Beiträge von SusScrofa

    Jeder macht am Anfang Fehler und derjenige der seine Fehler nicht zugibt begeht den größten Fehler, denn er entwickelt sich nicht weiter. Die anderen haben es eh schon erwähnt - erstmal überlegen auf was bereite ich mich vor, dann ein Konzept dazu erstellen (auch gerne mit den anderen hier im Forum darüber diskutieren) und dann nochmals über dieses Konzept nachdenken.
    Schrittweise vorgehen, nicht wild drauf los (der Fehler den alle hier am Anfang gemacht haben). Ja auch ich. Und wenn du mal einiges zusammen hast (das geht auch mit ganz wenig, zb.: Wanderschuhen und Kleidung) unbedingt damit trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Es nützt nichts wenn du die superduperdrüber Ausrüstung für zigtausend Euro hast und nichts damit anzufangen weist. Und je mehr du damit trainierst umso besser werden deine Skills, deine Kondition, deine Geschicklichkeit usw. Erinnere dich an deine Fahranfänge mit dem Auto, das schalten war eine schier unüberwindbare Hürde und mit Training (damit mein ich einfach Autofahren) denkst du gar nicht mehr darüber nach, sondern tust es einfach. Es ist nicht schwierig wenn du dich damit beschäftigst.
    Mach mit deiner Familie einen Wandertag und im Zuge dessen entzünde ein kleines Feuer, versuche ein Tarp aufzubauen, geh mit offen Augen durch die Landschaft, wo könnte ich mich verstecken oder unterstellen usw, das alles lässt sich in so einen Tag einbauen und natürlich noch viel mehr, aber das erste was passieren wird nach so einem Tag ist einfach, das du angefangen hast deine Schuhe einzulaufen und dich an sie zu gewöhnen. Es nützt nichts wenn du sie im Schrank stehen hast und beim ersten Marsch denn du machen musst hast du nach 3 Kilometer Blasen an den Füssen. Und das nächste das du lernst nach so einem Tag - wie muss ich meine Ausrüstung pflegen damit ich sie wieder benutzen kann.

    Und um deine Frage jetzt zu beantworten. Ich glaube jeder hier im Forum hatte vor irgend etwas schon mal Sorgen (Panik), sonst wären wir nicht hier, so auch ich, aber es wird besser wenn du dich damit beschäftigst und auseinandersetzt wenn du nicht unter Druck stehst, Beispiel feuer machen, wenn ich nicht darauf angewiesen bin und nur trainiere ist es egal ob es in 2 Minuten oder in 2 Stunden brennt, wenn aber die Kacke am dampfen ist SHTF, dann macht es einen großen Unterschied. Deswegen nochmal Training, Training, Training und du wirst sehen es wird besser

    Ihr habt mich überzeugt, ein Anhänger ist wahrscheinlich wirklich das bessere Teil und ich hab auch schon einen bestellt. Werde ihn nach dem Eintreffen erst einmal testen und dann vllt ein Review drüber abgeben

    @Don

    ich nehme von deiner Erklärung her jetzt an du wohnst in Wien, ok da ist deine Lösung besser, Aber hier am Land (um nicht zu sagen am A... der Welt) könnte es doch gewisse Vorteile bringen denke ich mir

    Hallo was haltet ihr von einem sogenannten Lastenrad als BOV, ich meine so ein Teil hier (hoffe ich darf den Link einstellen):

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...ikes-253548036/

    eventuell noch einen Motor von ner Kettensäge oder ähnliches dran bauen um auch bei Steigungen besser unterwegs zu sein. Bei normalen Gelände und normalen Verhältnissen (keine Flucht) kann man ja treten, das würde Benzin sparen.

    Bin echt am überlegen mir so ein Teil zu zulegen.
    Ich stelle mir das Ding auch im normalen Leben als recht brauchbar vor um zB. Einkäufe in der Nachbarortschaft zu erledigen oder kleiner Fahrten mit Last von A nach B. Man könnte wahrscheinlich auch noch einen Anhänger montieren um noch mehr aufnehmen zu können.

    Hat vllt einer von euch mit sowas Erfahrungen? Bin echt am überlegen mir so ein Teil zu zulegen.

    Hab einen HZJ 79, Bj 2001 mit ner 4,2 L Saugdiesel Maschine (131PS) in der Heavy Duty Ausführung, also kein Schnickschnack und innen pflegeleicht (Wasserschlauch). Ladefläche von dem Biest 2,8x2m (da bring ich alles rauf). Hab selbst ohne mechanische Ausbildung nur mit einer YouTube-Anleitung den Zahnriemen in weniger als einer Stunde gewechselt. Das Teil ist wirklich unverwüstlich und pflegeleicht. Einzig bessere Reifen fürs Gelände sollte ich noch besorgen.

    Hatte auch einen Defender TD5 und einen Puch 280 GE. Waren auch 2 sehr gute Fahrzeuge. Aber der Landy rostete mir unterm Arsch weg (obwohl Neukauf) und der Puch hat mir dann im Endeffekt doch zuviel Durst gehabt. Daher der Wechsel