, oder bedürftig...dann werden sie zb. versuchen Mitleid zu erregen, oder aggressiv.
    Auch Schuldbewußtsein. "Warum hilfst du mir nicht? Bedeutet dir...das und jenes...nichts?"
    Innerhalb der eigenen Familie...muß man halt schlicht schauen...in wie weit Familie auch wirklich Familie ist.
    Es soll schon mal vorkommen, daß man durchwegs gentechnisch ähnlich gestrickt ist, aber sonst wenig Verbindung da ist.
    Ich persönlich hätt jetzt auch gar nicht sooo viel um anderen zu helfen.
    Ja...ne Mahlzeit wär schon drin. Vielleicht auch Material.
    Aber ganz sicher nicht für jeden.

    Da bin ich offensichtlich viel zu wenig abenteuerlustig. Schon bei Reisen in meiner Jugend hab ich gerne auf Guides und Reiseführer zurückgegriffen,
    die ganz klar vom heimischen Reisebüro waren. War auch sinnvoll, weil sonst wären wir des Öfteren ordentlich gelegt worden.
    So "kleinere" Betrügereien hab ich trotzdem hautnah miterleben müssen.
    Weil man als Tourist halt in manchen Ländern als Fang gilt über den Tisch gezogen zu werden.
    Und manche Gesetze woanders eher auf der Seite der Einheimischen stehen.

    Gut, Danke für den Hinweis.
    Ich handhabe das allerdings anders.
    Und von dem Stick kann ich nichts auf meine Systeme abbekommen,
    weil ich den bei mir nicht anstecke.

    Mein echtes EDC ist das ganze Jahr gleich:

    - Schweizer Taschenmesser
    - Folder
    - Kompass
    - USB- Stick (mit nen Haufen portabler Tools)
    - Bleistift
    - Feuerzeug
    - Halstuch
    - Pflaster
    - Taschentücher

    Also...ich glaube nicht, daß Du das Algizid und das Flockungsmittel durch Abkochen...zum Trinkwasser machen kannst.
    (Kann ich mir so gar nicht vorstellen.)
    Diese Sachen sollen sich ja binden...
    Die Frage ist eher, ob es trotz den Mittelchen noch für den Genuß unbedenklich oder zumindest gesundheitlich gering schädigend ist.

    So ein bißchen Kleinmaterial kann nicht schaden. Gerade Sachen, die man schwer so am "Wegesrand" findet, oder die auch nicht mal im "Wald" zu ersetzen sind.
    (Oder nur mühsam hergestellt werden können...ja, man kann auch aus Steinen `n Messer machen...aber bitte...und ich fang sicher nicht an mit irgendeinem Wurzelgeflecht herumzufrickeln,
    wenn ich Paracord dabei habe.) Lange Nägel nehm ich auch ein paar Stück gerne mit. Weil die vielfältig eingesetzt werden können. Und 4 oder 5 Nägel fallen nun echt nicht ins Gewicht.
    Der Klassiker sind halt...Paracord, Angelschnur, Tape...und Kabelbinder, von denen nehm ich aber die, die man wiederverwenden kann, sind einfach praktischer.
    Alufolie hab ich auch dabei...und ich hab zb. Essen in 1l Ziplockbeutel verpackt. Die kann man auch zum Wasseraufbereiten (mit Tabletten) verwenden, oder zum Sammeln von Kleinzeug.