Beiträge von Vaijon

    Ich denke beim Stichwort BOL muss jeder die eigenen Verhältnisse und Möglichkeiten abwägen. Wenn jemand einen entsprechenden Rückzugsort kennt oder geschaffen hat und dann noch die notwendigen Survival-Kenntnisse angeeignet hat, dann ist es sicherlich eine eine gute Lösung.

    Für mich als Landei mit entsprechendem Anwesen käme es nicht infrage. Ich würde immer zu diesem Anwesen "flüchten" und mich dort einigeln. Vor allem auch deshalb, da ich keinerlei Survival-Fähigkeiten besitze.

    Ich denke wenn man sich mit der Flucht von einem "sicheren" Anwesen beschäftigt, dann reichen Gedankenspiele nicht aus. Dies bedarf einen hohen Vorbereitungsaufwand, das Aneignen von entsprechenden Fähigkeiten usw. Für mich persönlich käme dies nur in einer dermaßen außerordentlichen Situation in Frage, dass ich diesen Aspekt des Preppings (bin hier ja noch ganz am Anfang) nach hinten geschoben habe ...

    Gruß Vaijon

    @arbito: ich wollte damit "Impfverweigerer" nicht "pauschal verteufeln". Selbstverständlich muss man für sich und noch mehr für seine Kinder überlegen, ob man das machen will und alles muss man der Pharmaindustrie nicht abkaufen. Aber eine Grundimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung muss meiner Meinung nach gegeben sein. Diese Impfstoffe sind seit Jahrzehnten erprobt und die dahinter steckenden Krankheiten sind schrecklich.

    Vor zwei Jahren ist am Kindergarten meines Sohnes Keuchhusten ausgebrochen, weil so viele Kinder dagegen nicht geimpft waren. Die Kinderärzte wollten damals gar nicht auf Keuchhusten testen, weil die das nicht glauben konnten. Wenn Eltern ihre Kinder lieber auf Masernparties setzen und diese die Krankheit durchleiden lassen, anstatt zu impfen, dann kann ich darüber ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.

    Gruß Vaijon

    Ich habe mir eine Liste mit den am dringendsten benötigten Gegenständen erstellt (Erste-Hilfe-Set für unterwegs, Taschenlampen, Solarladegerät, Kurbelradio usw usw). Ich kann diese zwar aus finanziellen Gründen nicht ad hoc anschaffen, aber nach und nach. Die Liste wird natürlich immer wenn ich aus dem Forum oder anderen Quellen entsprechende Info erhalte aktualisiert.

    Ansonsten habe ich zur Selbstversorgung im Garten Tomaten, Paprika, Kürbisse usw gesetzt. Mein Heilkräutergarten ist leider momentan etwas zerzaust - komme aus Zeitgründen (Hausumbau) einfach nicht dazu.

    Viele Grüße Vaijon