Beiträge von Selbstversorger

    Hallo, ich weiß zwar nicht ob es hier schon diskutiert wurde. Habe aber für uns eine wichtige Frage und da ich von diesem Thema wenig Ahnung habe und auch normalerweise nicht so viel Zeit zu durchlesen habe, wäre es toll, wenn ich einige Antworten bekommen könnte.

    Wir haben eine kleine Bio-Landwirtschaft und sorgen uns seit einigen Jahren auch vor. Wir sind jetzt keine richtigen Prepper sondern zum großen Teil Selbstversorger.#

    Meine Frage also: Wir haben im Keller 3 Gefrierschränke gefüllt mit allem was man so braucht. Gemüse, Beeren, Fleisch und dergleichen. Also wir gehen mal davon aus, das es einen Stromausfall für einige Tage geben könnte (wird), schaut ja momentan manchmal nicht so gut aus.

    Wir wollen uns also einen Stromgenerator zulegen, den man auch in einem geschlossenen Raum benutzen kann.

    Er soll also unsere drei Gefrierschränke über einige Tage bringen können und vielleicht auch noch Smartphone und Telefon.

    Habe jetzt schon mal einige Generatoren im Internet angeschaut, komme aber nicht so klar mit den Aussagen.

    Er soll schon eine sichere und gute Ausstattung haben und so zwischen 400 € und 700 € liegen. Gibt es da was ihr uns empfehlen könnt.

    Wir würden uns über Antworten von Euch freuen.


    LG aus dem Bayerischen Wald

    Rolf und Lisa

    Momentan unsere größte Sorge (nicht unbedingt Angst) wäre der teilweise Zusammenbruch der Ordnung, wegen Corona.


    Bei uns in Deutschland aber auch wahrscheinlich in Österreich lodert es ja zur Zeit an allen Ecken und Enden.

    Die Leute sind unzufrieden mit den Regierungen und den Auswirkungen von Corona.


    Lasst es jetzt im Herbst wieder zu einer größeren Zunahmen von Corona-Infizierungen kommen und unsere Regierungen mach wieder alles zu,

    dann weiß ich nicht wie viele Leute dann aggressiv reagieren.


    Will jetzt nicht von einem besagten Bürgerkrieg ausgehen (ich glaube auch nicht, das sowas bei uns passieren würde), aber dann doch vielleicht

    vom kleinen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung.


    Wir wohnen zwar etwas abseits von einer Stadt, aber auch bei uns auf dem Lande brodelt es teilweise.


    Das Problem wäre halt dann wie wir uns zuhause schützen könnten, aber auch unsere Biohof von Eindringlinge fernhalten könnten.

    Habe mich irgendwie vertippt.
    Vor 9 Jahren haben wir mit einer ganz kleinen Herde (4 Muttertieren und einen Bock) angefangen.
    Als Rasse haben wir uns ungarische Zackelschafe ausgesucht. Erstens gibt es die bei uns nicht allzu oft und es ist eine vom Aussterben betroffene Rasse.
    Sie sind relativ klein und auch Recht schmächtig (vom Gewicht) her. Für Landwirte sind sie also nicht so rentabel.
    Das Fleisch aber ist sehr schmackhaft und von der Farbe her dunkel,etwa so wie ein Wild. Unsere Kundschaft ist vom Fleisch her begeistert. Jetzt kommt wieder
    Kundschaft. Schreibe später noch weiter.
    Gruß Rolf.

    Dann bin Mal der Erste der über Schafe was schreibt.
    Erstmal eine Frage an Euch, gibt es hier niemanden, der Schafe hält.
    Also wir haben eine kleine Schafherde mit 30 Tieren.
    Vor 9Jahren

    Da wir ja einen Biohof haben, machen wir uns immer Gedanken, was wir noch so anbauen können, das uns in der Krise weiterhilft. Wir haben uns jetzt für alte Getreidesorten entschieden. Wir bauen heuer Mal Amaranth, Poppgerste, Hirse und versuchsweise Reis im Wasserbecken an. Mit dem Hintergedanken, da unser Grundstück von allen Seiten frei zugänglich ist, dass die meisten Leute, diese nicht kennen und somit uns nicht beklauen. Bei uns ist der Spruch, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, noch Standard. Ebenfalls ist es ein spannendes Projekt, vor allem was unsere Kundschaft dazu sagt und ob sie das Getreide überhaupt erkennen.