Beiträge von Tinah

    Für Licht kann ich auch sehr die LED solar Lampen empfehlen. Gerade wenn man sagt Stromausfall und so wäre ein Thema ist irgendwann sowohl Gas als auch Batterien oder Petroleum leer aber sonne gibt es. Ich würde aber mehr als eine besorgen damit man genug Zeit zum aufladen hat falls es bewölkt ist.

    Meine Zwetschgen Marmelade letztes Jahr wurde nicht so besonders. Heuer hab ich die Früchte 15 Minuten im dampfgarer gegart bevor ich sie gemixt und danach mit 3.1 Zucker aufgekocht habe. Letztes jahr hab ich sie auch gemixt aber ohne 15 Minuten garen. Sind heuer um Welten besser.

    Wie ihr schon schreibt hilft der Feuerlöscher nix wenn man damit nicht umgehen kann. Mir hat er aber auch schon einmal geholfen wenn auch anders. Bei einer fahrzeugkontrolle hat der Polizist gar nicht mehr weiter geschaut als er den Löscher gesehen hat. Ich schon aber erst später. Und hab festgestellt dass mein erste Hilfe zeug sinnlos abgelaufen war (peinlich peinlich aber da war ich noch kein prepper)

    Ach ja noch was.... Die Fitness des hundes ist auch relevant. Ich weiss ja nicht was es für ein Hund ist aber wahrscheinlich seid ihr mit fahrrad schneller bzw ausdauernder als er. Da solltet ihr schon auch drüber nachdenken. Und fahrrad ist einfach im Fall c bestimmt besser als nur zu Fuss weil ihr schneller weiter kommt und auch mehr mitnehmen könnt.

    Es gibt für Fahrräder auch so Taschen die man auf den gepäckträger schnallt. Die hängen dann links und rechts runter. Wenn beide Fahrräder damit ausgerüstet sind könnt ihr einiges mitnehmen, auch an volumen. Das ist dann halt flexibler als mit Anhänger zu fahren und wahrscheinlich günstiger. Über ein drittes Rad würde ich mir dann Gedanken machen, gibt es ja auch gebraucht und günstig. Und der Platz zum aufbewahren für einen Anhänger fällt weg. Die Taschen gibt es wasserdicht und sind für den normalen Gebrauch auch wirklich nützlich.

    Dann würde ich den Strom eher für eine Kühlung deiner Lebensmittel verwenden. Man hat den Kühlschrank ja nie ganz leer. Im Sommer verdirbt das meiste aber recht schnell.
    Warum willst du das trinkbare bachwasser nicht zum trinken verwenden? Oder gehst du von einer Verseuchung aus?

    Essig würde ich nicht in Dosen haben wollen. Je saurer die Flüssigkeit ist umso eher reagiert sie mit dem Metall. Bei jahrelanger Lagerung ist das dann schon relevant. Ich habe aber auch noch nie Essig in Dosen gesehen.

    Abgesehen davon dass du für's pumpen Energie brauchst (bei Stromausfall hast du ja keinen Strom für die pumpe.... Oder hast du?) Geh ich davon aus dass das Wasser trotzdem schlecht wird. Nicht so schnell wie ohne pumpe aber doch. Da würde ich mir eher ein paar Kisten Mineral in glasflaschen halten. Aber ich weiss es nicht. Ist nur meine vermutung.

    Wasser kommt ja in den 20 liter Kanister und Nahrung ist das ei Pulver.
    0.5 kg Salz finde ich persönlich zu viel aber das ist im wahrsten Sinne Geschmackssache. Vielleicht fängst du etwas und willst es konservieren. Dokumente haben mir gefehlt und Fotos. (Auf sticks vielleicht)
    Ich denke ich würde die Liste aufteilen je nach Fall. Dinge die du brauchst wenn du "nur" das Haus verlassen musst aber nicht alles um dich zusammenbricht. Etwa wenn dein Haus brennt oder bei Hochwasser oder so wenn man gut erreichbare Orte hat mit funktionierender Infrastruktur. Dann brauchst du keinen faltkanister und kein ei Pulver aber bist vielleicht um etwas mehr tshirt (sind ja für 3 Personen wenn ich das richtig verstanden habe) froh.
    Wenn Pöbelnde Massen durch die Lande ziehen ist wechselwäsche wahrscheinlich weniger wichtig.

