Beiträge von occam

    Ich hab nen Feuerlöscher im Auto. Auch eher weniger wegen dem eigenen Auto, sondern eher wenn man wo dazukommt.
    Muß ja nicht mal ein Auto sein. Ich hab schon Motorräder brennen gesehen. Nach nem Unfall.
    Brechstange hab ich glaub ich in meinem aktuellen Fahrzeug nicht, die hab ich rausgenommen, danke für den Hinweis.
    Aber ne Axt und ein Spaten sind drin. Also zumindest Material um Fenster einzuhauen.

    Mir ist selbst einmal bei meinem neu erworbenen Peugeot 405 (erwähne dies bewußt, weil ich ziemlich unzufrieden war mit dem Fahrzeug,
    außer technischer Schnickschnack und schön aussehen und "lässigem Cruisen" war da nicht viel und ich hatte stets Probleme mit der Kühlung auch nach Tausch (sehr teuer, mieser Kundenservice) des ganzen Kühlsystems)
    das Heizungsmodul abgefackelt. Das ist dann unlustig, wenn auf einmal Rauch aus dem Ventilationssystem kommt...an Stelle von warmer Luft.

    Mich wunderts überhaupt, daß es sogar 12 solcher Standorte gibt/ geben wird.
    Wenigstens irgendwas.
    Würde ich so einen Standort nützen wollen?
    Wohl eher nicht.
    Dann wäre wohl wirklich was in meinen Vorbereitungen schief gegangen.

    Ich sehe es nüchtern als Maßnahme um die Kasernen zu erhalten...und dafür auch Geld zu bekommen.
    Wenns nen Mehrnutzen hat, wenn auch der zu bezweifeln ist, ja warum nicht.

    Der Zivilschutzverband von Österreich wurde ja schon mehrmals genannt als Quelle für kostenfreie Merkblätter und Downloads.
    Mir ist hierbei aufgefallen, daß die Sektion Niederösterreich das recht gut aufgelistet hat und vielfältige Downloads gezielter anbietet:
    http://www.noezsv.at/noe/pages/startseite/download.php

    Hier finden sich etliche Merkblätter, Checklisten, Presseinformationen für Gemeinden, Broschüren, Informationsblätter...
    leider ist "Kochen im Katastrophenfall" nicht dabei.

    Ich möchte nur darauf direkt hinweisen, damit man übersichtlich gleich den Link auf die unterschiedlichen Downloads hat.

    Die Informationen selbst finde ich recht gut, alles dabei, was man so braucht.

    Ciao,
    Occam

    Das ist tatsächlich ein juristisches "Problem."
    Ich zitiere Fr. Dr. Eva Erlacher "Waffen und Jagdrecht", 1. Auflage, 2015, Seite 22, die sogar schreibt:

    Ob unter „Abgabe von Schüssen“
    auch Pfeile mit einem Sportbogen oder mit einem Bolzen bei Sportarmbrüs-
    ten qualifiziert werden können, ist unklar. Diese Gegenstände fallen jedoch
    unter die erste Alternative, somit § 1 Z 1 WaffG.


    Also Bogen und Armbrust gelten in Österreich an und für sich...als Sportgerät.
    Allerdings wird ihnen auch im Falle des Falles Waffencharakter laut §1 Z 1 offensichtlich zugeschrieben.

    Und ich sehe gerade, daß hat Alpine Warrior eh auch schon geschrieben, wenn auch mit anderer Quelle.

    Ich mag die Dinger irgendwie.
    Obwohl man natürlich leicht selbst sowas basteln kann....aber ich gestehe
    auch einen immer im Auto zu haben...

    Wobei ich festgestellt habe, daß da auch die Qualität je nach Hersteller sehr unterschiedlich ist.
    So ist ein Einweg- Grill mal zu einer Rauchbombe mutiert, bei dem man nicht grillen konnte...
    gut...wenn man auf sich hinweisen will, als Alarmsignal, schlecht...wenn man einfach nur ein Stück
    Fleisch gar bekommen möchte.


    Also...mein Tipp... mal vorher ausprobieren.

    Ich finde den Sawyer Mini auch unschlagbar was Leistung und Qualität und nicht zuletzt Größe betrifft.
    Ein guter Allrounder um einfach mitgenommen zu werden und laaaaaaaange seinen Dienst zu verrichten.

    Persönlich mag ich keine Filtersysteme die an spezielle Flaschen oder Behältnisse gebunden sind...

    Wegen der Frage See, Teich, Lobau, Donau...wie Ben auch schon gesagt hat...das Problem sind hier
    Verunreinigungen im Wasser, die eben NICHT von einem Wasserfilter beseitigt werden können.
    Deswegen ist es sehr wichtig von WO das Wasser entnommen wird. Und da kann eine Regenpfütze
    weniger verunreinigt sein, als ein Bächlein, welches neben einem Acker fließt und wegen diverser Mittelchen
    des Bauern nicht mehr bedenkenlos zu trinken ist.

    Habe selbst einmal Proben mit anderen von einem Fluß entnommen...bevor er durch eine Stadt fließt und nachdem
    er durch eine Stadt geflossen ist. Der Unterschied war wirklich unglaublich.
    Hat man auch an den Kleinstlebewesen erkannt. Die ein guter Parameter für die Qualität des Wassers sind.

    Wenns ums Überleben geht würde ich zwar ebenso versuchen an möglichst reines Wasser zu kommen,
    aber wenns nicht geht, dann gehts nicht. Muß man dann im Falle halt abwägen.
    Oder mit weiteren Maßnahmen filtern.

    Unser Immunsystem kann ja auch zum Glück einiges ab, aber man sollte es nicht überfordern oder nötigen...