    Was mir nicht so bewusst war aber immer mehr wird ist wie schnell das "problem" mit kleinem Kind besser wird. Es wäre daher gut wenn deine Lösung auch darauf angepasst ist. Weil jetzt was teures zu kaufen das dann in 1 oder 2 Jahren nicht mehr geht ist auch nicht so sinnvoll. Fahrrad mit Anhänger geht bestimmt länger und vor allem könnt ihr damit viel schneller viel weiter kommen als zu fuss auch wenn ihr einen handwagen habt. In 2 oder 3 Jahren fährt das Kind dann kurze strecken mit dem eigenen Rad... passt das und das Kind notfalls wenn es nicht mehr kann in den Anhänger??!! Wenn jeder von euch einen Anhänger habt schafft ihr vielleicht ein wenig Gepäck trotzdem aber viel wird es nicht sein und ist schon auch viel schwerer zu fahren damit. Das würde ich ausprobieren vorher... Also erstmal nur 1 kaufen und voll packen damit ihr seht wie viel ihr ziehen könnt.

    Aber einigeln ist natürlich immer auch eine Option grad jetzt wenn das baby noch klein ist. Wenn ihr ein wenig vorgesorgt habt ist das besser als ihr steht dann mit kleinkind Fahrrad und Zelt im Wald weil ihr sonst nix tragen konntet.

    Bei Stromausfall seid ihr mit einigeln besser dran. Wird euer Haus von Feuer oder Hochwasser bedroht müsst ihr raus aber dann ist die Strecke nicht so weit. Und atomaren Zwischenfall geht mit Fahrrad aus meiner Sicht nicht zu flüchten. Da hilft einigeln auch mehr als dass ihr grad heftig schnauft wenn uns "die wolke" trifft.

    Bin ja selbst eine Frau aber ich habe halt Taschenlampe das neue victorinox babypampers einen Schnuller (ja ich tus auch beim in die Arbeit gehen nicht immer aus der Tasche raus) 2 pixi Bücher ein paar Taschentücher Tampons die aktuellen Rabatt pickerl Kugelschreiber Handy schlüssel und geldbeutel in der Tasche. Ist aber nicht so umfangreich wie es klingt aber die Tasche ist damit voll.

    Zeitweise kommt noch ein leeres sackerl zum einkaufen und ein Baby t shirt dazu.

    Aber die periodengeschichte verstehe ich echt nicht. Sogar unregelmäßig weiss man das auf 1 bis 2 Wochen. Da muss Frau ja was mitnehmen selbst. Was führen die in ihren Monster gucchi Taschen denn mit ???!!!😂😂😂

    Doch wir haben einen pool. Wir hatten auch einen saugroboter aber der funktioniert bei uns nicht weil der Pool rund ist und er immer umkippt in der Kurve. Und wir haben zwar nur 1 Kurve aber die ist ganz schön lang 😂😂 und nach dem absaugen muss Wasser nachgelassen werden. Nicht der ganze pool gefüllt aber eben die Menge Differenz man abgesaugt hat wieder nachgefüllt. Und wenn das jeder macht läppert es sich doch.

    Zur Chemie... Ja es ist Chlor im Pool aber auch algizid und ph minus und ausflockungsmittel. Den Pool wollte und pflegt mein Mann aber so wie ich das festgestellt habe ist das durchaus üblich. Wenn ihr keine chemie braucht freut es mich für euch aber ein mal ist uns der Pool auch schon gekippt. Da ist dann besser etwas mehr Chemie als alles neu einlassen zu müssen. Bevor ich verdurste würde ich es trotzdem trinken aber nicht einfach so. Da gibt es aber unter Wasser schon ganz viele Diskussionen darüber und das kann natürlich auch jeder halten wie er mag.

    Und jetzt könnt ihr mich wieder mit Steinen bewerfen 🤗

    Das schlimme ist ja dass das Wasser in dem Moment wo es in den Pool rinnt kein Trinkwasser mehr ist wegen der pool Chemie. Die meisten Leute denken wahrscheinlich wie ich früher dass es quasi ein trinkwasserlager ist. Im Notfall ist es aber leider nur brauchwasser und das hilft bei wasserknappheit nicht.

    Ist ja auch nicht so dass man den Pool einmal einlässt und fertig. Bei den Temperaturen muss man häufig Dreck absaugen vom Boden damit der Pool nicht kippt und dann eben wieder frisches Wasser zugeben weil sonst der Wasserspiegel für die pumpe zu niedrig wäre. Und damit werden Pools echt zur belastung